NEWS
Koogeek Smart Plug -> wie bekomm ichs in ioBroker?
-
jetzt .. garnicht. es gibt keinen Adapter bzw. code snipped das die Kommunikation mit der Dose herstellt
-
Gibt es mittlerweile dazu was neues?
Habe auch einige Sachen von Koogeek und wäre super wenn es da was gäbe.
-
Man könnte man schauen ob es per ioBroker.tuya geht falls da auch Tuya "drin steckt"
-
Bekommt man nun die Koogeek Steckdose in ioBroker ?
Wie funktioniert das mit Tuya ?
-
Schau mal ob bei der ip der Steckdose der Port 6668 offen ist. Wenn ja schau dir den tuya Adapter an (Tester Forum gibt nen Thread)
Gesendet vom Handy …
-
Wenn ich das richtig sehe ist der Port geschlossen…
-
Dann ist es wohl eher nicht tuya. Sorry. Schicks zurückbinde hol Fitness tuya kompatibles
Gesendet vom Handy …
-
Also nachdem die Teile ja zu den wenigen Geräten gehören, die per WLAN verbunden werden und somit auch jenseits eines 10m-Umkreises funktionieren, müsste es doch inzwischen ein paar mehr Nutzer geben, die eine Integration in ioBroker voranbringen könnten…
Was ich nicht verstehe ist, warum kein Zugriff auf die Homekit-"Zentrale" selbst möglich ist?!?
-
hab letzte woche in der App (Koogeek Home auf iOS) bei der Steckdose ein Hinweis gekriegt das sie nun auch mit Alexa kompatibel sei, Dienst verbunden, Skill aktiviert und somit über den alexa2 Adapter auch im ioBroker drin
-
Danke für den Hinweis. Wärest Du bereit, die notwendigen Schritte (Dienst verbunden, welcher Skill genau, welcher alexa-Adapter) etwas detaillierter zu beschreiben. Ich hatte bisher nur Homematic-Komponenten zu tun, da ich keine devices haben wollte, die auf einen Internet-Server angewiesen sind.
Bei der Alexa-Verbindung funkt die Dose dann auch zum Amazon-Server und ioBroker holt sich die Daten dann dort ab, richtig?
Dann hätte es ja jede beliebige WLAN-Dose auch getan. Meine Hoffnung war, dass durch Homekit-Kompatibilität der Datenstrom in meinem Netz bleibt.
Wenn ich es richtig beobachtet habe findet bei Homekit tatsächlich kein Connect nach aussen statt.
Leider gibt es wohl (bisher jedenfalls) keine Möglichkeit der Statusabfrage und Steuerung durch ioBroker. Dies wundert mich umso mehr, da die Kommunikation mit der Dose über Port 80 stattfindet.
-
Leider gibt es wohl (bisher jedenfalls) keine Möglichkeit der Statusabfrage und Steuerung durch ioBroker. Dies wundert mich umso mehr, da die Kommunikation mit der Dose über Port 80 stattfindet. `
Da müsste jemand mit einer solchen Steckdose mal whireshark bemühen.
Gruß
Matze
-
Wäre cool die Dinger zu integrieren. Kosten ja nur 10-15 EUR das Stück. Lieber ohne Alexa.
Ich gehe daher aktuell eher in Richtung TP-Link HS110 mit dem HS100 Adapter. -
Ggf. würde auch folgender Ansatz funktionieren:
Zitat:
Hi ich wollte nur mal meinen Gedankenfluss mit euch teilen vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Ich habe z.B. einen Tür Sensor von Koogeek und ein paar Steckdosen die ich mir damals gekauft habe.
Leider ist es nicht möglich diese in den IoBroker zu integrieren jedoch brauche ich diese manchmal in Scripten oder dergleichen.
Ich habe ein DummyObjekt angelegt welches ich in YAHKA als Schalter eingefügt habe und diesen Schalter lasse ich in Homekit per Automation Schalten
Ich weis es ist umständlich aber so kann man diese Geräte wenigstens steuern.