NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
Du musst „2 Euro 90“ reinschreiben. Oder was genau ist das Thema?
Gesendet vom Handy …
-
Hi,
das Thema ist, ich möchte, dass Alexa "zwei euro neunzig" sagt und wundere mich, dass dabei folgendes rauskommt (hab' mal ein paar Sachen probiert):
geht nicht:
"2 Euro 90" -> "zwei neunzig euro"
"zwei Euro 90" -> "zwei neunzig euro"
geht:
"2 euro 90" -> "zwei euro neunzig" (es macht also einen Unterschied, ob man "euro" oder "Euro" schreibt)
"2Euro90" -> "zwei euro neunzig"
"2 Euro neunzig" -> "zwei euro neunzig" (schreibt man "Euro", macht es einen Unterschied, ob man "90" oder "neunzig" schreibt)
(dass es einen Unterschied macht, ob ein blockly skript ausgeführt wird, oder ich den Wert direkt im Objekt "commands/speak" eingebe, war wohl ein Fehler meinerseits - scheint nicht (mehr) so zu sein).
Ich will ja nicht, dass sie "zwei euro und neunzig cent" sagt.
CU,
Mario
-
Interessant, da scheint wohl irgendeine Logik drin zu sein. Was macht Sie denn bei "2,90 Euro"?
-
-
Hallo Apollon77,
wie schaut es mit dem Alexa Skill aus?
-
Hi,
mit den Performanceproblemen hat sich auch die Freigabe verzögert. Ist seit gestern mal wieder bei Amazon … kann aber sein das der erst einmal nur über die Pro-Cloud gehen wird! Müssen wir dann sehen
-
Also gestern liefen eigentlich alle Befehle problemlos. Ich habe gedacht das am Sonntag bei dem Wetter bestimmt viele User was basteln und testen und es dann wieder zu Einschränkungen kommt, aber gestern war nix bei mir, war alles tutti. (Cloud Pro)
-
Hi,
könnte man "singeasong" auch so anpassen, dass man einen Text übergeben kann?
Per Sprache kann man Alexa auch gezielt ein Lied singen lassen, wie z.B. "Alexa, sing Technologie"
CU,
padrino
-
"singasong" ind em Zuge ist das Kommando was Über die Routinen auslösbar ist. Da geht kein text. Sorry
-
Hallo Zusammen,
seit einigen Wochen habe ich vermehrt das Problem, dass Alexa Kommandos ignoriert.
Folgende Fälle treten dabei auf:
1. in Routinen mit mehreren Anweisung (z.b. etwas zu schalten) werden einigen nicht ausgeführt
2. beim erstmaligen aufruf (z.b. alexa, schalte computer ein), bekommt man die antwort, dass das gerät gerade nicht reagiert. wiederholt man den befehl klappt es
3. man sagt alexa, dass sie was schalten soll (z.b. alexa, schalte computer ein), sie quittiert mit "okay", aber es wird nicht geschalten.
im log sehe ich aber auch nichts dergleichen:
bei 1. nur die befehle, die auch ausgeführt werden sind im log, die anderen tauchen überhaupt nicht auf … als wären sie gar nicht teil der routine (wiederhole ich den routinenaufruf dann werden alle befehle umgesetzt)
bei 2. schaut das log so aus als wenn ich nur einmal den befehl gegeben habe
bei 3. als wenn ich nie das wort an alexa gerichtet hätte
es fällt auf, dass wenn ich mal eine zeitlang keinen befehle gegeben habe ... machmal stunden, machmal minuten ... die cloud befehle verschluck bzw, nicht weitergibt.
wenn ich einen befehl nach dem anderen absetze kommt das nicht vor.
kann mir da jemand helfen?
ich weiß wohl, dass dies nicht der thread für die cloud ist, aber es gibt immer wieder diese themen hier im forum und da weiß man bald nicht mehr was jetzt noch aktuell ist und was schnee von gestern.
außerdem habe ich das gefühl, dass hier die gebalte alexa-power versammelt ist
Grüße Plasma
P.S.:
Ich bin in der Free-Cloud und ja ich habe den iobroker auch schon neu aufgesetzt und auch mehrfach den cloudadapter de- und installiert (aktuelle version)
-
hi ingo - ich würde dich gerne um deine hilfe bitten - ich komm da nicht mehr weiter
ich habe beobachtet, das jede minute der volume state meines echo plus gesetzt wird - ich finde nicht heraus , warum das so ist. darauf gekommen bin ich, weil jedesmal automatisch mein echoplus angehen sollte, wenn u.a. meine tür im arbeitszimmer geschlossen wird. jeden morgen, beim ersten türe schliessen, funktioniert es nicht - ich muss es dann über vis starten obwohl dadurch das selbe script aufgerufen wird. den rest vom tag geht es automatisch. da mein iobroker um 6 morgens gestartet wird, scheint es, als ob das erste schalten nicht richtig klappt (volume auf 10 und starte tunein).
aber zum eigentlichen problem zurück - ich trigger jede minute (schedule) mit trigger/rescan , wenn ein bestimmter datenpunkt gesetzt wird. ist niemand zuhause oder der tv ein, wird dieser datenpunkt false und alexa2 wird nicht getriggert. jede minute wird (alexa2.0.Echo-Devices.G090NV03742503T0.Player.volume (echoplus)) dieser state gesetzt. stelle ich 2 minuten trigger ein, wird alles 2 minuten gesetzt. ich habe alle scripts durchsucht, ob darin etwas geschieht, aber ich habe nichts gefunden, was alexa2.0.Echo-Devices.G090NV03742503T0.Player.volume ansprechen würde. ich habe alle scripts exportiert und mit einem tool den inhalt aller scripts nach diesem eintrag durchsucht. es gibt nur zwei einträge, die aber nicht angesprochen werden (sind deaktiviert!.)
es scheint so, das NUR beim echoplus etwas anders ist. setzte ich das player volume morgens standard mäßig auf eine lautstärke ein - wird bei jedem trigger des adapters der state(echoplus-player-volume) gesetzt - vom alexa2 adapter. ist beim echoplus etwas anders? setzte ich beim echoplus die lautstärke des players direkt im objekt, wird der wert inm iobroker.admin rot angezeigt - die anderen echos werden bei diesem wert kurz grün und ändern sich in schwarz. ändere ich das volume auf diese art, wird der state auch nicht mehr jede minute gesetzt! die lautstärke reagiert und andert sich bei object-eingabe (auch über vis)
hast du dazu irgendwelche ideen dazu? (bin mir nicht sicher, ob ich an meinen skripts etwas geändert habe - aber früher ging das) - könnte da ein adapter update etwas verändert haben ?
-
Hallo Zusammen,
seit einigen Wochen habe ich vermehrt das Problem, dass Alexa Kommandos ignoriert.
Folgende Fälle treten dabei auf:
1. in Routinen mit mehreren Anweisung (z.b. etwas zu schalten) werden einigen nicht ausgeführt
2. beim erstmaligen aufruf (z.b. alexa, schalte computer ein), bekommt man die antwort, dass das gerät gerade nicht reagiert. wiederholt man den befehl klappt es
3. man sagt alexa, dass sie was schalten soll (z.b. alexa, schalte computer ein), sie quittiert mit "okay", aber es wird nicht geschalten.
im log sehe ich aber auch nichts dergleichen:
bei 1. nur die befehle, die auch ausgeführt werden sind im log, die anderen tauchen überhaupt nicht auf … als wären sie gar nicht teil der routine (wiederhole ich den routinenaufruf dann werden alle befehle umgesetzt)
bei 2. schaut das log so aus als wenn ich nur einmal den befehl gegeben habe
bei 3. als wenn ich nie das wort an alexa gerichtet hätte
es fällt auf, dass wenn ich mal eine zeitlang keinen befehle gegeben habe ... machmal stunden, machmal minuten ... die cloud befehle verschluck bzw, nicht weitergibt.
wenn ich einen befehl nach dem anderen absetze kommt das nicht vor.
kann mir da jemand helfen?
ich weiß wohl, dass dies nicht der thread für die cloud ist, aber es gibt immer wieder diese themen hier im forum und da weiß man bald nicht mehr was jetzt noch aktuell ist und was schnee von gestern.
außerdem habe ich das gefühl, dass hier die gebalte alexa-power versammelt ist
Grüße Plasma
P.S.:
Ich bin in der Free-Cloud und ja ich habe den iobroker auch schon neu aufgesetzt und auch mehrfach den cloudadapter de- und installiert (aktuelle version) `
Ja, diese Effekte wurden gemeldet und wir versuchen Ihnen auf den grund zu gehen. siehe auch: viewtopic.php?f=37&t=16882
-
hi ingo - ich würde dich gerne um deine hilfe bitten - ich komm da nicht mehr weiter
ich habe beobachtet, das jede minute der volume state meines echo plus gesetzt wird - ich finde nicht heraus , warum das so ist. `
Den Effekt habe ich bei meinem Echo Plus (aber nur bei dem! Mein Dot macht das nicht) auch. Es kommt halt immer wieder die aktuelle Lautstärke als Push-Meldung rein.
darauf gekommen bin ich, weil jedesmal automatisch mein echoplus angehen sollte, wenn u.a. meine tür im arbeitszimmer geschlossen wird. jeden morgen, beim ersten türe schliessen, funktioniert es nicht - ich muss es dann über vis starten obwohl dadurch das selbe script aufgerufen wird. den rest vom tag geht es automatisch. da mein iobroker um 6 morgens gestartet wird, scheint es, als ob das erste schalten nicht richtig klappt (volume auf 10 und starte tunein). `
Dann müsste man mal das Debug Log ansehen von genau so einem Zeitpunkt.
Das immer wieder melden der Lautstärke sollte mit Schaltaktionen nichts zu tun haben.
aber zum eigentlichen problem zurück - ich trigger jede minute (schedule) mit trigger/rescan , wenn ein bestimmter datenpunkt gesetzt wird. ist niemand zuhause oder der tv ein, wird dieser datenpunkt false und alexa2 wird nicht getriggert. jede minute wird (alexa2.0.Echo-Devices.G090NV03742503T0.Player.volume (echoplus)) dieser state gesetzt. stelle ich 2 minuten trigger ein, wird alles 2 minuten gesetzt. ich habe alle scripts durchsucht, ob darin etwas geschieht, aber ich habe nichts gefunden, was alexa2.0.Echo-Devices.G090NV03742503T0.Player.volume ansprechen würde. ich habe alle scripts exportiert und mit einem tool den inhalt aller scripts nach diesem eintrag durchsucht. es gibt nur zwei einträge, die aber nicht angesprochen werden (sind deaktiviert!.)
es scheint so, das NUR beim echoplus etwas anders ist. setzte ich das player volume morgens standard mäßig auf eine lautstärke ein - wird bei jedem trigger des adapters der state(echoplus-player-volume) gesetzt - vom alexa2 adapter. ist beim echoplus etwas anders? setzte ich beim echoplus die lautstärke des players direkt im objekt, wird der wert inm iobroker.admin rot angezeigt - die anderen echos werden bei diesem wert kurz grün und ändern sich in schwarz. ändere ich das volume auf diese art, wird der state auch nicht mehr jede minute gesetzt! die lautstärke reagiert und andert sich bei object-eingabe (auch über vis)
hast du dazu irgendwelche ideen dazu? (bin mir nicht sicher, ob ich an meinen skripts etwas geändert habe - aber früher ging das) - könnte da ein adapter update etwas verändert haben ?
lg `
Ich bin ehrlich das ich den letzten Text nicht komplett verstanden habe.
Fakt ist das der Echo Plus (warum auch immer) sehr oft seine aktuelle Lautstärke-Einstellung per Push sendet. Das ist das was "grün" im Admin angezeigt wird. Wenn die Lautstärke gesetzt wird, wird der Punkt zuerst rot und sollte dann kurz darauf grün werden wenn er vom Echo per Push quasi bestätigt wird.
Ich hoffe das dein text oben nicht sagt das Du jede Minute den Lautstärkewert setzt
Wenn Du ein JavaScript hast was auf den Wert triggert, dann solltest Du vllt besser bei "Änderung" Triggern und nicht bei jeder Aktualisierung
Ingo
-
ja war ganz schön viel - unsortiert erklärt und auch bei mir nur der echo-plus
-
ich schalte nichts mit einem script - habe alle scripts durchsucht.
-
jedes mal wenn der alexa2 adapter getriggert wird, wird das player.volume gesetzt (lt. dir anscheinend durch einen push vom echo plus) vom alexa-adapter ( nicht von einem script)
-
das volume object ist rot und bleibt rot - was bedeutet das ??? sie wird kurz grün - ganz kurz schwarz und dann rot - egal ob mit script oder direct-ins-object geschrieben
du schreibst: "Es kommt halt immer wieder die aktuelle Lautstärke als Push-Meldung rein"
das sich der state ändert kommt bei mir, wenn ich alexa2 trigger/rescann aufrufe - pünktlich jede minute zur selben sekundenzeit. scheint das der trigger/rescann diesen push der lautstärke initiiert. nachdem ich heute direct im admin den wert geschrieben habe, kommt auch diese minütliche state-änderung nicht mehr. der alexa adapter schreibt den wert.
mein log file beginnt heute erst um 12:15 - mal sehen ob ich morgen früh ein log bekomme - passiert bei mir öfter, dass das logfile des tages irgendwann unter dem tag beginnt ? weiß nicht wieso.
du schreibst: Wenn Du ein JavaScript hast was auf den Wert triggert, dann solltest Du vllt besser bei "Änderung" Triggern und nicht bei jeder Aktualisierung
habe ich als erstes gecheckt - aber wie gesagt - kein script macht irgendetwas - der adapter macht das, wenn er getriggert wird
zusammengefaßt: bin schon mal froh, dass du das auch kennst und warum wird/ist der wert rot - was kann das sein
-
-
ein Wert wird rot wenn dieser nicht geändert werden konnte.. Das Gerät antwortet nicht oder ist nicht erreichbar..
soweit mir bekannt .. schwarz Wert wurde gesetzt und grün ist wenn ein Wert abgeholt wird..
-
@ arteck
der wert wird rot angezeigt - aber die tatsächliche lautstärke am echo plus wird geändert - er wird lauter
-
jo das habe ich auch so.. komich komich
-
ich hab mal den echo neu gestartet - jetzt steht das volume schwarz drin - es wird nur kurz rot - ein paar sekunden - danach wieder schwarz
4447_2tes.gif -
Bzgl. der rot, grün und schwarz Markierungen:
grün, wenn ein State gerade aktalisiert wird
rot, wenn ein State aktualisiert wurde, aber nicht bestätigt wurde (per ack=true).
schwarz, wenn ein State bestätigt ist
Das ACK (acknowledge), kann man sich vorstellen wie:
-
ACK=FALSE –> Kommando von ioBroker zu Gerät
-
ACK=TRUE --> Kommand von Gerät an ioBroker
Beispiel dazu:
Bei Homematic wird immer ein ACK=true auf einen State gesetzt und zwar dann, wenn ein Befehl von der CCU zurückkommt
und dann bestätigt wurde.
Bei dem Alexa2 bestätigt der Adapter aber nix, wohl weil er keine entsprechende Empfangsbestätigung dazu gibt;
oder es im Adapter schlicht nicht implementiert ist ...
Daher bleiben die States dann rot ...
Unter Javascript hat man den gleichen Effekt, wenn man eigene States (die unter javascript.0 liegen)
nur per "setState(id, value)" absetzt. Diese bleiben dann auch rot.
Ein "setState(id, value, true)" setzt denn dann auch wieder auf schwarz.
Bei HomeMatic z.B. geht das nicht so mit den States, denn wenn man "ACK=TRUE" schon beim Setzen setzt, dann mach der Adapter auch nix,
den der reagiert nur bei "ack=false", da er ack=true selber setzt.
War der Versuch es mal einfach und auf die Schnelle auszudrücken ...
MfG Markus
-
-
erstmal danke dafür
dann müßte mein gif-bild-video - siehe oben - eigentlich ganz richtig reagieren ?
die echo dots machen es genau so