NEWS
[Aufruf] Test Shelly Adapter
-
Moin,
wurden schon die Rauchmelder getestet?
Mich würde interessieren, ob man die Temperatur
und den Batteriestatus als Datenpunkt bekommt
Gruß Michael
-
Gerade Mal installiert und getestet.
Läuft sehr rund mit dem Shelly2.
TOP Arbeit und vielen Dank dafür.
-
Moin,
wurden schon die Rauchmelder getestet?
Mich würde interessieren, ob man die Temperatur
und den Batteriestatus als Datenpunkt bekommt
Gruß Michael `
Zu dem haben wir nicht mal dummy Daten (haben einen Netzwerktraffic mitschnitt mit den im readme genannten Geräten bekommen aber da ist der nicht dabei), oh soll Ende des Monats einen zugeschickt bekommen.Falls du einen hast bitte Adapter auf debug log stellen und log schicken. Er sollendes irgendwie auftauchen ggf nach bissl Zeit. Dann können wir schauen.
Kann gut sein das lesen direkt geht.
Gesendet vom Handy …
-
Was ist denn Roller genau? Hab ich mir noch nicht do genau angeschaut.
Hoch =Strom auf relay0.
Runter= Relay1 ?!
Stop =beide aus?
Was noch?
Gesendet vom Handy … `
Genau, so sollte das beschaltet sein.
Optisch sieht das in der Shelly-App so aus:
8872_screenshot_20180922-073701.jpg -
Was ist denn Roller genau? Hab ich mir noch nicht do genau angeschaut.
Hoch =Strom auf relay0.
Runter= Relay1 ?!
Stop =beide aus?
Was noch?
Gesendet vom Handy … `
Genau, so sollte das beschaltet sein.
Optisch sieht das in der Shelly-App so aus: `
Die Roller Steuerung ist jetzt berücksichtigt. Parallel zu den Switches gibt es noch einen Shutter Status. Den kann man auf 0 (Pause), 1 (up) und 2 (down) stellen. Leider überträgt der Shelly 2 nicht im Status ob dieser sich im Relay oder Shutter Modus befindet. Daher werden die Status parallel angeboten. Kannst ja mal testen und ein Feedback geben.
-
Danke für deine Mühe aber damit bin ich jetzt etwas überfordert.
Ich zähle mich immer noch als Iobroker Anfänger.
Hier ein Screenshot vom dem Shutter Status.
Ich weiss jetzt aber nicht wirklich wie diesen Shutter Status in Iobroker einbinden soll und testen kann.
Die vorhandenen Rolladen Widgets passen nicht zum Shelly2.
Gibt es noch einen Datenpunkt zur gegenseitigen Verriegelung der Relais im Shutter-Modus?
8872_roller.jpg -
Ein bug ist mir nun doch aufgefallen.
Wenn ich den adapter neu starte sind die Namenszuweisungen welche ich unter Objekte eingetragen habe plötzlich weg und es werden nur die ursprünglichen Device-Namen angezeigt.
Lässt sich das fixen?
Vielen Dank.
-
Naja aktuell ist das kein bug sondern „intended“. Müssen wir mal schauen.
Gesendet vom Handy …
-
Danke für deine Mühe aber damit bin ich jetzt etwas überfordert.
Ich weiss jetzt aber nicht wirklich wie diesen Shutter Status in Iobroker einbinden soll und testen kann.
Gibt es noch einen Datenpunkt zur gegenseitigen Verriegelung der Relais im Shutter-Modus? `
Moin,
das Shutter Widget unterstützt Wertebereiche von z.B. von 0% bis 100%, d.h. auch Zwischenwerte. Mit der Shelly 2 Hardware kannst Du die Rollläden nur hoch oder runterfahren, aber Zwischenwerte wie zu 50% hochfahren/runtefahren sind nicht möglich. Du kannst bei dem Shelly 2 noch eine Dauer in Sekunden mitgeben wie lange das Signal hoch-/runterfahren gesendet werden soll. Bilde doch die Rollladensteuerung anders ab, z.B über einen Schalter.
VG
-
Der Shelly Adapter funktioniert aber nur mit der Original Shelly Firmware oder auch wenn man die Shelly mit Tasmota betreibt?
-
Shelly Adapter funktionieren mit original Firmware und Iobroker oder mit Tasmota (Sonoff-Adapter) und Iobroker.
-
Der Shelly Adapter funktioniert aber nur mit der Original Shelly Firmware oder auch wenn man die Shelly mit Tasmota betreibt? `
Nur originale Firmware. Für tasmota gibt es ggf den sonoff Adapter.Gesendet vom Handy …
-
OK! Danke für die Info! Dann werde ich mal in den nächsten Tagen testen und mir das ansehen.
-
@tstueben:Danke für deine Mühe aber damit bin ich jetzt etwas überfordert.
Gibt es noch einen Datenpunkt zur gegenseitigen Verriegelung der Relais im Shutter-Modus? `
Moin,
das Shutter Widget unterstützt Wertebereiche von z.B. von 0% bis 100%, d.h. auch Zwischenwerte. Mit der Shelly 2 Hardware kannst Du die Rollläden nur hoch oder runterfahren, aber Zwischenwerte wie zu 50% hochfahren/runtefahren sind nicht möglich. Du kannst bei dem Shelly 2 noch eine Dauer in Sekunden mitgeben wie lange das Signal hoch-/runterfahren gesendet werden soll. Bilde doch die Rollladensteuerung anders ab, z.B über einen Schalter.
VG `
Über Schalter (Auf/Stop/Zu) wird das erstmal am einfachsten sein.
Ist halt leider optisch nicht so schön.
Allerdings fehlt natürlich die softwareseitige Verriegelung.
Diese müsste man dann über ein Script einbinden.
-
Naja aktuell ist das kein bug sondern „intended“. Müssen wir mal schauen. `
naja, ist schon frustrierend und die usability leidet sehr wenn mann in einer script-Umgebung nicht weiß was gerade geschaltet wird und jedesmal per try and error herausgefunden werden muss. hoffe das wird bald gefixt, dass ist IMHO sehr wichtig.
Danke
-
Nächste Version wird den Namen erhalten auch bei neustarts.
-
Perfekt!
Danke.
GGfs. die Namen aus der App übernehmen würde auch ausreichen.
Danke für die Mühe!!
-
Die Namen der App scheinen auch nur dort zu existieren. Keiner der APIs liefert den namen zurück
-
Hallo zusammen,
irgendwie habe ich einen Gedankenfehler:
Schalte ich denn für die Rolladensteuerung den "Shutter" in den Objekten?
b.t.w. Adapter-Installation klappte und auch das Gerät wurde sauber erkannt!
-
Grundsätzlich Ja. Wenn Der Schalter im "Roller" Modus ist dann am besten per "Shutter" schalten und wenn er im normalen Modus ist dann über die Relays.