NEWS
Kompatible Netzwerk-Lautsprecher
-
Ich würde das gerne ohne "Zwischenadapter" machen. Sayit ist bei mir immer so eine Glückssache, ob er was ausgibt oder nicht.
-
und kann ich die minis unabhängig von google benutzen? also nur Webradio abspielen, Musik vom NAS und Ansagen. aber kein amazon, google & Co zeugs?
-
webradio geht als aktion ueber cloud, man kan die minis als bluetooth speaker einsetzen oder ansage (per iobroker adapter) das geht ohne cloud
-
webradio geht als aktion ueber cloud, man kan die minis als bluetooth speaker einsetzen oder ansage (per iobroker adapter) das geht ohne cloud `
Danke Dutchman. Hört sich gut an. Leider habe ich von diesem Thema gar keine Ahnung. Also frage ich einfach.
a) mit "cloud" meinst du google-account oder algemein netzwerk?
a) bekomme ich so ein Google home mini auch ohne ein google account installiert/konfiguriert?
b) verstehe ich das richtig, dass die die Lautsprecher dann nur über bluetooth nutzen kann. nicht über netzwerk/Wlan?
c) ohne google Account auch keine Sprachsteuerung, richtig? Kann man das mit text2command in abgespeckter Version erreichen?
wäre nett, wenn du mir kurz helfen könntest.
Vielen Dank, a200.
-
Ich probiers mal
Danke Dutchman. Hört sich gut an. Leider habe ich von diesem Thema gar keine Ahnung. Also frage ich einfach.
a) bekomme ich so ein Google home mini auch ohne ein google account installiert/konfiguriert?
b) verstehe ich das richtig, dass die die Lautsprecher dann nur über bluetooth nutzen kann. nicht über netzwerk/Wlan?
c) ohne google Account auch keine Sprachsteuerung, richtig? Kann man das mit text2command in abgespeckter Version erreichen?
wäre nett, wenn du mir kurz helfen könntest.
Vielen Dank, a200. `
Ich meinte den google account, google Home geht je ueber google cloud
Ja der google Home kan autonoom ohne google account funktionieren, man schliesst das geraet an verbindet mit wifi und fertig.
****Nein, also ich z.b. benutze sowohl Plex als Spotify. Da das geraet im netzwerk haengt sieht er ihn als lautsprecher (genau wie einen chromecast, in meiner plex app z.b. kan ich dan einfach sagen spielen auf dieser device ab.
Spotify ist ne andere sache, geht zwar auch aber dan musst du einen google accoutn haben und spotify damit verknuepfen.****
****Genau, deine sprachbefehle gehen an die cloud und werden ausgewerte z.b. zu IFTTT oder anderen schnittsellen.
Mit text2command kan man sprachbefehlen (tekste) schicken welche der google home abspielt, man kan nicht "lauschen" was du ihm sagst.
Das letztere geht meines wissen nur ueber die cloud und IFTTT, damit bekommt man in einen datenpunkt den gesprochenen text.****
-
Ich probiers mal
Ich meinte den google account, google Home geht je ueber google cloud
Ja der google Home kan autonoom ohne google account funktionieren, man schliesst das geraet an verbindet mit wifi und fertig.
****Nein, also ich z.b. benutze sowohl Plex als Spotify. Da das geraet im netzwerk haengt sieht er ihn als lautsprecher (genau wie einen chromecast, in meiner plex app z.b. kan ich dan einfach sagen spielen auf dieser device ab.
Spotify ist ne andere sache, geht zwar auch aber dan musst du einen google accoutn haben und spotify damit verknuepfen.****
****Genau, deine sprachbefehle gehen an die cloud und werden ausgewerte z.b. zu IFTTT oder anderen schnittsellen.
Mit text2command kan man sprachbefehlen (tekste) schicken welche der google home abspielt, man kan nicht "lauschen" was du ihm sagst.
