NEWS
Gpio Port Belegung bei ELV RPI-RF-MOD Funk Modul
-
Hallo Zusammen
Bin erst seit kurzem dabei und beschäftige mich mit iobroker.
Habe jetzt 2 Raspberry im Host Slave Modus laufen.
Auf dem Host habe ich das Funk Modul von ELV RPI-RF-MOD gesteckt. Funktionierte soweit prima.
Wollte jetzt aber die Daten der beiden Raspberry auslesen und auf dem Slave die GPIO ports benutzen und habe auf beiden die rpi2 Adapter installiert.
Jetzt scheint aber auf dem Host die Gpio Konfiguration durcheinander gekommen zu sein, da meine homematic Module keinen Empfang mehr zum raspi haben.
Kennt jemand die Konfiguration der gpio ports für das RPI-RF-MOD funkmodul?
Und kann das Modul schaden nehmen wenn sich was verstellt?
Gruß zlupo
-
Hi, es ist entweder oder..
entweder die GPIO werden fuer ein module benutzt oder fuer andere aufgaben, parallel betrieb geht nicht (hardwareseitig)
~Dutch
-
Ok.
Soweit verstanden.
Ich würde aber gerne die Hardware Daten des Raspis mit dem Funkmodul auslesen können, (Temp, Speicher u.s.w.) daszu muss ich aber die rpi2 Instanz starten. In dem Augenblick in dem ich diesen starte, setzt der Adapter aber die GPIO's. Ab dann funktioniert das Modul nicht mehr. Darum würde ich gerne (in sofern das funktionieren würde)die GPIO Ports so einstellen das das Funkmodul weiter läuft und ich aber die Daten den Raspis auslesen kann.
Geht das? und wenn ja kennt jemand die GPIO Port Einstellungen für das Funkmodul?
Grüße Zlupo
-
Hab es es für mich gelöst.
Hatte ganz vergessen, das man ja die GPIO Ports deaktivieren kann. somit werden sie auch ihre Einstellungen nicht mehr verändert.
Aber sollte dennoch jemand die Einstellungen der Ports bei aufgestecktem Funkmodul kennen, so würde es mich doch interessieren.
Greets
Zlupo