NEWS
IoBroker.iot und ioBroker.pro
-
Ja, nur halt Free user müssen unter https://iobroker.pro einen Account anlegen
-
ok, danke … und sorry, dass ich das ned gleich verstanden habe
-
…
Die Nutzung des iot-Servers für Pro-User ohne Pro-Paket ist auf 10 AAnfragen/Tag limitiert.
Die Nutzung des iot-Servers mit einem sehr hohen Limit ist eines der Features des Pro-Pakets.
Jetzt bissl klarer?
Ich versuche das demnächst mal irgendwie darzustellen ...
Ingo `
Bitte nicht böse sein, aber ich bin immer verwirrter. :?
Wie ist man Pro-User ohne Pro-Paket? Ist das der Fall, daß man sich beim Pro-account anmeldet und dann aber nichts bezahlt?
Ich habe gleich am Anfang das Angebot wahrgenommen und 3 Jahre für den Pro-Account bezahlt. Bin ich damit ein Pro-User mit Pro-Paket?
Die zukünftige Trennung von cloud-Adapter und Alexa ist mir klar. Wie gesagt, so richtig verstehe ich die Unterscheidung von Pro-account mit und ohne Pro-Paket noch nicht. Ich war/bin immer der Annahme gewesen, daß man den Pro-account nur mittels bezahlen bekommt.
Grüße Andreas
Edit: nach Plasmachefs Zusammenfassung zwei Posts weiter oben ist es jetzt klar. Danke
-
Fast
ioBroker bietet zwei Cloud-Dienste an Free und Pro. Bei beiden kann man kostenfrei einen Account anlegen, es ist nur unterschiedlich was man damit tun kann.
In der Free-Cloud kann man damit alle Features des kostenfreien "Free-Pakets" nutzen was man mit der Registrierung faktisch automatisch hat. Zur Verbindung der eigenen ioBroker-Instanz nimmt man den Cloud-Adapter und gibt seinen Free Key ein.
Bei Pro ist es aktuell so das man ohne ein bezahltes Pro-Paket quasi nichts machen kann, da alle Features Bestandteil des bezahlten Pro-Pakets sind. Das Pro-Paket beinhaltet damit die Features vom Free-Paket UND darüber hinaus noch weitere Features (Fernzugriff auf Editoren und so).
Und jetzt kommt das neue:
Für den Fernzugriff auf die eigene Installation (sowohl Visualisierungen wie auch Editoren) installiert man lokal den Cloud-Adapter und gibt den Pro-Key ein.
Um die Stabilität der Alexa/Services/Google-Home Nutzung sicherzustellen wurde hierfür ein eigener Server gestartet und so die Anfragen getrennt. Dieser Server (iot) hat ein eigenes Login-System was den iot-Account aber 1:1 mit dem Pro-Account verknüpft. Um seine lokale Installation mit dem iot-Server zu verbinden nutzt man den iot-Adater.
Die Nutzung des iot-Servers für Pro-User ohne Pro-Paket ist auf 10 AAnfragen/Tag limitiert.
Die Nutzung des iot-Servers mit einem sehr hohen Limit ist eines der Features des Pro-Pakets.
Jetzt bissl klarer?
Ich versuche das demnächst mal irgendwie darzustellen …
Ingo `
Also mit dieser Erklärung kann ich was anfangen, das hast du jetzt sehr gut erklärt!
So sollte das auch publiziert werden, alles andere verwirrt nur.
Super!! ( und jetzt kapier ich das, mit dem einmal Passwort.. etc.. )
-
Ich habe es jetzt mal versucht einzurichten, funktionieren tut es aber bei mir nicht…
-
iobroker.iot Adapter installiert, Email und Passwort eingetragen.
-
Email mit Passwort erhalten, im ioBroker Custom Skill eingeloggt dann das Passwort geändert.
-
Im ioBroker.pro Skill mit neuem PW angemeldet.
-
Alten Cloud Adapter deaktiviert, im neuen iobroker.iot Adapter mit neuem PW angemeldet.
-
Alexa sagt kein Gerät ist online, alle Geräte gelöscht Skill deaktiviert dann wieder Aktiviert, eingeloggt, Geräte gesucht aber es werden keine gefunden....
Im iobroker.iot Adapter kann ich irgendein PW eingeben der Adapter wird immer Grün ist das so gewollt?
Wenn jemand ne Idee hat wo mein/e Fehler liegen dann immer her damit.
Edit: Auf iobroker.pro und in der iobroker.pro Skill kann ich mich nur mit dem alten PW einloggen also hat da wohl was mit der PW Änderung nicht geklappt...
Mit den einmal-PW funktioniert es nicht mehr, wie fordert man ein neues einmal PW an?
Mit dem iobroker custom skill funktioniert nur das neue Passwort... :?
Gruß Christian
-
-
- Alexa sagt kein Gerät ist online, alle Geräte gelöscht Skill deaktiviert dann wieder Aktiviert, eingeloggt, Geräte gesucht aber es werden keine gefunden…. `
Aber im iot Adapter stehen Sie korrekt drin? Dann komisch …
Im iobroker.iot Adapter kann ich irgendein PW eingeben der Adapter wird immer Grün ist das so gewollt? `
Ja, siehe oben: Die Pro Zugangsdaten werden nur einmalig gebraucht um Zugangsschlüssel zu erzeugen. Wenn die da sind werden die genutzt und der Login wird erstmal nicht mehr gebraucht. Also: Ist ok!
Edit: Auf iobroker.pro und in der iobroker.pro Skill kann ich mich nur mit dem alten PW einloggen also hat da wohl was mit der PW Änderung nicht geklappt…
Mit den einmal-PW funktioniert es nicht mehr, wie fordert man ein neues einmal PW an?
Mit dem iobroker custom skill funktioniert nur das neue Passwort... :? `
Ja so soll es sein.
Die neuen iot-Zugangsdaten (deine email und das nach-EInmalpasswort-geänderte-Passwort gelten für den iot-Zugang (=Skill). Dein bisheriger Pro-.Zugang bleibt komplett bestehen. iot existiert zusätzlich!
-
Fast
ioBroker bietet zwei Cloud-Dienste an Free und Pro. Bei beiden kann man kostenfrei einen Account anlegen, es ist nur unterschiedlich was man damit tun kann.
In der Free-Cloud kann man damit alle Features des kostenfreien "Free-Pakets" nutzen was man mit der Registrierung faktisch automatisch hat. Zur Verbindung der eigenen ioBroker-Instanz nimmt man den Cloud-Adapter und gibt seinen Free Key ein.
Bei Pro ist es aktuell so das man ohne ein bezahltes Pro-Paket quasi nichts machen kann, da alle Features Bestandteil des bezahlten Pro-Pakets sind. Das Pro-Paket beinhaltet damit die Features vom Free-Paket UND darüber hinaus noch weitere Features (Fernzugriff auf Editoren und so).
Und jetzt kommt das neue:
Für den Fernzugriff auf die eigene Installation (sowohl Visualisierungen wie auch Editoren) installiert man lokal den Cloud-Adapter und gibt den Pro-Key ein.
Um die Stabilität der Alexa/Services/Google-Home Nutzung sicherzustellen wurde hierfür ein eigener Server gestartet und so die Anfragen getrennt. Dieser Server (iot) hat ein eigenes Login-System was den iot-Account aber 1:1 mit dem Pro-Account verknüpft. Um seine lokale Installation mit dem iot-Server zu verbinden nutzt man den iot-Adater.
Jetzt bissl klarer?
Ich versuche das demnächst mal irgendwie darzustellen …
Ingo `
Also mit dieser Erklärung kann ich was anfangen, das hast du jetzt sehr gut erklärt!
So sollte das auch publiziert werden, alles andere verwirrt nur.
Super!! ( und jetzt kapier ich das, mit dem einmal Passwort.. etc.. ) ` Kleiner Tipp. So in der Art wäre das besser verständlich. Features auflisten und Haken dran machen. Imho machen das alle so.
Gruß Eisbaeeer ~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201810 ... e98ead.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181031/0d4d519a6b96eb83003becf199e98ead.jpg</link_text>" />
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk~~
-
Genau sowas will ich die Tage mal machen
Gesendet vom Handy …
-
Hallo,
so ganz blicke ich die Anleitung zur Installation noch nicht.
Ich hänge an dem Punkt, was wo zu machen ist, nach dem Erhalt der Email.
Ich soll den Alexa Skill mit dem neuen Einmalpasswort aktivieren.
Ja welchen Alexa Skill?
Ich nutze zur Zeit ausschließlich den ioBrokerPro Skill.
Das steht mit in der Email :
Die Logindaten werden bei der Aktivierung von ioBroker.pro und ioBroker Custom Skill benötigt.
Hier nun meine Fragen
<list type="decimal">4. Muss ich mir also zusätzlich den Custom Skill in der Alexa App aktivieren?-
Warum muss ich denn das zugesendete Passwort dann im Pro Skill auch verwenden?
-
Was passiert, wenn beide Alexa Skills gleichzeitig laufen?
-
Wozu brauche ich dann in Zukunft noch den Pro Skill in der Alexa, wenn es doch sowieso getrennt werden soll?
Bevor ich mir jetzt die produktive ioBroker Installation zerschieße, warte ich jetzt erstmal ab, was hier so an Antworten kommt
Das gibt sonst nur Krach wegen dem WAF :lol:
Grüße
Tom
[EDIT] Noch was :
Warum heißt der Adapter im ioBroker bei mir eigentlich "Cloud MQTT Connection" und nicht "IOT" oder so?
Die dazugehörige Instanz heißt zum Glück IOT.0
-
-
Habe jetzt den iot-Adapter wieder in Betrieb genommen.
Also im Moment laufen cloud und iot gleichzeitig und das soll ja auch so bleiben.
Jetzt kann ich auch die smart Geräte in beiden Adaptern verändern und es ändert sich immer entsprechend auch im anderen Adapter. Sprich beide Adapter greifen auf die selben smart Geräte zu. So kommt man da nicht durcheinander.
Und in Zukunft wird cloud Adapter so upgedatet, dass da keine smart Geräte mehr zu sehen sind und nur noch im iot-Adapter. Alles richtig so?
-
Hallo,
so ganz blicke ich die Anleitung zur Installation noch nicht.
Ich hänge an dem Punkt, was wo zu machen ist, nach dem Erhalt der Email.
Ich soll den Alexa Skill mit dem neuen Einmalpasswort aktivieren.
Ja welchen Alexa Skill?
Ich nutze zur Zeit ausschließlich den ioBrokerPro Skill.
Das steht mit in der Email :
Die Logindaten werden bei der Aktivierung von ioBroker.pro und ioBroker Custom Skill benötigt.
Hier nun meine Fragen
<list type="decimal">4. Muss ich mir also zusätzlich den Custom Skill in der Alexa App aktivieren?-
Warum muss ich denn das zugesendete Passwort dann im Pro Skill auch verwenden?
-
Was passiert, wenn beide Alexa Skills gleichzeitig laufen?
-
Wozu brauche ich dann in Zukunft noch den Pro Skill in der Alexa, wenn es doch sowieso getrennt werden soll?
Bevor ich mir jetzt die produktive ioBroker Installation zerschieße, warte ich jetzt erstmal ab, was hier so an Antworten kommt
Das gibt sonst nur Krach wegen dem WAF :lol:
Grüße
Tom
[EDIT] Noch was :
Warum heißt der Adapter im ioBroker bei mir eigentlich "Cloud MQTT Connection" und nicht "IOT" oder so?
Die dazugehörige Instanz heißt zum Glück IOT.0 `
Hi Tom,
die Infos oben dienen der Vorbereitung. Es gibt einen "pro Beta Skill" der schon mit dem iot Server läuft. Sobald der Skill Live gegeben wird ändert sich auch der pro-Skill auf iot. Also jetzt am besten vorbereiten und wissen das was kommt. Wann genau sagen wir noch.
Du kannst gern den Custom Skill zusätzlich installieren, er ist aber für andere Zwecke da. Wenn Du die nutzen willst viel Spass. Sonst brauchst Du das nicht
-
-
Jetzt kann ich auch die smart Geräte in beiden Adaptern verändern und es ändert sich immer entsprechend auch im anderen Adapter. Sprich beide Adapter greifen auf die selben smart Geräte zu. So kommt man da nicht durcheinander.
Und in Zukunft wird cloud Adapter so upgedatet, dass da keine smart Geräte mehr zu sehen sind und nur noch im iot-Adapter. Alles richtig so? `
Vielleicht Das hängt davon ab was wir langfristig mit der Free Cloud machen. So lange die Free Cloud noch Alexa-Messages direkt bekommt wird es im Cloud-Adapter drin bleiben …
-
wo findet ihr denn denn "iot Adapter"?
Ich habe im Admin oben in den Filter "iot" eingeben (den Filter "Adapter mit Instanzen" habe ich natürlich entfernt), aber als Ergebnis erhalte ich 2 Adapter (ArtNet und jquery UI style widgets)
Muss ich vorher auf "latest" umstellen?
Würde ich ungerne, da ich nur Adapter laufen lasse die "stable" sind. Das Ganze ist bei mir längst über den Status "Spielerei" hinaus.
Oder muss ich den aus github installieren?
das hier…
` > Die installation erfolgt wie folgt:1. Amazon email Adresse an dogafox@gmail.com senden.
2. Abwarten, dass eine Einladung für Beta-Test von Amazon kommt und diese Einladung annehmen. Man berichtet, das gmx solche emails als spam markiert.
3. Aus latest Repository ioBroker.iot Adapter installieren und konfigurieren. Da werden Login und Password von ioBroker.pro benötigt.
4. ioBroker.iot Instanz starten.
5. Danach sollte man eine Email mit Login und TempPassword bekommen. Diese Email kommt jetzt von ioBroker und nicht von Amazon.
6. Alten ioBroker.pro Skill deaktivieren.
7. Neuen ioBroker.pro BetaSkill in Alexa Portal (https://alexa.amazon.de/spa/index.html# … fix=ysa_gw) finden und aktivieren.
8. Dabei Login und Password aus dem zweiten Email benutzen.
9. Man wird gebeten den Password zu ändern.
10. Es muss jetzt laufen.
Es ist nicht so kompliziert, wie es beschrieben ist. 2 Anwender haben schon geschafft `
… habe ich gerade in einem anderen Thread gefunden. Ist das noch aktuell?
-
Ja, man muss auf latest stellen. Kannst dann ja hinterher wieder umstellen.
Aber ich meine es taucht dann in der Adapter Liste auf unter "aus eigener URL laden" also bei der github-Katze.
Da ich auch wieder auf stable bin, sehe ich es auch nicht mehr.
-
Danke für die Info, aber dann bin ich erstmal raus.
Auf Latest stell ich bestimmt nicht um.
Wenn der Adapter nicht im stable ist wird der auch nicht installiert.
Da warte ich lieber ab.
Lt. Bluefox soll das Ganze ja erst Ende November umgestellt werden. Bis dahin ist ja noch Zeit.
-
Hallo,
ich habe erfolgreich iobroker.iot eingerichtet und es läuft soweit auch.
Wie kann ich nun per Fernzugriff auf den Admin 3 zugreifen? Melde ich mich weiterhin bei iobroker.pro an, ist das richtig?
Ich frage weil ich bisher immer das Problem habe, dass wenn ich über Fernzugriff auf Admin (bisher 2.0.9) zugreife unter Objekte immer nur zwei Objekte laden und diese aber auch nicht bearbeitet werden können (siehe Bild unten).
Ich habe gehofft das die Umstellung auf .iot das vll. beheben kann.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
-
Ich frage hier nochmal. Gibt es derzeit Probleme mit dem IOT-Adapter/Server?
Alexa findet keine neuen Geräte mehr. Der Adapter meldet nach einem Neustart nichts ungewöhnliches:
iot.0 2018-11-07 20:54:54.392 info Connection changed: connect iot.0 2018-11-07 20:54:50.972 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com iot.0 2018-11-07 20:54:50.971 info starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
-
Lassen sich die bestehenden Geräte denn steuern?
Bei mir hat es geholfen den Alexa Skill einmal zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
-
Ich habe dazu mal ein eigenen Thread eröffnet, da es anscheinen doch an mir liegt und andere vielleicht auch das Problem haben…
-
Hallo und sorry, aber über das Vorgehen zur Installation von iot gibt es jetzt so viele Hinweise, dass ich keinen vernünftigen Fehlerhinweis finde.
Folgendes habe ich gemacht:
-
von latest Cloud MQTT connection installiert
-
auf ioBroker pro ohne Paket registriert
-
die Daten davon in iot.0 eingetragen und gestartet
-
Sekunden später schon die email erhalten
-
die daten aus der email im ioBroker Custom skill auf amazon eingegeben und die Forderung nach Änderung des Passwortes befolgt
-
das geänderte Passwort in iot.0 eingetragen und die Instanz wieder gestartet
Die Instanz bleibt gelb, im Log steht:
iot.0 2018-11-10 18:26:28.684 error {}
iot.0 2018-11-10 18:26:11.868 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
iot.0 2018-11-10 18:26:11.827 info starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
Kann mir jemand sagen, was da fehlt?
Zusatzfrage: unter meinen Skills auf der Alexa-Website sind jetzt sowohl Custom ioBroker als auch ioBroker Smarthome installiert. Muss letzterer deaktiviert werden?
Vielen Dank für Euer Verständnis…
-