Das letztere geht meines wissen nur ueber die cloud und IFTTT, damit bekommt man in einen datenpunkt den gesprochenen text.**** `
DANKE Dutchman!
-
Hallo
Ich habe ein August WS300 der hat einen vernüftigen Klang und ist nicht teuer.
https://www.amazon.de/Schnurloser-Multi … st+ws300
WLan , Bluetooth , Klinke und USB-Stick.
Spielt beim mir hauptsächlich über Alexa und Multiroom.
Gruß NetFritz
-
Hallo
Ich habe ein August WS300 der hat einen vernüftigen Klang und ist nicht teuer.
https://www.amazon.de/Schnurloser-Multi … st+ws300
WLan , Bluetooth , Klinke und USB-Stick.
Spielt beim mir hauptsächlich über Alexa und Multiroom.
Gruß NetFritz `
Anfängerfrage: Bleibt dieser Wlan Speaker (oder allgemein alle Wlan Speaker) immer an/erreichbar, wenn er geladen wird?
Ich habe einen Bose Bluetooth Lautsprecher, der sich nach X Minuten abschaltet, auch wenn er geladen wird.
Wäre ja äußerst unpraktisch wenn sich die Dinger abschalten und man regelmäßig durchs Haus rennen muss um alle wieder zu aktivieren…
-
Ich würde das gerne ohne "Zwischenadapter" machen. Sayit ist bei mir immer so eine Glückssache, ob er was ausgibt oder nicht. `
Habe Deine Frage jetzt erst gesehen.
Da bei mir aus einem noch nicht gefundenen Grund Chromecast nicht unter Sayit auftaucht, muss ich die Ansagen auf einem anderen Weg zum Mini schicken. Dabei sind leider nur vordefinierte Audiofiles möglich:
var iobroker_ip = "192.168.xxx.xxx"; // IP der iobroker Instanz setState("chromecast.0.NAME.status.volume",70); setState("chromecast.0.NAME.player.url2play",'http://'+ iobroker_ip +':8082/sayit.1/tts.userfiles/fenster.mp3');
Gruss, mayer
-
Hallo
> Bleibt dieser Wlan Speaker (oder allgemein alle Wlan Speaker) immer an/erreichbar, wenn er geladen wird?
Meinst Du wenn der Akku geladen.Du kannst ihn ruhig während er spielt den USB-Stecker mit Ladegerät ansteckern, er spielt weiter.
Ich nutze ihn haupsächlich um Musik mit Alexa abszuspielen.
Wenn Alexa spielt und du Ihn dann anschaltest spielt er automatisch die Musik von Alexa ab.
Wenn du ihn vorher mit Alexa gepaart hattes.
Gruß NetFritz
-
Ich würde das gerne ohne "Zwischenadapter" machen. Sayit ist bei mir immer so eine Glückssache, ob er was ausgibt oder nicht. `
Habe Deine Frage jetzt erst gesehen.
Da bei mir aus einem noch nicht gefundenen Grund Chromecast nicht unter Sayit auftaucht, muss ich die Ansagen auf einem anderen Weg zum Mini schicken. Dabei sind leider nur vordefinierte Audiofiles möglich:
var iobroker_ip = "192.168.xxx.xxx"; // IP der iobroker Instanz setState("chromecast.0.NAME.status.volume",70); setState("chromecast.0.NAME.player.url2play",'http://'+ iobroker_ip +':8082/sayit.1/tts.userfiles/fenster.mp3');
Gruss, mayer `
Poste Mal Screenshot deiner damit settings
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo
> Bleibt dieser Wlan Speaker (oder allgemein alle Wlan Speaker) immer an/erreichbar, wenn er geladen wird?
Meinst Du wenn der Akku geladen.Du kannst ihn ruhig während er spielt den USB-Stecker mit Ladegerät ansteckern, er spielt weiter.
Ich nutze ihn haupsächlich um Musik mit Alexa abszuspielen.
Wenn Alexa spielt und du Ihn dann anschaltest spielt er automatisch die Musik von Alexa ab.
Wenn du ihn vorher mit Alexa gepaart hattes.
Gruß NetFritz `
Was ich eigentl. fragen wollte: Schaltet sich ein wlan lautsprecher ähnlich wie ein bluetooth lautsprecher ab, wenn er für einige Minuten nicht im Einsatz war?
Oder bleibt er quasi immer erreichbar?
Und gleich noch eine Frage: Welche Voraussetzungen muss ein Wlan speaker allgemein erfüllen, dass er im iobroker für Musikwiedergabe und Sprachausgabe verwendet werden kann?
-
ich suche auch nach einem W-Lan Lautsprecher, der akkubetrieben ist, sich nicht abschaltet und mit iobroker kompatibel ist…
-
Poste Mal Screenshot deiner damit settings
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Was meinst Du mit 'damit settings'?
-
@ Dutchman
****a) bekomme ich so ein Google home mini auch ohne ein google account installiert/konfiguriert?
Ja der google Home kan autonoom ohne google account funktionieren, man schliesst das geraet an verbindet mit wifi und fertig.****
Magst Du das mal näher erläutern. Finde nichts im Netz ohne die Google App runterladen zu müssen.
Ich möchte den Mini nur für mp3 und Kalender Einträge sprechen lassen.
-
Google home mini gibt es bei Saturn gerade für günstige 19€, funktioniert die Anbindung an den iobroker per wlan noch ohne cloud?
-
@A-H-0 said in Kompatible Netzwerk-Lautsprecher:
Google home mini gibt es bei Saturn gerade für günstige 19€, funktioniert die Anbindung an den iobroker per wlan noch ohne cloud?
Habe zugeschlagen und selbst getestet.
Es funktioniert mit Einschränkungen. Google home mini mit fake account aktiviert danach in der fritz box den Filter "Gesperrt" aktiviert. Ansagen per Say.it funktionieren. Aber, nachdem ich den mini stromlos mache spielt er keine Ansagen mehr. Workaround ihn kurz ins Internet lassen, ich muss mal sehen wie ich das automatisiere und ob es einen Timeout gibt.
-
@A-H-0 said in Kompatible Netzwerk-Lautsprecher:
Aber, nachdem ich den mini stromlos mache spielt er keine Ansagen mehr. Workaround ihn kurz ins Internet lassen, ich muss mal sehen wie ich das automatisiere und ob es einen Timeout gibt.
Hast du hierzu eine Lösung gefunden? Oder gibt es inzwischen einen einfacheren Weg?
-
Schon paar Jährchen alt, aber das Thema ist immer aktuell
Mein Google Mini hat irgendwann beschlossen, dass er nicht mehr so will wie ich.
Normal lasse ich ihn Ding Dong machen, wenn draussen auf die Homematic Klingel gedrückt wird.
Und dann wird es zum Glücksspiel. Mal macht er es, mal startet er sich einfach neu nach dem Tastendruck.
Das ist natürlich Müll. Egal an was ich drehe, an den Chromecast Einstellungen oder an den Blocklys, Ergebnis bleibt immer gleich.
Nun ziehe ich die Reißleine und möchte einfach vom Gedanken her, sowas wie eine SONOS Box (Aussehenstechnisch).
Von den Qualifikationen soll sie mit dem WLAN und Iobroker zu verbinden sein und eine MP3 abspielen.
Die Kosten spielen natürlich auch ne Rolle sonst hätte ich vermutlich die SONOS schon gekauft -
@haselchen also wenn das Teil nix anderes als Ding Dong machen soll, wäre doch ein einfacher Gong an nem Schaltaktor die beste Lösung.
Ansonsten kann ich dir nur raten halte Abstand von allem was über Chromecast bespielt wird, das funktioniert nie 100% zuverlässig.
Mögliche Alternative: Bluetooth Lautsprecher, MPD + Adapter und Bluetooth Dongle am ioBroker. Ist meiner Meinung nach aber auch keine gute Lösung.