NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
Hallo
Habe 2 Xaomi Aqara Smart Motion Sensor CR2032 gepairt.
Wird auch unter Instanzen und Objekte angezeigt.
Hinter den einzelnen Objekten stehen aber bei
beiden Sensoren keine Werte.
Bei dem Adapter steht 0.8.0, habe aber von Artek den Master
installiert.
Adapter neu gestartet, ioBroker neu gestartet, Rechner neu gestartet.
Was kann ich machen?
Gruß NetFritz
<u>Ich muss mich verbessern es ist ein DJT11LM Xiaomi Aqara vibration sensor (drop, tilt and touch)
Der ist in Supported devices schon vorhanden.</u>
-
also ich kann die map natürlich auch sehr gut ignorieren..
aber du sagst ja selbst.. einstecken .. fertig.. ist nicht.
da sollte man sich schon etwas mit der technik beschäftigen und das tut man, indem man sich mit den tools, die einem zur verfügung gestellt werden, auseinandesetzt.
und eins davon war ich der anname ist die map
bezüglich deines bild ging es mir nur darum zu sehen, was du da für zahlenwerte hast.. aber die sind mir jetzt auch schnuppe `
ja gebe ich dir recht..aber die Map verursacht mehr "warum" fragen als sie hilft.
ich habe mehrere Map schon gepostet und es steht immer was anderes drin.. meine Geräte laufen alle 24/7 also nicht nur zur Darstellung der Map.
@a200: wie gesagt das war eher Zufall bei mir.. hab alle meine Plugs aus den Steckdosen rausgenommen .. einen reingesteckt und Tag für Tag die link_quality geprüft (einmal schalten.. NICHT DIE MAP) .. dann noch einer rein .. und wieder das gleiche.. bis mir der eine aufgefallen ist..
-
Hallo
Habe 2 Xaomi Aqara Smart Motion Sensor CR2032 gepairt.
Wird auch unter Instanzen und Objekte angezeigt.
Hinter den einzelnen Objekten stehen aber bei
beiden Sensoren keine Werte.
Bei dem Adapter steht 0.8.0, habe aber von Artek den Master
installiert.
Adapter neu gestartet, ioBroker neu gestartet, Rechner neu gestartet.
Was kann ich machen?
Gruß NetFritz
<u>Ich muss mich verbessern es ist ein DJT11LM Xiaomi Aqara vibration sensor (drop, tilt and touch)
Der ist in Supported devices schon vorhanden.</u> `
poste mal ein Screenshot von den Objekten..
-
@AI3x:Danke für den Tipp…habe die Birnen bisher über die Gruppenfunktion von Alexa geschaltet...das funktionierte nicht.
Jetzt hab ich es per Scene und einem DElay von 300 ms getestet. Scheint zu gehen.
Meine erste Frage hat sich auch erledigt. Mann kann den Bewegungsmelder nämlich zusätzlich zum Zigbee Stick anmelden. Das reicht für meine Verwenungszwecke. Da bei mir im Flur das Licht bei Bwegung angehen soll. `
Hallo AI3x ,
wie hast du es denn geschafft den Bewegungsmelder und den Zigbee Stick an die Lampe anzumelden, sobald ich den Bewegungsmelder anmelde kann ich die Lampe nicht mehr über den IOBroker (Zigbee Stick) steuern.
Es ist dann immer folgende Fehlermeldung im LOG zu erkennen:
"1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack."
Gruß mhofmann
-
Hallo
Hier die Objekte vom DJT11LM Xiaomi Aqara vibration sensor .
Gruß NetFritz
-
Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen immer wieder Probleme mit meinen Zigbee-Leuchten.
Habe das Netzwerk in den letzten 1-2 Wochen deutlich vergrößert (ca. 10 Lampen) - unter anderem mit dem Hintergedanken je mehr Geräte desto stabiler aufgrund des Meshnetzwerks.
Hatte mir eine Netzwerkmap ähnlich der von arteck erhofft an der die Geräte sauber in Sternform aneinander hängen und ordentliche Signalstärken haben - auch wenn ich weiß das sauf die Map sich nicht 100 % verlassen werden sollten.
Trotzdem habe ich unten angehängte Fehler immer wieder im Log und auch immer wieder von verschiedenen Geräten.
Hier meine aktuell großen Fragen:
1. Was bedeuten diese verschiedenen Fehlermeldungen ?
2. Hilft es etwas die Geräte die Fehlermeldungen bringen nach und nach neu zu pairen?
3. Macht es mehr Sinn die Geräte immer dort anzulernen wo sie auch eingesetzt werden? (Aktuell lern ich alles im Büro an und installiere die Geräte erst danach am eigentlichen Ort)
4. Ist es eine sinnvolle Alternative die Lampen in den HUE-Adapter zu verschieben und in Zigbee nur noch Plugs und Batterieaktoren zu nutzen?
Danke euch schon mal
9152_unbenannt.jpg
9152_unbenannt2.jpg -
was ist das für ein Device und wo befindet es sich in der Map ??
und welche Firmware ist auf dem Stick drauf ??
-
Hallo
Hier die Objekte vom DJT11LM Xiaomi Aqara vibration sensor .
Gruß NetFritzZigbee.png `
ist doch alles sauber ??? wo ist das Problem ??
-
woher kommt es eigentlich, dass sich die Routen ständig verändern?
Manchmal sieht es schön als Baum aus.
Manchmal haben manche Blätter keine Verbindung zu einem Knoten.
Und einmal habe ich sogar einen Ring gesehen. (leider vergessen, einen Screenshot zu machen)
Ein Tipp zum Pairing: Dass man den Aktor/Sensor möglichst nahe zum USB-Stick bringen soll, ist wirklich wichtig.
-
woher kommt es eigentlich, dass sich die Routen ständig verändern?
Manchmal sieht es schön als Baum aus.
Manchmal haben manche Blätter keine Verbindung zu einem Knoten.
Und einmal habe ich sogar einen Ring gesehen. (leider vergessen, einen Screenshot zu machen)
Ein Tipp zum Pairing: Dass man den Aktor/Sensor möglichst nahe zum USB-Stick bringen soll, ist wirklich wichtig. `
na ja es ist ein wireless Netzwerk .. ergo Störeinflüsse von aussen bewirken veränderung im Netz..
-
klar. Aber zumindest sollten die Sensoren nicht so oft frei und ohne Verbindung rum hängen.
Bis zum nächsten aktiven Zigbee-Aktor (Funksteckdose) sind es gerade mal 2 Meter
-
klar. Aber zumindest sollten die Sensoren nicht so oft frei und ohne Verbindung rum hängen.
Bis zum nächsten aktiven Zigbee-Aktor (Funksteckdose) sind es gerade mal 2 Meter `
das hatte ich auch mal.. bei mir war ein Plug kaputt.. dieser verlor ständig die Verbindung
-
Bis zum nächsten aktiven Zigbee-Aktor (Funksteckdose) sind es gerade mal 2 Meter `
das hatte ich auch mal.. bei mir war ein Plug kaputt.. dieser verlor ständig die Verbindung `
das gleiche ja bei mir auch mit dem aqara switch.. hängt da einfach in der luft rum, funktioniert aber einwandfrei
-
Hallo
` > @arteckist doch alles sauber ??? wo ist das Problem ?? `
Wie schon geschrieben es kommen bei beiden keine Messwerte an.Im Netzwerk sind beide verbunden.
Gruß NetFritz
-
was ist das für ein Device und wo befindet es sich in der Map ??
Unbenannt.JPG
und welche Firmware ist auf dem Stick drauf ?? `
Das ist das "Licht Flur OG". Das Licht wird dort über einen Homematic Bewegungsmelder geschalten. Habe aber heute früh nachdem das ein Device ist das immer mal wieder im Log auftaucht das Skript etwas abgeändert. Wenn der Bewegungsmelder immer wieder den State auf true schaltet obwohl der State schon true ist kann es aber nicht zu Fehlern kommen oder? Bzw. was bedeuten die Fehler denn eigentlich?
Wie finde ich die Firmware auf dem stick raus? Hatte den bereits geflasht im Netz gekauft.
Danke dir
-
Wie finde ich die Firmware auf dem stick raus? Hatte den bereits geflasht im Netz gekauft. `
Oh, das würde mich auch interessieren. Und wie könnte ich ein Update einspielen. (Ohne zu sehr vom Ursprungsthema ablenken zu wollen)
-
Hallo zusammen.
Vorweg. Danke für die gute Arbeit mit dem Adapter. Es macht wirklich Spaß damit zu Arbeiten.
Leider habe ich seit heute einige Probleme.
Ich habe letzte Tage einen Aqara switch hinzugefügt und per script zwei Lampen damit gesteuert. Heute habe ich das script noch etwas angepasst. Erst lief das auch sehr gut, stabil und zuverlässig. Plötzlich hat es aber angefangen nur noch sehr träge oder gar nicht mehr zu funktionieren. Im Log habe ich jetzt folgendes stehen.
! zigbee.0 2018-12-10 18:46:46.533 error Zigbee publish to '0x000b57fffe9fc4a3', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. APS no ack.
! zigbee.0 2018-12-10 18:46:46.317 error Zigbee publish to '0x000b57fffe9fc4a3', genOnOff - on - {} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. APS no ack.
