NEWS
IoBroker per Amazfit Bip Smartwatch steuern
-
Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich über die Amazfit Bip gestolpert und war sofort begeistert, was sich für den geringen Preis von 50€-60€ alles machen lässt. Speziell die Tatsache, dass damit ioBroker gesteuert werden kann.
Durch mehrmaliges Drücken der seitlichen Taste steuer ich derzeit meine Alarmanlage oder lass mir von dem Raumklima Skript von Paul53 zeigen, ob und wo gerade gelüftet werden sollte.
Was wird benötigt:
-
Android Smartphone mit dem die Amazfit Bip verbunden ist
-
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xiaomi.hm.health Playstore (Ofizielle App zur Amazfit Bip)
-
https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.zdenekhorak.amazfittools&hl=de Playstore (kostenpflichtig)
-
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.dinglisch.android.taskerm Playstore (kostenpflichtig)
-
simpleAPI Adapter für ioBroker
Sobald die Uhr mit Mi Fit und Tools & Amazfit verbunden ist, muss in Tasker ein Profil erstellt werden mit:
-> Ereignis -> Plugin -> Amazfit Tools / Konfiguration -> Schaltfläche gedrückt
Diesem Ereignis können nun mehrere Eingangstasks zugewiesen werden.
Mein Task für das Raumklima sieht z.B so aus:
1. Beginn IF-Schleife auf Variable %button_count 4 (4x den Knopf an der Amazfit Bip drücken)
2. HTTP Get an den simpleAPI Adapter mit http://192.IP.VON.IOBROKER:8087/getPlai … ften_Liste
Damit fragt Tasker den Wert des Datenpunktes ab und schreibt das Ergebnis in die Variable %HTTPD
In diesem Fall ist der Wert: ["Badezimmer","Wohnzimmer","Schlafzimmer"]
3. Wenn der Wert nicht = [] und nicht = LEER ist, dann sendet Tasker per Plugin Tools & Amazfit eine Benachrichtigung mit der Lüftungsempfehlung an die Amazfit Bip.
Dies kommt dann so an der Uhr an:
Durch setzen der Filter kann dann noch der Anzeigetext formatiert werden
4. Wenn der Wert = [] ist, dann sendet Tasker die Benachrichtigung, dass Lüften nicht lohnt.
5. Wenn der Wert = LEER ist, dann sendet Tasker die Benachrichtigung, das ein Fehler aufgetreten ist.
6. Ende der IF-Schleife auf Variable %button_count 4
Für weitere Infos zu den Möglichkeiten der Amazfit Bip kann ich den https://forum.xda-developers.com/smartwatch/amazfit/bip-custom-watchface-music-controls-t3746967 von XDA-Developers empfehlen.
-
-
Hallo Rummelmugge,
ich finde das Thema super spannend! Bin schon länger am überlegen, mir auch diese Smartwatch zu besorgen. Preis/Leistung scheint ja unübertroffen zu sein.
Wenn ich damit nun auch noch iobroker Infos senden und empfangen kann, bestelle ich heute noch
Hast du schon rausgefunden, ob sich auf der Uhr auch eine grafische Oberfläche, zur Steuerung von einfachen iobroker Aktionen (Licht An/Aus), anzeigen lässt?
Gruß und danke für den spannenden Gedankenanstoss
Chris
-
Hi, soweit ich das gelesen habe, wird das mit einer grafischen Oberfläche schwer werden. Die einzige Möglichkeit wird wohl eine custom firmware sein. Da heißt es wohl warten und hoffen, dass da jemand was macht. Meinen Horizont würde es zumindest übersteigen
Durch das mehrmalige drücken der Taste ioBroker zu steuern funktioniert ganz gut, ist aber in der Praxis für ca. 3-4 Funktionen praktikabel. 10x drücken für eine Funktion wird wahrscheinlich nicht gut im Alltag klappen.
Die Bip ist daher für jeden was, der in erster Linie eine Fitnessuhr sucht, die zudem auch ein paar Dinge mehr kann.
P.S.: ich hatte bisher immer das Xiaomi Mi Band 2 im Einsatz. Die Amazfit Uhren sind auch von Xiaomi und funktionieren quasi nach dem gleichen Prinzip. Das heißt, für das Band gibt es mit einer ähnlichen App die gleiche Tasker Anbindung und somit die gleichen Möglichkeiten. Das Display ist halt nur etwas kleiner.
Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
-
An die Funktionalität einer Pebble + IFTTT kommt die Amazfit leider noch? nicht heran. Da fehlen ein paar Apps wie ThisButton oder IoTBuddy. Aber da kommt bestimmt noch was.
-
Also ich hab die Bip heute nun bekommen.
Bisher bin ich ganz zufrieden. Anbindung an Tasker usw funktioniert super.
Hab der Uhr direkt mal beigebracht, meine Keymatic zu steuern. Jetzt muss ich den Schlüssel garnicht mehr aus der Tasche nehmen.
Was cool wäre, wenn man mit den Lauter/Leiser Gesten der Uhr auch den Spotify Adapter steuer könnte. Ansich ist die Gesten-Funktion nämlich ganz gut. Problem ist nur, dass nur die Medienlautstärke am Handy geändert wird.
Vll jemand ne Idee?
-
Hmm… Die Gestensteuerung startest du ja auch mit z.b. zweimal drücken. Mach doch dazu ein Task, der sich auch bei zweimal drücken aktiviert und die Änderungen der Medienlautstärke ausliest und an den Spotify Adapter weitergibt.
Das wäre zwar von hinten durch die Brust ins Auge aber zumindest ein Ansatz.
Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
-
Hallo.
Finde das Thema Smartwatch auch sehr interessant und suche aktuell nach einer Möglichkeit, mein Zuhause von Unterwegs über die Watch zu steuern.
z.B. Garagentor öffnen.
Versucht habe ich das Ganze bereits über einen Task der mir zuerst eine VPN-Verbindung aufbaut und nach dem senden des Befehls automatisch wieder deaktiviert. Leider funktionierte dies nie zuverlässig.
Dann habe ich es mit dem Telegram-Adapter versucht. Leider kann Tasker keine Nachricht an den Bot senden.
Habt ihr noch Ideen?
-
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit IOS gemacht?
Die Programme
-
Mi Fit Playstore (Ofizielle App zur Amazfit Bip)
-
Tools & Amazfit Playstore (kostenpflichtig)
habe ich für IOS gefunden.
Den
- Tasker Playstore (kostenpflichtig)
gibt es anscheinend nur für Android.
Allerdings habe ich für IOS die App Kurzbefehle gefunden. Ob das auch geht weiß ich aber nicht.
Meine Uhr kommt erst in ca. 2 Wochen.
Hat das mal jemand probiert bzw. umgesetzt?
Danke und viele Grüße
Marcel Jaud
-
-
Hallo ,
falls einer ne Galaxy Watch oder eine Gear S3 von Samsung hat :
Ich benutze die App Triggers auf der Watch. Das ganze ist mit IFTTT gekoppelt, somit kann ich von Harmony , Alexa , HUE alles mögliche mit der Watch steuern.
Leider ohne Grafische Oberfläche ….
Grüße
Dragan
5767_img_20181019_095055.jpg -
geht aber warscheinlich nur in Verbindung mit einem Android Telefon. Bei steht die App Triggers nicht zur Auswahl. ( iOS)
-
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit IOS gemacht?
Die Programme
-
Mi Fit Playstore (Ofizielle App zur Amazfit Bip)
-
Tools & Amazfit Playstore (kostenpflichtig)
habe ich für IOS gefunden.
Den
- Tasker Playstore (kostenpflichtig)
gibt es anscheinend nur für Android.
Allerdings habe ich für IOS die App Kurzbefehle gefunden. Ob das auch geht weiß ich aber nicht.
Meine Uhr kommt erst in ca. 2 Wochen.
Hat das mal jemand probiert bzw. umgesetzt?
Danke und viele Grüße
Marcel Jaud `
Die Apple Watch kann doch Webseiten darstellen. Da würde ich mir einen angepassten Fis-View erstellen.
-
-
Hallo ,
Ich benutze die App Triggers auf der Watch. Das ganze ist mit IFTTT gekoppelt, somit kann ich von Harmony , Alexa , HUE alles mögliche mit der Watch steuern.
Grüße
Dragan `
Vielen Dank an Dragan. Wollte wissen ob mit der Watch ein Garagentor gesteuert werden kann. Reicht mir.
-
Hallo zusammen,
ist es wohl möglich irgendwie die eingestellten Wecker/Alarme auszulesen und zu ändern?
Viele Grüße
Jay
-
Hallo ,
Grüße
Dragan `
Hi, kannst Du mir ein kleines How To dazu schreiben ? " Ich benutze die App Triggers auf der Watch. Das ganze ist mit IFTTT gekoppelt, somit kann ich von Harmony , Alexa , HUE alles mögliche mit der Watch steuern. "
Ich habe mir gestern die Galaxy Watch geholt.
Wäre super. ALs Handy habe ich ein Xiaomi Redmi 4 x und ioBroker läuft auch prima. Eine Harmony + Alexa ist auch am Start, also wäre dies für mich super wenn das alles gehen könnte…
Grüße
Sigi
-
@SigiMOE Hey,
Gibts das was neues mit der Galaxy Watch? Habe auch eine und das wäre ja ziemlich cool wenn man damit Sachen steuern könnte. -
@Noé1237 gibt ne app, aber nicht offiziell im Store, damit lässt sich über Google steuern, desweiteren gibt es auch einen App, die über Alexa läuft. Musst mal googlen
-
@Rummelmug
Super Sache! Bin gespannt ob das dann auch mit meiner GTS funktioniert wenn sie Mitte des Monats endlich kommt -
Ich krame dieses Thema mal hervor: Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit Daten einer Amazfit für den Iobroker auszulesen?
Danke euch.