NEWS
Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect
-
Ich glaube nicht nur du…
Warte auch schon gespannt auf eine Umsetzung.
-
Es gibt viele Alternativen/Partner heute um Home Connect mit anderen Smart Home Geräten zu Verknüpfen.
-
Qivicon
-
iHaus
-
Conrad Connect
-
homey
-
digitalSTROM
-
IFTTT
…
https://www.home-connect.com/de/de/connected-partners
Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Adapter für die Partner von Home Connect dann würde es auch über den Umwege in ioBroker gehen.
Aber wenn die API auch mit realen Geräten mittlerweile geht dann hoffe ich das die gestoppte Adapter Entwicklung wieder aufgenommen wird.
-
-
Haben die Geräte bzw "Bosch Home Connect" vllt einen Alexa Skill? Wenn ja könnte es per Alexa2 gehen
So als Übergangslösung
-
Haben die Geräte bzw "Bosch Home Connect" vllt einen Alexa Skill? Wenn ja könnte es per Alexa2 gehen
So als Übergangslösung `
Ja haben sie, aber jeder Gerätetyp eine eigenen. z.B. "Home Connect Geschirrspüler".
-
Dann wäre es ein Versuch es über alexa2 quasi zu bündeln.
Gesendet vom Handy …
-
Also ich gebe dem mal ein +1 - würde mich auch sehr über einen Adapter freuen
-
Boah wenn das klappt wird es Genial. Jetzt muss nur die neue Küche kommen (da ist alles mit HomeConnect) und dann kann es losgehen
-
Das wird noch ne ganze Weile dauern, bis der Adapter läuft. Versuche alles an Zeit da reinzustecken, aber mir fehlt noch Erfahrung. Aber ich geb mein Bestes [emoji3]
LG
dna909
-
Hast ja erstmal noch Zeit, Küche kommt erst in ca. 6 Wochen. :lol: :lol:
Bis dahin wird es noch hart (für mich), da Frauchen vom Boden bis zur Decke wirklich alles neu haben will :lol: :lol:
Ne im Ernst, Danke das du dich da ran traust! Ich finde es immer wieder toll wenn jemand sich an die Entwicklung macht. daumen hoch smilie
-
erstmal super dass du dich an den Adapter ran machst
hab ich gestern gleich mal installiert. weit gekommen bin ich aber noch nicht^^
Wie muss ich den die Daten auf der Webseite von homeconnect ausfüllen? Im Adapter muss ich ja noch die ID eintragen, die ich vermutlich ja nur bekomme, wenn ich hier alles ausfülle, oder?
-
Hallo zusammen,
für alle die ein Bosch/Siemens Gerät mit Home Connect habe gibt es eine Möglichkeit das ganze über IFTTT in iobroker einzubinden. Bei uns läuft eine Spüli von Bosch.
Das hier ist alles damit möglich:
Spüli_IFTTT.JPG `
hi lesiflo
kannst du mir bitte sagen wie genau du das in den iobroker eingebunden hast?
mit IFTTT komm ich klar, weiss nur nicht genau wie ich das in den iobroker reinbekomme.
danke
grüße mathias
-
Hallo,
Ja, so ein BSH Adapter wäre wirklich toll!
Schöne Grüße
Bernhard
-
Ich wäre auch an einem Adapter interessiert. Den aktuellen ( 0.0.1 ) musste ich stoppen, da dieser nur Fehler verursacht.
Wie kann man den seine Kaffeemaschine ( Bosch Home Connect ) via IFTTT steuern - quasie als Übergang?
Probiere bereits den ganzen Nachmittag mit Webhook - IFTTT - Alexa Skills etc. herum - leider erfolglos.
Mit Homebridge und Siri funktioniert es laut anderem Forum - mein Wunsch wäre allerdings
Alexa Steuerung mit eigenen Rufwörtern - der Bosch eigene Alexa Skill ist unbrauchbar und
miserabel.
Alexa - 2.0 Adapter - Cloud.0 - IFFTTT Zugang - es ist alles installiert und eingerichtet - aber das ganze brauchbar zusammen zu fügen… scheint für mich ohne Hilfe unmöglich. Danke im vorraus.
Simon
-
Ich wäre auch an einem Adapter interessiert. Den aktuellen ( 0.0.1 ) musste ich stoppen, da dieser nur Fehler verursacht. `
Der Adapter war ja auch noch nicht zum Testen freigegeben. Die Entwicklung wird auch noch eine ganze Weile dauern.
Einen ersten Test kannst Du aber wagen, aktueller Status hier: viewtopic.php?f=36&t=18333
Güße
dna909
-
Hi, habe mich hier angemeldet wg. der Entwicklung des Adapters. Wir werden einen Siemens Trockner kaufen mit Home Connect Anbindung. Ich will nud werde dich gern unterstützten mit Tests, Erfahrungen usw.. Entwickelt habe ich leider lange nicht mehr, daher weiß ich nicht ob ich dir dabei helfen kann. Müsste mich mal wieder reinfuchsen.
-
Soooo… habe gerade mal installiert und getestet.
Mein Problem mit der bisherigen IfTTT - Lösung war, das die Meldungen vom Trockner nicht richtig ankamen.
(trotz identischem Workaround wie bei der Waschmaschine und der Spülmaschine)
Der neue Adapter scheint erst mal generell zu funktionieren - Großen Dank erst einmal! :mrgreen:
Allerdings...
Echte Werte bekomme ich nur bei einigen wenigen Datenpunkten im ioBroker angezeigt.
Woran liegt das eventuell?
-