NEWS
Elektrisches Garagentor
-
Hallo miteinander, würde gerne in unsere Fertiggarage ein elektrisches Garagentor einbauen. Wollte mal nachfragen ob hier jemand einen Tipp hat welches sich hierfür am besten eignet? Es sollte smart steuerbar sein, ideal wäre natürlich auch wenn ich es direkt in ioBroker einbinden könnte.
Wie könnt ich das am besten lösen? Bisher habe ich nur Liftmaster gefunden die wo so etwas direkt bewerben? Am liebsten wär mir grundsätzlich so ein Hersteller wie Hörmann o . ä.
Danke und viele Grüße
Florian
-
Alle Garagetore kann man irgendwie einbinden.
Es gibt immer einen Taster um das Tor von innen manuell öffnen zu können. Diesen kann man natürlich auch z.B. Über Homematic ansteuern. Auch gibt es einen HM Neigungssensor der den echt Zustand der Öffnung erfasst.
-
Hi, das würde dann somit auch damit hier gehen?
https://www.elv.de/Potentialfrei-gescha … tail_52366
In einer Hörmann Anleitung steht sowas:
wäre das so kombinierbar?
4.3.2 Externe Taster*
Siehe das Beispiel Innentaster im Bild 12
Ein oder mehrere Taster mit Schließerkont
-
Genau, und an diesen externen taster eingan halt ein relais modul hängen.
Eventuell nog einen neigungssensor für den jetzigen status
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Brauche ich wirklich ein Relais Modul?
Habe gedacht da kann ich direkt mit dem verlinkten HM-LC-Sw1-Pl-CT ran ?
-
Ich habe meine Hörmann Antriebe (2 Garagentore und ein Einfahrtstor) mit Sonoffs Smart gemacht.
So wie hier: viewtopic.php?t=10192
-
Am liebsten wär mir grundsätzlich so ein Hersteller wie Hörmann o . ä. `
Direkt bietet Hörmann da nichts an, aber es geht mit etwas Bastelei.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=24423&start=70#p395421 mein Projekt mit der UAP1 von Hörmann und der Ansteuerung per HomeMatic.
Das Tor lässt sich dann bei Bedarf auch mit etwas Zusatzaufwand per Siri und/oder Alexa steuern.
Bis dann,
Thorsten
-
@tadek:Brauche ich wirklich ein Relais Modul?
Habe gedacht da kann ich direkt mit dem verlinkten HM-LC-Sw1-Pl-CT ran ? ` Der verlinkte geht, hat ja ein Relais eingebaut.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
danke,
damit braucht man dann für "nur" auf und zu keine weitere Platine, richtig.
-
Korrekt. Aber nicht vergessen, dass du noch einen Sensor für die Anzeige des Torzustandes brauchst. Der HM-LC-Sw1-Pl-CT toggelt ja nur.
Ich habe den übrigens noch in meiner Grabbelkiste (in OVP) herumliegen. Die Lösung mit der UAP1 fand ich um Längen komfortabler und zuverlässiger. Zudem kann ich mit ihr über die entsprechenden HM-Komponenten die Zustände "offen", "geschlossen", "lüften" und "fährt" detektieren und in VIS anzeigen.