NEWS
[Adapter] Beckhoff ADS
-
Hallo dkleber89,
habe es bei mir mal mit TC2 getestet.
Die beiden Bugs die du schon selbst gemeldet hast tauchen bei mir auch auf.
Bei mir werden unter Objekte aber nicht mal die Datenpunkte aus der Globalen Variablen Liste angezeigt.
Habe verschiedene Listen getestet.
Gruß Nils
-
Hallo Nils,
okay ja das denke ich mir … Konnte jetzt schon das ein oder andere finden und ausmerzen ... Solange der Loglevel nicht am laufenden Adapter geändert wird sollte das mit den Prozessen gelöst sein.
Danke für die Rückmeldung ... Ich kann mir schon denken woran es liegt ... Ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen das TC2 für den Globalen Variablenraum einen Punkt vorangestellt braucht.
Könntest du mir einen gefallen tun und mir da ein Issue auf Github mit einer ganz kurzen Erklärung machen? Ich muss das Problem mit TC2 ein bisschen hinausschieben bis ich das Problem mit den Prozessen und dem Kommunikationsaufbau sauber gelöst habe. Sollte aber die Tage mal passieren.
Gruß
-
Hallo Leute!
Ich hab in meinem Haus auch eine Beckhoff Twincat2 auf einem alten Notebook laufen welches mir auch als Server dient. Hier habe ich mir eine kleine HMI in Visual Studio programmiert und kann über ADS auf die Bechoff zugreifen. Auf dieses Notebook und auf die HMI kann ich übers Internet und auch über Hadny zugreifen und habe so mein Haus immer dabei :D. Wäre jetzt auch interessiert wie ich z.B. über Alexa auf die TC2 zugreifen kann um Signale zu setzten wie z.B. "Alexa, Rolladen runter" u.s.w
an sizzla82: Wenn ich das richtig lese, hast Du sowas ähnliches bereits realisiert. Würde mich über Info und ein "HowTo" sehr freuen…
Viele Grüße an euch
Loco
-
Hallo Zusammen,
so TwinCat 2 sollte jetzt auch mal soweit funktionieren. Das einzige was ich mir noch nicht sicher bin ob das bei den ganzen BC´s funktioniert. Das muss ich bei meinem Bruder mal schauen der hat so ein Ding im Einsatz.
Gruß,
dkleber89
-
Hallo dkleber89,
habe den Adapter mit TC2 grade getestet Funktioniert super.
Auf Anhieb alle Daten da.
Auch das reorganisieren / neu Einlesen über die Variable funktioniert auch.
Vielen dank dafür.
Wie groß ist der Aufwand Strings und Arrays zu Integrieren?
Wenn das Funktioniert ist der Adapter Genial
Gruß Nils
-
Freut mich zu hören.
Auf Anhieb würde ich sagen das Strings etwas einfacher sind als Arrays aber sollte beides gut machbar sein.
Ich werde den Adapter jetzt noch ein wenig im Beta lassen und schauen ob nicht noch was zum Vorschein kommt. An weiteren Datentypen arbeite ich sobald der erste saubere Release draußen ist.
Gruß,
dkleber89
-
Hallo,
Hut ab erstmal für die schnelle uns konstruktive Arbeit bis dahin. Lese den Beitrag sehr gespannt mit und würde mich auch gern in die Diskussion einklinken und den Adapter testen. Hab ihn bei mir installiert und gestartet. Allerdings gibt es eine Fehlermeldung und der Log sieht wie folgt aus.
beckhoff.0 2018-11-26 20:57:53.162 info Try to reconnect in 30 seconds beckhoff.0 2018-11-26 20:57:53.160 error adsClientGetSymbolsError: timeout beckhoff.0 2018-11-26 20:57:52.612 info Connected to PLC. State of PLC: RUN
Auf meinem Beckhoff CX8090 läuft TwinCat2. Hab entsprechend der Anleitung auch im Systemmanager "Symbole erzeugen" aktiviert und im PLC der Globalen Variablen "iobroker" eine Strukt "iobroker_Struct" zugewiesen.
In der Adapter-Config habe ich unter Zielstruktur sowohl den Namen ".iobroker" als auch "iobroker" eingetragen. Beide male ohne Erfolg mit o.g. Fehlermeldung. Was mache ich falsch?
Zu meiner Entschuldigung muss ich gestehen, das ich "iobroker Neuling" bin, versuche mich aber allmählich an das Thema ranzutasten.
Meine bisherige Visualisierung habe ich im HTML selbst geschrieben und dazu "TAME 3" als ADS-Webservice genutzt. Hat seit Jahren zuverlässig funktioniert und konnte da auf jede bestehende Variable im PLC zugreifen, nicht nur der globalen.
Wäre schön, wenn man diese Option in einer der nächten Versionen implementieren könnte. -> Liste der zu synchronisierenden Variablen im Adapter-Config manuel eintragen um dann den Zugriff auf die besagten Datenpunkte im PLC zu haben.
Ich hoffe meine Vorstellungen sind nicht zu hoch gesteckt.
Erst muß ich den Adapter mal zum laufen bekommen. Hoffentlich kann mir jemand dabei helfen.
Danke Gruß Markus.
-
Hallo Markus,
nimm mal als Zielstruktur dein "iobroker_Struct" dann wird diese auch erkannt.
Unter TC2 kann mann über ADS leider nicht nach Globalen Variablen Listen Filtern.
Deswegen musst du dir ein Struct anlegen wo alle Datenpunkte drin sind.
Gruß Nils
-
Hallo Markus,
es ist richtig wie Nils sagt -> Bei TC2 musst du die Struktur angeben bzw. den Instanznamen der Struktur. Weiters muss eben diese Struktur im Root einer Globalen Variablentabelle (Name egal) liegen.
Wobei das nicht das Problem ist:
Gibt es die Struktur nicht kommt die Fehlermeldung das die Tabelle leer ist und das du dies überprüfen sollst.
Ich denke das ist ein Zugriffsproblem:
- Stimmen die IP-Adresse und AMS-Net-ID? (Target ist Beckhoff)
- Ist die Route im Beckhoff Router eingetragen? (IP-Adresse und AMS-Net-ID vom Adapter "Source")
- Port auf der Beckhoff offen?
Kannst du das mal überprüfen?
-
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Hilfe. Leider bekomme ich die Fehlermeldung nicht weg. Wenn ich die Route rausnehme, bzw. in der Adapterkonfig eine anderen eigenen AMS-Net-ID einstelle, welche im PLC nicht geroutet ist, bekomme ich die Fehlermeldung
ADS Client: Error: timeout
demnach gehe ich davon aus, das er zumindest die Verbindung herstellt, und mit der Fehlermeldung
beckhoff.0 2018-11-27 09:00:13.749 error adsClientGetSymbolsError: timeout beckhoff.0 2018-11-27 09:00:13.228 info Connected to PLC. State of PLC: RUN
es nur ein Problem beim lesen der Struktur gibt.
Meine Definition im PLC sieht wie folgt aus:
TYPE iobroker_Struct : STRUCT WP_HZG_El : REAL; WP_HZG_Waerme : REAL; WP_WW_El : REAL; WP_WW_Waerme : REAL; WP_HZG_VL : REAL; FK_Alle : BOOL; END_STRUCT END_TYPE VAR_GLOBAL iobroker : iobroker_Struct; END_VAR
Was muß ich denn nun bei Zielstruktur eingeben?
Wobei ich mir aber noch nicht sicher bin, ist die Aktivierung "Symbole erzeugen" im TC-Systemmanager. Diese konnte ich in der "I/O Idle Task" bei Echtzeiteinstellungen aktivieren. In meinen 3 Programm-Tasks (Hauptprogramm, EIB, DALI) unter SPS-Konfiguration sind die Häkchen allerdings ausgegraut und können nicht aktiviert werden (siehe Screenshots).
Hängt das vielleicht daran? Und wie kann ich das lösen? Hab keine Ahnung.
Übrigens über das node-red-plugin und das NPM-Modul "node-red-contrib-ads" hab ich die Verbindung zu den einzelnen Variablen hinbekommen. Wollte aber langfristig mit möglichts wenigen parallell laufenden Programmen und Schnittstellen arbeiten und auf "node-red" verzichten.
Gruß Markus
-
Hallo,
ich muss ganz ehrlich sagen ich weiß nicht woran es liegt.
Anscheinend hast du schon ein Stück weit Zugriff denn es wird dir ja der Betriebszustand der PLC angezeigt im LOG.
In deinem Fall wäre die Zielstruktur -> iobroker
Es ist als ob keine Variablensymbole für ADS erzeugt werden. Ich bin leider mit Beckhoff nicht 100% durch und schon garnicht mit TC2 da ich nur mit TC3 arbeite. Evtl. kann dir da noch Nils weiterhelfen?
Das komische ist das das ganze bei mir einwandfrei funktioniert … Das einzige was mir bisher bekannt ist das es bei den BCxxxx so ein Problem gibt. außer das liegt auch irgendwie noch an den Einstellungen.
Ich hoffe jetzt einfach mal das das ganze kein Versionsproblem ist ...
Hmm ... Wird warscheindlich nicht viel bringen aber kannst du den Adapter auf Debug stellen und hier Posten was er vom Adapterstart bis zum Timeout logt?
-
Hallo,
hier mein Log im debug-Modus
host.raspberrypi 2018-11-28 21:50:38.361 info instance system.adapter.beckhoff.0 terminated with code 0 (OK) beckhoff.0 2018-11-28 21:50:38.310 silly inMem message beckhoff.0.* beckhoff.0.info.plcRun val=false, ack=true, ts=1543438238304, q=0, from=system.adapter.beckhoff.0, lc=1543438236565 beckhoff.0 2018-11-28 21:50:38.306 silly inMem message beckhoff.0.* beckhoff.0.info.connection val=false, ack=true, ts=1543438238299, q=0, from=system.adapter.beckhoff.0, lc=1543438236559 beckhoff.0 2018-11-28 21:50:38.299 info Stopped and Connection closed host.raspberrypi 2018-11-28 21:50:38.291 info stopInstance system.adapter.beckhoff.0 killing pid 15820 host.raspberrypi 2018-11-28 21:50:38.290 info stopInstance system.adapter.beckhoff.0 host.raspberrypi 2018-11-28 21:50:38.289 info object change system.adapter.beckhoff.0 beckhoff.0 2018-11-28 21:50:36.570 silly inMem message beckhoff.0.* beckhoff.0.info.plcRun val=false, ack=true, ts=1543438236565, q=0, from=system.adapter.beckhoff.0, lc=1543438236565 beckhoff.0 2018-11-28 21:50:36.566 silly inMem message beckhoff.0.* beckhoff.0.info.connection val=false, ack=true, ts=1543438236559, q=0, from=system.adapter.beckhoff.0, lc=1543438236559 beckhoff.0 2018-11-28 21:50:36.563 info Try to reconnect in 30 seconds beckhoff.0 2018-11-28 21:50:36.555 error adsClientGetSymbolsError: timeout beckhoff.0 2018-11-28 21:50:36.040 silly inMem message beckhoff.0.* beckhoff.0.info.plcRun val=true, ack=true, ts=1543438236031, q=0, from=system.adapter.beckhoff.0, lc=1543438236031 beckhoff.0 2018-11-28 21:50:36.033 silly inMem message beckhoff.0.* beckhoff.0.info.connection val=true, ack=true, ts=1543438236028, q=0, from=system.adapter.beckhoff.0, lc=1543438236028 beckhoff.0 2018-11-28 21:50:36.029 info Connected to PLC. State of PLC: RUN beckhoff.0 2018-11-28 21:50:35.969 debug Start establish Connection to PLC beckhoff.0 2018-11-28 21:50:35.963 info starting. Version 0.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.beckhoff, node: v8.11.4 beckhoff.0 2018-11-28 21:50:35.835 debug statesDB connected beckhoff.0 2018-11-28 21:50:35.715 debug objectDB connected host.raspberrypi 2018-11-28 21:50:34.524 info instance system.adapter.beckhoff.0 started with pid 15820 host.raspberrypi 2018-11-28 21:50:34.512 info "system.adapter.beckhoff.0" enabled host.raspberrypi 2018-11-28 21:50:34.510 info object change system.adapter.beckhoff.0
viel sieht man nicht oder?
Gruß Markus.
-
Nein das habe ich mir schon gedacht … War ein versuch wert
Ich hab leider frühstens morgen Abend zeit um ein kleines Testskript für dich zu schreiben das du dann im Skriptadapter ausführen kannst. Ich hab eine ganz grobe Idee woran es noch liegen könnte.
Kannst du mir bitte in der Zwischenzeit deine TwinCat Version posten?
Gruß
-
Hallo,
Danke. Meine TC-Version auf dem PLC ist v2.11(Build 2240)
Gruß Markus.
-
Hallo,
kannst du das folgende Skript in den ioBroker kopieren und dann jeden der Tests ausführen. Und mal schauen ob diese Funktionieren?
Dazu muss im Skriptadapter bei den npm Paketen das Paket node-ads-api hinzugefügt werden.
Dann bitte bei den options die richtigen Daten einfüllen und bei myHandle ein passenden Variablennamen und den Typ auf dich anpassen.
Bitte jeweils einen Test ausführen und dann auskommentieren und den nächsten.
var ads = require('node-ads-api'); /* * Hier deine Werte eintragen */ const options = { //The IP or hostname of the target machine host: "10.0.0.201", //The NetId of the target machine amsNetIdTarget: "10.0.0.201.1.1", //The NetId of the source machine. //You can choose anything in the form of x.x.x.x.x.x, //but on the target machine this must be added as a route. amsNetIdSource: "10.0.0.110.1.1", //OPTIONAL: (These are set by default) //The tcp destination port //port: 48898 //The ams source port //amsPortSource: 32905 amsPortTarget: 801 } const myHandle = { //Handle name in twincat symname: '.TESTVARIABLE', //An ads type object or an array of type objects. //You can also specify a number or an array of numbers, //the result will then be a buffer object. //If not defined, the default will be BOOL. bytelength: ads.DINT, //The propery name where the value should be written. //This can be an array with the same length as the array length of byteLength. //If not defined, the default will be 'value'. propname: 'value' } /* * Erster Test */ var client = ads.connect(options, function() { client.readDeviceInfo(function(err, result) { if (err) console.log(err) console.log(JSON.stringify(result)) client.end() }) }) client.on('error', function(error) { console.log(error) }) /* * Zweiter Test */ /* var client = ads.connect(options, function() { client.getSymbols(function(err, symbols) { if (err) console.log(err) console.log(JSON.stringify(symbols, null, 2)) client.end() }) }) */ /* * Dritter Test */ /* var client = ads.connect(options, function() { client.read(myHandle, function(err, handle) { if (err) console.log(err) //result is the myHandle object with the new properties filled in console.log(handle.value) //All handles will be released automaticly here client.end() }) }) */ /* * Vierter Test */ /* var client = ads.connect(options, function() { client.getDatatyps(function(err, datatyps) { if (err) console.log(err) else console.log(JSON.stringify(datatyps, null, 2)) client.end() }) }) */
Die Version ist schon ein bisschen älter als meine zu Testen aber ich denke nicht das es daran liegt
Gruß
-
Hallo,
vielen Dank erstmal für deine Mühe. Hier meine Ergebnisse:
Test 1 bis 3 funktionieren.
Test 4 bringt Fehler: timeout
Ich hoffe das hilft.
Gruß Markus
-
Hallo dkleber89,
danke erstmal für das Script. Hab es gleich erweitert um die Schnittstelle zur Beckhoff mit meinen gewünschten Variablen herzustellen (ohne mein PLC-Programm umzustrukturieren). Ich nutze vorerst MultiRead, das funktioniert soweit prima und würde mir auch ausreichen. Wie hast du in deinem Adapter das mit der beschriebenen automatischen Synchronisation der Variablen bei Änderung gelöst. Die Werte über eine zeitabhängige Abfrage (z.B. alle Sekunde) abzurufen erscheint mir bei einigen Werten im Hinblick auf die Echtzeitfähigkeit zu ungenau.
Gruß Markus.
-
Hallo,
für mich stellt sich jetzt noch die Frage geht das nicht wegen einer Einstellung bei TwinCat oder liegt das tatsächlich daran das dies eine ältere Version ist.
Auf jeden Fall ist es so das diese Datentypabfrage für das funktionieren des Adapters essenziell ist bzw. sobald es bei den Variablen eine Verschachtelung gibt ist dies zwingend notwendig.
Ich werde bei Beckhoff mal nachfragen was da das Problem sein könnte.
Ich werde das Versuchen einzubauen das diese Datentypanfrage nur benutzt wird wenn ich sie auch wirklich brauche (Verschachtelung). Dann wäre es möglich auch für TwinCat Systeme die dies noch nicht können.
Es gibt in dieser Bibliothek node-ads-api die Möglichkeit die Variablen der PLC zu subscriben … Dann wird bei jeder Variablenänderung auf der PLC ein Event im Skript ausgelöst.
Gruß
-
Hallo,
ich wollte den ADS Adapter gerade testen, bei mir kommt beim öffnen und beim speichern der Adapter Konfiguration folgende Meldung:
"Please implement save function in your admin/index.html"
Meine Einstellungen werden dann nicht gespeichert.
Woran kann das liegen?
Infos:
ioBroker.admin 3.5.10
Installierte Adapter Version: 0.2.0
Log bringt keine Einträge
Ich verwende den Internet Explorer 11
Version 11.0.9600 Update Version 11.0.43
Gruß
-
Hallo,
zuerst mal die Information das der Adapter leider bei BC´s nicht funktionieren wird da benötigte Systeminformationen nicht in der BC Laufzeit abgespeichert werden. Ich bin aber derzeit dran am schauen ob ich für die BC eine manuelle Variante bereitstellen kann.
Zu der Geschichte mit dem TC2 in der Version v2.11(Build 2240) wollte mir der Herr bei Beckhoff vor Weihnachten nicht weiterhelfen und jetzt über die Feiertage erwarte ich nix. Ich werde der Sache im neuen Jahr nachgehen.
Zum Problem mit dem IE 11 -> Auf diesem Browser hab ich nicht getestet und deswegen was gemacht was der doofe IE nicht kann …
Werd ich aber schnell richten ... Ab morgen sollte die neue Version 0.2.1 über den ioBroker downloadbar sein.
Gruß