NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Wie bekomme ich denn zusätzliche Datenpunkte für ein weiteres Zimmer ins Java? Ich will jetzt quasi einen weiteren Raum hinzufügen, aber die Datenpunkte werden nicht erstellt.
-
Kurze Info:
Das Skript scheint nicht kompatibel zu sein mit der neusten Version von ioBroker Javascript in Verison 4.0.1. `
Wie kommst du darauf oder wie macht sich das bemerkbar?
Ich habe bisher kein Problem.
-
Kurze Info:
Das Skript scheint nicht kompatibel zu sein mit der neusten Version von ioBroker Javascript in Verison 4.0.1. `
Ich habe bisher kein Problem. `
es gibt ein Problem mit den FS Funktionen. Dazu habe ich ein issue in Github aufgemacht:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … issues/213
Es gibt 2 workarounds dazu:
1. Deaktiverung des externen loggings
2. Auskommentierung des folgenden Codes
// if (!fs.existsSync(LogPath)) { // log("Routine writelog: Logfile nicht gefunden - wird angelegt", "info"); // var headerLine= "Datum;Uhrzeit;Raum;Geraete-ID;SollTemp gesetzt;Profil;Global-Parameter;Event;Manuelle Temp;Schedule-Point;Bemerkung"; // fs.appendFileSync(LogPath, headerLine + "\n"); // Fuege Satz in Datei ein // }
vG Looxer
-
Ok,
da ich kein externes logging nutze scheint mich das dann nicht zu betreffen.
Aber als kleinen Hinweis noch:
Nach dem JS Update war das System extremst langsam. Nach einem Neustart war es deutlich besser.
-
Kurze Info:
Habe den neuen Javascript Adapter auch in Verison 4.0.1. installiert, keine Fehler bisher
-
Kurze Info:
Ich habe bisher kein Problem. `
es gibt ein Problem mit den FS Funktionen. Dazu habe ich ein issue in Github aufgemacht:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … issues/213
Es gibt 2 workarounds dazu:
1. Deaktiverung des externen loggings
2. Auskommentierung des folgenden Codes
// if (!fs.existsSync(LogPath)) { // log("Routine writelog: Logfile nicht gefunden - wird angelegt", "info"); // var headerLine= "Datum;Uhrzeit;Raum;Geraete-ID;SollTemp gesetzt;Profil;Global-Parameter;Event;Manuelle Temp;Schedule-Point;Bemerkung"; // fs.appendFileSync(LogPath, headerLine + "\n"); // Fuege Satz in Datei ein // }
vG Looxer `
Jap! Stimmt! Wenn externes Logging ausgeschaltet ist gibt es keine Fehler mehr! Sorry für meinen vorschnellen Post! Ich dachte nur, ich warne euch bevor es möglicherweise bei dem ein oder anderen zu Problemen führt!
Danke für die Hilfe!
-
Dein Post war super. Denn ich hatte die Probleme auch.
-
ap! Stimmt! Wenn externes Logging ausgeschaltet ist gibt es keine Fehler mehr! Sorry für meinen vorschnellen Post! Ich dachte nur, ich warne euch bevor es möglicherweise bei dem ein oder anderen zu Problemen führt! `
Hi,nun habe ich eine Lösung für das Problem womit das externe Logging auch wieder funktioniert - wie vorher.
Folgender Code muss ausgetauscht werden:
neuer Code:
fs.readFile(LogPath, 'utf8', function(err,data){ if (!err){ // File existiert fs.appendFileSync(LogPath, logdate + ";" + logtime + ";" + room + ";" + id + ";" + Form_CurrentSollTemp + ";" + Source_Profil + ";" + Source_GlobalParameter + ";" + Source_ICALEvent + ";" + Form_Source_ManualAdjustment + ";" + Source_SchedulePoint + ";" + Text + "\n"); // Fuege Satz in Datei ein }else{ log("Routine writelog: Logfile nicht gefunden - wird angelegt", "info"); var headerLine= "Datum;Uhrzeit;Raum;Geraete-ID;SollTemp gesetzt;Profil;Global-Parameter;Event;Manuelle Temp;Schedule-Point;Bemerkung"; fs.appendFileSync(LogPath, headerLine + "\n"); // Fuege Satz in Datei ein } });
Kommt in die nächste Version
vG Looxer
-
Wie bekomme ich denn zusätzliche Datenpunkte für ein weiteres Zimmer ins Java? Ich will jetzt quasi einen weiteren Raum hinzufügen, aber die Datenpunkte werden nicht erstellt. `
Hi,gerade gesehen, dass das auch noch offen ist (gibt ja noch einiges)
Hast du dein Problem lösen können ? Wenn nicht, dann brauche ich am Besten deine Einstellungen.
vG looxer
-
Ich habe den Script jetzt nicht durchgelesen (kann ja eigentlich kein JS). Greift die Steuerung direkt auf Ventilöffnung des Heizungsventiles zu oder steuert es nur die Solltemperatur?
-
Ich habe den Script jetzt nicht durchgelesen (kann ja eigentlich kein JS). Greift die Steuerung direkt auf Ventilöffnung des Heizungsventiles zu oder steuert es nur die Solltemperatur? `
das script steuert nicht die Ventile. Das bleibt der internen Logik der Thermostate überlassen. Das script steuert die SollTemp und soll zur Automatisierung beitragen.Es gibt noch eine Erweiterung von apollon77 für eine vorausschauende Steuerung (wie lange dauert es bis die Zieltemp je Raum erreicht ist)
Aber auch hierbei ist die SollTemperatur das Steuerinstrument - mit zeitlichem Vorlauf.
vG Looxer
-
Danke, dann werd ich mich selbst mal spielen.
-
Hallo, lässt sich mit dem script auch das Wandthermosthat 230V mit Relais HmiP-BWTH steuern, welches nicht in dem Script aufgeführt ist?
-
Hallo, lässt sich mit dem script auch das Wandthermosthat 230V mit Relais HmiP-BWTH steuern, welches nicht in dem Script aufgeführt ist? `
Hi,also, wenn ich das richtig sehe, dann steuert, das HmiP-BWTH über einen Ausgang Fussbodenheizungen.
Die Logik (Traegheit) wird über das Thermostat ermittelt und verwertet (Die Ventile werden vermutlich über EIN/AUS über das Thermostat gesteuert)
Wichtig ist aber, dass das Thermostat über SollTemp Vorgaben eingetellt wird. Damit ist auch das Script verwendbar.
Es ist einfach den Thermostat Type hinzuzufügen. Bringe ich auch gerne selber mit ein.
Ich denke mal folgende Einstellung wäre ok:
ThermostatTypeTab[10] = ['hm-rpc.1.', 'HmiP-BWTH' , 'Heizkoerperthermostat(HMIP)','IPWT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', true, '1.CONTROL_MODE', false, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 12, 0];
Die Datenpunkte stimmen vermutlich, muesstest du aber überprüfen.
Sag Bescheid, ob das so stimmt, dann erweitere ich die Tabelle für die nächste Version (wobei du nicht warten musst)
vG Looxer
-
Danke fuer die schnelle Rueckmeldung. Habe das Thermostat noch nicht.. Wollte erstmal klären ob es mit dem Script funktioniert bevor ich es kaufe… Kostet immerhin fast 80 Tacken bei elv...
Im moment benutze ich noch ein anderes.. Wenn ich es mir zulege gebe ich bescheid..
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
Wie bekomme ich denn zusätzliche Datenpunkte für ein weiteres Zimmer ins Java? Ich will jetzt quasi einen weiteren Raum hinzufügen, aber die Datenpunkte werden nicht erstellt. `
Hast du dein Problem lösen können ? Wenn nicht, dann brauche ich am Besten deine Einstellungen.
vG looxer `
Nein ist noch nicht gelöst. Welche Einstellungen möchtest Du haben?
Grüssle
-
Welche Einstellungen möchtest Du haben? `
Die aus dem script. Es kommt halt darauf an ob du HM Geräte hast oder nicht. Mit der RoomList arbeitest oder nicht.Generell werden die Datenpunkte ja aufgrund der Einstellungen erstellt.
vG Looxer
-
Welche Einstellungen möchtest Du haben? `
Die aus dem script. Es kommt halt darauf an ob du HM Geräte hast oder nicht. Mit der RoomList arbeitest oder nicht.Generell werden die Datenpunkte ja aufgrund der Einstellungen erstellt.
vG Looxer `
.... var UseRoomList = true; // Wenn testmodus werden nur die Angegebenen Raeume abgearbeitet var RoomList = []; RoomList[0] = ['Wohnzimmer']; // Liste der Raeume die gesteuert werden soll zum Testen RoomList[1] = ['Kinderzimmer_2']; RoomList[2] = ['Raumx']; RoomList[3] = ['Raum3']; RoomList[4] = ['Raum4']; RoomList[5] = ['Raum5']; RoomList[6] = ['Raum6']; RoomList[7] = ['Raum7']; RoomList[8] = ['Raum8']; RoomList[9] = ['Raum9']; ..... var MaxProfile = 1; // Maximal genutzte Profile pro Raum (gering halten ) Zahl zwischen 1 und 9 .... // Raumliste - empfohlen zu benutzen fuer kleine Systeme // UseRoomList heisst, dass die nur hier gelisteten Raeume angelegt und abgearbeitet werden - somit werden nicht sofort alle Datenpunkte aller Räume angelegt (ca. 100 pro Raum und Profil) // dies dient hauptsaechlich zur Anlage der Daten - So koennen Raum fuer Raum alle States angelegt wrden // Das sollte genutzt werden mit langsamen Rechnern wie Raspi mit SD karte var UseRoomList = true; // Wenn testmodus werden nur die Angegebenen Raeume abgearbeitet var RoomList = []; RoomList[0] = ['Wohnzimmer']; // Liste der Raeume die gesteuert werden soll zum Testen RoomList[1] = ['Kinderzimmer_2']; RoomList[2] = ['Raumx']; RoomList[3] = ['Raum3']; RoomList[4] = ['Raum4']; RoomList[5] = ['Raum5']; RoomList[6] = ['Raum6']; RoomList[7] = ['Raum7']; RoomList[8] = ['Raum8']; RoomList[9] = ['Raum9']; // Liste der Auszuschliessenden Homematic Sensoren // Falls ein Raum Sensoren hat die zu "Verschluss" gehören aber pot. nichts mit einem Öffnungszustand zu tun ChckAbsenkung // kann man diese ausschliessen var ExcludeHMSensors = []; ExcludeHMSensors[0] = ''; // Liste des STATE-Datenpunkts (z.B. hm-rpc.0.NEQXXXXX.1.STATE) von Sensoren die nicht beachtet werden sollen ExcludeHMSensors[1] = ''; // Anzahl der Profile. i.d.R. sollten maximal 3 Profile genuegen - Profile werden z.B. fuer Events aus ICAL verwendet var MaxProfile = 1; // Maximal genutzte Profile pro Raum (gering halten ) Zahl zwischen 1 und 9 // Das ist die Temperatur, die eingestellt wird, wenn erkannt wird, dass ein Verschluss eines Raumes geoeffnet ist (z.B bei nicht direktverknuepften Geraeten) var VerschlussAbsenkungsGrenze = 12; // erweitertetes Logging im ioBroker log bei true var debug = false; // Logging in externe Datei - Achtung der Pfad muss fuer MS-Windows bzw IOS angepasst werden var LogFlag = false; // logging enabled var LogPath = "/opt/iobroker/iobroker-data/HeizungsthermostatLOG.csv"; // Pfad und Dateiname des externen Logs var OnlyChanges = false; // bei true wird nur geloggt wennn eine neue Solltemperatur geschrieben wird // ICAL Einstellungen (erst nach Ersteinstellung Aktivieren) // Wenn keine Events genutzt werden, dann alles auf false setzen // die Events muessen entsprechend in ICAL angelegt werden, sonst gibt es Warnmeldungen im Log // Die Eventnamen koennen angepasst werden. Bitte die Logkik von ICAL unbeding beachten. (siehe Doku im Kapitel ICAL) var UseEventsGlobalParameter = false; // mit diesen Events koennen Urlaub Party etc geplant werden - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren var UseEventsGlobalProfilSelect = false; // Events mit denen das Profil umgeschaltet werden kann - fuer alle Raeume - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren var UseEventsRaumProfilSelect = false; // Events mit denen das Profil fuer einzelne Raeume umgeschaltet werden kann - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren var EventG_UrlaubAbwesend = "Urlaub_Abwesend"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist var EventG_UrlaubAnwesend = "Urlaub_Anwesend"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist var EventG_Party = "Party"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist var EventG_Gaeste = "Gaeste"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist var EventG_Abwesend = "Keiner_DA"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist var EventG_Feiertag = "Feiertag"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist // Die folgenden EVENT Texte muessen in ICAL angelegt werden. Sobald die Texte im google Kalender // aktiv sind wird das Event fuer die Heizungsthermostatsteuerung ausgewertet. // Achtung die Zeichen <> und der Text innerhalb dieser Klammer duerfen nicht geaendert werden // siehe Dokumentation fuer mehr infos var UseEventG_Profil = "Global_Profil_<profilnummer>"; // Events mit denen das Profil umgeschaltet werden kann - muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventP_Profil = true ist var UseEventR_Profil = "<raumname>_Profil_<profilnummer>"; // Events mit denen das Raumprofil umgeschaltet werden kann - muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsRaumProfilSelect = true ist // Integration zur Anwesenheitsermittlung - var UseAnwesenheitserkennung = true; // wenn true, dann wird die o.g. Anwesenheitsvariable genutzt - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren var StateAnwesenheitFunction = "javascript.0.Anwesenheitssteuerung.Userlist.JemandDa"; // Wenn UseAnwesenheitserkennung = true, dann muss der Pfad angepasst werden // Integration zum Feiertagskalender - var UseFeiertagskalender = true; // wenn der Kalender genutzt wird bitte auf true setzen - Empfehlung: Feiertagsadapter installieren und auf true setzen var StateFeiertagHeuteAdapter = "feiertage.0.heute.boolean"; // wenn UseFeiertagskalender, dann wird dieser Pfad verwendet var StateFeiertagMorgenAdapter = "feiertage.0.morgen.boolean"; // wenn UseFeiertagskalender, dann wird dieser Pfad verwendet wenn es darum geht den nächsten Schaltpunkt zu ermitteln wenn dieser am nächsten Tag liegt //------------------------------------------------------------------------------ // Ende USER Einstellungen // Usereinstellungen sind Einstellungen, die ueblicherweise gemacht werden //------------------------------------------------------------------------------ //------------------------------------------------------------------------------ // Beginn Experteneinstellungen // Experteneinstellungen sollten nur geamcht werden, wenn die Logik des Programmes bekannt ist //------------------------------------------------------------------------------ // Pfad zum Anwesenheitsflag der Hz-Steuerung - wird parallel zum Adapter gehalten var StateAnwesenheit = JSPath + "Heizung.Heizplan.GlobaleParameter.Anwesenheit"; // Pfad zum Feiertagskennzeichen der Hz-Steuerung - wird parallel zum Adapter gehalten var StateFeiertagHeute = JSPath +"Heizung.Heizplan.GlobaleParameter.Feiertag_Heute"; // die States sollten moeglichst so belassen werden - das Programm laesst aber Aenderungen zu var StatePartyjetzt = Gparameterpath + ".Partyjetzt"; // ID Party Jetzt flag var StateGaesteDa = Gparameterpath + ".GaesteDa"; // ID Gaeste da flag var StateUrlaubAnwesend = Gparameterpath + ".Urlaub_Anwesend"; // Wenn kein Arbeitstag, dann wird der Tag wie ein Sonntag behandelt var StateUrlaubAbwesenheit = Gparameterpath + ".Urlaub_Abwesend"; // Temperaturabsenkung wenn laengerer Urlaub eingetragen ist var StateHeizperiode = Gparameterpath + ".Heizperiode"; // Wenn Heizperiode false werden alle Ventile geschlossen // Die ThermostatTypeTab definiert die Thermostat Typen. // Achtung zentrale Steuerungen muessen immer zuerst eingetragen sein. // Steuerung zentral heisst, dass dieses Geraet evt abhaengige Geraete steuert, wenn false, dann werden abhaengige Geraete gleich behandelt // Wenn mit Direktverbindungen gearbeitet wird dann MUSS zentrale Steuerung auf true stehen var ThermostatTypeTab = []; // 0.RPC-Pfad 1.GeraeteType 2\. Beschreibung, 3\. Type 4.DP-SollTemp 5.nicht verwendet ID 6.DP MANU/AUTO Schaltung 7.Steuerung DV 8\. IstTemp 9-Check-MANU-Mode 