Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Alexa 2.0 Adapter rot - keine Verbindung

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Alexa 2.0 Adapter rot - keine Verbindung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      Tomate last edited by

      Was mach ich falsch?
      8413_force_log.png

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

        Da fehlt eine „node“ davor weil es ja von nodejs ausgeführt werden soll

        Gesendet vom Handy …

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          Tomate last edited by

          Geht immer noch nicht
          8413_force_log2.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 last edited by

            Da hast du recht. Welche nodejs Version hast du? Der Adapter geht ab nodejs 6

            Ich tippe du hast nodejs 4. das solltest du ändern auch generell weil nodejs 4 „end of life“ ist und keinen Support mehr bekommt und aufbin absehbarer Zeit bei ioBroker unsupported wird.

            Wenn du Admin aktuell hast müsste der eigentlich bei jedem Aufruf schon meckern.

            Gesendet vom Handy …

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              Tomate last edited by

              Wie kann ich updaten?

              Vor kurzem habe ich schon mal ein Update gefahren.Dann ging der S7 Adapter nicht mehr.

              Dann bin ich wieder zurück.

              Oder hatte das einen anderen Grund?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Stabilostick
                Stabilostick last edited by

                Hallo Tomate,

                bist du noch ein bisschen auf? Hast gleich eine PN.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  Tomate last edited by

                  Bin hellwach

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Stabilostick
                    Stabilostick last edited by

                    <u>Zusammenfassung & Lösungsweg</u>

                    Vorgefunden:

                    OS: Windows, 64Bit

                    Nodejs: 4.uralt

                    NPM: Version 2.noch urälter

                    Diverse Fehler im Log.

                    Obwohl der ioBroker erst vor wenigen Wochen installiert wurde, war nicht bekannt, woher die alte Version von Nodejs kam.

                    • ioBroker-Dienst: Ist installiert und funktionstüchtig.

                    • js-controller stable aktuell, ca. 15 Adapter installiert.

                    • Admin 3.4.7 war installiert und als Instanz 0 eingerichtet.

                    • Nach dem Update von Nodejs auf 8.11.4 und npm auf 6.4.1 lassen sich keine Adapter installieren. Es erscheinen Fehlermeldungen von npm, das in einen Ordner c:\iobroker\npm_modules_iobroker*null*<paketname>\package.json nicht geschrieben werden kann.</paketname>

                    Alle Reparaturversuche sowie "npm cache clean" brachten keine Verbesserung der Situation. Die package.json-Dateien in den iobroker-Verzeichnissen waren unauffällig. Deshalb wurde von der iobroker.json, states- und der objects.json-Datei eine Kopie angefertigt sowie der Ordner files/vis.0 gesichert. Die historische Datenhaltung erfolgte über den sql-Adapter auf eine MariaDB, musste also nicht gesichert werden.

                    Schritt 1: Korrektur der Node und NPM-Installation unter Windows

                    • Vorbedingung: ioBroker ist gestoppt. iobroker status zeigt den aktuellen Status an.

                    • Nodejs über "Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Nodejs deinstallieren" gelöscht.

                    • Die Ordner C:\Users\<hier_windows_user_id_einfügen>\AppData\Roaming\npm\ und C:\Users\<hier_windows_user_id_einfügen>\AppData\Roaming\npm-cache\ mit dem Explorer gelöscht.</hier_windows_user_id_einfügen></hier_windows_user_id_einfügen>

                    • Nodejs in Version 8.11.4 LTS von https://nodejs.org/en/download/ in der 64Bit-Variante heruntergeladen installiert.

                    • Der in der Node-Installation enthaltene npm-Paketmanager ist veraltet.

                    • Mit npm install -g npm@latest die aktuelle Version 6.4.1 nachinstallieren.

                    • Aus dem Ordner C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm die Datei npmrc sichern.

                    • Den Ordner C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm löschen oder umbenennen.

                    • Anschließend den Ordner C:\Users\<hier_windows_user_id_einfügen>\AppData\Roaming\npm\node_modules\npm nach C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm kopieren und damit das veraltete npm aus der Nodejs-Installation updaten.</hier_windows_user_id_einfügen>

                    • Die gesicherte Datei npmrc wieder in den Ordner C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm zurückspielen. Eine vorhandene Datei dabei überschreiben.

                    • Das Npm-Update muss bei jedem Node-Update wiederholt werden.

                    Schritt 2: ioBroker und Datenbanken wiederherstellen

                    • Vorbedingung: ioBroker ist gestoppt. iobroker status zeigt den aktuellen Status an.

                    • Den Inhalt des Ordners c:\iobroker restlos löschen. Die oben erstellten Sicherungsdaten ggf. natürlich nicht.

                    • ioBroker mit Setup und Anleitung von http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2291&lang=de installieren.

                    • ioBroker nicht konfigurieren. ioBroker-Dienst beenden.

                    • Die gesicherten Dateien von oben an ihrem alten Ort wiederherstellen. Bestehende Dateien dabei überschreiben.

                    • ioBroker-Dienst starten und aktuelle Log-Datei in <installationsorder_von_iobroker>/log auf Fehlermeldungen prüfen.</installationsorder_von_iobroker>

                    • Mit dem Webbrowser den Admin öffnen. Adapter und Instanzen werden wie im alten System aufgelistet, sind aber rot.

                    • Alle fehlenden Adapter werden automatisch vom ioBroker mit ihren Originalkonfigurationen nachinstalliert und nacheinander gestartet. Zauberei.

                    • Scripte, Vis-Projekte, Keys sind da.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Stabilostick
                      Stabilostick last edited by

                      Bitteschön. 😉

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        Tomate last edited by

                        Alle Problem sind gelöst, bzw. es läuft alles.

                        Vielen Dank an Stabilostick für die ausdauernde Unterstützung.

                        🙂

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        883
                        Online

                        32.0k
                        Users

                        80.4k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        4
                        24
                        4215
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo