NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
ich meine (Stand gestern Abend), bei mir werden gar keine Objekte aktualisiert. #query habe ich nur noch einmal bei alle, oder so…(ich meine der Punkt war vorher in jedem Gerät, oder?)
so aus dem Gedächtnis....
-
Aahhhh … die info ist wichtig. Ja es wurde was geändert wann ein Gerät abfragest ist. Aber ja dazu bräuchte ich log um zu sehen warum es nicht tut.
Vor allem wenn du sagst das es vorher da war.
Weil andere haben ja das query noch wie ich deinem Screenshot entnehme.
Gesendet vom Handy ...
-
-
hallo zusammen,
ich habe seit heute mittag das problem, dass der alexa adapter nicht mehr startet (siehe log file).
hatte noch die alte 0.3.8 version drauf, welche bis zuvor auch problemlos fuktionierte.
habe nun versucht auf die aktuellste version 0.5.2 zu aktualisieren, aber leider bleibt das problem weiterhin bestehen.
jemand eine idee, wie ich das behoben bekomme?
host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.652 info Restart adapter system.adapter.alexa2.0 because enabled host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.652 error instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 0 (OK) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.651 error Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.651 error Caught by controller[0]: at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:80:11) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.651 error Caught by controller[0]: at endReadableNT (_stream_readable.js:978:12) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.650 error Caught by controller[0]: at IncomingMessage.emit (events.js:185:7) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.650 error Caught by controller[0]: at emitNone (events.js:91:20) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.650 error Caught by controller[0]: at IncomingMessage.res.on.e (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/node_modules/alexa-remote2/alexa-remote.js:636:58) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.649 error Caught by controller[0]: at httpsGet (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/node_modules/alexa-remote2/alexa-remote.js:1003:43) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.649 error Caught by controller[0]: at Object.parse (native) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.648 error Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected end of JSON input alexa2.0 2018-09-01 14:49:12.138 info Alexa-Push-Connection established. Disable Polling alexa2.0 2018-09-01 14:49:08.499 info starting. Version 0.5.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v6.14.2 host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:06.994 info instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 13639
-
Bitte GitHub issue anlegen. Und am besten einmal Adapter im debug loglevel starten und das mit Posten.
Gesendet vom Handy …
-
Aber bitte die 0.7.0 vom GitHub installieren bevor du Logs holst und dann damit bitte.
Gesendet vom Handy …
-
wird erledigt..
hab noch nie nen github issue angelegt und ich find auch nicht die version 0.7.0 zum dL..
vielleicht kannst du mir kurz erklären wie das genau funktioniert, dass ich an die 0.7.0 version komme und ein issue in github anlege?! :?
-
Ei Gude
Echt geil wie der Alexa Adapter sich bis jetzt schon entwickelt hat.
Ich hätte da mal noch ein Anliegen, vielleicht ist es ja umzusetzen.
Über "speak" lasse ich Alexa bereits einige spielerein wiedergeben.
Leider spricht Sie nicht alles wie gewünscht aus, aber das ist ja kein Problem des Adapters, schon klar.
Ich würde nur gern auch andere Sprachen nutzen!
Wenn ich also nun anglyzismen nutze muss ich mir das Wort Buchstaben technisch so verhunzen das es Alexa am End wenigstens wieder annähern so ausspricht wie ich es mir gewünscht hatte.
Wäre es also möglich einen weiteren "speak" Befehl mit aufzunehmen, der z.B. die englische Sprache nutzt?!
"speak deutsch"
"speak englisch"
"speak französisch"
etc.
Oder welche Sprachen Amazon dem Echo bisher auch immer beigebracht hat.
Von der ganzen benötigten Programmierarbeit habe ich leider gar keine Ahnung,ich hoffe also ich stelle mir das nicht zu einfach vor.
Gruß
-
wird erledigt..
hab noch nie nen github issue angelegt und ich find auch nicht die version 0.7.0 zum dL..
vielleicht kannst du mir kurz erklären wie das genau funktioniert, dass ich an die 0.7.0 version komme und ein issue in github anlege?! :? `
Das gibt es zwar alles schon mehrfach hier im Thread oder in anderen, aber in Kurzform:
0.7.0 installieren vom Github: Im Admin unter Adapter oben auf das Icon "Custom Install" (Katzenkopf/Github-Symbol), dort bei "Von Github " alexa2 aus der Liste wählen und Installieren klicken.
Github-Issue: https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues , ggf bei Github kurz Account erstellen (E-Mail, Passwort reicht), dann da auch "New Issue" und fertig. Logfile gern auch per PN
-
Über "speak" lasse ich Alexa bereits einige spielerein wiedergeben.
Leider spricht Sie nicht alles wie gewünscht aus, aber das ist ja kein Problem des Adapters, schon klar.
Ich würde nur gern auch andere Sprachen nutzen!
Wenn ich also nun anglyzismen nutze muss ich mir das Wort Buchstaben technisch so verhunzen das es Alexa am End wenigstens wieder annähern so ausspricht wie ich es mir gewünscht hatte.
Wäre es also möglich einen weiteren "speak" Befehl mit aufzunehmen, der z.B. die englische Sprache nutzt?!
"speak deutsch"
"speak englisch"
"speak französisch"
etc.
Oder welche Sprachen Amazon dem Echo bisher auch immer beigebracht hat. `
Naja, ist so eine Sache. Am Ende gibt man in den Routinenbefehlen eine "locale" an, was aktuell immer auf "de-DE" für Deutsch gesetzt ist.
Ich muss mal schauen was passiert wenn ich da englisch poder französich reinschreibe … noch nie probiert
Leg mal im Githzb einen Feature-Request (auch Issue) an. Danke
-
> Leg mal im Githzb einen Feature-Request (auch Issue) an.
Danke
-
wird erledigt..
vielleicht kannst du mir kurz erklären wie das genau funktioniert, dass ich an die 0.7.0 version komme und ein issue in github anlege?! :? `
Das gibt es zwar alles schon mehrfach hier im Thread oder in anderen, aber in Kurzform:
0.7.0 installieren vom Github: Im Admin unter Adapter oben auf das Icon "Custom Install" (Katzenkopf/Github-Symbol), dort bei "Von Github " alexa2 aus der Liste wählen und Installieren klicken.
Github-Issue: https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues , ggf bei Github kurz Account erstellen (E-Mail, Passwort reicht), dann da auch "New Issue" und fertig. Logfile gern auch per PN `
danke…
wenn ich über das symbol gehe und von github installiere, dann bekomme ich nur die 0.5.2 version installiert
-
Symbol custom install ist der zweite Runde Knopf von rechts bei dir im Screenshot. Da geht dann ein extra Dialog auf
Gesendet vom Handy …
-
> Leg mal im Githzb einen Feature-Request (auch Issue) an.
Danke `
Wenn Du das Issue im GitHub anlegst (mach mal) dann bitte auch Beispielworte reinschreiben die Sie aktuell nicht so gut ausspricht, damit ich mal testen kann.
Erste tests von mir waren nicht so erfolgreich bzw die locale hatte keinen Einfluss darauf wie er mal zumindestens meine testworte gesprochen hat.
-
Update von 0.5.2 -> 0.7.0 scheint problemlos funktioniert zu haben. Grundfunktionen i.O.
Was hat es mit den Farben auf sich? Eine neue Funktion? Wie kann ich da was testen?
Bespoken muss ich noch testen, dann verstehe ich auch erst, was das überhaupt soll/kann :roll:
-
Was hat es mit den Farben auf sich? Eine neue Funktion? Wie kann ich da was testen? `
Das Hauptthema der 0.6 war die Steuerung der Smart-Home-Devices. Wenn es sich da z.B. um Farbige Lampen handelt dann kann man die Ferbe ggf lesen bzw setzen …
Bespoken muss ich noch testen, dann verstehe ich auch erst, was das überhaupt soll/kann :roll: `
Es gab mehrfach die Anfrage ob man nicht auch Skill-Dinge die man an sich nur per Sprache machen kann, per Adapter bedienen kann. Dazu gibt es nur leider keine echte Option.
bespoken ist ein Anbieter mit dem man eigentlich eigene Skills testen kann. Die nehmen einen Text entgegen, machen daraus eone Sprach-Audiodatei und senden diese an Alexa als wenn es jemand gesprochen hätte. Das geht damit.
-
Symbol custom install ist der zweite Runde Knopf von rechts bei dir im Screenshot. Da geht dann ein extra Dialog auf
Gesendet vom Handy … `
genau.. und wenn ich dann alexa2 wähle, wird trotzdem nur die v0.5.2 installiert.
-
Gesendet vom Handy … `
genau.. und wenn ich dann alexa2 wähle, wird trotzdem nur die v0.5.2 installiert.
1.jpg `
edit:
ok.. ich habs nochmal versucht.. und siehe da, die 7er version ist jetzt drauf.
und das problem ist automatisch mit behoben worden.
danke für den support.
-
Ich habe den Adapter upgedatet auf 0.5.2. Seitdem habe ich alle 5 Minuten folgende Meldung im Log:
alexa2.0 2018-09-02 08:45:28.578 warn Device-type:A2M4YX06LWP8WI (MICROPHONE,VOLUME_SETTING,ASX_TIME_ZONE,SUPPORTS_SOFTWARE_VERSION,PEONY) alexa2.0 2018-09-02 08:45:28.576 warn Disabling some commands for device because of unknown type. Report to developer as GitHub issue with details for device. Please grab full next line pot. from logfile on disk if cutted
Was kann ich dagegen machen und woher kommt das? Würde ein Update auf 0.7 helfen? Aber das ist ja auch noch nicht stable, oder?
-
Mach das Update auf 0.7. was die Funktionen angeht die in 0.5.2 da waren ist es weiterhin stable. Es gibt beim steuern von smart Home Geräten bei Farben gerade noch eine Optimierung die aussteht bis ich Logs habe, aber sonst passt auch da alles.
Gesendet vom Handy …