NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
@dtp:Möchtest Du Content vom Adapter auf die Displays schicken? Wenn ja, dann geht das nicht weil das nur Skills können `
Ja, das meinte ich. `
Das können wie gesagt nur Skills.@dtp:Ist es denn möglich, mit dem Adapter eine Drop-In-Verbindung zur Kamera des Spot bzw. Show zu starten? Damit könnte man dann ja z.B. eine Raumüberwachung bei Abwesenheit triggern. `
Hier gilt, wenn es die Alexa-App kann dann könnte es auch der Adapter hinbekommen … Also: Geht es irgendwie per App? Wäre mir bisher neuAber auch eine Dropin Verbindung muss man glaube ich annehmen, wenn also keiner daheim ist der es annimmt wird das eher schwierig. Und weiter erschwerend: Ich habe keinen Show ...
Das ganze DropIn-Thema habe ich bisher bewusst rausgelassen weil es neben den ganze Alexa-Geräten noch die "Benutzer"-Ebene mitbringt und am Ende des Tagen leider Benachrichtigungen nicht per "Standard Push"-Verbindung gemeldet werden ... Und ich noch keine sinnvolle Idee habe wie man sowas mit dem Adapter sinnvoll über States und so hinbekommt da es auch sinn macht. Versenden einer Dropin Textnachricht ginge da vllt noch am einfachsten
@dtp:Aktuell steuere ich per IFTTT meine Zimmerbeleuchtung, wenn der Alexa-Wecker klingelt. Ginge das jetzt auch ohne IFTTT direkt mit dem alexa2-Adapter und zugehörigem Javaskript? `
Wecker geht per Adapter. Schau bei mal paar Posts oben drüber sogar zu Skript-Links. Wecker = Alarm -
Hier gilt, wenn es die Alexa-App kann dann könnte es auch der Adapter hinbekommen … Also: Geht es irgendwie per App? Wäre mir bisher neu `
Doch. Das geht.
Aber auch eine Dropin Verbindung muss man glaube ich annehmen, wenn also keiner daheim ist der es annimmt wird das eher schwierig. Und weiter erschwerend: Ich habe keinen Show … `
Nee, die muss man nicht annehmen. Die Verbindung wird zunächst mit einer einige Sekunden unscharf anzeigenden Kamera aufgebaut. Danach erscheint das Bild dann scharf in der App. Am Echo Spot/Show wird man über den Anruf aber akustisch informiert, und es wird ein Bild der Smartphone-Kamera eingeblendet. Aber das wäre mir zur Raumüberwachung wurscht.
Falls ich dich hier irgendwie unterstützen kann, sag Bescheid. Bin aber kein Experte. 8-)
Wecker geht per Adapter. Schau bei mal paar Posts oben drüber sogar zu Skript-Links. Wecker = Alarm `
Danke. Das mit dem Wecker schaue ich mir noch mal an. So könnte ich hier auf IFTTT verzichten, auch wenn es eigentlich ganz gut funktioniert.
Gruß,
Thorsten
-
Halli Hallo nochmals,
jetzt geht es Schlag auf Schlag weiter.
Github hat jetzt die 0.7.0 vom Alexa2 Adapter und der erfüllt hoffentlich noch so einige Ausstehende Träume
Das Hauptthema der 0.7.0 ist ein Weg den ich gefunden habe um Sprachbefehle ins Alexa-System zu senden :-))
Da ich das nicht alles selbst bauen wollte/konnte habe ich einen Service gefunden der genau dies anbietet: Bespoken (https://read.bespoken.io)
Was geht damit?
Man kann einen beliebigen Text im Adapter angeben. Dieser wird dann an Bespoken gesendet, dort in eine Audiodatei umgewandelt (per TTS) und an ein von Bespoken angelegtes virtuelles Echo-Gerät in Eurem Account gesendet. Die Antwort wird dann wieder zurückgegeben und kommt im Adapter als Text und JSON mit mehr Infos an.
Was geht damit nicht?
Was man damit genau steuern kann hängt davon ab ob die Aktion auf dem angesprochenen Echo ausgeführt wird oder genereller ist. Also "Spiele Musik" geht nicht weil das auf dem virtuellen gerät keinen Sinn macht. "Spiele Musik überall" könnte wieder gehen. Diesbezüglich ist es auch bei Skills interessant was die genau wo tun. Also versucht es … ich kann euch nicht sagen was genau tut und was nicht. Müsst Ihr probieren. und gern berichten!!
Was müsst Ihr tun um es zu nutzen?
Folgt der Anleitung unter https://read.bespoken.io/end-to-end/setup/ , so bekommt Ihr den Validation Token. Diesen kopiert Ihr in die Adapterkonfiguration (neuer Tab "Bespoken Virtuelles Gerät"). Danach startet der Adapter neu und es gibt unter alexa2.0.Bespoken neue Objekte.
Dann einfach in "#sendText" etwas reinschreiben, z.B. "wie spät ist es" und 5-15 Sekunden später (ja das dauert ein bissl) kommt in den anderen States die Antwort.
Zusätzlich - weil ist ja ein Gerät - kommt das ganze auch unter History wieder zurück.
Jetzt viel Spass und bin gespannt was Ihr damit so anstellt
Disclaimer
Ob Ihr so einem Dienstleister vertraut und Ihm indirekt Zugriff auf Euren Account gebt überlasse ich ich jedem einzelnen!
Das ganze so zu bauen wie Bespoken ist grundsätzlich möglich aber ein nicht unerheblicher Aufwand - wenn das jemand baut integriere ich es gern in den Adapter. Ich habe für mich entschieden das ich nicht alles selbst machen muss.
Changelog 0.7.0:
-
Integration von Bespoken als "Virtuelles Device" mit dem man Sprachbefehle ins Alexa-Ökosystem senden kann.
-
weitere Optimierungen im Color-Handling (Danke an dslraser für die Liste aller Farben!!)
Ingo F
-
-
Danke apollon77 für deine Arbeit.
Bei mir ist der Tab "Bespoken Virtuelles Gerät" in den Adapter Einstellungen auch nach Neuinstallation nicht vorhanden.
-
Hallo Ingo ( apollon77 ),
super, wirklich eine Klasse Arbeit, du hast innerhalb von ein paar Wochen den Alexa-Adapter dermassen ausgebaut, besser geht es nicht!
Die Möglichkeiten mit Bespoken sind ja unbegrenzt… habe noch nicht viel damit gemacht, aber so ein paar Tests.. hat alles geklappt!
Und dass ich jetzt alle meine Pseudo-Routinen löschen konnte, weil die Smarthome Geräte direkt ansprechbar sind, super!
Damit sind die Geräte, die nicht über Adapter in iobroker einzubinden sind, jetzt einwandfrei hierüber zu schalten, ohne Umweg über die Routine.
Farbe, Licht, alles klappt. Top!
Auch allen anderen hier, die viel Schreiben und Tipps geben, alle, die ihre Skripte veröffentlichen, super, macht weiter so!
Diese Community hier, und auch in Facebook, ist klasse.
Viel Spass noch mit iobroker!
-
Danke apollon77 für deine Arbeit.
Bei mir ist der Tab "Bespoken Virtuelles Gerät" in den Adapter Einstellungen auch nach Neuinstallation nicht vorhanden. `
Welche Version von dem Admin-Adapter hast du? Da gibts eine, die ein Problem mit dem upload hat..
Schalte einfach mal im Admin Adapter auf Expertenansicht, und dann bei dem Alexa Adapter auf "Upload" ( ganz ganz rechts, wo man die Instanz erzeugt, die Pfeile nach oben ).
Dann sollte das auch sichtbar sein.
-
Korrekt, oder "iobroker upload alexa2" an der Kommandozeile sollte auch tun.
Sobald noch 2-3 Leute feedback gegeben haben kommt es ins npm und damit ins Latest Repository oder vllt schnell sogar ins Stable …
-
So, hab das jetzt auch mal am Laufen und ist ja lustig. Ich habe die "answer" gleich mal auf ein realen Dot geleitet um zu hören, was die Tante so spricht und dazu auch gleich mal Dein Beispiel von Oben "wie spät ist es?" genommen. Hier gibts den ersten Brüller, Alexa lässt den Doppelpunkt bei der Uhrzeit fallen und ließt das als Zahl. Somit war eben gerade "es ist 2230 Uhr" die Antwort. Also zweitausendzweihunderdreißig Uhr :lol:
Gibt's hier die Möglichkeit die Sprachausgabe direkt auf ein Dot zu lenken,also ohne den Umweg über ein Script?
An sonst wie ilovegym schon geschrieben hat, kann man sich einige Pseudo-Routinen sparen. Da fallen mir bestimmt übers Wochenende etliche Spielereien dazu ein
-
Ich kenne keinen Weg die Ausgabe umzuleiten. Sorry.
Gesendet vom Handy …
-
Macht nichts, das Blockly dazu hält sich ja auch wirklich in Grenzen :lol:
-
ich hätte da ein Problem 0.7 Version
apollon da werden Objekte zerschossen
1518_unbenannt.jpg -
geht mir auch so. Ich kann zwar die Objekte schalten, aber z.B. bei Farben kommt dann keine Rückmeldung. Wenn ich die Farben am Handy verändere werden die Objekte auch nicht aktualisiert…
Ich bin jetzt aber für den Rest des Tages unterwegs und kann kein Log schicken...
-
Was genau wird denn zerschossen? Ansonsten debug log vom kompletten adapterstart bitte
Gesendet vom Handy …
-
Ohne Logs bin ich blind. betrifft es nur Objekte mit Farbkram oder mehr?
Gesendet vom Handy …
-
ich meine (Stand gestern Abend), bei mir werden gar keine Objekte aktualisiert. #query habe ich nur noch einmal bei alle, oder so…(ich meine der Punkt war vorher in jedem Gerät, oder?)
so aus dem Gedächtnis....
-
Aahhhh … die info ist wichtig. Ja es wurde was geändert wann ein Gerät abfragest ist. Aber ja dazu bräuchte ich log um zu sehen warum es nicht tut.
Vor allem wenn du sagst das es vorher da war.
Weil andere haben ja das query noch wie ich deinem Screenshot entnehme.
Gesendet vom Handy ...
-
-
hallo zusammen,
ich habe seit heute mittag das problem, dass der alexa adapter nicht mehr startet (siehe log file).
hatte noch die alte 0.3.8 version drauf, welche bis zuvor auch problemlos fuktionierte.
habe nun versucht auf die aktuellste version 0.5.2 zu aktualisieren, aber leider bleibt das problem weiterhin bestehen.
jemand eine idee, wie ich das behoben bekomme?
host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.652 info Restart adapter system.adapter.alexa2.0 because enabled host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.652 error instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 0 (OK) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.651 error Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.651 error Caught by controller[0]: at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:80:11) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.651 error Caught by controller[0]: at endReadableNT (_stream_readable.js:978:12) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.650 error Caught by controller[0]: at IncomingMessage.emit (events.js:185:7) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.650 error Caught by controller[0]: at emitNone (events.js:91:20) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.650 error Caught by controller[0]: at IncomingMessage.res.on.e (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/node_modules/alexa-remote2/alexa-remote.js:636:58) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.649 error Caught by controller[0]: at httpsGet (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/node_modules/alexa-remote2/alexa-remote.js:1003:43) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.649 error Caught by controller[0]: at Object.parse (native) host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:14.648 error Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected end of JSON input alexa2.0 2018-09-01 14:49:12.138 info Alexa-Push-Connection established. Disable Polling alexa2.0 2018-09-01 14:49:08.499 info starting. Version 0.5.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v6.14.2 host.homesmartpi 2018-09-01 14:49:06.994 info instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 13639
-
Bitte GitHub issue anlegen. Und am besten einmal Adapter im debug loglevel starten und das mit Posten.
Gesendet vom Handy …
-
Aber bitte die 0.7.0 vom GitHub installieren bevor du Logs holst und dann damit bitte.
Gesendet vom Handy …