NEWS
Tradfri Fernbedienung für WLAN-Steckdose nutzen
-
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bin ich mit IO Broker unterwegs und habe eine Frage.
Ich habe nach allem gesucht was mit zu dem Thema eingefallen ist aber leider nichts gefunden.
Mein Plan ist eine handelsübliche Tradfri-Fernbedienung sowohl für die Beleuchtung, als auch zum ein und Ausschalten einer WLAN-Steckdose zu nutzen.
Die Fernbedienung nutze ich in der Küche mit IKEA-Lampen, die Dimmen können, also sind aktuell nur die Schalter Dimmen und Ein/Aus belegt.
Die beiden Pfeile zum Farbewechseln haben aktuell keine Funktion (1 und 2), also dachte ich mir könnte ich damit doch meine WLAN-Steckdose ein und ausschalten, die die Beleuchtung der Arbeitsplatte steuert.
Woran es nun scheitert ist, dass ich nicht verstehe, wie ich die Tasten der IKEA-Fernbedienung einzeln auslesen und mit einer Funktion versehen kann.Hat jemand eine Idee, wie ich auf die Tasten zugreifen kann?
Danke und Gruß
-
kurz und knapp .. gar nicht
-
Die ikea api gibt leider keine schaltbefehle der Fernbedienungen durch also leider Sackgasse
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Danke für die Antworten.
Macht es einen Unterschied, wenn man statt der IKEA eine Hue-Bridge nutzt?
Gruß
-
Die ikea api gibt leider keine schaltbefehle der Fernbedienungen durch also leider Sackgasse
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Welche Fernbedienungen funktionieren dann? Wie kann man das erkennen? Bräuchte eine handliche Fernbedienung mit ca 8 Tasten. Hast du da eine Empfehlung?
Danke dir.