NEWS
RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)
-
Moin,
wenn es hier nicht klappt gibt es den dort:
https://www.nodo-shop.nl/nl/21-rflink-gateway
Matze `
Danke dir, habe mir die Teile dort schon angeschaut und bei Amazon bestellt (Arduino + Modul 15€). War am nächsten Tag da und in 30 Minuten lief alles mit iobroker
BTW:
Schockierend was ich alles empfange… Eigene Sensoren die durch Wände 30-40m weg sind ohne Antenne am Modul. Irgendwelche Sensoren von Wetterstationen die wohl den Nachbarn gehören, jetzt kann ich mir sogar eigene Sensoren sparen :lol:
-
Danke dir, habe mir die Teile dort schon angeschaut und bei Amazon bestellt (Arduino + Modul 15€). War am nächsten Tag da und in 30 Minuten lief alles mit iobroker
BTW:
Schockierend was ich alles empfange… Eigene Sensoren die durch Wände 30-40m weg sind ohne Antenne am Modul. Irgendwelche Sensoren von Wetterstationen die wohl den Nachbarn gehören, jetzt kann ich mir sogar eigene Sensoren sparen :lol: `
Das hört sich sehr gut an, kannst du bitte mal die Artikel, die du bei A. bestellt hast, auflisten?
Ich möchte ja nichts falsches bzw. schlechtes dort bestellen.
Danke.
-
Klar, gerne:
Arduino: https://www.amazon.de/gp/product/B00E87VWD0
Modul: https://www.amazon.de/gp/product/B06XHJMC82
Antenne: 173mm Kupferdraht aus einem Stück SAT-Kabel. Das habe ich dann zu einer Spirale gerollt damit das flach (ca 3cm) bleibt
Das ganze habe ich auf eine Leiterplatte gelötet damit es kein fliegender Aufbau ist und ich es einfach draufstecken kann. Firmware mit RFLinkLoader draufgebügelt und RFLink-Adapter in iobroker installiert. Aufwand war ca 20 Minuten all incl.
Vielleicht kann mir aber jemand zu einem weiteren Problem helfen: Ich habe ca 10 alte kabellose Bewegungsmelder die als "EV1527_1" erkannt werden. Das Problem ist aber dass er bei jedem Bewegungsmelder das selbe Signal empfängt, sprich: Ich kann sie nicht unterscheiden. Da wo sie ursprünglich eingebaut waren (Alarmanlage) konnten sie unterschieden werden da innerhalb der übertragenen Nachricht die ID steht. Kann man das irgendwie lösen?
Grüße.
PS: Ich sehe gerade dass die Teile 3€ teurer sind. Verkraftbar
-
-
@fabsen Manche BWM haben noch zusätzliche Brücken, Jumper, Schalter zum Einstellen der Adressen. Wenn auch das nichts hilft, dann geht mit der aktuellen FW wohl nichts mehr. Also 1 weiter nutzen und für die anderen 9 Ersatz beschaffen. Ich habe hier 2 verschiedene bezahlbare Varienten im Einsatz. Einer mit 9V Batterie und einen mit 2 * AAA
GS - WMS08 Wireless PIR Motion Detection - WHITE
und den https://www.banggood.com/Digoo-DG-HOSA- … rehouse=CN 4 Stck 12 EUR.
-
@fabsen Manche BWM haben noch zusätzliche Brücken, Jumper, Schalter zum Einstellen der Adressen. Wenn auch das nichts hilft, dann geht mit der aktuellen FW wohl nichts mehr. Also 1 weiter nutzen und für die anderen 9 Ersatz beschaffen. Ich habe hier 2 verschiedene bezahlbare Varienten im Einsatz. Einer mit 9V Batterie und einen mit 2 * AAA
und den https://www.banggood.com/Digoo-DG-HOSA- … rehouse=CN 4 Stck 12 EUR. `
Danke für die Idee, aber die BWM schicken ja nicht das gleiche Signal. Ich habe die originale Anlage dazu mal in Betrieb gehabt und dort werden die getrennt erkannt. Wenn ich das über den Arduino direkt auslese (debug) dann sehe ich dass die mit verschiedenen IDs senden damit sie unterschieden werden. Auch im iobroker sehe ich dass die Rawcommands die ankommen verschiedene sind. Aber er melde das natürlich unter dem selben Device. Jetzt müsste man evtl umständlich nicht nur das Device abfragen sondern die empfangene Nachricht. Geht bestimmt im Script aber ist ziemlich umständlich.
