NEWS
Tr-64 erkennen, ob ein Aufruf auf AB gesprochen wurde
-
Ich würde gerne ein Script haben, dass mit Hilfe von des tr-64 Adapters erkennt, ob eine Person auf den Anrufbeantworter gesprochen hat.
Hat das jemand schon mal gemacht?
-
Welches Script meinst du?
Ich würde in VIS ein Feld anlegen das den AB Index (im Adapter) ausliest und anzeigt (Zahl) oder ein Button der die Farbe ändert wenn der Index >1 ist.
-
Danke fürs Feedback.
abindex scheint sich aber nur erhöhen, wenn man die Nachricht auf der Fritzbox speichert.
Das wollte ich eigentlich nicht machen, weil mir nicht klar ist, ob man die gespeicherten Nachrichten leicht verwalten kann. (Ich habe die Fritzbox noch nicht lange). Eine Email mit der Nachricht reicht mir eigentlich.
-
Ich kapiere die Bedeutung und Anwendungen der Object des tr-64 Call monitor nicht.
Insbesondere was sind
tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension,
tr-064.0.callmonitor.connect.extension,
tr-064.0.callmonitor.toPauseState,
tr-064.0.callmonitor.toPauseState-0,
tr-064.0.callmonitor.toPauseState-40.
Gibt es irgendwo eine Dokumentation?
-
Ich habe ohne Dokumentation aus Beobachtung der tr-64 versucht, eine Anruferkennung zu programmieren.
Ob es in allen Cornercases funktioniert, weiß ich nicht, aber in den ersten Tests hat es funktioniert.
Hier der Code. Feedback erwünscht.
createState("Anrufzaehler",0); // zählt die Anrufe pro Tag createState("Anrufampel",false); // setzt Signal wenn Anruf createState("Anrufernamen",''); // mit Kommata getrennte Anrufliste createState("Anrufe_Anrufbeantworter",0); // zählt die Nachrichten auf AB createState("Anrufbeantworterampel",false); // setzt Signal wenn Nachr. auf AB createState('Anrufbeantworternamen',''); // mit Kommata getrennte AB- Anrufl. //---------------------- Anrufstatistik jede Nacht zurücksetzen ---------------- schedule("0 0 * * *", function(obj){ setState("Anrufzaehler",0); setState("Anrufampel",false); setState("Anrufernamen",''); setState("Anrufe_Anrufbeantworter",0); setState("Anrufbeantworterampel",false); setState('Anrufbeantworternamen',''); }); //------------------------- Anrufername oder Telefonnummer ermitteln ----------- /* Steht der Anrufer in Adressbuch wird Vorname und Name ausgegeben, sonst die Telefonnummer */ function telefonname () { var tokens = getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName").val.split(","); var answer = ''; var vorname = tokens[1]; var famname = tokens[0]; if (famname === undefined) famname = ''; if (vorname === undefined) vorname = ''; if (vorname !== '' || famname !== '') answer = vorname + ' ' + famname; else answer = getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.caller").val; return answer; } /* ---------------------------- Anrufer ansagen ---------------------------------- Der Name des Anrufenden wird beim Klingeln auf allen Lautsprechern ausgegeben und die Anrufstatistik mitgeführt */ on({id:"tr-064.0.callmonitor.ringing", change: 'gt'}, function(obj) { setTimeout( function() { if (getState("tr-064.0.callmonitor.ringing").val === true) { setState("Anrufzaehler",getState("Anrufzaehler").val + 1); var name = telefonname(); setState("Anrufernamen",getState("Anrufernamen").val + ((getState("Anrufampel").val === true) ? ", " : "") + name); setState("Anrufampel",true); // Sprachausgabe setState("speechout2",JSON.stringify( { text: "Anruf von " + name + "!", vol:50, device: 'ALL', night: false })); } }, 3000); }); /* ---------------------------- Anruf beendet ------------------------------------- Es werden die Anzahl der Anrufe auf Anrufbeantworter und eine Liste von Namen mitgeführt, die Nachrichten hinterlassen haben. Es werden dazu 'callmonitor.lastCall.type' und 'tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension' ausgewertet. Mangels Dok wurde durch Ausprobieren ermittelt, dass - type === missed : es wurde aufgelegt und nicht gesprochen. - type === disconnect && extension !== 40: Gespräch wurde geführt und dann aufgelegt - type === disconnect && extension === 40: Nachricht auf AB bedeuten könnte. */ on({id:"tr-064.0.callmonitor.toPauseState", change: 'ne'}, function(obj) { setTimeout( function() { if (getState('tr-064.0.callmonitor.toPauseState').val === 'end') { var name = telefonname(); if (getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.type").val === 'missed') { log(name + " hat aufgelegt und keine Nachricht hinterlassen");} if (getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.type").val === 'disconnect') { if (getState('tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension').val == 40) { setState("Anrufe_Anrufbeantworter",getState("Anrufe_Anrufbeantworter").val + 1); log("Nachricht auf Anrufbeantworter von "+ name + " mit einer Länge von " + getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.duration").val + " sec"); setState("Anrufbeantworternamen",getState("Anrufbeantworternamen").val + ((getState("Anrufbeantworterampel").val === true) ? ", " : "") + name); setState("Anrufbeantworterampel",true); } else { log("Der Anruf von " + telefonname() + " hat " + getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.duration").val + " sec gedauert"); } } } }, 3000); });
Was jetzt noch schön wäre, wenn ich mit einem Alexa Dialog die hinterlassenen Nachrichten auf Alexa abhören könnte.
Keine Ahnung, ob das möglich ist, wenn das schon einer gemacht hat, dann wäre ich daran interessiert.
-
Hi,
ich habe das Script erst heute gefunden und gleich versucht.
Anrufername, Ampel und Zähler funktionieren.
Die Werte rund um den Anrufbeantworter werden nicht gefüllt.
ich habe eine Fritzbox 6490 cable mit FRITZ!OS: 07.01
Nutze allerdings nicht den internen AB, sondern einen externen.
gehts ggfs. daher nicht?
-
@dos1973 mit externem Anrufbeantworter kann es nicht funktionieren. Was dann funktionieren sollte, wäre die Signalisierung, dass ein Gespräch geführt wurde.
-
Der Beitrag ist von 2019 .....
wie heißt es immer im Call Center , wir werden uns um Ihre angelegenheiten Zeitnah kümmern -
@Glasfaser wie die Zeit vergeht....
-
Ich habe gerade heute dein Script installiert und bin begeistert.
Leicht modifiziert, aber es hat mir sehr weitergeholfen. -
@Marty56 Tolles Skript Marty56. Ich habe dein Skript bei mir hier (https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/39) eingebaut. Bisher hat die Erkennung zuverlässig funktioniert, dass jemand auf den AB gesprochen hat.
Mit meinem Skript kann man jetzt noch die Informationen zu den Nachrichten vom Anrufbeantworter aus der Fritzbox direkt auslesen.Eine Möglichkeit, wie man die Nachrichten von der Fritzbox abspielen kann hab ich bisher noch nicht gefunden.
-
@Feuersturm tolles Script
habe eigentlich nach einer Lösung gesucht, um mir die Nachrichten vom AB gleich noch per Telegram mitsenden zu lassen. Aber so wie es aussieht denkt ihr auch noch auf einer Lösung rum.
Ich habe hier mal etwas gefunden, ob man das mit integireren kann weiß ich nicht, wäre aber super.
Habe das Script auch schon versucht umzusetzen, leider ohne Erfolg.
Bei mir kommt immer nur "VAR is empty", obwohl das Verzeichnis richtig gemountet wurde und die Aufnahmen da sind.
Vielleicht kennt sich ha hier jemand besser aus, um dies vieleicht umzusetzen. -
@falke69 das ist doch schon einmal ein Lichtblick. Werde es mir mal an den nächsten Abenden ansehen.
-
@Feuersturm aber nicht gerade am Weihnachten.
in diesem Sinne schon mal frohes Fest
-
@falke69 Vielleicht kannst du als kleines Weihnachtsgeschenk deinen bisherigen Code posten, wenn du schon bis zum mounten gekommen bist.
Ich wünsche dir auch schöne Weihnachten
-
eigentlich nichts besonderes.
Habe es nur über die Konsole versucht und das Script im Anschluss zu starten.sudo mount -t cifs -o username=Benutzername,password=DeinPasswort //192.168.178.1/fritzbox/FRITZ/voicebox/rec /mnt
-
So auch wenn schon länger her, hier mein Script um die Nachrichten vom AB der Fritzbox runterzuladen und damit zu konvertieren:
#!/bin/bash IP="192.168.xxx.xxx" FBUID="Benutzername auf der FritzBox" SECRET="Dein Passwort" CHALLENGE=`wget --no-check-certificate -O - "http://$IP/login_sid.lua" 2>/dev/null | sed 's/.*<Challenge>\(.*\)<\/Challenge>.*/\1/'` CPSTR="$CHALLENGE-$SECRET" MD5=`echo -n $CPSTR | iconv -f ISO8859-1 -t UTF-16LE | md5sum -b | awk '{print substr($0,1,32)}'` RESPONSE="$CHALLENGE-$MD5" URL_PARAMS="username=$FBUID&response=$RESPONSE" SID=`wget --no-check-certificate -O - "https://$IP/login_sid.lua?$URL_PARAMS" 2>/dev/null | sed 's/.*<SID>\(.*\)<\/SID>.*/\1/'` JSON=`wget --no-check-certificate -O - --post-data "xhr=1&sid=$SID&lang=de&page=overview&xhrId=all&useajax=1&no_sidrenew=" --output-document /opt/iobroker/AB-Nachricht/ansage.wav "https://$IP/cgi-bin/luacgi_notimeout?<SID>&script=/lua/photo.lua&myabfile=/data/tam/rec/rec.0.000" 2>/dev/null` echo $JSON
Bei jedem Login auf der FritzBox wird eine SID generiert, dise wird dem Script übergeben wird und man sich somit über das Script anmelden und die Nachricht somit in einem beliebigen Verzeichnis speichern kann.
In meinem Beispiel wird immer die Nachricht "rec.0.000" runtergeladen und im Anschluss über den Adapter gelöscht. Somit hab ich immer nur eine Nachricht mit "rec.0.000" auf meiner Fritzbox vom
aktuellen Anruf.Bei mir wird die Datei im Verzeichnis "/opt/iobroker/AB-Nachricht/ansage.wav" gespeichert. Das kann jeder gerne selbst anpassen.
-
@marty56 sagte in Tr-64 erkennen, ob ein Aufruf auf AB gesprochen wurde:
Danke fürs Feedback.
abindex scheint sich aber nur erhöhen, wenn man die Nachricht auf der Fritzbox speichert.
Das wollte ich eigentlich nicht machen, weil mir nicht klar ist, ob man die gespeicherten Nachrichten leicht verwalten kann. (Ich habe die Fritzbox noch nicht lange). Eine Email mit der Nachricht reicht mir eigentlich.
Hi,
kann es sein, dass sich ABindex mittlerweile überhaupt nicht mehr aktualisiert? egal ob intern oder auf USB gespeichert?