! zigbee.0 2018-12-10 18:46:44.192 error Zigbee publish to '0x000b57fffe9fc4a3', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. APS no ack.
! zigbee.0 2018-12-10 18:46:43.990 error Zigbee publish to '0x000b57fffe9fc4a3', genOnOff - off - {} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. APS no ack.
! zigbee.0 2018-12-10 18:46:40.919 error Zigbee publish to '0x000b57fffe9fc4a3', genLevelCtrl - read - [{"attrId":0}] - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. APS no ack.
! zigbee.0 2018-12-10 18:46:40.763 error Zigbee publish to '0x000b57fffe9fc4a3', genLevelCtrl - moveToLevelWithOnOff - {"level":127,"transtime":0} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. APS no ack.
! zigbee.0 2018-12-10 18:46:39.279 error Zigbee publish to '0x000b57fffe9fc4a3', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. APS no ack.Ich habe schon versucht neu zu starten und die neuste Version über "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee" zu installieren und upzuloaden.
Jemand eine Idee wie ich das wieder fit bekomme?
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen das in der Netzwerkkarte zwei Sensoren nicht mehr verbunden sind und eine Lampe eine link quality von 0 hat.
![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/AcxIV23.png" /> -
Hallo
Die Fehlermeldung kommt vom 0x000b57fffe9fc4a3.
"no ack" bedeutet keine Rückmeldung, der Status in den Objekt
ist sicherlich rot.
Ewtl keine Verbindung, Gerät näher zusammenrücken.
Gruß NetFritz
-
es gibt eine neue Funktionalität im Adapter.. Ilya hat es eingebaut um mehrere Befehle ordntlich verarbeitun zu können .. die sogenante Queue
es kann sein das die Geräte jetzt mit Verzögerung arbeiten.. war nicht gut.. somit jabe ich es ein wenig umgebaut und unter einstellungen eine Checkbox gemacht zum aussschalten der Queue.. somit müsste der Adapter wie vorher verzögerungsfrei arbeiten..
also entweder .. mehrere Befehle hintereinander absetzten (wie lampe an, stelle auf rot, helligkeit auf 40) die durchgehen oder Queue aus und es geht wie immer.
ich weiss nicht wie viele von euch solch Verarbeitung nutzen.. also macht den Hacken rein .. und testet es nochmal
-
Hallo zusammen.
Vorweg. Danke für die gute Arbeit mit dem Adapter. Es macht wirklich Spaß damit zu Arbeiten.
Leider habe ich seit heute einige Probleme.
Ich habe letzte Tage einen Aqara switch hinzugefügt und per script zwei Lampen damit gesteuert. Heute habe ich das script noch etwas angepasst. Erst lief das auch sehr gut, stabil und zuverlässig. Plötzlich hat es aber angefangen nur noch sehr träge oder gar nicht mehr zu funktionieren. Im Log habe ich jetzt folgendes stehen.
! zigbee.0 2018-12-10 18:46:46.533 error Zigbee publish to '0x000b57fffe9fc4a3', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. APS no ack.
! zigbee.0 2018-12-10 18:46:46.317 error Zigbee publish to '0x000b57fffe9fc4a3', genOnOff - on - {} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. APS no ack.
! zigbee.0 2018-12-10 18:46:44.192 error Zigbee publish to '0x000b57fffe9fc4a3', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. APS no ack.
! zigbee.0 2018-12-10 18:46:43.990 error Zigbee publish to '0x000b57fffe9fc4a3', genOnOff - off - {} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. APS no ack.
! zigbee.0 2018-12-10 18:46:40.919 error Zigbee publish to '0x000b57fffe9fc4a3', genLevelCtrl - read - [{"attrId":0}] - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. APS no ack.
! zigbee.0 2018-12-10 18:46:40.763 error Zigbee publish to '0x000b57fffe9fc4a3', genLevelCtrl - moveToLevelWithOnOff - {"level":127,"transtime":0} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. APS no ack.
! zigbee.0 2018-12-10 18:46:39.279 error Zigbee publish to '0x000b57fffe9fc4a3', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. APS no ack.Ich habe schon versucht neu zu starten und die neuste Version über "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee" zu installieren und upzuloaden.
Jemand eine Idee wie ich das wieder fit bekomme?
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen das in der Netzwerkkarte zwei Sensoren nicht mehr verbunden sind und eine Lampe eine link quality von 0 hat.
![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/AcxIV23.png" />` ~~schalte mal die Lampe aus/und wieder an.. die müsste sich somit neu connectenbeobachte mal ob sich die Lampe nach einigerzeit wieder disconnectet.. bitte~~