NEWS
Xiaomi Yeelight Smart LED (DE)
-
Habe ich es richtig verstanden, dass sobald der LAN Modus aktiviert ist, sich die Lampen komplet über das Netzwerk, also ohne Kontakt zu den Xiaomi-Servern steuern lassen? ` Ja,so isses. Ich nutze zb ioBroker und die App parallel. Du kannst im Router aber auch den Zugriff auf das Internet für das Gerät sperren…
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Ja,so isses. Ich nutze zb ioBroker und die App parallel. Du kannst im Router aber auch den Zugriff auf das Internet für das Gerät sperren… `
Das klingt ja echt gut.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir nun meine erste yeelight bestellt und diese zu hause angeschlossen.
nun habe ich aber ein paar fragen zu diversen dingen.
vielleicht kann mir die jemand kurz und knapp beantworten:
1. es gibt die mi home und die yeelight app. auf beiden kann man scheinbar die bulb einrichten.
welche muss man nehmen? die yeelight app, damit man den lan modus freischalten kann? könnte man die lampe auch auf beiden apps gleichzeitig nutzen?
2. ich habe die lampe nun an der decke und möchte diese natürlich auch weiterhin mit dem schalter an der wand ein/ausschalten. problem an der ganzen sache; wird die lampe mit dem schalter ausgeschaltet, kann man die lampe logischerweise nicht mehr über die app usw. steuern. deshalb würde mich interessieren, mit was für schalter ihr die klassischen ersetzt habt?
ich kann leider keine sonoff schalter nutzen, deshalb fallen diese schon mal raus.
ich besitze einen yiaomi gateway. würde mich aber dennoch freuen, wenn mir jemand sowohl lösungen mit als auchohne gateway nennen könnte.
3. den yeelight 2.0 adapter in iobroker habe ich installiert und es gibt dort einen find button. dieser findet leider nichts. nur das manuelle hinzufügen über ip adresse hat funktioniert. ist das normal? ` 1. Die yeelight App ist besser, da hier der LAN Modus aktiviert werden kann und auch die Updates installiert werden können, kannst auch beide nutzen.
2. Eine schaltbare Lampe mit noch einem Schalter zu schalten ist ja irgendwie doppelt gemoppelt, ich hab meine Schalter stillgelegt und nen Bewegungsmelder hingrbaut.
3. Normal nicht, aber kommt gelegentlich vor, sitze aber gerade an einem Update welches die Stabilität um einiges erhöht.
Mfg Tobi
Gesendet von meinem Handy `
hi und danke für die schnelle rückmeldung
zu 1: ich werden dann wohl auch die yeelight app nutzen, zumal es dafür auch einen alexa skill gibt.
die bulb auf beiden apps parallel zu nutzen, scheint leider nicht so ganz zu funktionieren. frage mich auch wie das überhaupt gehen soll?!
um die bulb auf der zweiten app nachträglich einzurichten muss ich die diese ja erstmal resetten, sonst wird sie ja nicht erkannt. ergo ist diese dann auf der ersten app, wo die primär eingerichtet wurde, nicht mehr funktionierend. :roll:
zu 2: wenn alexa und app gerade mal nicht zur hand sind fänd ich es trotzdem ganz nice, wenn der schalter an der wand noch bedient werden kann, ohne, dass man sich gedanken machen muss, ob der schalter später wieder auf on gesetzt wurde. mit nem bewegungsmelder wäre es eine option, aber leider nicht fürs schlafzimmer. dies wäre (zumindest bei mir) eine gute idee für die abstellkammer.
was haltet ihr von den aqara light switch? die wären ja mit dem gateway nutzbar, oder?
da nen freund von mir sich lediglich die bulb holen möchte, würde mich dennoch eine alternativ lösung, die ohne zusätzliches gateway auskommt, interessieren…
zu 3: dann warte ich mal das update ab und füge die geräte erstmal manuell hinzu.. habe auch schon versucht den adapter neu zu installieren, hat aber nichts gebracht.
-
-
Hi,
hab mir ein Skript geschrieben mit dem ich eine Yeelight rgbw bulp mit einem Aqara Taster eim/ausschalten kann. Funktioniert soweit. Außerdem kann ich durch weiteren Druck auf den rechten Taster die Helligkeit stufenweise erhöhen. Und mit dem linken Taster abschalten.
Das Problem ist nun, dass wenn ich zuvor die Helligkeit hochgestellt habe die Birne beim nächsten anschalten zuerst auf die hohe Helligkeit hochfährt und dann erst wieder runterregelt.
Wie kann ich das verhindern?
Und 2. Frage:
Möchte die Hardwareschalter auch weiterhin behalten, deshalb hab ich mir überlegt einen Shelly einzubauen. Nur habe ich bemerkt, dass die Birne wenn sie stromlos war so 2-3 Sekunden braucht bevor sie Befehle empfangen kann. Ist das normal? Ist nämlich potentiell störend.
Danke.
-
Hi. Bei mir läuft die neue Version irgendwie nicht stabil. Hab den kompletten Adapter gelöscht und neu angelegt aber nach ein paar Stunden Laufzeit, reagieren meine Lampen nicht mehr. Der Adapter ist grün. Starte ich den Adapter neu, geht wieder alles. Bin jetzt zurück bis auf die 0.4.1. Die läuft stabil. Bin ansonsten mit dem Admin und allen Adaptern auf latest und habe keine Probleme. ioBroker als Dienst unter Windows.
-
Hi. Bei mir läuft die neue Version irgendwie nicht stabil. Hab den kompletten Adapter gelöscht und neu angelegt aber nach ein paar Stunden Laufzeit, reagieren meine Lampen nicht mehr. Der Adapter ist grün. Starte ich den Adapter neu, geht wieder alles. Bin jetzt zurück bis auf die 0.4.1. Die läuft stabil. Bin ansonsten mit dem Admin und allen Adaptern auf latest und habe keine Probleme. ioBroker als Dienst unter Windows. `
kann ich bestätigen…
abgesehen davon, dass bei mir in jeder version die find funktion nie funktioniert hat, habe ich bei neueren versionen als die 0.4.1 das problem, dass das wichtigste objekt, POWER fehlt. ...
denke ich springe auch wieder zurück auf die 0.4.1...
-
Hi. Bei mir läuft die neue Version irgendwie nicht stabil. Hab den kompletten Adapter gelöscht und neu angelegt aber nach ein paar Stunden Laufzeit, reagieren meine Lampen nicht mehr. Der Adapter ist grün. Starte ich den Adapter neu, geht wieder alles. Bin jetzt zurück bis auf die 0.4.1. Die läuft stabil. Bin ansonsten mit dem Admin und allen Adaptern auf latest und habe keine Probleme. ioBroker als Dienst unter Windows. `
kann ich bestätigen…
abgesehen davon, dass bei mir in jeder version die find funktion nie funktioniert hat, habe ich bei neueren versionen als die 0.4.1 das problem, dass das wichtigste objekt, POWER fehlt. ...
denke ich springe auch wieder zurück auf die 0.4.1... `
kleines update:
ich war am ende dann doch noch in der lage mit der neusten version 0.9.5 die lampe ans laufen zu bekommen. selbst die suche funktioniert jetzt einwandfrei.
theoretische fehlt mir jetzt nur noch eine antwort zu meiner frage, wie ich im VIS nun die colorpicker widgets auswählen kann. denn diese sind trotz installation des adapters nicht selektierbar.
-
Hallo zusammen,
ich spiele gerade mit dem Material Adapter von Bluefox mit rum.
Besteht die Möglichkeit den Datenpunkt RGB die Rolle "level.color.rgb" und nicht "level.rgb" zuzuweisen, wenn die Datenpunkte angelegt werden?
Dann ist die Lampe direkt für Material vorbereitet und kann daraus Farben wechseln.
Für weiß passt das soweit.
Schön wäre auch, wenn der dimmer 0 % annehmen würde, um die Lampe auszuschalten.
Gruß und Danke für die tolle Arbeit vom Adapter.
-
@ple:Hallo zusammen,
ich spiele gerade mit dem Material Adapter von Bluefox mit rum.
Besteht die Möglichkeit den Datenpunkt RGB die Rolle "level.color.rgb" und nicht "level.rgb" zuzuweisen, wenn die Datenpunkte angelegt werden?
Dann ist die Lampe direkt für Material vorbereitet und kann daraus Farben wechseln.
Für weiß passt das soweit.
Schön wäre auch, wenn der dimmer 0 % annehmen würde, um die Lampe auszuschalten.
Gruß und Danke für die tolle Arbeit vom Adapter. `
die Lampen sollten direkt im material auftauchen. da alle objekte schon seit geraumer zeit an den material adapter angepasst sind. hierfür war auch die änderung von level.rgb zu level.color.rgb notwendig siehe hier:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.material/issues/14
für den zweiten punkt pitte einen issue auf git anlegen
-
Danke für deine Hilfe,
Ich habs gerade noch mal versucht, Yeelight 2.0 gelöscht inkl. Datenpunkte, neu installiert, upload und Lampen suchen lassen.
Die tauchen auch soweit wieder auf, aber leider bleibt der Datenpunkte auf level.rgb statt level.color.rgb
Hast noch eine Idee?
Zum Verständnis, werden die Attribute vom Adapter gesetzt oder woher kommen die.
Node.js: v6.14.1
NPM: 3.10.10
-
@ple:Danke für deine Hilfe,
Ich habs gerade noch mal versucht, Yeelight 2.0 gelöscht inkl. Datenpunkte, neu installiert, upload und Lampen suchen lassen.
Die tauchen auch soweit wieder auf, aber leider bleibt der Datenpunkte auf level.rgb statt level.color.rgb
Hast noch eine Idee?
Zum Verständnis, werden die Attribute vom Adapter gesetzt oder woher kommen die.
Node.js: v6.14.1
NPM: 3.10.10 `
ohh tut mir leid, mein fehler. es ist tatsächlich noch level.rgb. das ist aber nicht weiter schlimm. Hast du nur control dem raum zugewiesen, versuch das mal . also bei mir werden alle lampen richtig zugeordnet im material.
-
Von der Zuordnung passt das glaub ich soweit. Dimmen, schalten und CT Farbe klappt soweit alles.
Schöne wäre noch Dimmer auf 0, dann power = false.
hier mal 2 Bilder. Ein mal mit level.rgb als rolle und ein mal als level.color.rgb.
Damit hab ich dann auch den Farbpicker. andernfalls nur den RGB zum setzen.
-
eigentlich sollte alles in einer kachel sein. um welche leuchte handelt es sich? kannst du mal den Objectbaum zeigen. hast du jedes element einzeln zugeordnet? wenn ja lösche die räume nochmal und wähle nur für control einen raum aus
-
Ich habe mal eine wahrscheinlich "saublöde" Frage.
Ich würde gerne mehrere RGB Stripes in meinen ioBroker einbinden und müsste diese dann aber per yahka/Siri/Apple-Home-App regulieren können.
Absolut wichtig wäre das sich auch die Farbe per Siri regeln lässt.
So wie ich das hier im Thread gelesen habe, sollte der Yeelight Adapter genau das ermöglichen.
Wäre dieser Stripe hier der richtige:
https://www.gearbest.com/led-strips/pp_ … oodsDetail
Btw. Auch wenn es nicht mit Yeelight-Adapter und Lampen funktioniert: Gibt es auch eine Möglichkeit einen ZigBee-RGB-Regler per ioBroker Homekitfähig zu machen? Nur mal so am Rande gefragt da ja hier sicherlich schon so einige Versuche gestartet wurden.
Vielen Dank für das Schwarmwissen
-
Hallo Meistertr,
vielen Dank für deinen Adapter.
Ich habe 6 E27 RGB Birnen damit am laufen und bin höchst zufrieden.
Jetzt habe ich mir die 2m LED Stripes von Yeelight (mit 2x 1m Verlängerung) hinter meinen Fernseher geklebt.
In der Yeelight-App ging das anmelden und das steuern genau so gut wie die Birnen.
Im Adapter habe ich den Stripe mit der korrekten IP angelegt.
In den Objekten steht unter dem Stripeverzeichnis/Info ein "false" bei Verbindung und der wichtigste Punkt:
Der so wichtige Control-Ordner fehlt (bzw. kein Verzeichnis)….Siehe Screenshot.
Mache ich etwas falsch oder liegt hier ein Adapterfehler vor?
Gruß DocGame
-
Also der Stripe funktioniert bei mir ganz normal im YeeLight.Adapter … mal die Seite neu geladen?
-
Hallo Meistertr,
vielen Dank für deinen Adapter.
Ich habe 6 E27 RGB Birnen damit am laufen und bin höchst zufrieden.
Jetzt habe ich mir die 2m LED Stripes von Yeelight (mit 2x 1m Verlängerung) hinter meinen Fernseher geklebt.
In der Yeelight-App ging das anmelden und das steuern genau so gut wie die Birnen.
Im Adapter habe ich den Stripe mit der korrekten IP angelegt.
In den Objekten steht unter dem Stripeverzeichnis/Info ein "false" bei Verbindung und der wichtigste Punkt:
Der so wichtige Control-Ordner fehlt (bzw. kein Verzeichnis)….Siehe Screenshot.
Mache ich etwas falsch oder liegt hier ein Adapterfehler vor?
filename="Yeelight Stripe.JPG" index="0">~~
Gruß DocGame ` Hast du die lansteurtung in der app aktiviert?
Gesendet von meinem Handy
-
Sorry…
Da bin ich wohl auf dem Schlauch gestanden. Bei den Streifen habe ich das einschalten des Lan vergessen
Gruß DocGame
-
Räusper: Da HABE ich auf dem Schlauch gestanden … Ja ich weiss; Klugscheißer kann keiner leiden.
Aber was viel wichtiger als bin oder habe ist; Es funktioniert jetzt mit dem Stripe!!!
Da habe ich das letzte mal auch nicht dran gedacht und stundenlang gesucht.