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Reedkontakt an GPIO mit 3,3v rpi2.0

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  • H Offline
    H Offline
    Hansi-Decker
    schrieb am zuletzt editiert von
    #9

    Hallo

    Danke nochmals für den gut gemeinten Tip mit dem Wechsel des Netzteils auf 3,3 Volt.

    Das habe ich aber ausgeschlossen da ich die 12 Volt schon habe und der Rest bereits dauf ausgelgt wurde.

    Ich versuche nochmals darzulegen was ich habe.

    3 Türen und 2 Fenster mit Reed-Kontakt an denen bei geschlossenen Zustand12 Volt anliegen.

    Diese werden auf 3,3V herunter reduziert.

    Nun habe ich 5 Stromkabel mit 3,3V die ich an meinen Raspberry Pi mit Iobroker verbinden möchte.

    Ich bin überrascht dass keiner weiß wie ich mit den Signalleitungen von den Türen und Fenster weiter verfahren muss.

    Geht das etwa nicht so wie ich mir das vorstelle ?

    Danke für jede Antwort die mich weiterbringt

    Hansi Decker

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    • K Offline
      K Offline
      Karl_999
      schrieb am zuletzt editiert von
      #10

      @Hansi-Decker:

      Ich bin überrascht dass keiner weiß wie ich mit den Signalleitungen von den Türen und Fenster weiter verfahren muss. `
      Über diese Bemerkung bin ich auch überrascht :shock:

      Die Antworten von Jan1 und stiemzo sind völlig korrekt, da auf deinem Stromlaufplan keine LEDs eingezeichnet sind. Damit ist es völlig legitim, den Wechsel der Betriebsspannung vorzuschlagen.

      Ich gehe auch davon aus, das beide keine Chance hatte, die Verkabelung bei dir daheim anzusehen.

      Bei mir (und auch den meisten anderen Mitstreitern hier im Forum) funktioniert die Glaskugel immer nur in dem Maße wie die Informationen passen.

      Jetzt zu behaupten, dass hier keiner weiß, wie du mit deinen Signalleitungen umgehen musst, ist meines Erachtens unpassend.

      @Hansi-Decker:

      Ich bin mal direkt mit 3.3 Volt auf die GPIO gefahren. Der hat aber nur 2 mal den Einschaltzustand gemeldet dann nicht mehr. `
      Hier dürfte wohl noch ein Pull-Up bzw. Pulldown-Widerstand bei der Eingangsbeschaltung helfen (zumindest bei diesem Test).

      Du schaltest den Eingang zwar auf High und lässt ihn danach in der Luft hängen. Details gibt's z.B.

      http://www.mosaic-industries.com/embedd … ifications

      Ansonsten wurde in diesem Trööt eigentlich schon alles erklärt.

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • H Offline
        H Offline
        Hansi-Decker
        schrieb am zuletzt editiert von
        #11

        Hallo

        Danke für die schnelle Antwort.

        Ich habe doch auf die beiden Antworten mit dem Netzteilwechsel geschrieben und habe gehofft dass eine Antwort wie dein darauf folgt.

        Ich komme halt ohne dieses Wissen nicht weiter und habe weiter im Netz gesucht aber irgendwie nicht das richtige gefunden.

        So konnte ich auch nicht weiter machen obwohl ich gerade die Zeit gehabt habe.

        Danke für den Link.

        Ich werde diesen ansehen.

        Danke Hansi Decker

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        • S Offline
          S Offline
          stimezo
          Forum Testing
          schrieb am zuletzt editiert von
          #12

          > Da ich paralell noch LEDs mit Widerstand eingebaut habe die mit 12 Volt laufen, müsste ich alles ändern. `

          Naja, die 3 Vorwiederständer auf 3,3V zu ändern sollte jetzt nicht missionskritisch sein oder?

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • H Offline
            H Offline
            Hansi-Decker
            schrieb am zuletzt editiert von
            #13

            Hallo

            Ist alles etwas aufwändiger.

            Ich habe auf einer Platine 10 Relais für den Schaltzustand Ein/Aus mit Rot / Grüner Led.

            Tür auf oder zu oder verschlossen Garagentor auf oder zu Fenster und Türen usw.

            Soll irgendwann mit dem Iobroker komplett umgebaut werden.

            Für den Moment wäre das integrieren in den Iobroker für die Alarmanlge wictig.

            Danke Gruss Hansi

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • RöstkartoffelR Offline
              RöstkartoffelR Offline
              Röstkartoffel
              schrieb am zuletzt editiert von
              #14

              Hallo.

              Ich weiß ja nicht, wie deine Relais verdrahtet sind, daher hier mal einen Vorschlag ohne Relais:

              1826_12volt_zu_3_3volt_schaltplan.jpg

              Die Positionen bzw. Reihenfolge des R1, LED1, des Optokopplers TLP621 und Reedschalter sind hierbei egal.

              Funktionsweise: Reedschalter schließt, ein Strom fließt durch R1 und LED und Optokoppler. LED leuchtet. Transistor im Optokoppler schaltet durch und legt den GPIO des Raspis auf Masse.

              Reedschalter öffnet, Transistor sperrt, GPIO geht auf High (3,3V)

              NUC7i3BNH mit Proxmox und ioBroker (VM Debian Buster), Raspi3 (Slave Smartmeter für eHZ easymeter), Hardware CCU2, SMA SB5000TL-21

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • TomTT Offline
                TomTT Offline
                TomT
                schrieb am zuletzt editiert von
                #15

                Was mir noch nicht ganz klar ist :

                Hängen RASPI und deine Reedkontakte am selben Netzteil????

                Wahrscheinlich eher nicht, und damit hast du als allererstes Mal ein Problem das deine GROUND / GND / MINUS getrenntes Potential haben.

                Dann musst du definitiv den Weg über einen Optokoppler gehen, denn einfach beide GND zusammenlegen ist ein NO-GO!

                Selbst wenn du also deine DC12V/DC3,3V Wandler dranbaust, wogegen soll der Raspi denn seinen Bezug messen?

                > Bei mir (und auch den meisten anderen Mitstreitern hier im Forum) funktioniert die Glaskugel immer nur in dem Maße wie die Informationen passen.
                Deine geht noch? Echt? Meine ist schon seit Monaten in Reparatur, die kriegen einfach den Feenstaub und das Einhornmehl nicht besorgt und kommen mit der Reparatur einfach nicht weiter. Mal ganz zu schweigen von dem Nordpolwasser, was auch noch besorgt werden muss….

                Grüße

                Tom

                PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
                if (System == "running") {finger = "weg";} else {lastAction = "Rückgängig";}

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                • H Offline
                  H Offline
                  Hansi-Decker
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #16

                  Hallo

                  Vielen Dank für die Gedanken die Ihr euch mit meinem Problem gemacht habt. So langsam verstehe ich den Hinweis mit der Glaskugel.

                  Ich habe mir das alles recht einfach vorgestellt und nicht bedacht dass so Dinge wie weitere LED im Einsatz die im12 Volt Betrieb neben her laufen.

                  Oder das externe 12 Volt Netzteil.

                  Ich werde heute mal anfangen alles so umzumoddeln dass ich die Reedkontakte mit 3,3 Volt abfrage und den Raspi auch mit dem 3.3 Volt Netzteil verwende.

                  Muss ich noch etwas beachten weil einige Leitungen der Reedkontakte nur eine 0,25² Leitung ist und ca 20 m lang. Wegen irgendelchen verlusten die bei dieser Länge entstehen können?

                  Ich hoffe ich habe alle wichtigen Dinge erwähnt. Wenn nicht bitte nachfragen.

                  Gruß Hansi

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                  • S Offline
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                    stimezo
                    Forum Testing
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #17

                    Leitungslänge und Querschnitt kannst Du vernachlässigen, da hier kein wirklicher Strom fliest, sondern nur ein on/off abgefragt wird.

                    Gruß

                    Christian

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • H Offline
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                      Hansi-Decker
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #18

                      Hallo

                      Danke

                      Gruß Hansi

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • TomTT Offline
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                        TomT
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #19

                        Der Raspi benötigt nicht zufällig ein 5V/2.5A Netzteil?

                        Und sind dessen IOs nicht auch 5V kompatibel?

                        Warum brauchst du denn dann überhaupt die 3,3V ? Warum gehst du dann nicht gleich komplett auf 5V ?

                        3351_raspi_led.jpg

                        Grüße

                        Tom

                        PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
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                        • H Offline
                          H Offline
                          Hansi-Decker
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #20

                          Hallo

                          Ich habe noch eine Frage.

                          Brauche ich hier keinen 10K Widerstand als Pull down oder up.

                          Danke Hansi Decker

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                            Forum Testing
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #21

                            Doch, setz einen 10k Pulldown gegen den GPIO, dann ist der low Pegel stabil.

                            Gruß

                            Christian

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #22

                              Vielen dank

                              Hansi Decker

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