NEWS
Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"
-
Ich weiß, nun kommt wieder : Wenn du die Free Cloud nutzt, hör auf zu meckern.
Trotzdem muss ich mal loswerden, dass von dem Entwickler Team die Zukunftspläne nicht offen kommuniziert werden.
Hier bekommt man ganz nebenbei per Bild serviert, dass in 6 Monaten kostenloses IOBroker mehr oder weniger "abgeschaltet" wird.
Ich habe nichts gegen bezahlen von Leistung und bei der Arbeit, die hier geleistet wird, ist das nur fair.
Aber als Anwender möchte ich gerne über das Projekt und auch deren Zukunft informiert werden.
Es fehlt momentan eine klare Linie des IOBrokers Teams. Man sieht es ja an den vielen Nachfragen hier. Niemand versteht so recht, was mit dem System gerade passiert, mich eingeschlossen. `
Und ich bin durch ein YouTube von Elzershark heute darauf gestoßen,das in 6 Monaten Schluss sein soll mit Freecloud und versuche zu verstehen wie es weiter geht.
Heisst wenn ich in 6 Monaten sage, Alexa schalte Heizung auf 20 Grad, dann geht das nicht mehr, außer ich kauf mir diese iot Geschichte?
Was brauch ich denn jetzt genau um im Wohnzimmer zu sitzen und den Fernseher anzuschalten? Muss ich Fernbedienung nehmen oder zahlen?
Ich würde mir ein offizielles Schreiben an alle Nutzer wünschen, wo vernünftig erklärt wird, was wegfällt und was man braucht um einfach nur die Funktion der Freecloud in der Iot Geschichte beizubehalten.
Damit man genau weiß wo die Reise hingeht und sich entscheiden kann und nicht über Umwege darüber erfährt und man noch Seitenweise lesen muss und doch nichts versteht.
Wirklich sehr dumm gelaufen finde ich.
Sorry musste mal raus.
Kommunikation fehlt wohl nicht nur bei uns auf der Arbeit…...
-
Aktuell kann das niemand sagen. Ich kann nur wiedergeben wie ich das verstanden habe.
Es gibt ein neues Angebot für ioBroker Pro ausschließlich für Smart Assistant (Alexa, Google folgt noch). Das aktuelle Angebot (derzeit ausgesetzt) war 24€ für 2 Jahre.
Es ist evtl. angedacht das die Freecloud wie bisher in 6 Monaten ausläuft.
6 Monate sind lange - bis dahin wird bestimmt rechtzeitig noch eine offizielle Meldung kommen.
1€/Monat ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ohne Angebot wären es glaub 1,75€/Monat.
-
Nächstes Jahr irgendwann.. ca. 6 Monate…
Skill ioBroker SmartHome und Pro fällt weg.
Pro Account wird Pflicht.
iot Cloud(Adapter) wird Pflicht.
Pro Account "free" (Nichts bezahlen) = 10x am Tag Alexa Befehle ausführbar. Kein Remote
Pro Account "Alexa" = 20k (20000) Befehle pro Monat ausführbar.
Pro Account "Remote"= Remote ink. Alexa 20k
Angaben ohne Gewähr
Jetzige Info
-
Was brauch ich denn jetzt genau um im Wohnzimmer zu sitzen und den Fernseher anzuschalten? Muss ich Fernbedienung nehmen oder zahlen?
Was du dafür brauchst?
IFTTT und nen Harmony Hub. Aber kein IOT.
Gruß
-
Wie ich schrieb, hab ich nix gegen das Bezahlen. Das ist mehr als in Ordnung für die Mühe, die die Entwickler hier reinstecken.
Mir geht es um die Kommunikation. Was Bluefox ja auch zugegeben hat, dass es ein Schnellschuss war.
Hier tummeln sich nicht nur Experten , sondern auch überwiegend Laien im Forum.
Und für die ist diese Umstellung, wie man an den Frage-Posts und Mail Verkehr mit Bluefox sieht, mehr als schwierig.
Würde man den Übergang "weicher" gestalten und vielleicht es regelmäßig in den Bekanntmachungen kommunizieren (ohne das man dort als User schreiben kann) mit Anleitungen und meinetwegen auch Bildern, kann sich niemand beschweren, nichts gewusst zu haben.
Ich betitel mich auch als Laie und mal so auf die Schnelle diesen Skill löschen, da ne Einstellung vornehmen und hier 50 Routinen neu anlegen….das ist nicht mal so eben gemacht. Mein System läuft mehr als zufriedenstellend inklusive Alexa (Free Cloud) .Nun weiß ich nicht, kann ich das alles so lassen, auch nach der Umstellung in 6 Monaten oder MUSS ich was aus den IOBroker Angeboten kaufen?
Ich weiß der Schritt musste kommen, aber so hat das Team eher alle verunsichert, als was Neues in die Wege geleitet. `
Du sprichst mir aussieht der Seele.
Kommunikation und Erklärungen, das macht Sinn.
