NEWS
[How-To] Einrichtung & Installation von ioBroker in VirtualBox [04/2016]
-
-
Ich habe das ganze jetzt doch nochmal durchgelesen.
Bis auf die beiden "install" ist fast alles i.O.
Außerdem ist die Anleitung jetzt leider schon anderthalb Jahre alt und für die Installation von nodejs wird noch die 4.x verwendet.
Heute wäre die 6.x sinnvoller, für einige Adapter sogar eine höhere Version, wobei dann das mitgelieferte npm >4.x noch Probleme machen kann.
Mir war nach der damaligen Kopieraktion nicht bewusst, dass da eine komplette Anleitung drin steht, die veilleicht Jahre später nochmal von einem neuen User 1:1 umgesetzt werden würde.
Bei solchen Anleitungen wäre es sinnvoll, dass der Installationsteil für nodejs/ioBroker nur noch als Verweis auf die offizielle Installationsanleitung angelegt wird.
Allerdings kann auch mit einer neuren Version der VM-Software auch diese anders bedient werden müssen.
Ich kann das nicht alles pflegen und weiß nicht, was ich jetzt mit diesem Thread und mit der Anleitung auf der Website machen soll, da ich das nicht überprüfen kann und diesmal auch nicht will.
Aber eine 18 Monate alte Anleitung ist im EDV-Bereich schon steinalt.
Gruß
Rainer
-
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Anleitung für die Installation von VirtualBox auf einem aktuellen macOS noch funktioniert.
Alle Einstellungen und Schritte bei der Installation sind noch genauso vorhanden und haben bei mir ja auch erfolgreich zur Installation von Debian in die VM geführt.
Demnach ist der Teil der Debian-Installation auch noch "aktuell".
Lediglich meine Probleme mit den "falschen" Befehlen, also die eigentliche ioBroker Installation ist so nicht mehr nachvollziehbar und macht unsicher.
Die Versionen habe ich auch bei der Installation bereits berücksichtigt. Node gibt es ja mittlerweile schon eine Version 8 und sogar 9. Die hab ich auf dem MacMini nativ vorher schon installiert gehabt.
Genauso wie den Pfad, den man mit curl angibt.
Allerdings hatte ich mich dann für die VM entschieden und umgeschwenkt.
Soweit darf man auch davon ausgehen, dass ein Nutzer dieser Anleitung die aktuellen Pfade schon noch selbst heraus findet.
Aber was läuft bei mir noch schief, wenn ich nach der Debian Installation kein atitude ausführen kann um sudo zu installieren?
Wie gesagt, ich hab bereits die sources.list angeglichen auf die von Debian vorgegebenen Pfade.
Auch habe ich die Installation mehrmals getätigt. Von der Netinstall-ISO (290MB) und auch von der DVD (4GB) ohne erkennbare Unterschiede.
-
Node gibt es ja mittlerweile schon eine Version 8 und sogar 9. Die hab ich auf dem MacMini nativ vorher schon installiert gehabt. `
Die ungeraden Versionen sind nur Entwicklerversionen, die die Vorläufer der nächsten geraden Version (9->10) sind und sollten nicht produktiv genutzt werden.ioBroker hat definitiv Probleme mit npm 5.x und sollte nicht damit installiert werden. Es gibt einige User, bei denen selbst ein anschließender Downgrade auf 4.x das Sysystem nicht mehr retten konnte.
Aber was läuft bei mir noch schief, wenn ich nach der Debian Installation kein atitude ausführen kann um sudo zu installieren? `
dafür hast du apt, oder apt-get (ich nehme an, du hast aptitude probiert)Gruß
Rainer
-
Ja klar aptitude.
Da hat die Tastatur ein p verschluckt.
Danke für den Hinweis mit den Versionen. Ich werde mich dementsprechend auf die verbreiteten stable konzentrieren.
Nur bei Node.js hatte ich für den MacMini keine Wahl. Ich konnte Version 8 laden, oder eben die Version 9.
Hatte 8 genommen, wie ich gerade sehe, weil die auch als LTS gekennzeichnet war.
Ich probiere das mal aus mit apt und apt-get. Letztlich habe ich aktuell sehr viele Projekte umzusetzen und der Umzug vom Raspi auf die VM am Mini von ioBroker ist nur der kleinste Teil davon.
Ich hab mir auch ein NAS mit Openmediavault aufgesetzt und richte das gerade ein. Hier hatte ich auch überlegt, ioBroker zu installieren, weiss aber nicht, wie sich das verträgt, wenn die NAS schlafen geht.
Wenn Du mir jetzt sagen kannst, dass es unkritisch ist, ioBroker auf einem DIY NAS laufen zu lassen, dann lasse ich auch von der VM ab. Denn die Installation habe ich quasi schon fertig. Brauche nur das Abbild wieder zurückspielen.
Naja und dann hab ich ein paar alte Geräte, vornehmlich Laptops (Dell Latitude) noch mit Mint ausgestattet, damit die wieder brauchbar sind für die Kinder für die Schule. Windows ist in meinem Haushalt nicht vertreten und will ich auch nicht haben.
-
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5358&lang=de ist voller Fehler, die sollte überarbeitet werden oder ganz vom Netz genommen werden.
Ich habe vor einigen Tagen das Kontaktformular von dem Blog benutzt um darauf aufmerksam zu machen, aber da passiert nix.
überall wo install drin steht ist falsch . !!!!!
wie kommt der Author auf diese witzige Idee?
"Da SUDO nicht installiert ist, machen wie dies:"
Nun updaten wir das System: apt-get install update 1 apt-get install update apt-get install upgrade 1 apt-get install upgrade Da SUDO nicht installiert ist, machen wie dies: aptitude install sudo 1 aptitude install sudo Es folgt die NPM Installation: apt-get install npm 1 apt-get install npm Dann Installieren wir CURL: apt-get install curl 1 apt-get install curl
MfG
Frank62
-
Diese Anleitung ist voller Fehler, die sollte überarbeitet werden `
Wird sie!aber da passiert nix. `
Wie kannst du so etwas behaupten?Nur weil du nichts siehst?
wie kommt der Author auf diese witzige Idee?
"Da SUDO nicht installiert ist, machen wie dies:" `
Ich weiß nicht was der Autor sich gedacht hat, aber es gibt tatsächlich Distros (unter anderem Debian netinstall) in denen sudo nicht enthalten ist.Gruß
Rainer
-
Wie installiert man VirtualBox? `
https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloadsto the latest maintenance release of VirtualBox 5.2.x. Debian-based Linux distributions Add the following line to your /etc/apt/sources.list. According to your distribution, replace '<mydist>' with 'artful', 'zesty', 'yakkety', 'xenial', 'trusty', 'stretch', 'jessie', or 'wheezy' (older versions of VirtualBox supported different distributions): deb https://download.virtualbox.org/virtualbox/debian <mydist>contrib The Oracle public key for apt-secure can be downloaded here for Debian 8 ("Jessie") / Ubuntu 16.04 ("Xenial") and later here for older distributions. You can add these keys with sudo apt-key add oracle_vbox_2016.asc sudo apt-key add oracle_vbox.asc or combine downloading and registering: wget -q https://www.virtualbox.org/download/oracle_vbox_2016.asc -O- | sudo apt-key add - wget -q https://www.virtualbox.org/download/oracle_vbox.asc -O- | sudo apt-key add - The key fingerprint for oracle_vbox_2016.asc is B9F8 D658 297A F3EF C18D 5CDF A2F6 83C5 2980 AECF Oracle Corporation (VirtualBox archive signing key) <info@virtualbox.org>The key fingerprint for oracle_vbox.asc is 7B0F AB3A 13B9 0743 5925 D9C9 5442 2A4B 98AB 5139 Oracle Corporation (VirtualBox archive signing key) <info@virtualbox.org>(As of VirtualBox 3.2, the signing key was changed. The old Sun public key for apt-secure can be downloaded here.) To install VirtualBox, do sudo apt-get update sudo apt-get install virtualbox-5.2</info@virtualbox.org></info@virtualbox.org></mydist></mydist>
-
Wie kannst du so etwas behaupten?
Nur weil du nichts siehst? `
Weil ich keine Antwort bekommen habe und die Fehlerhafte Anleitung nicht vom Netz genommen wurde.MfG
Frank62
-
-
Nachbauen
-
korrigieren
-
verifizieren
-
tippen
-
Screenshots
-
usw…..
Und das mal eben, neben den anderen Projekten??
Du übertreibst ein wenig
-
-
überall wo install drin steht ist falsch . !!!!!
Ich habe vor einigen Tagen das Kontaktformular von dem Blog benutzt um darauf aufmerksam zu machen, aber da passiert nix.
MfG
Frank62 `
Hallo Frank62,
doch, es ist etwas passiert. Vielleicht für Dich nicht sofort sichtbar. Fehler werden bei ioBroker mit Hilfe von"Issues" bei den entsprechenden Projekten auf GitHub gemeldet. Das betrifft ioBroker selbst, die einzelnen Adapter und natürlich auch die Dokumentation.
Bluefox hat es ausnahmsweise für Dich übernommen, im Dokumentationsprojekt ein Issue mit Deinem Anliegen zu öffnen.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/issues/26
Ich möchte Dich bitten, das angelegte Issue zu nutzen, um auf die von Dir bemängelten Stellen in der Installationsanleitung konkret hinzuweisen und das richtige Vorgehen bzw. die Abweichungen dort genau zu beschreiben.
Damit erreichst Du am schnellsten eine Korrektur der Dokumentation und kannst somit allen anderen Anwendern am besten helfen. So hat jeder etwas davon.
-
Alles wo install drin steht funktioniert nicht. Das zu korrigieren ist 10min arbeit, das im Blog zu ändern, dafür braucht man doch nicht solch einen Aufwand betreiben..
-
Nimmst Du das bitte in das Issue auf? Danke. Weißt Du, wie das Problem behoben wird? Schreib das dazu!
-
Diese Anleitung wurde hier aus dem Forum übernommen.
Ich habe keine Virtual Box und kann das nicht testen.
Dann komt eine "Meldung" :
@frank62:Diese Anleitung ist voller Fehler, die sollte überarbeitet werden oder ganz vom Netz genommen werden `
Das klingt aber anders als:
@frank62:Es geht doch nur um fehlerhafte Linux Befehle, ich weiss ja nicht, was Ihr gelesen habt.
chef@debian:~$ sudo aptitude install sudo
[sudo] Passwort für chef:
sudo: aptitude: Befehl nicht gefunden
chef@debian:~$ sudo apt-get install update
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket update kann nicht gefunden werden.
chef@debian:~$
chef@debian:~$
usw.....
Alles wo install drin steht funktioniert nicht. Das zu korrigieren ist 10min arbeit. `
Ich müsste mir also einen Rechner suchen, auf dem ich Virtual Box installieren könnte, mir ein Konto bei Oracle anlegen, die Software downloaden undsoweiter.
Dazu fehlt mir das Gerät und die Zeit.
Wenn du jetzt aber schreibst, dass du die paar Befehle kennst, warum machst du dann nicht das was @stabilostick geschrieben hast und erstellst einen Pullrequest?
Gruß
Rainer
-
sudo apt-get update&sudo apt-get upgrade
so sieht das richtig aus
-
Ich müsste mir also einen Rechner suchen, auf dem ich Virtual Box installieren könnte, mir ein Konto bei Oracle anlegen, die Software downloaden undsoweiter. `
Konto bei Oracle anlegen? wofür soll das gut sein?https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads
to the latest maintenance release of VirtualBox 5.2.x. Debian-based Linux distributions Add the following line to your /etc/apt/sources.list. According to your distribution, replace '<mydist>' with 'artful', 'zesty', 'yakkety', 'xenial', 'trusty', 'stretch', 'jessie', or 'wheezy' (older versions of VirtualBox supported different distributions): deb https://download.virtualbox.org/virtualbox/debian <mydist>contrib The Oracle public key for apt-secure can be downloaded here for Debian 8 ("Jessie") / Ubuntu 16.04 ("Xenial") and later here for older distributions. You can add these keys with sudo apt-key add oracle_vbox_2016.asc sudo apt-key add oracle_vbox.asc or combine downloading and registering: wget -q https://www.virtualbox.org/download/oracle_vbox_2016.asc -O- | sudo apt-key add - wget -q https://www.virtualbox.org/download/oracle_vbox.asc -O- | sudo apt-key add - The key fingerprint for oracle_vbox_2016.asc is B9F8 D658 297A F3EF C18D 5CDF A2F6 83C5 2980 AECF Oracle Corporation (VirtualBox archive signing key) <info@virtualbox.org>The key fingerprint for oracle_vbox.asc is 7B0F AB3A 13B9 0743 5925 D9C9 5442 2A4B 98AB 5139 Oracle Corporation (VirtualBox archive signing key) <info@virtualbox.org>(As of VirtualBox 3.2, the signing key was changed. The old Sun public key for apt-secure can be downloaded here.) To install VirtualBox, do sudo apt-get update sudo apt-get install virtualbox-5.2</info@virtualbox.org></info@virtualbox.org></mydist></mydist>
-
Konto bei Oracle anlegen? wofür soll das gut sein? `
Weiß ich nicht - musste ich damals machen und hab es sein gelassen. -
Weiß ich nicht - musste ich damals machen und hab es sein gelassen. `
Wann war damals? -
Wann war damals? `
Warum ist das wichtig?Als die Anleitung rauskam wollte ich es verifizieren.
Gruß
rainer
-
Login:
Aufnahme124.jpg
Wir loggen und mit unseren Root Account an:
Login: Root `
Warum nicht mit dem normalen Benutzer?