NEWS
[Problem] Dream btw. Enigma2 Adapter
-
@Pocky:Screenshots vom OSD lassen sich vom Webinterface machen. `
:vorDenKopfKlatsch:Klar doch
Gruß
Rainer
-
@Matten Matten:Blockly Umlaute & Sonderzeichen Dekodierung?
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit mit Blockly Umlaute und Sonderzeichen zu dekorieren?
Aus folgenden Hintergrund:
Ich möchte die Enigma2 Programm Info in eine CCU2 Systemvariable als Zeichenkette schreiben, sobald ein äöü im Text enthalten sind, wird der Text nicht in die Systemvariable übertragen.
Wenn ich bspw ein
ä
Anstatt ein````
äEintrage wird das auch in die Systemvariable übernommen. (HTML encode) [https://encoder.mattiasgeniar.be/index.php](https://encoder.mattiasgeniar.be/index.php) Hat einer eine Idee oder eine Lösung wie ich das umsetzen kann? Vielleicht ein Java Skript im Blockly Skript oder so? `
Da niemand auf meine Frage antwortet, vermute ich das es niemand weiß, bzw keiner eine Idee hat.
Falls es doch jemand interessiert oder auch so eine Decodierung benötigt:
createState('Decoded.enigma2.Programm_Info', ''); on({id: 'enigma2.0.enigma2.PROGRAMM_INFO'}, function (obj) { var s=getState('enigma2.0.enigma2.PROGRAMM_INFO').val; s=replaceAll(s,'ä','ä'); s=replaceAll(s,'ö','ö'); s=replaceAll(s,'ü','ü'); s=replaceAll(s,'Ä','Ä'); s=replaceAll(s,'Ö','Ö'); s=replaceAll(s,'Ü','Ü'); s=replaceAll(s,'Â|À|Å|Ã','A'); s=replaceAll(s,'â|à|å|ã','a'); s=replaceAll(s,'Ç','C'); s=replaceAll(s,'ç','c'); s=replaceAll(s,'É|Ê|È|Ë','E'); s=replaceAll(s,'é|ê|è|ë','e'); s=replaceAll(s,'Ó|Ô|Ò|Õ|Ø','O'); s=replaceAll(s,'ó|ô|ò|õ','o'); s=replaceAll(s,'Š','S'); s=replaceAll(s,'š','s'); s=replaceAll(s,'Ú|Û|Ù','U'); s=replaceAll(s,'ú|û|ù','u'); s=replaceAll(s,'Ý|Ÿ','Y'); s=replaceAll(s,'ý|ÿ','y'); s=replaceAll(s,'Ž','Z'); s=replaceAll(s,'ž','z'); s=replaceAll(s,':',' '); s=replaceAll(s,'',' '); s=replaceAll(s,'ß','ss'); s=replaceAll(s,'?',' '); setState('Decoded.enigma2.Programm_Info',s); }); function replaceAll(string, token, newtoken) { if(token!=newtoken) while(string.indexOf(token) > -1) { string = string.replace(token, newtoken); } return string; }
dann wird das bei Objekte unter
javascript.0.Decoded.enigma2.Programm_Info
decodiert, und man kann diesen text dann in die HomeMatic CCU2 senden/portieren.
gruß
Matten Matten
-
Moin, falls es jemand interessiert, ich habe eben eine neue enigma2 Version (V0.3.0) in github gestellt
https://github.com/Matten-Matten/ioBroker.enigma2.git
Gruß
Matten Matten
-
Installiert und läuft!
Ich musste allerdings die alte Version deinstallieren und dann nochmal neu installieren, da in den Adapter-Einstellungen die Webinterface-Einstellung fehlte.
Vielen Dank für die tolle Arbeit.
-
@Matten Matten:Moin, falls es jemand interessiert, ich habe eben eine neue enigma2 Version (V0.3.0) in github gestellt `
Super, Danke!
Hat sich an der Installationsweise was verändert?
Wenn ich "sudo iobroker add enigma2" ausführe (so hatte ich es bisher installiert meine ich), kommt:
host.ioBroker-RasPi Unknown packetName enigma2
Und wenn ich "sudo npm install enigma2" ausführe, kommt:
npm ERR! code E404 npm ERR! 404 Not found : enigma2 npm ERR! 404 npm ERR! 404 'enigma2' is not in the npm registry. npm ERR! 404 You should bug the author to publish it (or use the name yourself!) npm ERR! 404 npm ERR! 404 Note that you can also install from a npm ERR! 404 tarball, folder, http url, or git url. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2018-09-19T14_18_33_855Z-debug.log
-
Über github installieren!
Am besten über die Admin Maske
oder im Ordner iobroker:
sudo iobroker url "https://github.com/Matten-Matten/ioBroker.enigma2.git"
oder:
sudo npm install https://github.com/Matten-Matten/ioBroker.enigma2/tarball/master
#############################################################################
am ende ein Adapter Upload machen und die bestehende Instanz neu starten
Gruß
Matten Matten
-
Hallo Matten Matten!
Tolle Arbeit, danke!
Erstmals installiert, dann Script gefunden und …. "astrein" TOP!
Ist irgendwann eine Message vorgesehen?
z.B.: http://192.168.0.53/web/message?text=BEWEGUNG:….....
LG, mxa
DM800/OW
-
Hallo Matten Matten!
Tolle Arbeit, danke!
Erstmals installiert, dann Script gefunden und …. "astrein" TOP!
Ist irgendwann eine Message vorgesehen?
z.B.: http://192.168.0.53/web/message?text=BEWEGUNG:….....
LG, mxa
DM800/OW `
Das sollte man dann auch über das Script hin bekommen. Kann mich da noch Mal dran hängen.
Dann vielleicht sogar mit Auswahl was das für eine Nachricht sein soll (Info, Frage mit ja nein , …).
Gruß
Matten Matten
-
@Matten Matten:Das sollte man dann auch über das Script hin bekommen. Kann mich da noch Mal dran hängen.
Dann vielleicht sogar mit Auswahl was das für eine Nachricht sein soll (Info, Frage mit ja nein , …). `
Ich verwende diesen Befehl noch aktuell gesteuert über HM. Problem ist(war?) immer die Formatierung (Leerzeichen, Tab, Zeilenschaltung, etc…)Eventuell muss man dann das neu vorgesehene Feld in dieser Form befüllen:
! ````
EG%20Haus:%09" # tmpA # "
WC:%09" # tmpB # "
Bad:%09" # tmpC # "
Schlafzimmer:%09" # tmpD # "
Kellerabgang:%09" # tmpG # "
Büro L:%09" # tmpE # "
Büro R:%09" # tmpF # "
EG%20Terrasse:%09" # tmpH # "
Wohnzimmer:%09" # tmpI # "
Küche L:%09" # tmpJ # "
Küche R:%09" # tmpK # "
! Keller WM:%09" # tmpL # "
Keller Werkst.:%09" # tmpM # "
Keller Sauna:%09" # tmpN # "
! Garage:%09" # tmpO # "
&type=2&timeout=10'");Ist halt nicht sehr userfreundlich und für dich sicher ein Haufen Arbeit. LG, mxa
-
Der enigma2 Adapter V0.3.1 + ENIGMA 2 BUTTON SCRIPT V2.1 ->ENIGMA 2 BUTTON SCRIPT V2.2
ist raus. jetzt mit Message send
(in Verbindung mit "ENIGMA 2 BUTTON SCRIPT V2.1" ->ENIGMA 2 BUTTON SCRIPT V2.2)
Gruß
Matten Matten
-
ENIGMA 2 BUTTON SCRIPT V2.2 ist raus.
kleinen Fehler korrigiert. :roll:
Gruß
Matten Matten
-
@Matten Matten:ENIGMA 2 BUTTON SCRIPT V2.2 ist raus.
Gruß
Matten Matten `
Und noch ein Update enigma2 V0.3.3 + ENIGMA 2 BUTTON SCRIPT V2.4
Gruß
Matten Matten
-
Läuft das nur unter OE2.2 ode auch unter DreamOS?
-
Läuft das nur unter OE2.2 ode auch unter DreamOS? `
Das kommt drauf an ob DreamOS ein Webinterface hat das man so abfragen kann wie bei enigma2.
-
Du sprichst aber nicht vom openwebif?
-
@Matten Matten:@Matten Matten:ENIGMA 2 BUTTON SCRIPT V2.2 ist raus.
Gruß
Matten Matten `
Und noch ein Update enigma2 V0.3.3 + ENIGMA 2 BUTTON SCRIPT V2.4
Gruß
Matten Matten `
Ich habe mal den Datenpunkt command.SET_VOLUME bei mir verändert.
So wird mir dann im Cloud Adapter (Lautstärke Regelung mit Alexa) auch % und nicht nur an/aus angezeigt.
Ich habe es mal bei mir probiert, weil ich bisher noch den VU Adapter drinn hatte und der das so hat.
Vielleicht kannst Du das ja berücksichtigen, dann bleibt es beim nächsten Update erhalten ?
Oder gibt es einen Grund das nicht so zu machen.
{ "type": "state", "common": { "type": "number", "role": "level.volume", "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": true, "name": "command.SET_VOLUME", "smartName": { "de": "Lautstärke im Wohnzimmer" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.enigma2.0", "ts": 1537456327694, "_id": "enigma2.0.command.SET_VOLUME", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.Heiko", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Wohnzimmer mit Änderung und Schlafzimmer im Original
-
@ dslraser
wird abgeändert. damit das beim nächsten Update nicht wieder verschwindet
Gruß
Matten Matten
-
Danke Dir, dann brauche ich den VU Adapter nicht mehr, den hatte ich nur für die Lautstärkeregelung drauf gelassen.[emoji106]
-
Ich hatte schon mal drüber nachgedacht den mute Befehl und den toggle Standby Befehl so zu programmieren das Alexa Befehle entstehen.
zb. Alexa, schalte den Receiver ein/aus.
Oder Alexa, schalte den Ton ein/aus.
Diese dann in einem Alexa Objekte Ordner auftauchen.
Und auch wieder in der Config maske aktiviert werden kann.
Mal schauen.
Gruß
Matten Matten
-
@Matten Matten:Ich hatte schon mal drüber nachgedacht den mute Befehl und den toggle Standby Befehl so zu programmieren das Alexa Befehle entstehen.
zb. Alexa, schalte den Receiver ein/aus.
Oder Alexa, schalte den Ton ein/aus.
Diese dann in einem Alexa Objekte Ordner auftauchen.
Und auch wieder in der Config maske aktiviert werden kann.
Mal schauen.
Gruß
Matten Matten `
Ja im Prinzip schon, aber was machst Du mit mehreren Receivern, die bräuchten dann ja auch unterschiedliche Smartnamen, oder ?