NEWS
Wolf Adapter mit welchem ISM???
-
Hallo in die Runde,
ich bin etwas irritiert, habe die Tage eine neue Wolf Heizung CGB2 bekommen.
Derzeit ist ein ISM7i (Link Home) vebraut, per Wolf App ist zwar alles abrufbar, aber ich will es ja in iobroker haben.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, geht das nur mit einem ISM8. Was mich jetzt etwas verwundert, ist die Tatsache das auf der Offizielen Wolf Homepage das ISM8 garnicht mehr aufgelistet wird. Sondern nur die ISM7 oder ISM9.
Meine Frage also, geht der Adapter auch mit den ISM9 (oder ist das nur für Wibuttler)? Und warum wird das ISM 7 nicht mehr beworben?
-
Hi Tyler,
Du brauchst das iSM8 statt dem 7er.
Auf der Homepage wird es nicht beworben weil die "freaks" deutlich in der Minderheit sind…
Geiheimtipp: Wenn Du bis März warten kannst besteht eine Möglichkeit über das Link home + einen Umweg auch die wesentlichen(!) Funktionen der Heizung einzustellen.
-
Nabend minquadrat
Hmm, interessante Aussage. März, ist da ein neuer Adapter im Anmarsch?
Ich selbst nutze seit ca. 1 Jahr das ism8i erfolgreich mit unserer CSZ-2/14 in iobroker, dank des Wolf Adapters.
Mir fehlen allerdings so ein paar Datenpunkte z.b. Drehzahl % der Heizkreispumpe, Brennerstarts etc.
und Funktionen wie auslesen der gesamten Parameterliste, ändern einiger HG Werte.
Bei 124.- Euro lohnt sich die Anschaffung eigentlich jetzt schon oder was denkst du? Wollte es ggf. parallel in die Heizung hängen.
VG
Vince
-
Hallo mimquadrat ,
danke für die Antwort, dann ewarte ich erstmal ab.
-
Hallo,
falls im März ein Neuer Wolf Adapter kommt (ISM?), ist die nächste Frage, wer dann einen Iobroker Adapter dazu schreibt
bzw. ob überhaupt der Adapter mit Iobroker kommunizieren kann.
Wahrscheinlich ist nichts mit Iobroker sondern höchstens per Handy/App.
Der vorhandene IoBroker Adapter wird nicht funktionieren. Geht schon jetzt nicht richtig mit der CWL und wird scheinbar auch nicht mehr weiter entwickelt.
Also dürfte die ISM8 für IoBroker die beste(einzige?) Lösung sein.
Gruss Klaus
-
@mimquadrat sagte in Wolf Adapter mit welchem ISM???:
Hi Tyler,
Du brauchst das iSM8 statt dem 7er.
Auf der Homepage wird es nicht beworben weil die "freaks" deutlich in der Minderheit sind…
Geiheimtipp: Wenn Du bis März warten kannst besteht eine Möglichkeit über das Link home + einen Umweg auch die wesentlichen(!) Funktionen der Heizung einzustellen.
Habe ich da was verpasst? Oder hat man das nicht fertig gestellt?