Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. [Problem] Fibaro Roller Shutter mit Alexa nach % steuern

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    71

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

[Problem] Fibaro Roller Shutter mit Alexa nach % steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
34 Beiträge 11 Kommentatoren 4.5k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • eumatsE Offline
    eumatsE Offline
    eumats
    schrieb am zuletzt editiert von
    #18

    @stephan:

    Kurze Frage… kann ich den so mit iobroker verbinden oder brauche ich dazu noch extra Hardware... Gruss

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk `

    Ich verstehe die Frage nicht…

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      stephan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #19

      @eumats:

      @stephan:

      Kurze Frage… kann ich den so mit iobroker verbinden oder brauche ich dazu noch extra Hardware... Gruss

      Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk `

      Ich verstehe die Frage nicht… ` Also ich meine wenn ich mir den Fibaro Schalter kaufe ob ich ihn so mit dem iobroker System verbinden kann.. oder braucht Mann dazu noch etwas..

      Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • eumatsE Offline
        eumatsE Offline
        eumats
        schrieb am zuletzt editiert von
        #20

        Man brauch nach einen Sender/Empfänger der das ZWAVE Protokoll spricht.

        Siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/ -> Tested Hardware

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          stephan
          schrieb am zuletzt editiert von
          #21

          Und was welchen würde man da empfehlen.. @eumats:

          Man brauch nach einen Sender/Empfänger der das ZWAVE Protokoll spricht.

          Siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/ -> Tested Hardware `

          Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #22

            @stephan:

            Und was welchen würde man da empfehlen.. `

            Hast du einen Raspberry, hat der noch den GPIO-Port frei, und willst du den nicht für einen anderen Empfänger verwenden?

            – ja: => RazBerry-Platine

            -- nein: => USB-Stick

            Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              stephan
              schrieb am zuletzt editiert von
              #23

              @AlCalzone:

              @stephan:

              Und was welchen würde man da empfehlen.. `

              Hast du einen Raspberry, hat der noch den GPIO-Port frei, und willst du den nicht für einen anderen Empfänger verwenden?

              – ja: => RazBerry-Platine

              -- nein: => USB-Stick ` Ja besitze einen raspberry sind noch beide Optionen frei… welchen Adapter würde Mann denn da empfehlen..

              Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #24

                Sei mir nicht böse, aber lesen kannst du schon oder?

                Willst du dir Optionen offen halten, eventuell ein anderes GPIO Board für eine andere Funktechnologie zu benutzen?

                Dann nimm den USB-Stick, sonst die GPIO-Platine. Die jeweilige Bezeichnung findest du in der verlinkten Beschreibung:

                https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/#zwave

                Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  threedee
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #25

                  Hallo zusammen,

                  ich habe das Script für die virtuellen Devices so angepasst das man nur noch ein Script für alle seine Rollos braucht. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

                  ! ````
                  // Alle Datenpunkte erzeugen, die dieses Gerät benötigt
                  const devices = [
                  {subEbene: "Gästebad", levelDevice: 'zwave.0.NODE13.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1', powerDevice: "zwave.0.NODE13.METER.Power_1"/Power/},
                  {subEbene: "Arbeitszimmer", levelDevice: 'zwave.0.NODE2.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1', powerDevice: 'zwave.0.NODE2.SENSOR_MULTILEVEL.Power_1'},
                  {subEbene: "Ankleide", levelDevice: "zwave.0.NODE25.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1", powerDevice: "zwave.0.NODE25.SENSOR_MULTILEVEL.Power_1"/Power/},
                  {subEbene: "Esszimmer", levelDevice: "zwave.0.NODE6.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1"/Level/, powerDevice: "zwave.0.NODE6.SENSOR_MULTILEVEL.Power_1"/Power/},
                  {subEbene: "Garderobe", levelDevice: "zwave.0.NODE12.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1"/Level/, powerDevice: "zwave.0.NODE12.SENSOR_MULTILEVEL.Power_1"/Power/},
                  {subEbene: "Küche Garten", levelDevice: "zwave.0.NODE7.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1"/Level/, powerDevice: "zwave.0.NODE7.SENSOR_MULTILEVEL.Power_1"/Power/},
                  {subEbene: "Küche Strasse", levelDevice: "zwave.0.NODE8.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1"/Level/, powerDevice: "zwave.0.NODE8.SENSOR_MULTILEVEL.Power_1"/Power/},
                  {subEbene: "Ole Schlafzimmer", levelDevice: "zwave.0.NODE22.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1"/Level/, powerDevice: "zwave.0.NODE22.SENSOR_MULTILEVEL.Power_1"/Power/},
                  {subEbene: "Ole Spielzimmer", levelDevice: "zwave.0.NODE23.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1"/Level/, powerDevice: "zwave.0.NODE23.SENSOR_MULTILEVEL.Power_1"/Power/},
                  {subEbene: "Schlafzimmer", levelDevice: "zwave.0.NODE24.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1"/Level/, powerDevice: "zwave.0.NODE24.SENSOR_MULTILEVEL.Power_1"/Power/},
                  {subEbene: "Terasse", levelDevice: "zwave.0.NODE10.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1"/Level/, powerDevice: "zwave.0.NODE10.SENSOR_MULTILEVEL.Power_1"/Power/},
                  {subEbene: "Wohnzimmer hinten", levelDevice: "zwave.0.NODE10.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1"/Level/, powerDevice: "zwave.0.NODE10.SENSOR_MULTILEVEL.Power_1"/Power/},
                  {subEbene: "Wohnzimmer Strasse", levelDevice: "zwave.0.NODE9.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1"/Level/, powerDevice: "zwave.0.NODE9.SENSOR_MULTILEVEL.Power_1"/Power/}

                              ];
                  

                  var targetLevelList = [];
                  var alexaRolloList = [];
                  const virtualDevicesRollo = function(deviceList) {
                  deviceList.forEach(function(entry) {

                      var LevelDevice = entry.levelDevice;
                      var PowerDevice = entry.powerDevice;
                  
                      var WriteTargetLevelTimeout = 5000;
                      var LevelPowerRolloMeldewert = 1;
                      // Der Datenpunkt des Cloudadapters zur Alexa Rollladensteuerung hoch/runter
                      var cloudAlexa = "cloud.0.smart.lastCommand";
                      var basisPfad = 'javascript.' + instance + '.virtualDevice.';
                  
                      var ersteSubEbene = 'Rollaeden';
                  
                      var kompletterPfad = [basisPfad,ersteSubEbene,'.',entry.subEbene,'.'].join('');
                  
                      var Rollo_Alexa = [kompletterPfad,'AlexaLevel'].join('');
                      var TargetLevel = [kompletterPfad,'TargetLevel'].join('');
                      var LevelRollo = [kompletterPfad,'LevelRollo'].join('');
                      var timerSchreibverzoegerung;
                  
                      var Name = 'Rollo ' + entry.subEbene;
                  
                      targetLevelList.push(TargetLevel);
                      alexaRolloList.push(Rollo_Alexa);
                      createState(Rollo_Alexa, {
                          type: 'number',
                          name: Name + 'Alexasteuerung',
                          min: 0,
                          max: 100,
                          def: 0,
                          read: true,
                          write: true
                      });
                  
                      createState(TargetLevel, {
                          type: 'number',
                          name: Name + 'Target-Level für Homekit',
                          min: 0,
                          max: 100,
                          def: 0,
                      });
                  
                      new VirtualDevice({
                          namespace: ersteSubEbene,
                          name: entry.subEbene, 
                          states: {
                              'LevelRollo': {
                                  common: {type: 'number', def: 0, min: 0, max: 100, read: true, write: true, name: Name + 'Level Aktor'},
                                  read: {
                                      [LevelDevice]: {
                                          convert: function (val) { 
                                              return convertFibaroAuf(val);
                                          },
                                      },
                                  },
                                  write: {
                                      [LevelDevice]: {
                                          convert: function (val) {
                                              return convertFibaroZu(val);
                                          },
                                      },
                                  }
                              },
                              'PowerRollo': {
                                      common: {type: 'number', def: 0, min: 0, max: 300, read: true, write: false, name: Name + 'Power Aktor'},
                                      read: {
                                          [PowerDevice]: {
                                              trigger: {ack: true, change: 'ne'},
                                              after: function(device, value) {
                                                  if (value < LevelPowerRolloMeldewert) {
                                                      var level = getState(LevelRollo).val;
                                                      var levelAck = getState(LevelRollo).ack;
                  
                                                      if (!levelAck) {
                                                          console.log('### Level NICHT ACK: ' + level + ', levelAck: ' + levelAck);
                                                      }
                  
                                                      if (timerSchreibverzoegerung) {
                                                          clearTimeout(timerSchreibverzoegerung); 
                                                          timerSchreibverzoegerung = null;
                                                      }
                  
                                                      timerSchreibverzoegerung = setTimeout(function () {
                                                          level = getState(LevelRollo).val;
                                                          TargetLevelAktuell =  getState(TargetLevel).val;
                                                          if (level != TargetLevelAktuell) {
                                                              console.log('Setze Target (aktuell: ' + TargetLevelAktuell + ') auf: ' + level);   
                                                              setState(TargetLevel,level);
                                                          } else {
                                                              console.log('### TargetLevel muss nicht aktualisiert werden (aktuell: ' + TargetLevelAktuell + ', Zielwert: ' + level + ').');
                                                          }
                                                      }, WriteTargetLevelTimeout);
                                                  }
                                              },
                                          },
                                      },
                              },
                          },
                      });
                  
                  });
                  

                  };

                  ! virtualDevicesRollo(devices);
                  ! // Hilfsfunktionen...
                  ! // Konvertiert die Fibarowerte (0-99) in ein Wert von 0-100
                  // Manchmal zeigt Level_1 der Aktoren nach einer manuellen Bedienung nicht 0/99 an, sondern 1 oder 96. Das wird hier korrigiert
                  function convertFibaroAuf (wertFibaroAuf) {
                  var retValue = wertFibaroAuf;
                  if (wertFibaroAuf >= 95) {
                  retValue = 100;
                  } else if (wertFibaroAuf <= 2) {
                  retValue = 0;
                  }
                  return retValue;
                  }
                  ! function convertFibaroZu (wertFibaroZu) {
                  var retValue = wertFibaroZu;
                  if (wertFibaroZu == 100) {
                  retValue = 99;
                  }
                  return retValue;
                  }
                  ! // Umsetzung von hoch und runter mit Alexa
                  function steuereRollaedenAlexa(Rolladen) {
                  letztesAlexaKommando = getState("cloud.0.smart.lastCommand").val;
                  var retValue = getState(Rolladen).val;
                  // if Abfrage, um hoch und runter von Alexa zu ermöglichen
                  if (letztesAlexaKommando == '--25') {
                  // fahre Rolladen runter
                  retValue = 0;
                  } else if (letztesAlexaKommando == '+25') {
                  // fahre Rolladen hoch
                  retValue = 100;
                  } else {
                  // Mache das, was Alexa in den Datenpunkt schreibt
                  retValue = getState(Rolladen).val;
                  }
                  return retValue;
                  }
                  ! // Verarbeitung des Targetwertes zur korrekten Bedienung und Anzeige in Homekit
                  on({id: targetLevelList, change: "ne"}, function (obj) {
                  var value = obj.state.val;
                  var oldValue = obj.oldState.val;
                  if (value != oldValue) {
                  var wert = getState(obj.id).val;
                  var rollo = obj.id.replace('TargetLevel', 'LevelRollo')

                      setState(rollo, wert);
                  }
                  

                  });
                  // Alexasteuerung
                  on({id: alexaRolloList, change: "any"}, function (obj) {
                  var value = obj.newState.val;
                  var wert = steuereRollaedenAlexa(obj.id);

                  ! var rollo = obj.id.replace('AlexaLevel', 'TargetLevel');
                  setState(rollo,wert);
                  });
                  ! ````

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    sebastian.eberle
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #26

                    @eumats:

                    Moin. Ich haben den Fibaro Roller Shutter 2 im Einsatz und nutze ihn per Homekit (yahka Adapter) Alexa und manuell über die Tasten.

                    Das Ganze habe ich mit Hilfe des Virtual Devices-Skript umgesetzt. Bei mir ist 0= Rollladen geschlossen und 100=Rollladen geöffnet.

                    Das Skript unter common legt 4 Datenpunkte unter javascript.0.virtualDevice.Rolllaeden.EsszimmerOsten (Pfad kann konfiguriert werden) an.

                    1. AlexaLevel -> Rollladen in cloud Adapter einbinden und mit Alexa steuern. Funktion: hoch, runter und angesagt %-Zahl

                    2. LevelRollo -> Abbild (binding) mit Level_1 des zwave Aktors

                    3. PowerRollo -> Abbild (binding) mit Power_1 des zwave Aktors

                    4. TargetLevel -> Hier wird der Zielwert, auf den der Rollladen fahren soll, reingeschrieben.

                    Hinweis: Diese Lösung ist recht yahka spezifisch. Sollte yahka nicht genutzt werden muss das Skript unter common sicher angepasst werden. Ggf. kann ich hier unterstützen.

                    <u>Details zu 2. und 3.:</u>

                    Zur korrekten Darstellung von öffnen und schließen in yahka ist es wichtig, dass ein Datenpunkt den Zielwert (TargetLevel, z.B. 70%) und ein Datenpunkt den IST-Wert anzeigt (TargetLevel, z.B. 0%).

                    Daher die beiden Datenpunkte.

                    <u>Details zu 4.:</u>

                    Für die korrekte Anzeige des %-Werte in yahka bei manueller Betätigung über den Taster direkt am Fibaro Aktor werte ich PowerRollo aus. Also: Wenn der Rollladen still steht (PowerRollo < 1 für 5000ms) dann setze den Targetwert auf den IST-Wert.

                    Da ich vielen Funktionen unter global ausgelagert habe, habe ich ich der Einfachheit halber alles in ein Skript zusammen kopiert. Ich hoffe mir ist da kein Fehler unterlaufen.

                    Eigentlich müssen nur die Variablen LevelDevice und PowerDevice an den eigene Aktor angepasst werden, Skript Starten, erzeugte Datenpunkte in die Adapter einbinden, fertig.

                    Ich hoffe ich habe nix vergessen. Ich habe das mal schnell auf der Arbeit zusammengeschrieben.

                    Unter <u>global</u> einfügen und starten:

                    ! ```
                    /*VirtualDevice v0.3 ! // http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=8192&hilit=virtuelle+Geräte ! var AdapterPfadVirtuelleGeraete = 'javascript.', virtualDevicePfad = 'virtualDevice.'; ! Structure of config: { name: 'name', //name of device namespace: '', //create device within this namespace (device ID will be namespace.name) common: {}, //(optional) native: {}, //(optional) copy: objectId, //(optional) ID of device or channel to copy common and native from onCreate: function(device, callback) {} //called once on device creation states: { 'stateA': { //State Id will be namespace.name.stateA common: {}, //(optional) native: {}, //(optional) copy: stateId, read: { //(optional) states which should write to "stateA" 'stateId1': { trigger: {ack: true, change: 'any'} //(optional) see https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript#on---subscribe-on-changes-or-updates-of-some-state convert: function(val) {}, //(optional) functions should return converted value before: function(device, value, callback) {}, //(optional) called before writing new state. has to call callback or new value will not be written delay: 0, //(optional) delay in ms before new value gets written after: function(device, value) {}, //(optional) called after new value has been written validFor: //(optional) ms, to ignore old data which did not change for a long time. }, ... }, readLogic: 'last' || 'max' || 'min' || 'average', //(optional) default: last (only last implemented) write: { //(optional) states which "stateA" should write to 'stateId1': { convert: function(val) {}, //(optional) functions should return converted value before: function(device, value, callback) {}, //(optional) called before writing new state. has to call callback or new value will not be written delay: 0, //(optional) delay in ms before new value gets written after: function(device, value) {}, //(optional) called after new value has been written }, 'stateId3': { convert: function(val) {}, //(optional) functions should return converted value before: function(device, value, callback) {}, //(optional) called before writing new state. has to call callback or new value will not be written delay: 0, //(optional) delay in ms before new value gets written after: function(device, value) {}, //(optional) called after new value has been written }, ... }, }, ... } } */ ! //generic virtual device function VirtualDevice(config) { //sanity check if (typeof config !== 'object' || typeof config.namespace !== 'string' || typeof config.name !== 'string' || typeof config.states !== 'object') { log('sanity check failed, no device created', 'warn'); return; } ! this.config = config; this.namespace = virtualDevicePfad + config.namespace + '.' + config.name; this.name = config.name; ! //create virtual device //log('creating virtual device ' + this.namespace) this.createDevice(function () { this.createStates(function () { //log('created virtual device ' + this.namespace) }.bind(this)); }.bind(this)); } ! VirtualDevice.prototype.createDevice = function (callback) { //log('creating object for device ' + this.namespace, 'debug'); //create device object var obj = this.config.copy ? getObject(this.config.copy) : {common: {}, native: {}}; delete obj.common.custom; if (typeof this.config.common === 'object') { obj.common = Object.assign(obj.common, this.config.common); } if (typeof this.config.native === 'object') { obj.native = Object.assign(obj.native, this.config.native); } extendObject(AdapterPfadVirtuelleGeraete + instance + '.' + this.namespace, { type: "device", common: obj.common, native: obj.native }, function (err) { if (err) { log('could not create virtual device: ' + this.namespace, 'warn'); return; } log('created object for device ' + this.namespace, 'debug'); if (typeof this.config.onCreate === 'function') { this.config.onCreate(this, callback); } else { callback(); } }.bind(this)); } ! VirtualDevice.prototype.createStates = function (callback) { "use strict"; log('creating states for device ' + this.namespace, 'debug'); var stateIds = Object.keys(this.config.states); log('creating states ' + JSON.stringify(stateIds), 'debug'); var countCreated = 0; for (var i = 0; i < stateIds.length; i++) { let stateId = stateIds[i]; this.normalizeState(stateId); var id = this.namespace + '.' + stateId; log('creating state ' + id, 'debug'); var obj = this.config.states[stateId].copy ? getObject(this.config.states[stateId].copy) : { common: {}, native: {} }; delete obj.common.custom; if (typeof this.config.states[stateId].common === 'object') { obj.common = Object.assign(obj.common, this.config.states[stateId].common); } if (typeof this.config.states[stateId].native === 'object') { obj.native = Object.assign(obj.native, this.config.states[stateId].native); } createState(id, obj.common, obj.native, function (err) { if (err) { log('skipping creation of state ' + id, 'debug'); } else { log('created state ' + id, 'debug'); } this.connectState(stateId); countCreated++; if (countCreated >= stateIds.length) { log('created ' + countCreated + ' states for device ' + this.namespace, 'debug'); callback(); } }.bind(this)); } } ! VirtualDevice.prototype.normalizeState = function (state) { log('normalizing state ' + state, 'debug'); if (typeof this.config.states[state].read !== 'object') { this.config.states[state].read = {}; } if (typeof this.config.states[state].write !== 'object') { this.config.states[state].write = {}; } ! var readIds = Object.keys(this.config.states[state].read); for (var i = 0; i < readIds.length; i++) { var readId = this.config.states[state].read[readIds[i]]; if (typeof readId.before !== 'function') { this.config.states[state].read[readIds[i]].before = function (device, value, callback) { callback() }; } if (typeof readId.after !== 'function') { this.config.states[state].read[readIds[i]].after = function (device, value) { }; } } var writeIds = Object.keys(this.config.states[state].write); for (i = 0; i < writeIds.length; i++) { var writeId = this.config.states[state].write[writeIds[i]]; if (typeof writeId.before !== 'function') { this.config.states[state].write[writeIds[i]].before = function (device, value, callback) { callback() }; } if (typeof writeId.after !== 'function') { this.config.states[state].write[writeIds[i]].after = function (device, value) { }; } } log('normalized state ' + state, 'debug'); } ! VirtualDevice.prototype.connectState = function (state) { log('connecting state ' + state, 'debug'); var id = this.namespace + '.' + state; ! //subscribe to read ids var readIds = Object.keys(this.config.states[state].read); for (var i = 0; i < readIds.length; i++) { if (getState(readIds[i]).notExist === true) { //check if state exists log('cannot connect to not existing state: ' + readIds[i], 'warn'); continue; } var readObj = this.config.states[state].read[readIds[i]]; var trigger = readObj.trigger || {change: 'any'}; trigger.ack = true; trigger.id = readIds[i]; this.subRead(trigger, readObj, state); log('connected ' + readIds[i] + ' to ' + id, 'debug'); } ! //subscribe to this state and write to write ids var writeIds = Object.keys(this.config.states[state].write); var trigger = {id: AdapterPfadVirtuelleGeraete + instance + '.' + this.namespace + '.' + state, change: 'any', ack: false}; on(trigger, function (obj) { "use strict"; log('detected change of ' + state, 'debug'); for (var i = 0; i < writeIds.length; i++) { let writeObj = this.config.states[state].write[writeIds[i]]; let val = this.convertValue(obj.state.val, writeObj.convert); let writeId = writeIds[i]; log('executing function before for ' + writeId, 'debug'); writeObj.before(this, val, function (newVal, newDelay) { if (newVal !== undefined && newVal !== null) val = newVal; var delay = writeObj.delay; if (newDelay !== undefined && newDelay !== null) delay = newDelay; log(newVal + 'writing value ' + val + ' to ' + writeId + ' with delay ' + delay, 'debug'); setStateDelayed(writeId, val, false, delay || 0, true, function () { log('executing function after for ' + writeId, 'debug'); writeObj.after(this, val); }.bind(this)); }.bind(this)); } }.bind(this)); log('connected ' + state + ' to ' + JSON.stringify(writeIds), 'debug'); } ! VirtualDevice.prototype.subRead = function (trigger, readObj, state) { var func = function (obj) { var val = this.convertValue(obj.state.val, readObj.convert); ! //@todo aggregations ! log('executing function before for ' + trigger.id, 'debug'); readObj.before(this, val, function (newVal, newDelay) { if (newVal !== undefined && newVal !== null) val = newVal; if (newDelay !== undefined && newDelay !== null) writeObj.delay = newDelay; log('reading value ' + val + ' to ' + this.namespace + '.' + state, 'debug'); setStateDelayed(this.namespace + '.' + state, val, true, readObj.delay || 0, true, function () { log('executing function after for ' + trigger.id, 'debug'); readObj.after(this, val); }.bind(this)); }.bind(this)); }.bind(this); func({state: getState(trigger.id)}); on(trigger, func); } ! VirtualDevice.prototype.convertValue = function (val, func) { if (typeof func !== 'function') { return val; } return func(val); }
                    ! Unter **[b]<u>[u]common [/u]</u>[/b]**einfügen und starten (Es kann ggf. sein, dass das Skript 2x gestartet werden muss, da das Erzeugen der Datenpunkte und das zugehörige binding "sich nicht finden":
                    ! >! [spoiler]`
                    [code]
                    // Alle Datenpunkte erzeugen, die dieses Gerät benötigt
                    var LevelDevice = 'zwave.0.NODE10.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1',
                    PowerDevice = 'zwave.0.NODE10.SENSOR_MULTILEVEL.Power_1';

                    var WriteTargetLevelTimeout = 5000, // Timeout für das Schreiben des Levelwerte in den Targetwert bei Fibaro Rollladenaktoren.
                    LevelPowerRolloMeldewert = 1; // Kleiner diesen Wert wird der Rollladen als stillstehend erkannt.

                    ! // Der Datenpunkt des Cloudadapters zur Alexa Rollladensteuerung hoch/runter
                    var cloudAlexa = 'cloud.0.smart.lastCommand';
                    var basisPfad = 'javascript.0.virtualDevice.';

                    var ersteSubEbene = 'Rolllaeden',
                    zweiteSubEbene = 'EsszimmerOsten',
                    kompletterPfad = [basisPfad,ersteSubEbene,'.',zweiteSubEbene,'.'].join(''),
                    Alexa = 'AlexaLevel',
                    LevelRollo = 'LevelRollo',
                    TargetLevel = 'TargetLevel';

                    ! var Rollo_Alexa = [kompletterPfad,Alexa].join(''),
                    TargetLevel = [kompletterPfad,TargetLevel].join(''),
                    LevelRollo = [kompletterPfad,LevelRollo].join(''),
                    Schreibverzoegerung;

                    var Name = 'Rollladen WZ Osten ',
                    AlexaTag = Name + 'Alexasteuerung',
                    LevelTag = Name + 'Level Aktor',
                    PowerTag = Name + 'Power Aktor',
                    TargetTag = Name + 'Target-Level für Homekit';

                    createState(Rollo_Alexa, {
                    type: 'number',
                    name: AlexaTag,
                    min: 0,
                    max: 100,
                    def: 0,
                    read: true,
                    write: true
                    });

                    ! createState(TargetLevel, {
                    type: 'number',
                    name: TargetTag,
                    min: 0,
                    max: 100,
                    def: 0,
                    });
                    ! // Hilfsfunktionen...
                    ! // Konvertiert die Fibarowerte (0-99) in ein Wert von 0-100
                    // Manchmal zeigt Level_1 der Aktoren nach einer manuellen Bedienung nicht 0/99 an, sondern 1 oder 96. Das wird hier korrigiert
                    function convertFibaroAuf (wertFibaroAuf) {
                    if (wertFibaroAuf >= 95) {
                    return(100);
                    } else if (wertFibaroAuf <= 2) {
                    return(0);
                    } else {
                    return(wertFibaroAuf);
                    }
                    }
                    ! function convertFibaroZu (wertFibaroZU) {
                    if (wertFibaroZU == 100) {
                    return (99);
                    } else {
                    return(wertFibaroZU);
                    }
                    }
                    ! // Umsetzung von hoch und runter mit Alexa
                    function steuereRolllaedenAlexa(Rollladen) {
                    letztesAlexaKommando = getState(cloudAlexa).val;
                    // if Abfrage, um hoch und runter von Alexa zu ermöglichen
                    if (letztesAlexaKommando == '--25') {
                    // fahre Rolladen runter
                    return 'runter';
                    } else if (letztesAlexaKommando == '+25') {
                    // fahre Rolladen hoch
                    return 'hoch';
                    } else {
                    // Mache das, was Alexa in den Datenpunkt schreibt
                    return 'nativ';
                    }
                    }
                    ! // Verarbeitung der virtuellen Geräte für die Fibaro Aktoren.
                    // Level_1 und Power_1
                    new VirtualDevice({
                    // z.B. 'Rollaeden' für javascript.0.virtualDevice.Rollaeden... oder 'Rolllaeden.bla' javascript.0.virtualDevice.Rollaeden.bla...
                    namespace: ersteSubEbene,
                    name: zweiteSubEbene, //das Gerät wird unter javascript.0.virtualDevice.namespace.name erstellt
                    states: {
                    //welche States sollen erstellt werden?
                    'LevelRollo': {
                    //State Konfiguration
                    common: {type: 'number', def: 0, min: 0, max: 100, read: true, write: true, name: LevelTag},
                    read: {
                    //von welchen States sollen Werte eingelesen werden?
                    [LevelDevice]: {
                    convert: function (val) { //wert soll konvertiert werden
                    // Konvertiere die Fibarowerte zu 0-100
                    var wert = convertFibaroAuf(val);
                    //console.log('### LevelRollo: ' + wert);
                    return wert;
                    },
                    },
                    },
                    write: {
                    //in welche States sollen Werte geschrieben werden?
                    [LevelDevice]: {
                    convert: function (val) { //wert soll konvertiert werden
                    // Konvertiere die Fibarowerte zu 0-100
                    var wert = convertFibaroZu(val);
                    return wert;
                    },
                    },
                    }
                    },
                    'PowerRollo': {
                    //State Konfiguration
                    common: {type: 'number', def: 0, min: 0, max: 300, read: true, write: false, name: PowerTag},
                    read: {
                    //von welchen States sollen Werte eingelesen werden?
                    [PowerDevice]: {
                    trigger: {ack: true, change: 'ne'},
                    // Falls der Rolladen manuell bedient wurde, müssen wir nun alles für eine korrekte Anzeige in Homekit bereitstelen
                    after: function(device, value) {
                    // Mache etwas, wenn der Rollladen still steht, also der Verbrauch kleiner LevelPowerRolloMeldewert ist
                    if (value < LevelPowerRolloMeldewert) {
                    var level = getState(LevelRollo).val;
                    var levelAck = getState(LevelRollo).ack;
                    var TargetLevelAktuell = getState(TargetLevel).val;

                                                if (!levelAck) {
                                                    console.log('### Level NICHT ACK: ' + level + ', levelAck: ' + levelAck);
                                                }
                                                
                                                // Alten Timer, falls vorhanden, löschen
                                                (function () {if (Schreibverzoegerung) {clearTimeout(Schreibverzoegerung); Schreibverzoegerung = null;}})();
                                                
                                                // Verzögerung beim Schreiben, da Level_1 machmal etwas länger zum Aktualisieren des Zielwertes braucht.
                                                //console.log('### Level vor TIMEOUT: ' + level + ', levelAck: ' + levelAck);
                                                //console.log('### TargetLevelAktuell vor TIMEOUT: ' + TargetLevelAktuell);
                                                Schreibverzoegerung = setTimeout(function () {
                                                    level = getState(LevelRollo).val;
                                                    levelAck = getState(LevelRollo).ack;
                                                    TargetLevelAktuell =  getState(TargetLevel).val;
                                                    
                                                    //console.log('### Level nach TIMEOUT: ' + level + '#, levelAck: ' + levelAck);
                                                    //console.log('### TargetLevelAktuell nach TIMEOUT: ' + TargetLevelAktuell);
                                                    
                                                    // Wenn Level_1 und Target nicht gleich sind, dann müssen wir etwas machen
                                                    if (level != TargetLevelAktuell) {
                                                        console.log('Setze Target (aktuell: ' + getState(TargetLevel).val + ') auf: ' + level);   
                                                        setState(TargetLevel,level);
                                                    } else {
                                                        console.log('### TargetLevel muss nicht aktualisiert werden (aktuell: ' + getState(TargetLevel).val + ', Zielwert: ' + level + ').');
                                                    }
                                                }, WriteTargetLevelTimeout);
                                            }
                                        },
                                    },
                                },
                        },
                    },
                    

                    });

                    ! // Verarbeitung des Tagetwertes zur korrekten Bedienung und Anzeige in Homekit
                    on({id: TargetLevel, change: "ne"}, function (obj) {
                    var value = obj.state.val;
                    var oldValue = obj.oldState.val;
                    if (value != oldValue) {
                    var wert = getState(TargetLevel).val;

                        setState(LevelRollo, wert);
                    }
                    

                    });

                    ! // Alexasteuerung
                    on({id: Rollo_Alexa, change: "any"}, function (obj) {
                    var AlexaAktion = steuereRolllaedenAlexa(Rollo_Alexa),
                    wert;
                    //console.log('### Alexa: ' + AlexaAktion);
                    ! if (AlexaAktion == 'runter') {
                    // fahre Rolladen runter
                    wert = 0;
                    } else if (AlexaAktion == 'hoch') {
                    // fahre Rolladen hoch
                    wert = 100;
                    } else {
                    // fahre Rolladen auf den übergebenen Wert
                    wert = value;
                    }

                    // Über den TargetLevel wird dann auch der Frostschutz gesteuert
                    setState(TargetLevel,wert);
                    

                    });[/code]`[/spoiler]

                    ! ~~[b]~~23.05.2018: Die im Folgenden offenbarten, fehlenden Variablen wurden hinzugefügt.[/b]
                    ! Kannst du mal nen Screenshot von deiner Yahka cofig eines rollos machen? wäre super :)[/i][/i][/i][/i][/i][/i]
                    ``` `

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • eumatsE Offline
                      eumatsE Offline
                      eumats
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #27

                      Hier ein Beispiel-Screen Shot…
                      3610_6b745157-04ed-45ab-b0ac-be183d067806.jpeg

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O Offline
                        O Offline
                        Oelman
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #28

                        Hallo, kann mir vielleicht jemand mit einem Skript helfen, bei dem nur die Werte von HomeKit in die Werte für den Fibaro Roller Shutter (0) (99) umgerechnet werden. Den Rest des hier angegebenen Skripts benötige ich nicht. Leider bin ich, was das erstellen von Skripten angeht, nicht erfahren.

                        Schon mal vielen Dank!

                        eumatsE 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O Oelman

                          Hallo, kann mir vielleicht jemand mit einem Skript helfen, bei dem nur die Werte von HomeKit in die Werte für den Fibaro Roller Shutter (0) (99) umgerechnet werden. Den Rest des hier angegebenen Skripts benötige ich nicht. Leider bin ich, was das erstellen von Skripten angeht, nicht erfahren.

                          Schon mal vielen Dank!

                          eumatsE Offline
                          eumatsE Offline
                          eumats
                          schrieb am zuletzt editiert von eumats
                          #29

                          @Oelman So genau weis ich nicht was du brauchst und wie du es einbinden willst.
                          Das Skript aus diesem Post macht das alles was du brauchst...

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • eumatsE eumats

                            Moin. Ich haben den Fibaro Roller Shutter 2 im Einsatz und nutze ihn per Homekit (yahka Adapter) Alexa und manuell über die Tasten.

                            Das Ganze habe ich mit Hilfe des Virtual Devices-Skript umgesetzt. Bei mir ist 0= Rollladen geschlossen und 100=Rollladen geöffnet.

                            Das Skript unter common legt 4 Datenpunkte unter javascript.0.virtualDevice.Rolllaeden.EsszimmerOsten (Pfad kann konfiguriert werden) an.

                            1. AlexaLevel -> Rollladen in cloud Adapter einbinden und mit Alexa steuern. Funktion: hoch, runter und angesagt %-Zahl

                            2. LevelRollo -> Abbild (binding) mit Level_1 des zwave Aktors

                            3. PowerRollo -> Abbild (binding) mit Power_1 des zwave Aktors

                            4. TargetLevel -> Hier wird der Zielwert, auf den der Rollladen fahren soll, reingeschrieben.

                            Hinweis: Diese Lösung ist recht yahka spezifisch. Sollte yahka nicht genutzt werden muss das Skript unter common sicher angepasst werden. Ggf. kann ich hier unterstützen.

                            Details zu 2. und 3.:

                            Zur korrekten Darstellung von öffnen und schließen in yahka ist es wichtig, dass ein Datenpunkt den Zielwert (TargetLevel, z.B. 70%) und ein Datenpunkt den IST-Wert anzeigt (TargetLevel, z.B. 0%).

                            Daher die beiden Datenpunkte.

                            Details zu 4.:

                            Für die korrekte Anzeige des %-Werte in yahka bei manueller Betätigung über den Taster direkt am Fibaro Aktor werte ich PowerRollo aus. Also: Wenn der Rollladen still steht (PowerRollo < 1 für 5000ms) dann setze den Targetwert auf den IST-Wert.

                            Da ich vielen Funktionen unter global ausgelagert habe, habe ich ich der Einfachheit halber alles in ein Skript zusammen kopiert. Ich hoffe mir ist da kein Fehler unterlaufen.

                            Eigentlich müssen nur die Variablen LevelDevice und PowerDevice an den eigene Aktor angepasst werden, Skript Starten, erzeugte Datenpunkte in die Adapter einbinden, fertig.

                            Ich hoffe ich habe nix vergessen. Ich habe das mal schnell auf der Arbeit zusammengeschrieben.

                            Unter global einfügen und starten:

