NEWS
Modbus Schreiben FC16?
-
Hallo Zusammen!
Ich habe eine Maico Lüftungsanlage (KWL) welche ich per Modbus TCP anbinden möchte.
Daten Lesen klappt auch schon gut über "Read Holding Registers" und FC3, allerdings schaffe ich es bisher nicht Datenpunkte vom ioBroker zu schreiben.
Die Datenpunkte liegen alle als uint16 vor und sollen laut Tabelle von Maico mit FC16-Write Multiple Register geschrieben werden.
Aktuell habe ich die Datenpunkte folgendermaßen eingebunden:
und die Werte für "max Leseanforderungslänge Bool / Float" je auf 1.Als ich mal bei einem schreibbaren Datenpunkt das CW bzw. WP Häkchen gesetzt habe und etwas schreiben wollte, kam in den Logs folgende Meldung:
> Cannot write [157]: {"errorCode":134,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}
Wie muss ich den Modbus Adapter konfigurieren das ich das schreiben kann??
Liebe Grüße
Eloee
-
Hallo Eloee,
wenn ich das PDF zum Modbusmapping, welches ich im Netz gefunden habe, richtig lese, sind die Register aus deinem ioBroker-Screenshot nur lesend, deshalb wahrscheinlich auch die Fehlermeldung "Illegal function". Oder hast du ein anderes PDF welches du hier anhängen kannst?
Ich vermute du willst die Drehzahlen und Temperaturen verändern oder doch die Adressen 100ff beschreiben?
Gruß
Thomas
-
@Eloee Hast du irgendeine Lösung gefunden? Versuche ebenfalls ein Gerät anzusprechen, was nur FC16 akzeptiert. Mit einem anderen Modbus tool, in dem man speziell FC16 auswählen kann, kann ich Werte auf mein Gerät schreiben. Nur mit dem modbus adapter für den iobroker klappt es nicht.