NEWS
[GELÖST] | Falsche Uhrzeit im Script
-
Hallo,
ich habe ein komisches Problemchen: mein iobroker läuft auf einem PI. Der PI hat definitiv die richtige Uhrzeit und die richtige Zeitzone. Das Javascpript im iobroker denkt aber es sei eine Stunde früher. Also 21.00 Uhr statt den tatsächlichen 22:00 Uhr.
Könnte da irgendeine Komponente vielleicht noch Sommerzeit haben?
Wäre happy über jeden Tipp.
thx im Voraus
-
Der PI hat definitiv die richtige Uhrzeit und die richtige Zeitzone. `
100 pro sicher?
Was sagt die console wen du "date" eingibst?
Stimmen die Zeiten in deinem Log und woraus schließt du das JavaScript die falsche Zeit aus liest?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Was ist denn in der Konfiguration der javascript instanz unter Astro-Settings eingestellt?
bei "Use system settings" wäre dann noch interessant, was du in den Systemeinstellungen eingegeben hast (z.B. Land und Koordinaten).
Gruß
Rainer
-
Problem gelöst! Danke Rainer!
In der Javascriptinstanz unter "Astrosettings" auf "Use system settings" gestellt und die Uhrzeit sprang sofort eine Stunde vor auf die richtige Zeit.
Anscheinend hatte die Instanz irgendwelche wilden Ortskoordinaten drin.
Andi
-
Hallo, ich habe das gleiche Problem, allerdings ändert die Einstellung "Astro-Einstellungen" nicht daran. Egal was ich angebe, die Uhrzeit in den Scripten ist 1 Stunde hinterher. Selbst wenn ich Länge und Breite hier vom Ort angebe, ändertt nichts.
Ansonsten ist die Uhrzeit korrekt.
-
Ist auf dem ioBroker-Server die korrekte Timezone eingestellt?
Gruß
Rainer
-
Auf dem Raspbeery läuft die richtige Zeit.
Anbei ein Ausschniti aus der Log-Datei und dem Raspi:
Beim Script wird die aktuelle Zeit per Debug-Befehl ausgegeben:
4172_skript_uhrzeit.png
4172_raspberry_zeit.png
4172_ausgabe_scritp.png -
Ich habe heute änhliches Problem festgestellt, allerdings nicht in einem Script - sondern im Basic Timestamp Widget. Ich nehme an, dass das mit der verwendeten Objektklasse in JS und der Sommer/Winterzeit zu tun hat. Ich übergebe einen Timestamp (61502), der sollte 17:05 zurückgeben. Angezeigt wird aber 18:05 Uhr. Bis gestern hatte das noch sauber funktioniert gehabt.
Die Astroeinstellungen sind soweit alles korrekt. Das System läuft auf Windows, wo die Systemzeit auch korrekt ist.
Die Browser Konsole sagt aber: 2018-10-28T16:37:37.285Z (obwohl wir 17:38Uhr haben). Die hier angezeigte Zeit wird in der conn.js per Zeile:
console.log((new Date()).toISOString() + ' Connected => authenticate');
ausgegeben.
-
Hallo, ich habe auch ein Problem mit der Zeit.
Systemzeitzone habe ich grad auf Berlin gestellt, weil meine ganzen JS Timer nicht richtig laufen.
Habe festgestellt ich muss ein Stunde früh reingeben dann schalten sie.
Also die Zeit geprüft über die Console und es steht 20:53 reagieren tut der Timer dann aber um 19:53
auch im Log ist es sehr merkwürdig, hier wechselt die Zeit ständig…
Habt Ihr eine Idee?
Danke
Gruß Jens
-
Bei mir ist es genauso, es wird zur richtigen Astrozeit eine Nachricht per Telegram gesendet, aber die Zeitausgabe von Astro hinkt um eine Stunde hinterher.
Wie ist das Problem denn gelöst worden?
Die Systemzeit (Win) ist korrekt und ich habe im JS-Objekt "Use System Settings" eingestellt.
Der Fehler besteht aber nach wie vor.