NEWS
Telegram: Antwort von Client verarbeiten
-
Hallo zusammen,
ich arbeite aktuell an einer Art Fragefolge. Es soll vom ioBroker eine Frage per Telegram an den Client gestellt werden, welche dieser dann beantwortet. Wichtig ist: die Reihenfolge der Fragen ist immer gleich aber die Antworten erfolgen als Freitext. Der Freitext soll dann zu jeder Frage passend in eine Variable geschrieben werden.
Am Ende der Fragefolge wird dann ein Webservice mit allen Variablen abgeschickt.
Beispiel:
ioBroker(Telegram) bietet als Keyboard-Auswahl an "Musik hören" oder "Fernsehen". Der Anwender in der Telegram App wählt "Musik hören". Jetzt fragt Telegram "Welchen Interpret?" Jetzt muss die erste Freitextantwort kommen vom Anwender. Wenn der gesendet hat, kommt die nächste Frage "Welcher Titel?". Wieder Freitextantwort an den ioBroker zurück.
Jetzt habe ich alle Infos und ich rufe einen Webservice auf mit Interpret und Titel. Die Variablen habe ich natürlich vorher im ioBroker erzeugt.
Im Moment komme ich nur soweit, als dass ich mit exakten Wörtern Dinge trigger kann über Text2Speech aber ich bekomme den Freitext irgendwie nicht abgefangen. Das muss doch gehen :?
Vielleicht weiß jemand Rat..
Viele Grüße und Danke
Sebastian
-
Der Text steht doch im object unter Telegram ?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Der Text steht doch im object unter Telegram ?
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Damit hast du mir schon einen Schritt weitergeholfen, Danke! Habe ich bisher nicht gesehen :).
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich es hinbekomme, dass ich da nach einem Response, der kein Button ist, die nächste Frage stelle
-
Wie sieht dein Script den bis soweit aus ?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Wie sieht dein Script den bis soweit aus ?
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Im Moment habe ich leider nicht "ein" Skript, da ich bisher für die Abfragen text2speech verwendet habe. Dadurch bedingt habe ich für jede Frage ein Skript, was je nach Antwort auf die Frage davor über text2speech aufgerufen wird. Weil ich bis gestern nicht wusste, wo der Response steht, habe ich die Response der Auswahl selbst gesetzt, weil ich ja anhand des Nachfolgeskripts wusste, was der User zuvor angeklickt haben muss :oops: .
Text2Speech kommt leider mit Freitextantworten nicht zurecht (Ich verstehe XXX nicht). Daher stelle grad meinen Abfragen mit vorgefertigten Antworten auf Text um, danach kann ich den Stand mal zeigen. Dazu hat dein Hinweis gestern schon geholfen.
Wenn ich nachher zu Hause bin suche ich mal ein Beispiel raus.