NEWS
Ibroker cloud
-
Moin moin liebe iobroker Gemeinde..
Habe vor kurzen angfangen mich mit ibroker zubeschäftigen. Bis jetzt hat auch alles wunderbar funktioniert, wie zB. Broadlink hinzufügen, skripte schreiben usw.
Doch jetzt habe ich probelme mit der iobroker cloud. Ich kann einfach keine Smarten geräte hinzufügen…..
Habe mir schon ein paar vidoes adzuangeschaut und auch einiges gelesen. Aber es will einfach nicht klappen...
Vieleicht hat ja einer von euch nen vorschlag für mich..
mfg
-
Yup Adapter ist grün….
-
Siehst du das?
-
bei mir sieht das so aus.
9805_unbenannt.jpg -
wenn ich dann auf das + zeichen klicke kommt auch das andere menü, wo ich alles auswählen kann. aber wenn ich dann auf hinzufügen klicke, passiert nix
-
das meine ich
-
Gib deinem Licht PC mal als Rolle Switch. Dann solltest du es hinzufügen können.
-
Vergib einen smartName, dann sollte das Gerät automatisch im Cloudadapter auftauchen.
-
Hey,
Hab das gleiche Problem seit ich alle Updates im ioBroker gemacht habe.
Zuvor hat mein Raspberry alle gespeicherten Daten im Cloud- und im yahka-Adapter bei jedem reboot verworfen (fing spontan an und nur mit neu eingegebenen Daten).
Nachdem ich alles neu aufgesetzt habe schien alles sauber zu laufen, außer der Cloudadapter.
Beim hinzufügen eines neuen Geräts (auf das blaue Plus drücken) kommt der ganz normale Dialog in dem ich einen Datenpunkt aus der Objektliste auswählen kann. Wähle ich einen Datenpunkt aus und bestätige, schließt sich der Dialog wieder. Normalerweise sollte ich an dieser Stelle noch einen Namen eingeben können etc., aber Fehlanzeige. Das Gerät erscheint auch vorerst nicht in der Liste.
Um den Bug zu umgehen, wechsele ich im Cloudadapter nach jedem neuen Gerät kurz den Reiter und gehe dann zurück zu den Geräten. Dort erscheint es dann und lässt sich editieren. Um sicher zu gehen, dass es auch gespeichert wird, ändere ich kurz die Spracheinstellungen und drücke auf speichern. Danach wird das Gerät dauerhaft gespeichert und von Alexa gefunden.
Wenn mich nicht alles täuscht soll in den kommenden Tagen ohnehin ein Ausstieg von der üblichen cloud erfolgen. Das heißt der bug wird wohl so schnell nicht gefixt werden, zumal die cloud dann glaub ich eh unwichtig ist, oder irre ich mich?
-
Moin moin….
So hab Licht Pc jetzt als Switch eingerichtet. Jetzt konnte ich ihn als Smartes Gerät in der Cloud hinzufügen....
Aber jetzt hab ich das nächste Problem :oops: :roll:
Wenn ich Alexa nach neuen Geräten suche lasse, findet sie "Licht Pc" nicht.
-
Den IoBroker skill hast Du aktiviert?
-
Nun ja… die müssten in der Cloud ja auch als LIGHT eingerichtet werden, nur dann kann Alexa auch ein Licht finden.
Macht von der Funktion her sogar mehr Sinn denke ich.
Weiteres Problem:
Die Alexa Gerätesuche mit der App ist viel weniger gut als die im PC Browser. Da findet Alexa nämlich einfach alle Geräte, schreibt hin ob alt oder neu und du kannst Geräte viel besser entfernen.
Hoffe das bleibt auch so am PC, auf jeden Fall solltest du das mal versuchen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk