Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Alexa 2.0 Adapter rot - keine Verbindung

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Alexa 2.0 Adapter rot - keine Verbindung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by

      Der startet erst gar nicht.

      Bitte mal Adapter im Admin deaktivieren. Dann kommandozeile.

      Wechseln in ioBroker Verzeichnis.

      Dort

      node node_modules/iobroker.alexa2/main.js —force —logs

      Eingeben (das sind jeweils zwei Bindestriche vor Force und Logs)

      Ausgabe bitte Posten.

      Gesendet vom Handy …

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        Tomate last edited by

        Ich hab den iobroker auf mem Windowsrechner laufen.

        Dann brauch ich die Kommandozeile nicht richtig?

        Verzeichnis auf C:/… finde ich.

        Bin jetzt auch unterwegs....

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Stabilostick
          Stabilostick last edited by

          Doch, die Kommandoziele brauchst Du. Am Besten cmd.exe als Administrator ausführen, dann in den ioBroker-Ordner mit dem Befehl cd <pfad_hier-einfügen>wechseln und dort das Kommando von oben, aber mit \ statt / ausführen.</pfad_hier-einfügen>

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            Tomate last edited by

            Was mach ich falsch?
            8413_force_log.png

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 last edited by

              Da fehlt eine „node“ davor weil es ja von nodejs ausgeführt werden soll

              Gesendet vom Handy …

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                Tomate last edited by

                Geht immer noch nicht
                8413_force_log2.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 last edited by

                  Da hast du recht. Welche nodejs Version hast du? Der Adapter geht ab nodejs 6

                  Ich tippe du hast nodejs 4. das solltest du ändern auch generell weil nodejs 4 „end of life“ ist und keinen Support mehr bekommt und aufbin absehbarer Zeit bei ioBroker unsupported wird.

                  Wenn du Admin aktuell hast müsste der eigentlich bei jedem Aufruf schon meckern.

                  Gesendet vom Handy …

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    Tomate last edited by

                    Wie kann ich updaten?

                    Vor kurzem habe ich schon mal ein Update gefahren.Dann ging der S7 Adapter nicht mehr.

                    Dann bin ich wieder zurück.

                    Oder hatte das einen anderen Grund?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Stabilostick
                      Stabilostick last edited by

                      Hallo Tomate,

                      bist du noch ein bisschen auf? Hast gleich eine PN.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        Tomate last edited by

                        Bin hellwach

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Stabilostick
                          Stabilostick last edited by

                          <u>Zusammenfassung & Lösungsweg</u>

                          Vorgefunden:

                          OS: Windows, 64Bit

                          Nodejs: 4.uralt

                          NPM: Version 2.noch urälter

                          Diverse Fehler im Log.

                          Obwohl der ioBroker erst vor wenigen Wochen installiert wurde, war nicht bekannt, woher die alte Version von Nodejs kam.

                          • ioBroker-Dienst: Ist installiert und funktionstüchtig.

                          • js-controller stable aktuell, ca. 15 Adapter installiert.

                          • Admin 3.4.7 war installiert und als Instanz 0 eingerichtet.

                          • Nach dem Update von Nodejs auf 8.11.4 und npm auf 6.4.1 lassen sich keine Adapter installieren. Es erscheinen Fehlermeldungen von npm, das in einen Ordner c:\iobroker\npm_modules_iobroker*null*<paketname>\package.json nicht geschrieben werden kann.</paketname>

                          Alle Reparaturversuche sowie "npm cache clean" brachten keine Verbesserung der Situation. Die package.json-Dateien in den iobroker-Verzeichnissen waren unauffällig. Deshalb wurde von der iobroker.json, states- und der objects.json-Datei eine Kopie angefertigt sowie der Ordner files/vis.0 gesichert. Die historische Datenhaltung erfolgte über den sql-Adapter auf eine MariaDB, musste also nicht gesichert werden.

                          Schritt 1: Korrektur der Node und NPM-Installation unter Windows

                          • Vorbedingung: ioBroker ist gestoppt. iobroker status zeigt den aktuellen Status an.

                          • Nodejs über "Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Nodejs deinstallieren" gelöscht.

                          • Die Ordner C:\Users\<hier_windows_user_id_einfügen>\AppData\Roaming\npm\ und C:\Users\<hier_windows_user_id_einfügen>\AppData\Roaming\npm-cache\ mit dem Explorer gelöscht.</hier_windows_user_id_einfügen></hier_windows_user_id_einfügen>

                          • Nodejs in Version 8.11.4 LTS von https://nodejs.org/en/download/ in der 64Bit-Variante heruntergeladen installiert.

                          • Der in der Node-Installation enthaltene npm-Paketmanager ist veraltet.

                          • Mit npm install -g npm@latest die aktuelle Version 6.4.1 nachinstallieren.

                          • Aus dem Ordner C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm die Datei npmrc sichern.

                          • Den Ordner C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm löschen oder umbenennen.

                          • Anschließend den Ordner C:\Users\<hier_windows_user_id_einfügen>\AppData\Roaming\npm\node_modules\npm nach C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm kopieren und damit das veraltete npm aus der Nodejs-Installation updaten.</hier_windows_user_id_einfügen>

                          • Die gesicherte Datei npmrc wieder in den Ordner C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm zurückspielen. Eine vorhandene Datei dabei überschreiben.

                          • Das Npm-Update muss bei jedem Node-Update wiederholt werden.

                          Schritt 2: ioBroker und Datenbanken wiederherstellen

                          • Vorbedingung: ioBroker ist gestoppt. iobroker status zeigt den aktuellen Status an.

                          • Den Inhalt des Ordners c:\iobroker restlos löschen. Die oben erstellten Sicherungsdaten ggf. natürlich nicht.

                          • ioBroker mit Setup und Anleitung von http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2291&lang=de installieren.

                          • ioBroker nicht konfigurieren. ioBroker-Dienst beenden.

                          • Die gesicherten Dateien von oben an ihrem alten Ort wiederherstellen. Bestehende Dateien dabei überschreiben.

                          • ioBroker-Dienst starten und aktuelle Log-Datei in <installationsorder_von_iobroker>/log auf Fehlermeldungen prüfen.</installationsorder_von_iobroker>

                          • Mit dem Webbrowser den Admin öffnen. Adapter und Instanzen werden wie im alten System aufgelistet, sind aber rot.

                          • Alle fehlenden Adapter werden automatisch vom ioBroker mit ihren Originalkonfigurationen nachinstalliert und nacheinander gestartet. Zauberei.

                          • Scripte, Vis-Projekte, Keys sind da.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Stabilostick
                            Stabilostick last edited by

                            Bitteschön. 😉

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              Tomate last edited by

                              Alle Problem sind gelöst, bzw. es läuft alles.

                              Vielen Dank an Stabilostick für die ausdauernde Unterstützung.

                              🙂

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              365
                              Online

                              32.0k
                              Users

                              80.3k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              4
                              24
                              4213
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo