NEWS
Xiaomi
-
Hallo,
ich bin gerade beim überlegen, ob ich auf dieses System mich konzentriere.
xiaomi hier gibts ja fast alles .. Und es ist mit Alexa und ioBroker zu steuern.
Was könnt Ihr Empfehlen, was braucht man auf jeden Fall?
Bright oder geht ohne?
Welche Fenster Kontakte?
Welche Bewegungsmelder?
Welche Sonstiges?
cu Deta
-
Wasser, Rauch, Temperatur, Vibration? Keine Ahnung was du vor hast. Empfehlen kann man alles aber entscheidend ist doch was Du überwachen möchtest.
-
Möchte Bewegungsmelder installieren um das Licht Bad , Flur etc. schalten zu können, das es nach X Minuten automatisch wenn keine Bewegung mehr im Raum ist aus geht.
Fenster sollen nach und nach überwacht werden, ob auf oder zu.
Was ist mit dem Cube, da gibt es wohl 2 Verschiedene.
Brauche ich grundsätzlich die Bridge? Um die Steuerung mit Alexa und ioBroker zu haben?
Da wäre es denke am besten alles von einem System zu haben und nicht da ein teil und da ein teil.
Will einfach nicht Anfangen und dann später zu hören, häste mal… Und Geld in die Tonne geworfen.
cu Deta
-
Die Aqara Bewegungsmelder können das, sie haben leider einen kleinen Hacken. Die Bewegung wird erkannt und der State " is motion " wechselt auf true. Und dort bleibt er für 120 sec. Man kann den State nach 60 sec zwar wieder auf false stellen aber schneller reagieren wird er nie als 60 sec.
Fenster offen oder zu ist mit den Sensoren kein Problem.
Der neue Aqara Cube geht, musst nur die neuste Adapter Version nehmen. Hab den Aqara Cube selber eingebunden.
Ja das Gateway wird definitiv gebraucht. Und Kauf dir bloß nicht die Aqara Version!!
Das Mi Home Gateway kostet so ca. 25 Euro. https://www.gearbest.com/living-applian … d=11238325
Ich glaube momentan gibt es kein günstigeres System als Xiaomi. Selber habe ich ( jetzt ) 69 Geräte von Xiaomi am laufen. Und es kommen noch welche dazu.
-
Ichbenutze auch viele Xiaomi-Sensoren.
Historisch aber einen Sonoff-Bewegungsmelder.
Die Timersteierung habe ich mit per node-red gehäkelt. Funktioniert sehr zuverlässig. Zumal ich hier eine Logik drin habe, die mir ein Licht auch dauerhaft einschalten kann, das sonst immer wieder aus gehen würde
-
Was ist denn bei der Aqara Version anders? Ich hätte schon gehofft da bei der ZigBee dabei steht ich könnte die Sensoren ohne Gateway direkt mit dem Echo Show einbinden …
-
Das habe ich nicht geschafft.
Ich brauchte da den Hub.
Aber es funktioniert auch der Zigbee-Adapter in ioBroker, wenn du den Zig bee-USB-Stick verwendest
-
@Brainbug:Ja das Gateway wird definitiv gebraucht. Und Kauf dir bloß nicht die Aqara Version!!
Das Mi Home Gateway kostet so ca. 25 Euro. https://www.gearbest.com/living-applian … d=11238325 `
Warum denn nicht Aqara?
-
-
Das heist wenn ich den Gateway habe, dann kann ich nach und nach immer was dazu packen.
Wie sieht das eigentlich bei dem Gateway aus? Ist der mit irgendwelchen China Servern verbunden? Oder kann ich den auch so betreiben?
-
'Ja wenn du das Gateway hast kannst du dazupacken. Ich meine es gibt aber eine max Begrenzung pro Gateway. Nur wie viele das Maximum sind kann ich nicht sagen.
Das Gateway ist im normalen Betrieb mit dem jeweiligen Server verbunden welcher in der App ausgewählt wurde. Du kannst die WLAN Verbindung nach dem anlernen der Sensoren per Router verbieten. Somit bleibt die App nutzlos.