Gruß
-
Antenne: 173mm Kupferdraht aus einem Stück SAT-Kabel. Das habe ich dann zu einer Spirale gerollt damit das flach (ca 3cm) bleibt
Das ganze habe ich auf eine Leiterplatte gelötet damit es kein fliegender Aufbau ist und ich es einfach draufstecken kann. Firmware mit RFLinkLoader draufgebügelt und RFLink-Adapter in iobroker installiert. Aufwand war ca 20 Minuten all incl. `
Hallo Fabsen,
vielen Dank das du dein Projekt mit uns teilst. Ich habe mir jetzt auch mal die beiden Teile bestellt. Könntest Du uns ein Foto einstellen, wo man sieht wie die fertigen Komponenten bei dir aussehen?
Das wäre echt hilfreich für mich.
Danke,
Tobi
-
und den https://www.banggood.com/Digoo-DG-HOSA- … rehouse=CN 4 Stck 12 EUR. `
Danke für die Idee, aber die BWM schicken ja nicht das gleiche Signal. Ich habe die originale Anlage dazu mal in Betrieb gehabt und dort werden die getrennt erkannt. Wenn ich das über den Arduino direkt auslese (debug) dann sehe ich dass die mit verschiedenen IDs senden damit sie unterschieden werden. Auch im iobroker sehe ich dass die Rawcommands die ankommen verschiedene sind. Aber er melde das natürlich unter dem selben Device. Jetzt müsste man evtl umständlich nicht nur das Device abfragen sondern die empfangene Nachricht. Geht bestimmt im Script aber ist ziemlich umständlich.
Gruß `
Moin,
mach am besten einen Issue auf Github auf. Das liegt am Adapter und sollte sich fixen lassen.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.rflink/issues
Gruß
Matze
-
@DKM:Falls du noch gar nichts im Bereich 433MHz eingerichtet hat, schau in den Spoiler
! Ich habe folgende Komponenten im Einsatz:
! Raspberry Pi 2b mit ioBroker
! Elegoo Kompatibler Mikrocontroller Mega2560R3 Board mit ATmega2560
! WINGONEER RXB6 433Mhz Superheterodyne Wireless Receiver Modul
! Die Komponenten werden wie folgt verkabelt:
! GND GND
! DATA Pin 19 RX1
! DER -
! +5V Pin 16 TX2
! +5V -
! GND -
! GND -
! ANT 17 cm Kupferdraht (ich habe "nur" ein 15 cm Male-Female Kabel vom Raspberry angeschlossen
! Dann nach Anleitung die Firmware flashen und das ganze an den Raspberry anschließen.
! In ioBroker dann den RFLink Adapter installieren und den passenden Port auswählenIm Adapter muss der Lernmodus aktiviert sein, dann nimmst du den Sensor und hältst die Kontakte zusammen. Da der DG-HOSA nur ein Signal sendet, wenn der Kontakt unterbrochen wird, verfährst du auch so beim anlernen - du ziehst die beiden Teile auseinander, bis die rote LED leuchtet.
Der Adapter sollte nun das Signal empfangen haben und du kannst es dann weiter verwenden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. `
Hallo,
ich habe nun auch den DG-HOSA. Du schreibst ja schon, dass dieser Sensor nur ein signal gibt sobald der Kontakt unterbrochen wurde. Ist dieser daher nur für eine Alarmanlage zu gebrauchen? Ich wollte ihn eigentlich als Fenstersensor nutzen.
Gruß Kevin `
Hallo Kevin, sorry wegen der superspäten Antwort. Ich gehe davon aus, dass Du den hier meinst:
Dieser sendet tatsächlich nur einen Zustand, wenn was passiert ist. Du hast da zwei Möglichkeiten:
1. Du schreibst ein Script, dass einen Zustand ändert, wenn der Sensor was meldet, oder
2. Du schwenkst auf einen anderen Sensor um, der 2 Zustände meldet.
Ich habe mir in einem Wandschrank so einen verbaut:
Dieser kann 2 Zustände senden und kostet ca. 4-5€ pro Stück. Er ist in etwas genauso groß wie die von Digoo. Da ich nicht weiß, ob ich hier Links posten darf, würde ich Dich bitten mir per PN zu schreiben, falls Du Interesse daran hast.
Hallo
das sieht ja recht gut aus. Gibt es dazu eine kleine Zusammenfassung was man braucht und wie man es installiert?
Ich würde das gerne am Raspberry auf dem iobroker läuft mit anschließen. Geht das?
Ich würde gerne die Daten meiner Bresser Wetterstation lesen. Die war hier auch mit Bild dabei
Gruß
Werner `
Hallo, ja so hatte ich es damals auch. Ich bin mittlerweile umgestiegen auf Windows und einen anderen Rechner. Generell ist die Installation einfach und ich kann Sie dir gerne aufschreiben, falls es noch Interesse gibt.
-
Hi,
ich kann die rflink Firmwre in den Adaptereinstellungen nicht auf eonen Arduino Nano flashen. Bekomme immer folgende Fehlermeldung
Cannot flash: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port
Der Adapter ist aber grün
Kann jemand helfen? Auf dem Nano ist die Homeduino Firmware drauf
-
Rflink geht nicht auf einem nano
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Guten Morgen,
eine generelle Frage zu dem Projekt.
Kann man damit eigentlich auch 433MHz Festcode anlernen?
Ich habe leider noch immer keine Lösung für meinen SEAV TXS4 Sender.
Es gibt z.B. hierhttps://www.amazon.com/SEAV-Compatible- … B01N9AMENY Clone, mit denen man die SEAV Teile anlernen kann. Kann das RFLink auch?
Wenn alle Stricke reißen muss ich eben einen Sender zerlegen und mit einem Transistor oder Relais die Teile von einem Wemos D1 aus steuern, was recht aufwendig ist.
-
Seht es mir bitte nach, wenn ich nicht alle 27 Seiten des Threads danach durchsuche und hier einfach frage: Funktioniert der Adapter auch mit dem Broadlink RM Pro oder muß man zwangsläufig neue Hardware kaufen? Der Adapter ist wohl genau das, was ich schon die ganze Zeit suche, aber ich fände es echt schade, meine gut funktionierende Lösung mit dem Broadlink dafür aufgeben oder ein zweites Gerät parallel betreiben zu müssen.
-
Denke, das ist nicht wirklich kompatibel. Es gibt auch einen Broadlink Adapter https://github.com/hieblmedia/ioBroker.broadlink .
RFLink ist halt sehr preisgünstig und funktioniert so weit ganz gut.
-
Den habe ich schon drauf und erledige damit auch alles, was IR und RF angeht. Nur dürfte es damit, zumindest soweit ich weiß, nicht möglich sein, z.B. die Funksteckdose SF-436.m (mit Strommessung) oder die Daten eines Wettersensors auszulesen. Letzteres bräuchte ich nun nicht unbedingt, aber gerade die Strommessung wäre echt top, da sich damit jede Menge Möglichkeiten ergeben, ohne daß man auf die teuren Fritz-Steckdosen oder die dauerstrahlenden WLAN-Steckdosen zurückgreifen muß.
-
wenn du noch eine Alterantive zur Funksteckdose suchst, guck mal bei pearl.de vorbei "Luminea Home Control".
Die mit Strommessung nehmen,Tasmota aufspielen(schrauben&löten erforderlich), als Blitzwolf-Modul konfigurieren, wird vom sonoff-adapter gefunden.
edit: :ugeek: ok jetzt erst gelesen dann sind die raus für dich,wegen dem "dauerstrahlenden WLAN".
-
Trotzdem danke!
-
Ist das hier mit der Hardware noch aktuell?
Kann ich rflink überhaupt an einem Windows PC in Betrieb nehmen? iobroker läuft bei mir auf einem Win10 PC. Wenn ich das richtig gesehen habe, müssen dafür irgend welche node libs installiert werden. Gibt es für Windows da irgend wo eine Anleitung?
-
Ist das hier mit der Hardware noch aktuell? `
Am besten dem Themenstarter eine PN schreiben. Falls keine Antwort kommen sollte, gibt es die Möglichkeit im holländischen Laden (im Thread mehrfach genannt) ein Kit zu kaufen und ggf löten zu lassen, oder die Einzelkomponenten nach der Anleitung auf der RFLink Seite über aliexpress, ebay, amazon zu kaufen und selbst zusammenbasteln.Kann ich rflink überhaupt an einem Windows PC in Betrieb nehmen? iobroker läuft bei mir auf einem Win10 PC. Wenn ich das richtig gesehen habe, müssen dafür irgend welche node libs installiert werden. Gibt es für Windows da irgend wo eine Anleitung? `
Das würde mich auch interessieren. Denn wahrscheinlich werde ich das nächste System auf einem alten oder refurbished Windows Notebook aufsetzen. Noch läuft allerdings mein Orange Pi noch sehr tapfer. -
Dem schließe ich mich an - Win Server 2016!
Wobei für mich die beste (da kostenlose) Lösung wäre, wenn ich den Broadlink RM Pro einfach auf Empfang stellen könnte. Daß er das kann, ist ja aufgrund der gegebenen Programmierfunktion klar. Man müßte es nur schaffen, das Teil dauerhaft auf Empfang zu stellen und Aktionen zu starten, wenn das richtige Signal empfangen wird.