NEWS
Raspi von SSD oder USB laufen lassen
-
Hallo,
ich bin mir sicher das ich wirklich jede Dokumentierte Anleitung wie man den RaspBerry via USB bzw SSD laufen lassen kann durchgeführt habe. Immer Schritt für Schritt… aber ich habe es bisher nicht geschafft das überhaupt in irgendeiner Form stabil zum laufen zu bekommen. Mittlerweile ist es sogar so das der Raspberry via SD Karte noch nicht einmal mehr ein normales Reboot durchführt. Selbst dabei hängt er sich weg.
Hat vielleicht noch irgendwer eine Anleitung wie ich es doch hinbekommen kann..... oder wenigstens eine Idee was los ist.
Die SD Karte, das SSD und den USB Stick habe ich schon mehrfach neu Formatiert und nie Fehler bekommen. Versucht habe ich es immer mit der letzten Stretch Version wobei hier, wenn es mal fast geklappt hat, der IOBroker nicht zum Laufen zu bewegen war. Es kamen dann immer die wildesten Fehlermeldungen.
Wie gesagt wenn jemand eine Idee hat dann gern her damit....
-
Hi,
welchen Raspi hast du denn? Imho kann nicht jeder von USB booten.
Persönlich kann ich sagen das es nicht unbedingt einfach ist und nicht jedes Medium ist dafür geeignet.
Ich habe mich mit einigen msata adaptern rumschlagen müssen bevor es dann geklappt hat.
-
Hallo,
ich habe den Raspberry 3 B+ und als SSD die von Medimax (Intenso 250GB internal SSD). Ich habe es in einer I-CY Box versucht und in einem externen HDD USB Gehäuse mit externen Spannungsversorgung…....
Zwischenzeitlich hatte ich auch das Netzteil in Verdacht und mit darum ein neues geholt. Seit dem ist unter "dmesg" die Meldung "under voltage" nicht mehr vorhanden... ist schon mal ein Ergebnis.
-
es ist mit jedem Pi möglich… ewtl. mit kleinem Umweg (SD wird benötigt aber das nur provisorisch) aber es geht...
ich beitereibe so meinen Pi 1.. seit 3 Jahren
-
Danke Arteck. Das war mir neu.
Dann hast du da sicher einen USB/Sata Controller dazwischen oder?
Hast du hier einen anderen zum testen?
Bei mir wollte der 3b+ selbst mit den WD PiDrives nicht von USB booten.
-
Hallo,
mit dieser Anleitung hast bei mir ohne Problem geklappt:
https://raspberry.tips/raspberrypi-tuto … tte-booten
Grüße, Andy
-
Hallo,
ich habe ich gestern nochmals hingesetzt und alles auf 0 gedreht und von vorn begonnen. Nun funktioniert es auch und das ganze ohne SD Card.
Allerdings habe ich das Problem das der PI nicht mehr Neustartet und es beim starten mal vorkommen kann das er nicht hoch fährt (sieht man dann an der LED der SSD).
Wie bin ich nun vorgegangen? Zuerst habe ich die SDD wieder in die ICY Box mit dem SATA zu USB Adapter gebaut (wie in der Anleitung die in einem der vorherigen Post enthalten waren). Dann habe ich mir ein aktuelles Raspberry OS geholt (ohne IOBroker installation) und habe das auf die SSD kopiert incl. der Dateien "ssh" und die Datei mit der Konfiguration des WLAN. dann das ganze an den PI geklöppelt und das System gestartet.
Für mich völlig unerwartet lief es sofort hoch und ich konnte mich per SSH anmelden. Völlig unerwartet in soweit da sich mir sicher war es so schon einmal versucht zu haben…..
Die Installation des IOBrocker funktionierte auch Fehlerfrei.... dabei hatte ich auch schon Probleme. Die waren dann so das ich entweder den IOBroker starten aber nicht erreichen konnte oder ich konnte ihn erreichen aber die Adapter waren nicht verwendbar oder die Installation hatte Fehlermeldungen.
Na ich bin froh das es nun funktioniert hat und bin nun dabei meine alte Home-Steuerung wieder in Gang zu bringen.....
Vielen Dank für die Unterstützung an alle.....