Bebilderte Infos zu Adaptern und Einstellungen das wäre was für ungeübte, top
Und das es heute gute Sachen nicht umsonst gibt,versteht sich von selbst.
-
@MrNight:`
Was brauch ich denn jetzt genau um im Wohnzimmer zu sitzen und den Fernseher anzuschalten? Muss ich Fernbedienung nehmen oder zahlen?Was du dafür brauchst?
IFTTT und nen Harmony Hub. Aber kein IOT.
Gruß
Oder Nodered und Alexa Lokal…...
-
Pro Account "free" (Nichts bezahlen) = 10x am Tag Alexa Befehle ausführbar. Kein Remote
Angaben ohne Gewähr
Jetzige Info `
Alles gut das hab ich soweit verstanden, nur man erfährt es auf Umwegen und nicht von der Entwicklern aus erster Hand als offizielles Statement.
Habe keine Zeit täglich das Forum zu durchforsten.
Mir geht's hier gerade echt nur um vernünftige Infos und Kommunikation und nicht ums bezahlen müssen.
Lg
-
Kommt noch alles. Es wird grade einer vernünftigen Doku erstellt, wie was funktioniert u.s.w.
-
Ich glaube, ihr habt nicht verstanden worum es mir (und vielleicht anderen) geht.
Mit den Kosten bin ich mehr als einverstanden, ich will nichts geschenkt oder für umme.
Es kann auch teurer sein, wenn es dann die Kosten und Mühen deckt.
Mir geht/ging es einfach um die Kommunikation mit uns und einer gut vorbereiteten Anleitung für "Dummies" und keinen Schnellschuss a la wir haben jetzt ne Aktion , ne neue Struktur, macht was draus.
Ich möchte immer noch betonen, TomT und Pocky, ihr seid Cracks auf dem Gebiet hier, ich bin nur jemand der nach Feierabend sich was hier anliest und versucht umzusetzen.
Deshalb lasst bitte das "von oben" herab. `
Jupp bin dabei…...
-
Kommt noch alles. Es wird grade einer vernünftigen Doku erstellt, wie was funktioniert u.s.w. `
Na dann warten wir mal ab.Wird schon werden, war nur echt geschockt und überrumpelt, als ich dein Video sah.
Vielleicht kann man ja so'n Info Button in Iobroker integrieren, der bei wichtigen Ereignissen aufleuchten, oder ne pushup per Mail sendet.
Oder gibt's das schon als Kommunikation Instrument für Infos vom Entwickler zum gemeinen Volk, fg.
Aber vernünftige Dokus zu vielen Sachen fehlen mir auch oft.
Bin ja auch noch nicht lang dabei.
-
Angaben ohne Gewähr
Jetzige Info `
Hallo,
woher hast du die Info?
-
Die Stand in der Grafik die Bluefox gepostet hatte.
Jetzt aber bitte an Alle (!): Ruhe bewahren, Durchatmenm Einen Aufgeregt-rumlaufen-Gang zurückschalten.
Ja, hier war einiges an "Schnellschuss" drin der aus bestimmten Gründen, die alle hier im Threadverlauf mal genannt wurden, passiert ist. Passiert ist passiert und können wir nicht mehr ändern. Wir geloben Besserung
Jetzt haben auch wir ein paar Gänge zurückgeschaltet, bereiten alles inklusive Kommunikation sauber vor und es wird für alles genug Zeit sein.
Also: Durchatmen!
-
Ok, ich warte bis nach den Feiertagen 2019
-
Habe keine Zeit täglich das Forum zu durchforsten. `
Genau da liegt das Problem :!: Bitte nicht persönlich nehmen, es gibt ja hier noch mehr Leute denen es so geht
Aber: Wenn Du keine Zeit hast, dich um die Informationen zu bemühen die das Forum hier bietet, mit welchem Recht setzt du dann voraus dass die Entwickler die sich schon die Zeit nehmen die Software weiterzuentwickeln dann auch noch die Zeit übrig haben ausladende Dokus ala "ioBroker und Alexa für Dummies" zu erstellen? Und diese Doku dann wahrscheinlich auch noch an jeden persönlich "auf dem Silbertablett zu servieren"?
Und es ist garantiert nicht zuviel verlangt, einmal täglich hier im Forum einfach über die "Ungelesenen Beiträge" zu schauen ob was Relevantes dabei ist. Wenn man nicht bereit ist selbst etwas einzubringen und sei es eben wenigstens sich aktiv zu informieren dann ist man IMO bei so einem OpenSource-Projekt was von der Mitarbeit Vieler lebt nicht gut aufgehoben - um das mal diplomatisch zu formulieren.
Wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen! Das musste nur mal raus, weil mich diese heute weit verbreitete "Ich bin da - jetzt füttert und versorgt mich mal rundum weil ich keine Zeit habe" - Mentalität in Rage bringt! Ich bin eben noch der wahrscheinlich altmodischen Meinung, dass ich wenn ich etwas haben will, mich auch aktiv darum bemühen muss. Und da haben wir noch mit keinem Wort von Bezahlung geredet - das ist auch sozusagen eine andere Baustelle…
LG
Thilo
-
Angaben ohne Gewähr
Jetzige Info `
warum gibt es nicht den Remote separat ohne Alexa - ich zb. würde gerne auf meine Vis zugreifen können und dort Dinge ansehen bzw. ausführen wollen… dazu brauch ich aber nicht den Cloud Adapter oder check ich's nicht ?!
-
Doch, Du brauchst den Cloud-Adapter.
Irgendwas muss ja lokal die Kommunikation durchführen. Deswegen musst Du ja die Admin-Instanz angeben.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Angaben ohne Gewähr
Jetzige Info `
warum gibt es nicht den Remote separat ohne Alexa - ich zb. würde gerne auf meine Vis zugreifen können und dort Dinge ansehen bzw. ausführen wollen… dazu brauch ich aber nicht den Cloud Adapter oder check ich's nicht ?! `
Hat Elzershark wohl vergessen zu erwähnen.
Bedienung und ansehen von Diagrammen, also Flot und vis gehen über den Free Cloud kostenfrei.
Nur eben keinerlei Alexa mehr über die Free Cloud.
Das gibt zumindest das Anschauungsbild so her.
Remote bedeutet in Elzersharks Auflistung Pro Zugriff auf Vis Edit und den Admin
Verbessert mich gerne, wenn ich falsch liege
Grüße
Tom
-
Wollte mal kurz etwas positives loswerden:
Bei mir scheint der ganze Kram jetzt wieder zu funktionieren. Hatte den IOT- Adapter noch einmal aktualisiert, musste (wieder mal) dem Amazon-Dash auf die Füsse helfen und habe auch noch einmal den RASPI aktualisiert.
Fernzugriff klappt jetzt auch wieder.
Besten Dank für die Hilfe/ Unterstützung und sowieso für dieses Projekt!
-
Ich möchte kurz meine Erfahrung teilen, nachdem ich Anfangs auch Probleme habe.
Ich bin mir nicht sicher ob das bereits erwähnt wurde, aber falls jemand etwas ähnliches hat ist mein Post vielleicht hilfreich.
Ich hatte den Fehler:
> error instance system.adapter.iot.0 terminated with code 1 ()
nach etwas rumprobieren habe ich in der Adapterkonfiguration auf "Erhalten Sie neue Verbindungszertifikate" geklickt und dann unter "Hosts" den host neu gestartet.
Danach konnte sich der Adapter verbinden und ich habe auch die E-Mail mit dem Passwort für den Alexa Skill bekommen.
-
Habe keine Zeit täglich das Forum zu durchforsten. `
Genau da liegt das Problem :!: Bitte nicht persönlich nehmen, es gibt ja hier noch mehr Leute denen es so geht
Aber: Wenn Du keine Zeit hast, dich um die Informationen zu bemühen die das Forum hier bietet, mit welchem Recht setzt du dann voraus dass die Entwickler die sich schon die Zeit nehmen die Software weiterzuentwickeln dann auch noch die Zeit übrig haben ausladende Dokus ala "ioBroker und Alexa für Dummies" zu erstellen? Und diese Doku dann wahrscheinlich auch noch an jeden persönlich "auf dem Silbertablett zu servieren"?
Und es ist garantiert nicht zuviel verlangt, einmal täglich hier im Forum einfach über die "Ungelesenen Beiträge" zu schauen ob was Relevantes dabei ist. Wenn man nicht bereit ist selbst etwas einzubringen und sei es eben wenigstens sich aktiv zu informieren dann ist man IMO bei so einem OpenSource-Projekt was von der Mitarbeit Vieler lebt nicht gut aufgehoben - um das mal diplomatisch zu formulieren.
Wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen! Das musste nur mal raus, weil mich diese heute weit verbreitete "Ich bin da - jetzt füttert und versorgt mich mal rundum weil ich keine Zeit habe" - Mentalität in Rage bringt! Ich bin eben noch der wahrscheinlich altmodischen Meinung, dass ich wenn ich etwas haben will, mich auch aktiv darum bemühen muss. Und da haben wir noch mit keinem Wort von Bezahlung geredet - das ist auch sozusagen eine andere Baustelle…
LG
Thilo `
Nein nehme ich nicht persönlich.
Aber wichtige Neuerungen, Updates oder Änderungen, könnte man trotzdem vernünftig kommunizieren.
Siehe ala Raspberrymatic da wird man finde ich vom Jens Maus besser über grundlegende Änderungen informiert.
Das ich nicht alles auf dem Silbertablet bekomme , ist auch klar und der Support das Forum ist.
Es waren ja auch nur Gedanken die ich äußerte, so und jetzt genug der Worte…...Alles wird gut ......früher oder später.....
So dann allen schon mal einen schönen 3. Advent.