10-Ventilstellung wenn nicht Heizperiode 11\. Delay nach Verschluss zu ThermostatTypeTab[0] = ['hm-rpc.0.', 'HM-TC-IT-WM-W-EU', 'Wandthermostat (neu)' ,'WT', '2.SET_TEMPERATURE' , false, '2.MANU_MODE', true, '1.TEMPERATURE', '2.CONTROL_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[1] = ['hm-rpc.0.', 'HM-CC-TC' , 'Wandthermostat (alt)' ,'WT', '2.SETPOINT' , false, false, false, '1.TEMPERATURE', false, 12, 2]; ThermostatTypeTab[2] = ['hm-rpc.0.', 'HM-CC-RT-DN' , 'Heizkoerperthermostat(neu)' ,'HT', '4.SET_TEMPERATURE' , false, '4.MANU_MODE', true, '4.ACTUAL_TEMPERATURE', '4.CONTROL_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[3] = ['hm-rpc.1.', 'HmIP-eTRV' , 'Heizkoerperthermostat(HMIP)','IPHT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', false, '1.CONTROL_MODE', false, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[4] = ['hm-rpc.1.', 'HmIP-WTH' , 'Wandthermostat(HMIP)' ,'IPWT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', false, '1.CONTROL_MODE', true, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[5] = ['hm-rpc.1.', 'HmIP-WTH-2' , 'Wandthermostat(HMIP)' ,'IPWT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', false, '1.CONTROL_MODE', false, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[6] = ['hm-rpc.1.', 'HmIP-STH' , 'Wandthermostat(HMIP)' ,'IPWT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', false, '1.CONTROL_MODE', true, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[7] = ['hm-rpc.1.', 'HmIP-STHD' , 'Wandthermostat(HMIP)' ,'IPWT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', false, '1.CONTROL_MODE', true, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[8] = ['hm-rpc.2.', 'HmIP-eTRV-2' , 'Heizkoerperthermostat(HMIP)','IPHT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', false, '1.CONTROL_MODE', false, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[9] = ['hm-rpc.2.', 'HmIP-eTRV-B' , 'Heizkoerperthermostat(HMIP)','IPHT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', false, '1.SET_POINT_MODE', false, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.SET_POINT_MODE', 12, 0]; ....</profilnummer></raumname></profilnummer>
Kann jetzt natürlich sein das ich das System irgendwie nicht verstehe, aber für ein Raum hat es so bisher funktioniert.
-
ap! Stimmt! Wenn externes Logging ausgeschaltet ist gibt es keine Fehler mehr! Sorry für meinen vorschnellen Post! Ich dachte nur, ich warne euch bevor es möglicherweise bei dem ein oder anderen zu Problemen führt! `
Hi,nun habe ich eine Lösung für das Problem womit das externe Logging auch wieder funktioniert - wie vorher.
Folgender Code muss ausgetauscht werden:
neuer Code:
fs.readFile(LogPath, 'utf8', function(err,data){ if (!err){ // File existiert fs.appendFileSync(LogPath, logdate + ";" + logtime + ";" + room + ";" + id + ";" + Form_CurrentSollTemp + ";" + Source_Profil + ";" + Source_GlobalParameter + ";" + Source_ICALEvent + ";" + Form_Source_ManualAdjustment + ";" + Source_SchedulePoint + ";" + Text + "\n"); // Fuege Satz in Datei ein }else{ log("Routine writelog: Logfile nicht gefunden - wird angelegt", "info"); var headerLine= "Datum;Uhrzeit;Raum;Geraete-ID;SollTemp gesetzt;Profil;Global-Parameter;Event;Manuelle Temp;Schedule-Point;Bemerkung"; fs.appendFileSync(LogPath, headerLine + "\n"); // Fuege Satz in Datei ein } });
Kommt in die nächste Version
vG Looxer `
Vielen Dank!
-
vG looxer `
Nein ist noch nicht gelöst. Welche Einstellungen möchtest Du haben?
Grüssle `
Hi,neue Räume erschienen bei mir bislang immer erst, wenn ich den Script-Adapter einmal komplett neu gestartet habe. Das neustarten des Skripts hat da nie ausgereicht. Kommt mir irgendwie so vor, als ob der Script-Adapter (und damit auch die Skripte) die neuen Datenpunkte eines neuen Raums/Geräts erst bei einem Adapterneustart mitbekommen.
Gruss, Jürgen