Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Daten speichern mit History usw.

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    156

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Daten speichern mit History usw.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
11 Beiträge 6 Kommentatoren 2.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Beowolf
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

mal ne Frage. Es gibt ja verschiedene Adapter um "Verlaufsdaten" zu speichern. Also z.B. "History", "Daten mit InfluxDB protokollieren" oder "SQL-Protokollierung".

Ich möchte jetzt nicht alle Adapter installieren. Meine ioBroker Installation läuft schön und stabil.

Welcher Adapter ist denn der Sinnvollste?

Grüße und Danke

Manfred

Die Natur braucht nicht unseren Schutz, sie braucht unsere Abwesenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

Die Frage so zu stellen ist nicht sinnvoll.

Die drei Adapter speichern die Daten unterschiedlich und die Frage ist daher was Du hast und willst.

History speichern die Daten in JSON-Dateien auf dem Rechner. Das ist für einige Datenpunkte ok, aber bei hohen Aktualisierungsfrequenzen und so kann das vor allem bei SD Karten schon zu Problemen führen. Aber als Start reicht es an sich.

Der SQL-Adapter speichert die Daten in einert SQL-Datenbank (MySQL, PostgreSQL, MS DB) und für kleinere Datenmengen per SQLite (auch nur für nicht so viele Datenounkte geeignet). Bedeutet aber du musst eine solche Datenbank irgendwo (z.B. in einer NAS o.ä. haben) oder installieren.

Der InfluxDB-Adapter speichert in einer InfluxDB-Datenbank und auch die muss extra irgendwo installiert werden und so. Hier haben 32bit-Systeme ein Limit der Daten von etwas unter 2GB, also macht nur mit 64bit Systemen Spass.

So, jetzt kommst Du … Was hast Du? Was willst Du? Was traust Du DIir zu?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DutchmanD Offline
        DutchmanD Offline
        Dutchman
        Developer Most Active Administrators

Das ist, wie mein voriger Kumpel bereits nannte, Geschmack und Integration Sache.

Wen du bei null bist würde ich influxdb empfehlen.

Habe selber lange mit SQL gearbeitet aber influxdb hat bessere Integrationen auch mit Grafana.

Für flot oder nur algemein loggen vom werten ist es eigentlich egal.

Es kommt oft ne discussion mit SQL Lite, der schreibt ja in einer Datei und belastet damit das io…

Maja bullshit, msql und influxdb schreiben letztendlich auch immer ins File System.

Ich würde aber empfehlen keine grossen Datenmengen auf einer SD zu speichern Dan lieber externe Datenbank

Sent from my iPhone using Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Offline
          H Offline
          Habedere

Servus,

ich hätte auch mal kurz eine Frage zum Thema "Daten loggen"

Habe ebenfalls vor Daten von diversen Sensoren etc. zu loggen (denke mind. 15 Stück).

Abgesehen davon auf welchen Adapter ich setze - stehe ich noch vor der Hardwareauswahl und bin völlig grün hinter den Ohren^^

Habe mir einen Raspi 3 geordert der als Server dienen soll. Für die Wärmemengenzähler im Keller

benötige ich wahrscheinlich noch einen Rasp Zero. (evtl. mal noch einen für PiHole, sofern ich dass nirgends unter bringe)

Da ich (noch) "bei null" bin, würde ich mich mal an influxdb versuchen - wie von Dutchman empfohlen ;)

Wie sollte ich mich am besten Hardwaremäßig aufstellen?

influxdb auf dem Raspi/Server laufen lassen und als Speichermedium eine günstige SSD wählen?

PS: Hätte noch einen OMV-Server der nur sporadisch läuft und einen Odroid C2 mit LibreElec/Kodie auf 24/7.

Ebenso einen FritzBox 7490

PPS: sorry das ich hier so rein platze :)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

Influxdb macht nur bei 64 Bit Systemen Sinn weil du sonst hart auf 2gb Maximale dB Größe begrenzt bist.

Gesendet vom Handy …

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • JB_SullivanJ Offline
              JB_SullivanJ Offline
              JB_Sullivan

Ich hänge mich mal mit dran - habe heute das erste mal etwas mit history etwas zu tun gehabt. Hier geklickt, dort geklickt und schwupp habe ich ALLE Datenpunkten (~ 4600) von ALLEN meinen Adapter angelegt. Das ist natürlich Quatsch.

Wie bekomme ich das wieder weg? Würde gerne nochmal von vorne anfangen und nur die 10-15 Datenpunkte aufgreifen die ich zur Zeit auch wirklich haben möchte.

Kann man das irgenwie wieder rückgängig machen? Wenn ja wie?

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • eric2905E Offline
                eric2905E Offline
                eric2905

Moin,

@JB_Sullivan:

Kann man das irgenwie wieder rückgängig machen? Wenn ja wie? `
                ja klar - System komplett neu aufsetzen …. :lol:

Nee, ist natürlich Quatsch.

Geh mal in den Reiter Objekte (keine Filter setzen, usw. ! ).

Da hast Du rechts oben den Schraubenschlüssel:

~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201811 ... 662897.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181127/c8b9a2170226798fa77e7d4f5e662897.jpg</link_text>" />

Klicke den an, dann landest Du in den Einstellungen für die Historisierung.

Allerdings änderst Du damit alle ausgewählten!

Da Du alle angezeigt bekommst, kannst Du hier auf einen Schlag alles auf einmal ändern, löschen, etc.

So setze ich z.B. mehrere Datenpunkte gleichzeitig, sofern sie ein gleiches Sortierkriterium (z.B. ein „_Thermostat“) im Namen oder in der Objekt-ID haben.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert~~

Roses are red, violets are blue,

if I listen to metal, my neighbours do too

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  Habedere

@apollon77:

Influxdb macht nur bei 64 Bit Systemen Sinn weil du sonst hart auf 2gb Maximale dB Größe begrenzt bist.

Gesendet vom Handy … `

Und 64bit ist auf dem Raspi nicht mögliche - entnehme ich deiner Aussage.

Also dann doch SQL?

Ich scheue nicht den Aufwand mich da ein zu lesen - aber ich ein kleiner (geiziger^^) perfektionist und

hasse es doppelte Kosten und/oder Zeit zu investieren ;)

Soll ich trotzdem auf die SSD setzen? 120er kostet aktuell 19 € + 2,5€ für den USB Adapter…

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • JB_SullivanJ Offline
                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_Sullivan

AH OK - danke für den Screenshot.

Offensichtlich ist es so, das grundsätzlich erstmal ALLE Datenpunkte der Objekte angelegt werden (bei dir 18605 - bei mir 4600). Durch das setzen von AKTIV entscheide ich dann, mit welchen Datenpunkten ich arbeiten will.

Ich hatte das so verstanden, das wenn ich nur 10 Temperaturwerte pollen will, dann unter Objekte auch nur eine "10" angezeigt wird.

Also bleiben bei mir auch die 4600 stehen und ich entscheide dann durch einzelnes aktivieren, mit welchen Datenpunkten ich wirklich arbeiten will.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77

Hm … standardmässig ist kein einziger Datenpunkt für History aktiv. Du aktivierst dann die die du willst.

Entweder über den Schraubenschlüssel oben als Massenaktion oder pro Objekt einzeln.

Gesendet vom Handy ...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77

@Habedere:

@apollon77:

Gesendet vom Handy … `

Und 64bit ist auf dem Raspi nicht mögliche - entnehme ich deiner Aussage.

Also dann doch SQL?

Ich scheue nicht den Aufwand mich da ein zu lesen - aber ich ein kleiner (geiziger^^) perfektionist und

hasse es doppelte Kosten und/oder Zeit zu investieren ;)

Soll ich trotzdem auf die SSD setzen? 120er kostet aktuell 19 € + 2,5€ für den USB Adapter… `
                        Die Raspi CPU hat meines Wissens nach nur 32bit, also geht 64Bit nicht.

Ne ssd auf jeden Fall wobei Dir halt usb den Datendurchsatz limitiert und immer sicherstellen das genug Strom da ist sonst schaltet der raspi den usb ab.

Gesendet vom Handy …

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

324

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0