NEWS
IoBroker startet nicht mehr
-
Hallo zusammen,
nach einem Neustart meines Server lässt sich ioBroker nicht mehr starten. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
● iobroker.service - LSB: starts ioBroker Loaded: loaded (/etc/init.d/iobroker.sh; bad; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Mo 2018-10-01 09:41:18 CEST; 3min 41s ago Docs: man:systemd-sysv-generator(8) Okt 01 09:41:18 am-dc-01 iobroker.sh[1561]: at emitTwo (events.js:126:13) Okt 01 09:41:18 am-dc-01 iobroker.sh[1561]: at ChildProcess.emit (events.js:214:7) Okt 01 09:41:18 am-dc-01 iobroker.sh[1561]: at emit (internal/child_process.js:762:12) Okt 01 09:41:18 am-dc-01 iobroker.sh[1561]: at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11) Okt 01 09:41:18 am-dc-01 iobroker.sh[1561]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9) Okt 01 09:41:18 am-dc-01 sudo[1562]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root Okt 01 09:41:18 am-dc-01 systemd[1]: iobroker.service: Control process exited, code=exited status=1 Okt 01 09:41:18 am-dc-01 systemd[1]: Failed to start LSB: starts ioBroker. Okt 01 09:41:18 am-dc-01 systemd[1]: iobroker.service: Unit entered failed state. Okt 01 09:41:18 am-dc-01 systemd[1]: iobroker.service: Failed with result 'exit-code'.Wie in anderen Threads vermerkt habe ich nodejs und npm aktualisiert:
nodejs -v v8.12.0 npm -v 4.6.1Kann mir hier jemand weiterhelfen?
-
Hast du nach den aktualisieren von node reinstall.sh ausgeführt?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Was steht in der Log-Datei des ioBrokers (Ordner iobroker/log), wenn Du den ioBroker mit
cd /opt/iobroker sudo iobroker startversuchst zu starten? Und natürlich wie Dutchman schreibt, ./reinstall.sh vorher 1x ausführen.
-
Hey danke für die schnelle Antwort.
Hier das Log
Starting iobroker controller daemon... /opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:136 throw new Error(msg.error); ^ Error: TypeError: Cannot set property DailyRotateFile of # <object>which has only a getter at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/index.js:184:36) at Module._compile (module.js:653:30) at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10) at Module.load (module.js:566:32) at tryModuleLoad (module.js:506:12) at Function.Module._load (module.js:498:3) at Module.require (module.js:597:17) at require (internal/module.js:11:18) at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/logger.js:7:23) at Module._compile (module.js:653:30) at ChildProcess. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:136:19) at emitTwo (events.js:126:13) at ChildProcess.emit (events.js:214:7) at emit (internal/child_process.js:762:12) at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9) Beim Versuch die reinstall.sh auszuführen kommt "-bash: ./reinstall.sh: /bin/bash^M: bad interpreter: No such file or directory" also habe ich folgendes ausgeführt:mv /opt/iobroker/reinstall.sh /opt/iobroker/reinstall.dos
tr -d '\r' < /opt/iobroker/reinstall.dos > /opt/iobroker/reinstall.sh
iobroker startDanach den Server nochmal neu gestartet, ohne Änderung. Auch ein einspielen des Backups hat nicht geholfen. Wenn ich nun versuche die reinstall.sh auszuführen kommt die Meldung "-bash: ./reinstall.sh: Keine Berechtigung" ****EDIT**** Der obere Befehl zur Neuinstalltion von ioBroker ist falsch, richtig wäre:cd /opt/iobroker
sudo mv reinstall.sh reinstall.dos
sudo tr -d '\r' < reinstall.dos > reinstall.sh
sudo chmod +x reinstall.shLetzteres steht etwas weiter oben im FAQ: [http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de](http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de) Danach funktioniert die Neuinstallation von ioBroker und auch der Dienst läuft wieder</anonymous></anonymous></anonymous></object>
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden