NEWS
SetState() mit Acknowledge?
-
OK, die Doku… hätte man lesen können
Danke für den Hinweis.
Habe es trotzdem nicht ganz begriffen.
-
ein Änderung über VIS oder Script erfolgt mit false
-
wurde die Änderung physikalisch durchgeführt (Schalter hat gegriffen), wird automatisch auf true geändert. Man weiss, dass die Änderung durchgeführt wurde
-
Wird direkt ein Schalter physikalisch betätigt, wird auch ack = true gesetzt
Soweit richtig?
Aber warum kann ich denn dann einen Wert mit true setzen?
-
-
- ein Änderung über VIS oder Script erfolgt mit false
- wurde die Änderung physikalisch durchgeführt (Schalter hat gegriffen), wird automatisch auf true geändert. Man weiss, dass die Änderung durchgeführt wurde
- Wird direkt ein Schalter physikalisch betätigt, wird auch ack = true gesetzt
Soweit richtig? `
Aber warum kann ich denn dann einen Wert mit true setzen? `
:lol: `
-
Danke für Deine Geduld.
Das sind die Momente, wo ich an meinen Verstand zweifeln könnte
- ein Änderung über VIS oder Script erfolgt mit false
ack
ack
- wurde die Änderung physikalisch durchgeführt (Schalter hat gegriffen), wird automatisch auf true geändert. Man weiss, dass die Änderung durchgeführt wurde
- Wird direkt ein Schalter physikalisch betätigt, wird auch ack = true gesetzt
Soweit richtig?
Ja
ack
Aber warum kann ich denn dann einen Wert mit true setzen?
Weil setState(value, true) und setState(value, false) das ist einfach - Wert schreiben.
Mit true oder false sagst du ob du es setzen(false-Kommando) oder berichten(true-Zustand) machen willst. `
ack
ack
setState('javascript.0.testObject', true, true/*ack*/);
Bei mir hat es auch eine Weile gebraucht , `
:?
-
Hallo,
ich habe das auch noch nicht verstanden, aber evtl einen Anwendungsfall:
Ich nutze die Homematic Wandtaster, um Szenen zu starten. Der Tastendruck wird im JavaScript abgefragt und schaltet dann mehrere Lichter und den Fernseher. In VIS habe ich eine Taste (Ctrl State Widget), die das gleiche machen soll. Dazu habe ich als Objekt ID den Datenpunkt des physikalischen Homematic-Wandtasters angegeben und schreibe da "true" rein (steht vorher schon auf "true"). Das funktioniert aber nicht immer richtig. Der Gedanke: Vis "drückt" Homematic Taster, Homematic Taster startet Javascript, Javascript startet Szene.
Jetzt frage ich im Javascript zusätzlich noch ab, ob der Datenpunkt des Wandtasters vielleicht per VIS gesetzt wurde. Dann geht es.
// Szene wird aus VIS/Web-Adapter gestartet subscribe( { id: idWZTasterIIRechtsOben, change:'any', from : 'system.adapter.web.0' }, function (obj) { log('Wohnzimmer Taster II - Taste rechts oben per VIS gedrückt'); tv_szene(); });
Meinst du so etwas?
Gruß
Pix
-
Danke pix, Du hast mich jetzt noch mehr verwirrt
Erst einmal danke, dass ich schon wieder was gelernt habe. Ein from: hatte ich gar nicht auf dem Radar.
Die neue Frage, die Du für mich aufgemacht hast, ist nun, ob das from: im Hintergrund mit dem ack arbeitet.
Bei der Frage:
` > Was ist der Grund, warum ich einen Wert, wie z.B. in einem Javascript Objekt, mit ack true setze?
Was ist der Anwendungsfall?
Wann macht ein:
Sinn? `
bringt mich das leider nicht weiter vom Verständnis.
-
So, und das ist für mich immer noch nicht klar.
- ack nicht angegeben = ack : false? d.h. nur setzen? `
setState(id, value, false) ist das gleiche wie setState(id, value)
- wenn ich ack auf true setze, dann wird doch trotzdem gesetzt, nur direkt mit Quittung (wofür?)? `
Man muss ack nicht als Quittung, sonder als Richtung betrachten. True - normalerweise vom Gerät zu ioBroker. False-vom ioBroker zum Gerät.
Und da ist für mich die Frage (sorry, wenn das ein bisschen konfus geschrieben war):
Was ist der Grund, warum ich einen Wert, wie z.B. in einem Javascript Objekt, mit ack true setze?
Was ist der Anwendungsfall? `
Weil du im JS z.B. Wetterdienst (oder FritzBox) abfragen kannst. Da steuerst du nichts. Da berichtest du nur den Zustand.Wann macht ein:
Sinn?
(ich habe extra nicht nur testObject geschrieben). `
Kehren wir zurück zu Wetterdienst oder Aktien-Kurse von Yahoo. Wenn ich Aktienkurs gelesen habe, das ist schon vom Gerät (in dem Fall vom Dienst) und ich setzte das als Zustand. Das steuert nichts und keine hört auf diesen Datenpunkt um Dienst "Kurs" zu steuern. Dafür aber, wenn ich künstlich (und nicht nur per Timer) die Kurse lesen will dann erzeuge ich einen Objekt kurseTriggern und höre auf dieser Variable mit ack=false.createState('kursApple', 0); createState('kursTrigger', false); var request = require('request'); function kursLesen () { request('http://finance.yahoo.com/d/quotes.csv?s=AAPL&f=snat1', function (err, state, body){ if (body) { var parts = body.split(','); setState('kursApple', parts[2], true); // Setzte aktuellen Kurs als Zustand setState('kursTrigger', false, true); // Berichte, dass trigger ist abgearbeitet } }); } // Lese jeder Stunde schedule('0 * * * *', function () { kursLesen(); }); // Fall es sofort gewolt ist ein Kurs zu haben on('javascript.0.kursTrigger', function (obj) { // Falls ein Kommando und trigger ist true (was eigentlich überflüssig ist). Es kann kein Kommando mit false kommen if (!obj.newState.ack && obj.newState.val) { kursLesen(); // Kurs sofort lesen } }); kursLesen();
Man kann auch die Variable kursApple dafür benutzen und so abwicklen
createState('kursApple', {val: 0, ack: true}); var request = require('request'); function kursLesen () { request('http://finance.yahoo.com/d/quotes.csv?s=AAPL&f=snat1', function (err, state, body){ if (body) { var parts = body.split(','); setState('kursApple', parts[2], true); // Setzte aktuellen Kurs als Zustand } }); } // Lese jeder Stunde schedule('0 * * * *', function () { kursLesen(); }); // Fall es sofort gewolt ist ein Kurs zu haben on('javascript.0.kursApple', function (obj) { // Falls ein Kommando und trigger ist true (was eigentlich überflüssig ist). Es kann kein Kommando mit false kommen if (!obj.newState.ack) { kursLesen(); // Kurs sofort lesen } }); kursLesen();
- ack nicht angegeben = ack : false? d.h. nur setzen? `
-
Hi Bluefox,
zwischendurch mal eine kurze Rückmeldung.
Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung!!
Ich kämpfe noch mit dem ersten Codebeispiel, wollte mich aber auf jeden Fall schon einmal bedanken!
Wenn ich es jetzt nicht begreife…
VG,
Michael
-
@pix:Hallo,
ich habe das auch noch nicht verstanden, aber evtl einen Anwendungsfall:
Ich nutze die Homematic Wandtaster, um Szenen zu starten. Der Tastendruck wird im JavaScript abgefragt und schaltet dann mehrere Lichter und den Fernseher. In VIS habe ich eine Taste (Ctrl State Widget), die das gleiche machen soll. Dazu habe ich als Objekt ID den Datenpunkt des physikalischen Homematic-Wandtasters angegeben und schreibe da "true" rein (steht vorher schon auf "true"). Das funktioniert aber nicht immer richtig. Der Gedanke: Vis "drückt" Homematic Taster, Homematic Taster startet Javascript, Javascript startet Szene.
Jetzt frage ich im Javascript zusätzlich noch ab, ob der Datenpunkt des Wandtasters vielleicht per VIS gesetzt wurde. Dann geht es.
// Szene wird aus VIS/Web-Adapter gestartet subscribe( { id: idWZTasterIIRechtsOben, change:'any', from : 'system.adapter.web.0' }, function (obj) { log('Wohnzimmer Taster II - Taste rechts oben per VIS gedrückt'); tv_szene(); });
Meinst du so etwas?
Gruß
Pix `
Hi Pix,
danke für das Beispiel. Jetzt hatte ich das gleiche Problem, was ich nur mit Deinem Beispiel lösen konnte
Gruß
Michael
-
Sorry, dass ich diesen alten Thread hoch hole, aber war für mich hoch aktuell
Hier wurde auch so was besprochen: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=12686
Ich wollte auch Datenpunkte aktualisieren, ohne dass eine Aktion ausgeführt wird.
Hier nun eine Lösung:
- Zum setzen des Datenpunktes ohne Aktion das ACK auf true setzen, z.B.
setState('Hier.der.Datenpunkt', 'mach was', true /*ACK*/);
- Im "on - Subscribe" des Ziel-Datenpunktes dann folgendes:
on({id: 'Hier.der.Datenpunkt', change: 'any'}, function (obj) { if (obj.state.ack === false) { // Hier der Code, der aber nur ausgeführt wird, falls aktiv im VIS etc. ausgeführt. ACK ist da standardmäßig immer false. } });
Das heißt, es wird hier mit "(obj.state.ack === false)" abgefragt, ob Acknowledge mit "true" übergeben wird und dann hier das Script nicht ausgeführt. Normalerweise ist ACK immer false, also z.B. per Button im VIS, per setState(), etc.
Dadurch kann also ein Datenpunkt aktualisiert werden, ohne dass über das "on - Subscribe" tatsächlich was ausgeführt wird.
Super hilfreich, um Endlosschleifen zu vermeiden, etc.
Wahrscheinlich ein alter Hut für viele, aber für mich so super hilfreich… Daher teile ich das hier im Forum.
-
Die if-Abfrage im on-Trigger kann man auch noch vermeiden, wenn man denn nur die eine if-Abfrage auf ack=false drin hat:
on({id: 'Hier.der.Datenpunkt', change: 'any', ack:false}, function (obj) { // Hier der Code, der aber nur ausgeführt wird, falls aktiv im VIS etc. ausgeführt. ACK ist da standardmäßig immer false. });
MfG Markus