                            /*VirtualDevice v0.3
                            // http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=8192&hilit=virtuelle+Geräte
                            var AdapterPfadVirtuelleGeraete = 'javascript.',
                                virtualDevicePfad = 'virtualDevice.';
                            Structure of config:
                            {
                               name: 'name', //name of device
                               namespace: '', //create device within this namespace (device ID will be namespace.name)
                               common: {}, //(optional)
                               native: {}, //(optional)
                               copy: objectId, //(optional) ID of device or channel to copy common and native from
                               onCreate: function(device, callback) {} //called once on device creation
                               states: {
                                   'stateA': { //State Id will be namespace.name.stateA
                                       common: {}, //(optional)
                                       native: {}, //(optional)
                                       copy: stateId,
                                       read: {
                                           //(optional) states which should write to "stateA"
                                           'stateId1': {
                                               trigger: {ack: true, change: 'any'} //(optional) see https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript#on---subscribe-on-changes-or-updates-of-some-state
                                               convert: function(val) {}, //(optional) functions should return converted value 
                                               before: function(device, value, callback) {}, //(optional) called before writing new state. has to call callback or new value will not be written 
                                               delay: 0, //(optional) delay in ms before new value gets written
                                               after: function(device, value) {}, //(optional) called after new value has been written
                                               validFor: //(optional) ms, to ignore old data which did not change for a long time.  
                                           },
                                           ...
                                       },
                                       readLogic: 'last' || 'max' || 'min' || 'average', //(optional) default: last (only last implemented)
                                       write: {
                                           //(optional) states which "stateA" should write to 
                                           'stateId1': {
                                               convert: function(val) {}, //(optional) functions should return converted value 
                                               before: function(device, value, callback) {}, //(optional) called before writing new state. has to call callback or new value will not be written 
                                               delay: 0, //(optional) delay in ms before new value gets written
                                               after: function(device, value) {}, //(optional) called after new value has been written
                                           },     
                                           'stateId3': {
                                               convert: function(val) {}, //(optional) functions should return converted value 
                                               before: function(device, value, callback) {}, //(optional) called before writing new state. has to call callback or new value will not be written 
                                               delay: 0, //(optional) delay in ms before new value gets written
                                               after: function(device, value) {}, //(optional) called after new value has been written
                                           },
                                           ...
                                       },
                                   },
                                   ...
                               }
                            }
                            */
                            //generic virtual device        
                            function VirtualDevice(config) {
                               //sanity check
                               if (typeof config !== 'object' || typeof config.namespace !== 'string' || typeof config.name !== 'string' || typeof config.states !== 'object') {
                                   log('sanity check failed, no device created', 'warn');
                                   return;
                               }
                                this.config = config;
                               this.namespace = virtualDevicePfad + config.namespace + '.' + config.name;
                               this.name = config.name;
                                //create virtual device
                               //log('creating virtual device ' + this.namespace)
                               this.createDevice(function () {
                                   this.createStates(function () {
                                       //log('created virtual device ' + this.namespace)
                                   }.bind(this));
                               }.bind(this));
                            }
                            VirtualDevice.prototype.createDevice = function (callback) {
                               //log('creating object for device ' + this.namespace, 'debug');
                               //create device object
                               var obj = this.config.copy ? getObject(this.config.copy) : {common: {}, native: {}};
                               delete obj.common.custom;
                               if (typeof this.config.common === 'object') {
                                   obj.common = Object.assign(obj.common, this.config.common);
                               }
                               if (typeof this.config.native === 'object') {
                                   obj.native = Object.assign(obj.native, this.config.native);
                               }
                               extendObject(AdapterPfadVirtuelleGeraete + instance + '.' + this.namespace, {
                                   type: "device",
                                   common: obj.common,
                                   native: obj.native
                               }, function (err) {
                                   if (err) {
                                       log('could not create virtual device: ' + this.namespace, 'warn');
                                       return;
                                   }
                                   log('created object for device ' + this.namespace, 'debug');
                                   if (typeof this.config.onCreate === 'function') {
                                       this.config.onCreate(this, callback);
                                   } else {
                                       callback();
                                   }
                               }.bind(this));
                            }
                            VirtualDevice.prototype.createStates = function (callback) {
                               "use strict";
                               log('creating states for device ' + this.namespace, 'debug');
                               var stateIds = Object.keys(this.config.states);
                               log('creating states ' + JSON.stringify(stateIds), 'debug');
                               var countCreated = 0;
                               for (var i = 0; i < stateIds.length; i++) {
                                   let stateId = stateIds[i];
                                   this.normalizeState(stateId);
                                   var id = this.namespace + '.' + stateId;
                                   log('creating state ' + id, 'debug');
                                   var obj = this.config.states[stateId].copy ? getObject(this.config.states[stateId].copy) : {
                                       common: {},
                                       native: {}
                                   };
                                   delete obj.common.custom;
                                   if (typeof this.config.states[stateId].common === 'object') {
                                       obj.common = Object.assign(obj.common, this.config.states[stateId].common);
                                   }
                                   if (typeof this.config.states[stateId].native === 'object') {
                                       obj.native = Object.assign(obj.native, this.config.states[stateId].native);
                                   }
                                   createState(id, obj.common, obj.native, function (err) {
                                       if (err) {
                                           log('skipping creation of state ' + id, 'debug');
                                       } else {
                                           log('created state ' + id, 'debug');
                                       }
                                       this.connectState(stateId);
                                       countCreated++;
                                       if (countCreated >= stateIds.length) {
                                           log('created ' + countCreated + ' states for device ' + this.namespace, 'debug');
                                           callback();
                                       }
                                   }.bind(this));
                               }
                            }
                            VirtualDevice.prototype.normalizeState = function (state) {
                               log('normalizing state ' + state, 'debug');
                               if (typeof this.config.states[state].read !== 'object') {
                                   this.config.states[state].read = {};
                               }
                               if (typeof this.config.states[state].write !== 'object') {
                                   this.config.states[state].write = {};
                               }
                                var readIds = Object.keys(this.config.states[state].read);
                               for (var i = 0; i < readIds.length; i++) {
                                   var readId = this.config.states[state].read[readIds[i]];
                                   if (typeof readId.before !== 'function') {
                                       this.config.states[state].read[readIds[i]].before = function (device, value, callback) {
                                           callback()
                                       };
                                   }
                                   if (typeof readId.after !== 'function') {
                                       this.config.states[state].read[readIds[i]].after = function (device, value) {
                                       };
                                   }
                               }
                               var writeIds = Object.keys(this.config.states[state].write);
                               for (i = 0; i < writeIds.length; i++) {
                                   var writeId = this.config.states[state].write[writeIds[i]];
                                   if (typeof writeId.before !== 'function') {
                                       this.config.states[state].write[writeIds[i]].before = function (device, value, callback) {
                                           callback()
                                       };
                                   }
                                   if (typeof writeId.after !== 'function') {
                                       this.config.states[state].write[writeIds[i]].after = function (device, value) {
                                       };
                                   }
                               }
                               log('normalized state ' + state, 'debug');
                            }
                            VirtualDevice.prototype.connectState = function (state) {
                               log('connecting state ' + state, 'debug');
                               var id = this.namespace + '.' + state;
                                //subscribe to read ids
                               var readIds = Object.keys(this.config.states[state].read);
                               for (var i = 0; i < readIds.length; i++) {
                                   if (getState(readIds[i]).notExist === true) { //check if state exists
                                       log('cannot connect to not existing state: ' + readIds[i], 'warn');
                                       continue;
                                   }
                                   var readObj = this.config.states[state].read[readIds[i]];
                                   var trigger = readObj.trigger || {change: 'any'};
                                   trigger.ack = true;
                                   trigger.id = readIds[i];
                                   this.subRead(trigger, readObj, state);
                                   log('connected ' + readIds[i] + ' to ' + id, 'debug');
                               }
                                //subscribe to this state and write to write ids
                               var writeIds = Object.keys(this.config.states[state].write);
                               var trigger = {id: AdapterPfadVirtuelleGeraete + instance + '.' + this.namespace + '.' + state, change: 'any', ack: false};
                               on(trigger, function (obj) {
                                   "use strict";
                                   log('detected change of ' + state, 'debug');
                                   for (var i = 0; i < writeIds.length; i++) {
                                       let writeObj = this.config.states[state].write[writeIds[i]];
                                       let val = this.convertValue(obj.state.val, writeObj.convert);
                                       let writeId = writeIds[i];
                                       log('executing function before for ' + writeId, 'debug');
                                       writeObj.before(this, val, function (newVal, newDelay) {
                                           if (newVal !== undefined && newVal !== null) val = newVal;
                                           var delay = writeObj.delay;
                                           if (newDelay !== undefined && newDelay !== null) delay = newDelay;
                                           log(newVal + 'writing value ' + val + ' to ' + writeId + ' with delay ' + delay, 'debug');
                                           setStateDelayed(writeId, val, false, delay || 0, true, function () {
                                               log('executing function after for ' + writeId, 'debug');
                                               writeObj.after(this, val);
                                           }.bind(this));
                                       }.bind(this));
                                   }
                               }.bind(this));
                               log('connected ' + state + ' to ' + JSON.stringify(writeIds), 'debug');
                            }
                            VirtualDevice.prototype.subRead = function (trigger, readObj, state) {
                               var func = function (obj) {
                                   var val = this.convertValue(obj.state.val, readObj.convert);
                                   //@todo aggregations
                                    log('executing function before for ' + trigger.id, 'debug');
                                   readObj.before(this, val, function (newVal, newDelay) {
                                       if (newVal !== undefined && newVal !== null) val = newVal;
                                       if (newDelay !== undefined && newDelay !== null) writeObj.delay = newDelay;
                                       log('reading value ' + val + ' to ' + this.namespace + '.' + state, 'debug');
                                       setStateDelayed(this.namespace + '.' + state, val, true, readObj.delay || 0, true, function () {
                                           log('executing function after for ' + trigger.id, 'debug');
                                           readObj.after(this, val);
                                       }.bind(this));
                                   }.bind(this));
                               }.bind(this);
                               func({state: getState(trigger.id)});
                               on(trigger, func);
                            }
                            VirtualDevice.prototype.convertValue = function (val, func) {
                               if (typeof func !== 'function') {
                                   return val;
                               }
                               return func(val);
                            }
                            

                            Unter commoneinfügen und starten (Es kann ggf. sein, dass das Skript 2x gestartet werden muss, da das Erzeugen der Datenpunkte und das zugehörige binding "sich nicht finden":

                            // Alle Datenpunkte erzeugen, die dieses Gerät benötigt
                            var LevelDevice = 'zwave.0.NODE10.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1',
                                PowerDevice = 'zwave.0.NODE10.SENSOR_MULTILEVEL.Power_1';
                            
                            var WriteTargetLevelTimeout = 5000, // Timeout für das Schreiben des Levelwerte in den Targetwert bei Fibaro Rollladenaktoren.
                                LevelPowerRolloMeldewert = 1; // Kleiner diesen Wert wird der Rollladen als stillstehend erkannt.
                             // Der Datenpunkt des Cloudadapters zur Alexa Rollladensteuerung hoch/runter
                            var cloudAlexa = 'cloud.0.smart.lastCommand';
                            var basisPfad = 'javascript.0.virtualDevice.';
                            
                            var ersteSubEbene = 'Rolllaeden',
                                zweiteSubEbene = 'EsszimmerOsten',
                                kompletterPfad = [basisPfad,ersteSubEbene,'.',zweiteSubEbene,'.'].join(''),
                                Alexa = 'AlexaLevel',
                                LevelRollo = 'LevelRollo',
                                TargetLevel = 'TargetLevel';
                            var Rollo_Alexa = [kompletterPfad,Alexa].join(''),
                                TargetLevel = [kompletterPfad,TargetLevel].join(''),
                                LevelRollo = [kompletterPfad,LevelRollo].join(''),
                                Schreibverzoegerung;
                            
                            var Name = 'Rollladen WZ Osten ',
                                AlexaTag = Name + 'Alexasteuerung',
                                LevelTag = Name + 'Level Aktor',
                                PowerTag = Name + 'Power Aktor',
                                TargetTag = Name + 'Target-Level für Homekit';
                            
                            createState(Rollo_Alexa, {
                                type: 'number',
                                name: AlexaTag,
                                min: 0,
                                max: 100,
                                def: 0,
                                read: true,
                                write: true
                            });
                            createState(TargetLevel, {
                                type: 'number',
                                name: TargetTag,
                                min: 0,
                                max: 100,
                                def: 0,
                            });
                            // Hilfsfunktionen...
                            // Konvertiert die Fibarowerte (0-99) in ein Wert von 0-100
                            // Manchmal zeigt Level_1 der Aktoren nach einer manuellen Bedienung nicht 0/99 an, sondern 1 oder 96\. Das wird hier korrigiert
                            function convertFibaroAuf (wertFibaroAuf) {
                                if (wertFibaroAuf >= 95) {
                                    return(100);
                                } else if (wertFibaroAuf <= 2) {
                                    return(0);
                                } else {
                                    return(wertFibaroAuf);
                                }
                            }
                            function convertFibaroZu (wertFibaroZU) {
                                if (wertFibaroZU == 100) {
                                    return (99);
                                } else {
                                    return(wertFibaroZU);
                                }
                            }
                            // Umsetzung von hoch und runter mit Alexa
                            function steuereRolllaedenAlexa(Rollladen) {
                                letztesAlexaKommando = getState(cloudAlexa).val;
                                // if Abfrage, um hoch und runter von Alexa zu ermöglichen
                                if (letztesAlexaKommando == '--25') {
                                    // fahre Rolladen runter
                                    return 'runter';
                                } else if (letztesAlexaKommando == '+25') {
                                    // fahre Rolladen hoch
                                    return 'hoch';
                                } else {
                                    // Mache das, was Alexa in den Datenpunkt schreibt
                                    return 'nativ';
                                }
                            }
                            // Verarbeitung der virtuellen Geräte für die Fibaro Aktoren.
                            // Level_1 und Power_1
                            new VirtualDevice({
                                // z.B. 'Rollaeden' für javascript.0.virtualDevice.Rollaeden... oder 'Rolllaeden.bla' javascript.0.virtualDevice.Rollaeden.bla...
                                namespace: ersteSubEbene,
                                name: zweiteSubEbene, //das Gerät wird unter javascript.0.virtualDevice.namespace.name erstellt
                                states: {
                                    //welche States sollen erstellt werden?
                                    'LevelRollo': {
                                        //State Konfiguration
                                        common: {type: 'number', def: 0, min: 0, max: 100, read: true, write: true, name: LevelTag},
                                        read: {
                                            //von welchen States sollen Werte eingelesen werden?
                                            [LevelDevice]: {
                                                convert: function (val) { //wert soll konvertiert werden
                                                    // Konvertiere die Fibarowerte zu 0-100
                                                    var wert = convertFibaroAuf(val);
                                                    //console.log('### LevelRollo: ' + wert);
                                                    return wert;
                                                },
                                            },
                                        },
                                        write: {
                                            //in welche States sollen Werte geschrieben werden?
                                            [LevelDevice]: {
                                                convert: function (val) { //wert soll konvertiert werden
                                                    // Konvertiere die Fibarowerte zu 0-100
                                                    var wert =  convertFibaroZu(val);
                                                    return wert;
                                                },
                                            },
                                        }
                                    },
                                    'PowerRollo': {
                                            //State Konfiguration
                                            common: {type: 'number', def: 0, min: 0, max: 300, read: true, write: false, name: PowerTag},
                                            read: {
                                                //von welchen States sollen Werte eingelesen werden?
                                                [PowerDevice]: {
                                                    trigger: {ack: true, change: 'ne'},
                                                    // Falls der Rolladen manuell bedient wurde, müssen wir nun alles für eine korrekte Anzeige in Homekit bereitstelen
                                                    after: function(device, value) {
                                                        // Mache etwas, wenn der Rollladen still steht, also der Verbrauch kleiner LevelPowerRolloMeldewert ist
                                                        if (value < LevelPowerRolloMeldewert) {
                                                            var level = getState(LevelRollo).val;
                                                            var levelAck = getState(LevelRollo).ack;
                                                            var TargetLevelAktuell =  getState(TargetLevel).val;
                            
                                                            if (!levelAck) {
                                                                console.log('### Level NICHT ACK: ' + level + ', levelAck: ' + levelAck);
                                                            }
                            
                                                            // Alten Timer, falls vorhanden, löschen
                                                            (function () {if (Schreibverzoegerung) {clearTimeout(Schreibverzoegerung); Schreibverzoegerung = null;}})();
                            
                                                            // Verzögerung beim Schreiben, da Level_1 machmal etwas länger zum Aktualisieren des Zielwertes braucht.
                                                            //console.log('### Level vor TIMEOUT: ' + level + ', levelAck: ' + levelAck);
                                                            //console.log('### TargetLevelAktuell vor TIMEOUT: ' + TargetLevelAktuell);
                                                            Schreibverzoegerung = setTimeout(function () {
                                                                level = getState(LevelRollo).val;
                                                                levelAck = getState(LevelRollo).ack;
                                                                TargetLevelAktuell =  getState(TargetLevel).val;
                            
                                                                //console.log('### Level nach TIMEOUT: ' + level + '#, levelAck: ' + levelAck);
                                                                //console.log('### TargetLevelAktuell nach TIMEOUT: ' + TargetLevelAktuell);
                            
                                                                // Wenn Level_1 und Target nicht gleich sind, dann müssen wir etwas machen
                                                                if (level != TargetLevelAktuell) {
                                                                    console.log('Setze Target (aktuell: ' + getState(TargetLevel).val + ') auf: ' + level);   
                                                                    setState(TargetLevel,level);
                                                                } else {
                                                                    console.log('### TargetLevel muss nicht aktualisiert werden (aktuell: ' + getState(TargetLevel).val + ', Zielwert: ' + level + ').');
                                                                }
                                                            }, WriteTargetLevelTimeout);
                                                        }
                                                    },
                                                },
                                            },
                                    },
                                },
                            });
                            // Verarbeitung des Tagetwertes zur korrekten Bedienung und Anzeige in Homekit
                            on({id: TargetLevel, change: "ne"}, function (obj) {
                                var value = obj.state.val;
                                var oldValue = obj.oldState.val;
                                if (value != oldValue) {
                                    var wert = getState(TargetLevel).val;
                            
                                    setState(LevelRollo, wert);
                                }
                            });
                            // Alexasteuerung
                            on({id: Rollo_Alexa, change: "any"}, function (obj) {
                                var AlexaAktion = steuereRolllaedenAlexa(Rollo_Alexa),
                                    wert;
                                //console.log('### Alexa: ' + AlexaAktion);
                                 if (AlexaAktion == 'runter') {
                                    // fahre Rolladen runter
                                    wert = 0;
                                } else if (AlexaAktion == 'hoch') {
                                    // fahre Rolladen hoch
                                    wert = 100;
                                } else {
                                    // fahre Rolladen auf den übergebenen Wert
                                    wert = value;
                                }
                            
                                // Über den TargetLevel wird dann auch der Frostschutz gesteuert
                                setState(TargetLevel,wert);
                            });
                            

                            23.05.2018: Die im Folgenden offenbarten, fehlenden Variablen wurden hinzugefügt.

                            O Offline
                            O Offline
                            oliver1000
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #30

                            @eumats Thank you for the script. Within the new forum it is a bit destroyed by the layout. could you please post it again? Than you!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • eumatsE eumats

                              Moin. Ich haben den Fibaro Roller Shutter 2 im Einsatz und nutze ihn per Homekit (yahka Adapter) Alexa und manuell über die Tasten.

                              Das Ganze habe ich mit Hilfe des Virtual Devices-Skript umgesetzt. Bei mir ist 0= Rollladen geschlossen und 100=Rollladen geöffnet.

                              Das Skript unter common legt 4 Datenpunkte unter javascript.0.virtualDevice.Rolllaeden.EsszimmerOsten (Pfad kann konfiguriert werden) an.

                              1. AlexaLevel -> Rollladen in cloud Adapter einbinden und mit Alexa steuern. Funktion: hoch, runter und angesagt %-Zahl

                              2. LevelRollo -> Abbild (binding) mit Level_1 des zwave Aktors

                              3. PowerRollo -> Abbild (binding) mit Power_1 des zwave Aktors

                              4. TargetLevel -> Hier wird der Zielwert, auf den der Rollladen fahren soll, reingeschrieben.

                              Hinweis: Diese Lösung ist recht yahka spezifisch. Sollte yahka nicht genutzt werden muss das Skript unter common sicher angepasst werden. Ggf. kann ich hier unterstützen.

                              Details zu 2. und 3.:

                              Zur korrekten Darstellung von öffnen und schließen in yahka ist es wichtig, dass ein Datenpunkt den Zielwert (TargetLevel, z.B. 70%) und ein Datenpunkt den IST-Wert anzeigt (TargetLevel, z.B. 0%).

                              Daher die beiden Datenpunkte.

                              Details zu 4.:

                              Für die korrekte Anzeige des %-Werte in yahka bei manueller Betätigung über den Taster direkt am Fibaro Aktor werte ich PowerRollo aus. Also: Wenn der Rollladen still steht (PowerRollo < 1 für 5000ms) dann setze den Targetwert auf den IST-Wert.

                              Da ich vielen Funktionen unter global ausgelagert habe, habe ich ich der Einfachheit halber alles in ein Skript zusammen kopiert. Ich hoffe mir ist da kein Fehler unterlaufen.

                              Eigentlich müssen nur die Variablen LevelDevice und PowerDevice an den eigene Aktor angepasst werden, Skript Starten, erzeugte Datenpunkte in die Adapter einbinden, fertig.

                              Ich hoffe ich habe nix vergessen. Ich habe das mal schnell auf der Arbeit zusammengeschrieben.

                              Unter global einfügen und starten:

                              /*VirtualDevice v0.3
                              // http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=8192&hilit=virtuelle+Geräte
                              var AdapterPfadVirtuelleGeraete = 'javascript.',
                                  virtualDevicePfad = 'virtualDevice.';
                              Structure of config:
                              {
                                 name: 'name', //name of device
                                 namespace: '', //create device within this namespace (device ID will be namespace.name)
                                 common: {}, //(optional)
                                 native: {}, //(optional)
                                 copy: objectId, //(optional) ID of device or channel to copy common and native from
                                 onCreate: function(device, callback) {} //called once on device creation
                                 states: {
                                     'stateA': { //State Id will be namespace.name.stateA
                                         common: {}, //(optional)
                                         native: {}, //(optional)
                                         copy: stateId,
                                         read: {
                                             //(optional) states which should write to "stateA"
                                             'stateId1': {
                                                 trigger: {ack: true, change: 'any'} //(optional) see https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript#on---subscribe-on-changes-or-updates-of-some-state
                                                 convert: function(val) {}, //(optional) functions should return converted value 
                                                 before: function(device, value, callback) {}, //(optional) called before writing new state. has to call callback or new value will not be written 
                                                 delay: 0, //(optional) delay in ms before new value gets written
                                                 after: function(device, value) {}, //(optional) called after new value has been written
                                                 validFor: //(optional) ms, to ignore old data which did not change for a long time.  
                                             },
                                             ...
                                         },
                                         readLogic: 'last' || 'max' || 'min' || 'average', //(optional) default: last (only last implemented)
                                         write: {
                                             //(optional) states which "stateA" should write to 
                                             'stateId1': {
                                                 convert: function(val) {}, //(optional) functions should return converted value 
                                                 before: function(device, value, callback) {}, //(optional) called before writing new state. has to call callback or new value will not be written 
                                                 delay: 0, //(optional) delay in ms before new value gets written
                                                 after: function(device, value) {}, //(optional) called after new value has been written
                                             },     
                                             'stateId3': {
                                                 convert: function(val) {}, //(optional) functions should return converted value 
                                                 before: function(device, value, callback) {}, //(optional) called before writing new state. has to call callback or new value will not be written 
                                                 delay: 0, //(optional) delay in ms before new value gets written
                                                 after: function(device, value) {}, //(optional) called after new value has been written
                                             },
                                             ...
                                         },
                                     },
                                     ...
                                 }
                              }
                              */
                              //generic virtual device        
                              function VirtualDevice(config) {
                                 //sanity check
                                 if (typeof config !== 'object' || typeof config.namespace !== 'string' || typeof config.name !== 'string' || typeof config.states !== 'object') {
                                     log('sanity check failed, no device created', 'warn');
                                     return;
                                 }
                                  this.config = config;
                                 this.namespace = virtualDevicePfad + config.namespace + '.' + config.name;
                                 this.name = config.name;
                                  //create virtual device
                                 //log('creating virtual device ' + this.namespace)
                                 this.createDevice(function () {
                                     this.createStates(function () {
                                         //log('created virtual device ' + this.namespace)
                                     }.bind(this));
                                 }.bind(this));
                              }
                              VirtualDevice.prototype.createDevice = function (callback) {
                                 //log('creating object for device ' + this.namespace, 'debug');
                                 //create device object
                                 var obj = this.config.copy ? getObject(this.config.copy) : {common: {}, native: {}};
                                 delete obj.common.custom;
                                 if (typeof this.config.common === 'object') {
                                     obj.common = Object.assign(obj.common, this.config.common);
                                 }
                                 if (typeof this.config.native === 'object') {
                                     obj.native = Object.assign(obj.native, this.config.native);
                                 }
                                 extendObject(AdapterPfadVirtuelleGeraete + instance + '.' + this.namespace, {
                                     type: "device",
                                     common: obj.common,
                                     native: obj.native
                                 }, function (err) {
                                     if (err) {
                                         log('could not create virtual device: ' + this.namespace, 'warn');
                                         return;
                                     }
                                     log('created object for device ' + this.namespace, 'debug');
                                     if (typeof this.config.onCreate === 'function') {
                                         this.config.onCreate(this, callback);
                                     } else {
                                         callback();
                                     }
                                 }.bind(this));
                              }
                              VirtualDevice.prototype.createStates = function (callback) {
                                 "use strict";
                                 log('creating states for device ' + this.namespace, 'debug');
                                 var stateIds = Object.keys(this.config.states);
                                 log('creating states ' + JSON.stringify(stateIds), 'debug');
                                 var countCreated = 0;
                                 for (var i = 0; i < stateIds.length; i++) {
                                     let stateId = stateIds[i];
                                     this.normalizeState(stateId);
                                     var id = this.namespace + '.' + stateId;
                                     log('creating state ' + id, 'debug');
                                     var obj = this.config.states[stateId].copy ? getObject(this.config.states[stateId].copy) : {
                                         common: {},
                                         native: {}
                                     };
                                     delete obj.common.custom;
                                     if (typeof this.config.states[stateId].common === 'object') {
                                         obj.common = Object.assign(obj.common, this.config.states[stateId].common);
                                     }
                                     if (typeof this.config.states[stateId].native === 'object') {
                                         obj.native = Object.assign(obj.native, this.config.states[stateId].native);
                                     }
                                     createState(id, obj.common, obj.native, function (err) {
                                         if (err) {
                                             log('skipping creation of state ' + id, 'debug');
                                         } else {
                                             log('created state ' + id, 'debug');
                                         }
                                         this.connectState(stateId);
                                         countCreated++;
                                         if (countCreated >= stateIds.length) {
                                             log('created ' + countCreated + ' states for device ' + this.namespace, 'debug');
                                             callback();
                                         }
                                     }.bind(this));
                                 }
                              }
                              VirtualDevice.prototype.normalizeState = function (state) {
                                 log('normalizing state ' + state, 'debug');
                                 if (typeof this.config.states[state].read !== 'object') {
                                     this.config.states[state].read = {};
                                 }
                                 if (typeof this.config.states[state].write !== 'object') {
                                     this.config.states[state].write = {};
                                 }
                                  var readIds = Object.keys(this.config.states[state].read);
                                 for (var i = 0; i < readIds.length; i++) {
                                     var readId = this.config.states[state].read[readIds[i]];
                                     if (typeof readId.before !== 'function') {
                                         this.config.states[state].read[readIds[i]].before = function (device, value, callback) {
                                             callback()
                                         };
                                     }
                                     if (typeof readId.after !== 'function') {
                                         this.config.states[state].read[readIds[i]].after = function (device, value) {
                                         };
                                     }
                                 }
                                 var writeIds = Object.keys(this.config.states[state].write);
                                 for (i = 0; i < writeIds.length; i++) {
                                     var writeId = this.config.states[state].write[writeIds[i]];
                                     if (typeof writeId.before !== 'function') {
                                         this.config.states[state].write[writeIds[i]].before = function (device, value, callback) {
                                             callback()
                                         };
                                     }
                                     if (typeof writeId.after !== 'function') {
                                         this.config.states[state].write[writeIds[i]].after = function (device, value) {
                                         };
                                     }
                                 }
                                 log('normalized state ' + state, 'debug');
                              }
                              VirtualDevice.prototype.connectState = function (state) {
                                 log('connecting state ' + state, 'debug');
                                 var id = this.namespace + '.' + state;
                                  //subscribe to read ids
                                 var readIds = Object.keys(this.config.states[state].read);
                                 for (var i = 0; i < readIds.length; i++) {
                                     if (getState(readIds[i]).notExist === true) { //check if state exists
                                         log('cannot connect to not existing state: ' + readIds[i], 'warn');
                                         continue;
                                     }
                                     var readObj = this.config.states[state].read[readIds[i]];
                                     var trigger = readObj.trigger || {change: 'any'};
                                     trigger.ack = true;
                                     trigger.id = readIds[i];
                                     this.subRead(trigger, readObj, state);
                                     log('connected ' + readIds[i] + ' to ' + id, 'debug');
                                 }
                                  //subscribe to this state and write to write ids
                                 var writeIds = Object.keys(this.config.states[state].write);
                                 var trigger = {id: AdapterPfadVirtuelleGeraete + instance + '.' + this.namespace + '.' + state, change: 'any', ack: false};
                                 on(trigger, function (obj) {
                                     "use strict";
                                     log('detected change of ' + state, 'debug');
                                     for (var i = 0; i < writeIds.length; i++) {
                                         let writeObj = this.config.states[state].write[writeIds[i]];
                                         let val = this.convertValue(obj.state.val, writeObj.convert);
                                         let writeId = writeIds[i];
                                         log('executing function before for ' + writeId, 'debug');
                                         writeObj.before(this, val, function (newVal, newDelay) {
                                             if (newVal !== undefined && newVal !== null) val = newVal;
                                             var delay = writeObj.delay;
                                             if (newDelay !== undefined && newDelay !== null) delay = newDelay;
                                             log(newVal + 'writing value ' + val + ' to ' + writeId + ' with delay ' + delay, 'debug');
                                             setStateDelayed(writeId, val, false, delay || 0, true, function () {
                                                 log('executing function after for ' + writeId, 'debug');
                                                 writeObj.after(this, val);
                                             }.bind(this));
                                         }.bind(this));
                                     }
                                 }.bind(this));
                                 log('connected ' + state + ' to ' + JSON.stringify(writeIds), 'debug');
                              }
                              VirtualDevice.prototype.subRead = function (trigger, readObj, state) {
                                 var func = function (obj) {
                                     var val = this.convertValue(obj.state.val, readObj.convert);
                                     //@todo aggregations
                                      log('executing function before for ' + trigger.id, 'debug');
                                     readObj.before(this, val, function (newVal, newDelay) {
                                         if (newVal !== undefined && newVal !== null) val = newVal;
                                         if (newDelay !== undefined && newDelay !== null) writeObj.delay = newDelay;
                                         log('reading value ' + val + ' to ' + this.namespace + '.' + state, 'debug');
                                         setStateDelayed(this.namespace + '.' + state, val, true, readObj.delay || 0, true, function () {
                                             log('executing function after for ' + trigger.id, 'debug');
                                             readObj.after(this, val);
                                         }.bind(this));
                                     }.bind(this));
                                 }.bind(this);
                                 func({state: getState(trigger.id)});
                                 on(trigger, func);
                              }
                              VirtualDevice.prototype.convertValue = function (val, func) {
                                 if (typeof func !== 'function') {
                                     return val;
                                 }
                                 return func(val);
                              }
                              

                              Unter commoneinfügen und starten (Es kann ggf. sein, dass das Skript 2x gestartet werden muss, da das Erzeugen der Datenpunkte und das zugehörige binding "sich nicht finden":

                              // Alle Datenpunkte erzeugen, die dieses Gerät benötigt
                              var LevelDevice = 'zwave.0.NODE10.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1',
                                  PowerDevice = 'zwave.0.NODE10.SENSOR_MULTILEVEL.Power_1';
                              
                              var WriteTargetLevelTimeout = 5000, // Timeout für das Schreiben des Levelwerte in den Targetwert bei Fibaro Rollladenaktoren.
                                  LevelPowerRolloMeldewert = 1; // Kleiner diesen Wert wird der Rollladen als stillstehend erkannt.
                               // Der Datenpunkt des Cloudadapters zur Alexa Rollladensteuerung hoch/runter
                              var cloudAlexa = 'cloud.0.smart.lastCommand';
                              var basisPfad = 'javascript.0.virtualDevice.';
                              
                              var ersteSubEbene = 'Rolllaeden',
                                  zweiteSubEbene = 'EsszimmerOsten',
                                  kompletterPfad = [basisPfad,ersteSubEbene,'.',zweiteSubEbene,'.'].join(''),
                                  Alexa = 'AlexaLevel',
                                  LevelRollo = 'LevelRollo',
                                  TargetLevel = 'TargetLevel';
                              var Rollo_Alexa = [kompletterPfad,Alexa].join(''),
                                  TargetLevel = [kompletterPfad,TargetLevel].join(''),
                                  LevelRollo = [kompletterPfad,LevelRollo].join(''),
                                  Schreibverzoegerung;
                              
                              var Name = 'Rollladen WZ Osten ',
                                  AlexaTag = Name + 'Alexasteuerung',
                                  LevelTag = Name + 'Level Aktor',
                                  PowerTag = Name + 'Power Aktor',
                                  TargetTag = Name + 'Target-Level für Homekit';
                              
                              createState(Rollo_Alexa, {
                                  type: 'number',
                                  name: AlexaTag,
                                  min: 0,
                                  max: 100,
                                  def: 0,
                                  read: true,
                                  write: true
                              });
                              createState(TargetLevel, {
                                  type: 'number',
                                  name: TargetTag,
                                  min: 0,
                                  max: 100,
                                  def: 0,
                              });
                              // Hilfsfunktionen...
                              // Konvertiert die Fibarowerte (0-99) in ein Wert von 0-100
                              // Manchmal zeigt Level_1 der Aktoren nach einer manuellen Bedienung nicht 0/99 an, sondern 1 oder 96\. Das wird hier korrigiert
                              function convertFibaroAuf (wertFibaroAuf) {
                                  if (wertFibaroAuf >= 95) {
                                      return(100);
                                  } else if (wertFibaroAuf <= 2) {
                                      return(0);
                                  } else {
                                      return(wertFibaroAuf);
                                  }
                              }
                              function convertFibaroZu (wertFibaroZU) {
                                  if (wertFibaroZU == 100) {
                                      return (99);
                                  } else {
                                      return(wertFibaroZU);
                                  }
                              }
                              // Umsetzung von hoch und runter mit Alexa
                              function steuereRolllaedenAlexa(Rollladen) {
                                  letztesAlexaKommando = getState(cloudAlexa).val;
                                  // if Abfrage, um hoch und runter von Alexa zu ermöglichen
                                  if (letztesAlexaKommando == '--25') {
                                      // fahre Rolladen runter
                                      return 'runter';
                                  } else if (letztesAlexaKommando == '+25') {
                                      // fahre Rolladen hoch
                                      return 'hoch';
                                  } else {
                                      // Mache das, was Alexa in den Datenpunkt schreibt
                                      return 'nativ';
                                  }
                              }
                              // Verarbeitung der virtuellen Geräte für die Fibaro Aktoren.
                              // Level_1 und Power_1
                              new VirtualDevice({
                                  // z.B. 'Rollaeden' für javascript.0.virtualDevice.Rollaeden... oder 'Rolllaeden.bla' javascript.0.virtualDevice.Rollaeden.bla...
                                  namespace: ersteSubEbene,
                                  name: zweiteSubEbene, //das Gerät wird unter javascript.0.virtualDevice.namespace.name erstellt
                                  states: {
                                      //welche States sollen erstellt werden?
                                      'LevelRollo': {
                                          //State Konfiguration
                                          common: {type: 'number', def: 0, min: 0, max: 100, read: true, write: true, name: LevelTag},
                                          read: {
                                              //von welchen States sollen Werte eingelesen werden?
                                              [LevelDevice]: {
                                                  convert: function (val) { //wert soll konvertiert werden
                                                      // Konvertiere die Fibarowerte zu 0-100
                                                      var wert = convertFibaroAuf(val);
                                                      //console.log('### LevelRollo: ' + wert);
                                                      return wert;
                                                  },
                                              },
                                          },
                                          write: {
                                              //in welche States sollen Werte geschrieben werden?
                                              [LevelDevice]: {
                                                  convert: function (val) { //wert soll konvertiert werden
                                                      // Konvertiere die Fibarowerte zu 0-100
                                                      var wert =  convertFibaroZu(val);
                                                      return wert;
                                                  },
                                              },
                                          }
                                      },
                                      'PowerRollo': {
                                              //State Konfiguration
                                              common: {type: 'number', def: 0, min: 0, max: 300, read: true, write: false, name: PowerTag},
                                              read: {
                                                  //von welchen States sollen Werte eingelesen werden?
                                                  [PowerDevice]: {
                                                      trigger: {ack: true, change: 'ne'},
                                                      // Falls der Rolladen manuell bedient wurde, müssen wir nun alles für eine korrekte Anzeige in Homekit bereitstelen
                                                      after: function(device, value) {
                                                          // Mache etwas, wenn der Rollladen still steht, also der Verbrauch kleiner LevelPowerRolloMeldewert ist
                                                          if (value < LevelPowerRolloMeldewert) {
                                                              var level = getState(LevelRollo).val;
                                                              var levelAck = getState(LevelRollo).ack;
                                                              var TargetLevelAktuell =  getState(TargetLevel).val;
                              
                                                              if (!levelAck) {
                                                                  console.log('### Level NICHT ACK: ' + level + ', levelAck: ' + levelAck);
                                                              }
                              
                                                              // Alten Timer, falls vorhanden, löschen
                                                              (function () {if (Schreibverzoegerung) {clearTimeout(Schreibverzoegerung); Schreibverzoegerung = null;}})();
                              
                                                              // Verzögerung beim Schreiben, da Level_1 machmal etwas länger zum Aktualisieren des Zielwertes braucht.
                                                              //console.log('### Level vor TIMEOUT: ' + level + ', levelAck: ' + levelAck);
                                                              //console.log('### TargetLevelAktuell vor TIMEOUT: ' + TargetLevelAktuell);
                                                              Schreibverzoegerung = setTimeout(function () {
                                                                  level = getState(LevelRollo).val;
                                                                  levelAck = getState(LevelRollo).ack;
                                                                  TargetLevelAktuell =  getState(TargetLevel).val;
                              
                                                                  //console.log('### Level nach TIMEOUT: ' + level + '#, levelAck: ' + levelAck);
                                                                  //console.log('### TargetLevelAktuell nach TIMEOUT: ' + TargetLevelAktuell);
                              
                                                                  // Wenn Level_1 und Target nicht gleich sind, dann müssen wir etwas machen
                                                                  if (level != TargetLevelAktuell) {
                                                                      console.log('Setze Target (aktuell: ' + getState(TargetLevel).val + ') auf: ' + level);   
                                                                      setState(TargetLevel,level);
                                                                  } else {
                                                                      console.log('### TargetLevel muss nicht aktualisiert werden (aktuell: ' + getState(TargetLevel).val + ', Zielwert: ' + level + ').');
                                                                  }
                                                              }, WriteTargetLevelTimeout);
                                                          }
                                                      },
                                                  },
                                              },
                                      },
                                  },
                              });
                              // Verarbeitung des Tagetwertes zur korrekten Bedienung und Anzeige in Homekit
                              on({id: TargetLevel, change: "ne"}, function (obj) {
                                  var value = obj.state.val;
                                  var oldValue = obj.oldState.val;
                                  if (value != oldValue) {
                                      var wert = getState(TargetLevel).val;
                              
                                      setState(LevelRollo, wert);
                                  }
                              });
                              // Alexasteuerung
                              on({id: Rollo_Alexa, change: "any"}, function (obj) {
                                  var AlexaAktion = steuereRolllaedenAlexa(Rollo_Alexa),
                                      wert;
                                  //console.log('### Alexa: ' + AlexaAktion);
                                   if (AlexaAktion == 'runter') {
                                      // fahre Rolladen runter
                                      wert = 0;
                                  } else if (AlexaAktion == 'hoch') {
                                      // fahre Rolladen hoch
                                      wert = 100;
                                  } else {
                                      // fahre Rolladen auf den übergebenen Wert
                                      wert = value;
                                  }
                              
                                  // Über den TargetLevel wird dann auch der Frostschutz gesteuert
                                  setState(TargetLevel,wert);
                              });
                              

                              23.05.2018: Die im Folgenden offenbarten, fehlenden Variablen wurden hinzugefügt.

                              D Offline
                              D Offline
                              Denis1988
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #31

                              @eumats ich habe auch dieses Problem mit meinen Fibaro Rollershutter. Bei mir ist es jedoch so dass bei geschlossen der Wert 99 ist und bei geöffnet der Wert 0. Wollte meine Rollershutter in den shutte control adapter einpflegen. der adapter ist jedoch so konzipiert, dass er nur mit 0 für geschlossen und 100 für geöffnet arbeitet. auf der Suche nach einer Lösung bin ich dann hier auf dein skript gestoßen.
                              hört sich schonmal sehr vielversprechend für mein vorhaben an. kann es sein dass das skript hier nicht mehr richtig dargestellt wird. sehe hier immer nur so kleine schnippsel und weiss nicht was ich gedau zusammenstellen muss. Könntest du eventuell das skript hier nochmal komplett reinstellen? das wäre sehr nett.

                              VG denis

                              FredFF eumatsE 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • D Denis1988

                                @eumats ich habe auch dieses Problem mit meinen Fibaro Rollershutter. Bei mir ist es jedoch so dass bei geschlossen der Wert 99 ist und bei geöffnet der Wert 0. Wollte meine Rollershutter in den shutte control adapter einpflegen. der adapter ist jedoch so konzipiert, dass er nur mit 0 für geschlossen und 100 für geöffnet arbeitet. auf der Suche nach einer Lösung bin ich dann hier auf dein skript gestoßen.
                                hört sich schonmal sehr vielversprechend für mein vorhaben an. kann es sein dass das skript hier nicht mehr richtig dargestellt wird. sehe hier immer nur so kleine schnippsel und weiss nicht was ich gedau zusammenstellen muss. Könntest du eventuell das skript hier nochmal komplett reinstellen? das wäre sehr nett.

                                VG denis

                                FredFF Online
                                FredFF Online
                                FredF
                                Most Active Forum Testing
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #32

                                @Denis1988
                                Ich habe den von dir genannten Beitrag mal gemeldet, um das Skript leserlich darstellen zu können. (Es gab eine Froumumstellung und einige alte Beiträge sind danach nicht mehr leserlich)
                                Wenn du sowas wieder findest kannst du das auch einfach selbermachen:
                                Beitrag die drei Punkte rechts:

                                2019-12-16-12-17-57.png

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Denis1988

                                  @eumats ich habe auch dieses Problem mit meinen Fibaro Rollershutter. Bei mir ist es jedoch so dass bei geschlossen der Wert 99 ist und bei geöffnet der Wert 0. Wollte meine Rollershutter in den shutte control adapter einpflegen. der adapter ist jedoch so konzipiert, dass er nur mit 0 für geschlossen und 100 für geöffnet arbeitet. auf der Suche nach einer Lösung bin ich dann hier auf dein skript gestoßen.
                                  hört sich schonmal sehr vielversprechend für mein vorhaben an. kann es sein dass das skript hier nicht mehr richtig dargestellt wird. sehe hier immer nur so kleine schnippsel und weiss nicht was ich gedau zusammenstellen muss. Könntest du eventuell das skript hier nochmal komplett reinstellen? das wäre sehr nett.

                                  VG denis

                                  eumatsE Offline
                                  eumatsE Offline
                                  eumats
                                  schrieb am zuletzt editiert von eumats
                                  #33

                                  @Denis1988
                                  Das alles leserlich unter https://forum.iobroker.net/topic/11743/problem-fibaro-roller-shutter-mit-alexa-nach-steuern/5

                                  Oder was genau fehlt Dir?

                                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • eumatsE eumats

                                    @Denis1988
                                    Das alles leserlich unter https://forum.iobroker.net/topic/11743/problem-fibaro-roller-shutter-mit-alexa-nach-steuern/5

                                    Oder was genau fehlt Dir?

                                    D Offline
                                    D Offline
                                    Denis1988
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #34

                                    @eumats jetzt sieht es gut aus. Zuvor wurden die skripts bei mir nicht richtig dargestellt. Vielen lieben Dank!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    598

                                    Online

                                    32.5k

                                    Benutzer

                                    81.7k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe