Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [VIS-App - Android]: Unerklärliche Abstürze des Systems

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [VIS-App - Android]: Unerklärliche Abstürze des Systems

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jenss last edited by

      Hallo,

      bisher habe ich die VIS-App ohne Probleme auf einem Samsung Tab 2 eingesetzt. Die Oberfläche lief 24/7 und lud sich in der Nacht einmal komplett neu. Jetzt habe ich auf ein Samsung Tab 3 umgestellt und habe festgestellt, dass wenn VIS-App läuft, das Gerät irgendwann runtergefahren ist und es erst neugestartet werden muss. Um auszuschließen, dass es an einer anderen Applikation liegt, habe ich VIS auch schon mal nur im Browser laufen lassen, was ohne Problem für mehrere Tage ging.

      Da ich kein Android Profi bin, gibt es irgendwelche Fehlerlogs die ich zusenden könnte um das zu analysieren?

      Danke und Grüße, Jens.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ralla66
        Ralla66 Most Active last edited by

        Hi, Energiesparfunktion im Tab ist deaktiviert ?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Jenss last edited by

          Hallo,

          ich muss das Thema noch mal nach oben schieben.

          Ich habe jetzt einen Test durchgeführt. Wenn ich die Android Version von VIS laufen lassen finde ich das Tablet nach einiger Zeit heruntergefahren, es scheint als ob es abgestürzt ist und befindet sich nur im Ladezustand. Wenn ich aber VIS in einem Browser Fenster laufen lassen, habe ich keine Probleme und es läuft ohne einen Neustart immer weiter durch. Somit ist die verursachende Komponente die VIS.App. Was kann ich machen um Protokolle zu sammeln und diese für eine Fehleranalyse zukommen zu lassen. Da ich selber in der Softwareindustire arbeite, habe ich gerlernt, dass Probleme die bei mir selber auftreten bestimmt auch bei einem weiterem (großen) Teil potentiell auftreten können.

          Vielen Dank und Grüße, Jens.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Bluefox
            Bluefox last edited by

            Diesen Fehler ist leider fas unmöglich zu finden.

            Da ich auch kein Andorid-Experte bin und nutze nur Cordova Platform.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Chaot
              Chaot last edited by

              Bei mir stürzt der FullyBrowser ab wenn ich eine bestimmte View aktiviert habe.

              Vielleicht kannst du das auch mal beobachten ob sich dien Gerät auch so verhält wenn du auf einer anderen View bist (vorausgesetzt du hast mehrere Seiten).

              Was bei mir die Ursache ist habe ich zwar noch nicht herausgefunden, aber ich habe den Verdacht das es mit sehr vielen gleichzeitigen Zugriffen (75) auf den gleichen Adapter zu tun hat. Die sind nämlich nur auf dieser View (Wetter) so extrem. In den anderen Views sind wesentlich weniger einzelne Verknüpfungen.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                RaBu last edited by

                Ich muss mich leider auch in die Liste einreihen.

                Bei mir zeigt die Vis App nach einiger Zeit einfach nur einen weissen Bildschirm. Ein Re-Sync oder Neuladen behebt das Problem wieder für kurze Zeit.

                Diese Symptom ist erst seit einiger Zeit vorhanden. Hat denn keiner eine Idee?

                /RaBU

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  RaBu last edited by

                  Ich habe noch weiter experimentiert - nun habe jetzt mal den Fully Kiosk Browser benutzt - gleiches Symptom. Über Nacht scheint das System irgendwie "abzustürzen" - d.h. weisser Bildschirm. Es reicht einfach mal WLAN an und wieder auszuschalten (bei der Vis App reichte "Neu synchronisieren) dann kommen die Daten wieder.

                  Ich bin mir nun nicht sicher ob es an

                  1.) der Tablet SW (Samsung Galaxy Tab A) (Android 7.0, Energieüberwachung AUS)

                  2.) der ioBroker SW

                  3.) An der Kommunikation zwischen beiden

                  liegt

                  Folgende Varianten habe ich getestet

                  1.) 2 verschiede Installationen vom ioBRoker (auf Raspi 2B, und völlig neu aufgesetzt auf einem 3B+ )

                  2.) 2 verschiene Anzeigesoftware Vis.APP und Fully Kiosk Browser

                  Da ich nun glaube, dass es mit der Vis.App nichts mehr zu tun hat, werde ich das Thema mal als eigenständiges Thema posten. Evtl. hat @Chaot ja Recht - ich habe auch ein Wetter WIdget auf dem Main Screen - vielleicht wird der iOBroker ja einfach durch Anfragen überlastet?

                  /RaBu

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ?
                    A Former User last edited by

                    Vielleicht kann ich helfen.

                    Hatte auch große Probleme beim erstellen einer App… viewtopic.php?f=36&t=14919

                    Wie baut ihr die Verbindung auf?

                    Cloud.pro?

                    Http? Https?

                    Wie ist das Setup von web-adapter?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • ?
                      A Former User last edited by

                      Hallo Zusammen,

                      @RaBu kannst Du mal auf dem Android Gerät "Cat Log" installieren, damit kannst Du dann die Fehlerprotokolle der einzelnen Android Apps auslesen.

                      Herzliche Grüße

                      Equilora aka Harald

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        RaBu last edited by

                        @nisio

                        Sieht ja toll aus deine App. Leider kann ich dann aber nicht mehr meine Vis Screens benutzen - richtig?

                        @ equilora

                        Mache ich. Melde mich dann wieder.

                        Vielen Dank an Euch beide!

                        /RaBu

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ?
                          A Former User last edited by

                          @RaBu:

                          @nisio

                          Sieht ja toll aus deine App. Leider kann ich dann aber nicht mehr meine Vis Screens benutzen - richtig? `

                          Ja, kannst du mit meiner App nicht.

                          Ich will dir auch gar nicht meine App aufschwatzen, aber ich habe ähnlich Probleme gehabt.

                          Wenn du mir meine Fragen von vorhin beantwortest, kann ich dir vielleicht helfen.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            RaBu last edited by

                            @nisio

                            Die Verbindung ist im Haus: Tablet->WLAN Router->LAN->RasPi 3B+-> IOBroker

                            Beim Fully Kiosk Browser benutze ich HTTP, Bei der IoBroker.vis app weiss ich nicht was genommen wird

                            Beim Web Adapter habe ich keine Änderungen gegen Default vorgenommen (Siehe Bild für Konfiguration und - Version der Adapter)

                            @Harald

                            Letzte Nacht war es wieder so weit - weisser Bildschirm. Auf was muss ich achten ?

                            Viele Grüße

                            /RaBu

                            Adapter-Liste
                            409_adapter_liste.png

                            Web.0 Adapter Settings
                            409_web-adapter_settings.png

                            SocketIO.0 Adapter Settings
                            409_socketio-konfig.png

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • ?
                              A Former User last edited by

                              @RaBu:

                              @nisio

                              Die Verbindung ist im Haus: Tablet->WLAN Router->LAN->RasPi 3B+-> IOBroker

                              Beim Fully Kiosk Browser benutze ich HTTP, Bei der IoBroker.vis app weiss ich nicht was genommen wird

                              Beim Web Adapter habe ich keine Änderungen gegen Default vorgenommen (Siehe Bild für Konfiguration und - Version der Adapter)

                              @Harald

                              Letzte Nacht war es wieder so weit - weisser Bildschirm. Auf was muss ich achten ?

                              Viele Grüße

                              /RaBu

                              Adapter-Liste
                              filename="Adapter Liste.PNG" index="1">~~

                              Web.0 Adapter Settings
                              filename="Web-Adapter Settings.PNG" index="2">~~

                              SocketIO.0 Adapter Settings
                              filename="socketio-Konfig.PNG" index="0">~~ ` Die Konfiguration ist gut. Mit genau dieser habe ich die beste Erfahrung. Glaube nicht dass es an der Konfiguration liegt.

                              Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • ?
                                A Former User last edited by

                                Servus RaBu,

                                bitte mal im Cat Log auf der Linken Seite schauen ob überhaupt Fehler angezeigt werden. Seit dem Facebook Patch in Android ist es schwierig geworden auf die einzelnen Applikations Logs zu kommen ohne das System "rooten" zu müssen.

                                An einer anderen Stelle gibt es auch noch Tuning Parameter.

                                Wenn Du im VIS Editor auf die Projekteinstellungen (Menü>>Setup>>Einstellungen) gehst, kannst Du auch noch einige Parameter pimpen.

                                Meine sehen derzeit so aus.

                                4229_captureiob.jpg

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • R
                                  RaBu last edited by

                                  @ nisio

                                  Vielen Dank,

                                  @Harald,

                                  anbei mal ein Screenshot (s.u.) von einer Stelle an der ein rotes "E" zu sehen ist - ist dies relevant?

                                  Derzeit habe ich die unteren gezeigten PArameter. Ich werde mal Deine Parameter einstellen und berichte dann weiter.

                                  Vielen Dank an Euch beide!

                                  /RaBu
                                  409_screenshot_20180912-174551.png

                                  409_vis_einstellungen.png

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    mafe68 last edited by

                                    Was für App habt ihr noch so installiert außer ioBroker App. Ich mache das hier mit dem FullyKiosk Browser und habe keine Probleme in der Richtung gehabt. Nur muss ich auch sagen ich habe auf dem FireHD Tab das ich dazu verwenden auch sonst nichts drauf und alle Zugriffe die ich nicht brauche abgedreht. Vielleicht schaut ihr mal in diese Richtung ob nicht eine andere App die ihr drauf habt rein funkt und dadurch die abstürzte sind.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • R
                                      RaBu last edited by

                                      Hallo mafe68,

                                      das Tablet wird nur für den ioBroker Anzeige benutzt und hängt an der Wand. Derzeit ist nur die ioBroker.vis app und der Fully Kiosk Browser installiert.

                                      Gruß

                                      /RaBu

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • theo_tusch
                                        theo_tusch last edited by

                                        Hallo zusammen,

                                        Habe das gleiche Problem. Über Nacht wird der Bildschirm mit iobroker.vis App weiß. Mit der Kiosk App habe ich das Problem, das nach einiger Zeit das Uhren und das Wetter Widget verschwinden, so dass ich auf die iobroker.vis umsteigen wollte. Tja, gibt es schon eine Lösung?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          dtp last edited by

                                          Ich hatte auch mal ähnliche Probleme, die ich in erster Linie auf eine Unterbrechung der WLAN-Verbindung schob.

                                          Irgendwann habe ich mich dann entschieden, das Tablet (Medion Lifetab P9701 mit Android 7.1.2) 24/7 eingeschaltet zu lassen - also auch den Bildschirm. Seitdem läuft die ioBroker.vis App (Version 1.1.1) ohne Probleme. Da ich die Zustände unserer HomeMatic zudem alle 5 Sekunden polle, habe ich so immer eine sehr schnelle Zustandsanzeige.

                                          Übrigens, das Tablet hängt an einem HMIP-Zwischenstecker mit Messfunktion. Von dem werden mir im Schnitt ca. 3 bis 4 Watt Stromverbrauch angezeigt. Das Tablet befindet sich nun seit ca. 1 1/2 Jahren in diesem Allways-On-Zustand. Bisher ohne Probleme. Selbst der Akku hält nach Spannungsverlust immer noch gute 6 Stunden durch. Positiver Nebeneffekt. Das leuchtende Display dient als Nachtlicht. 8-)

                                          Sobald das Haus für mehr als 48 Stunden auf abwesend steht, wird die Spannungszufuhr zum Tablet unterbrochen. Dann ist zwar nach Rückkehr aus dem Urlaub der Akku leer, aber einen Tod muss man halt sterben.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • R
                                            RaBu last edited by

                                            Gelöst,
                                            nach langer Suche (3/4 Jahr) kam der Zufall zu Hilfe.

                                            Seit einiger Zeit hat das HTC Weather Widget angezeigt, dass es keine Daten mehr bekommt. Irgendwann war es mir dann zu viel und dann habe ich es vor zwei Wochen einfach gelöscht.

                                            Und siehe da - der Effekt des milchigen Overlays ist weg!!!

                                            Und ich habe wirklich alles andere versucht über anderes OS, andere HW andere Apps usw.

                                            Es war anscheinend irgendeine Funktion (evtl. Daten timeout?) im HTC Weather Widget das ein milchiges Overlay gezeigt hat.

                                            Vielen Dank an Euch alle.

                                            Schönen Gruß
                                            /RaBu

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            896
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            10
                                            20
                                            1628
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo