NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
Ähem… hab ich doch grad geschrieben:
Unter "MUSIK,Videos und Bücher - TV und Video - fireTV - Geräte verwalten -Gerät verbinden":
-
und voll übersehen, dass direkt über dem Bild was steht
-
Servus,
Ich hab mal eine Frage zum Alexa Adapter.
Kann man die Spracheanfrage an Alexa auch Manuell per Eingabe bzw. via Script in ein Objekt schreiben lassen.
Ich würde gerne Sounds von dem alexa SKill MyPod via Script abrufen.
Ev. einer Ahnung, welches Alexaadapter Objekt man dafür ändern muß, um den skill zu starten ?
-
Wie schon mehrfach gefragt und mehrfach beantwortet: leider gibt es aktuell keinen bekannten Weg über APIs irgendwie "echte" Kommandos zu senden.
Ich fand es sehr interessant das per Speak wie oben berichtet "FireTV"-Kommandos gehen … aber da ich ich das nicht habe wird es eher schwierig rauszufinden was die Alexa-App da genau wie tut.
Von daher wäre die Routinen-Frage noch interessant
-
Wenn ich nur sage "Spiele XY", dann spielt es natürlich der Show ab. "Spiele XY auf FireTV" und der FireTV spielt es ab. `
Okay, das dürfte dann beim Show und Spot so sein, beim normalen Echo und Dot ohne Bildschirm kann man sich das Zusatzkommando aber sparen. So intelligent ist Alexa also, dass sie dann bei Videos automatisch den FireTV anspricht. -
Ich möchte folgendes machen können: bei Erkennung von Abwesenheit soll beim Echo Show der Bildschirm ausgeschaltet werden. Das geht mit dem Sprach-Befehl 'Alexa Bildschirm aus' sehr gut. Schreibe ich dieses in den Commands -> speak Datenpunkt, wird mir der Befehl vorgelesen, aber nicht ausgeführt. Ist ja auch schon mehrfach hier drauf hingewiesen worden, daß es nicht möglich ist, 'echte' Kommandos an den Echo zu senden.
Oder ist es vielleicht möglich, für den Echo Show einen weiteren Datenpunkt 'display' (oder wie auch immer) anzulegen, der dann entsprechend mit true oder false belegt werden kann und dann den Bildschirm ein-/ausschaltet? Der doNotDisturb-Datenpunkt ist leider für diese Funktion nicht wirklich nutzbar, da weiterhin die Uhrzeit eingeblendet wird und somit keine 'richtige' Bildschirmabschaltung erreichbar ist.
Grüße
Martin
-
Mal eine kurze Frage in die Runde: Das Gerät was "This Device" heisst und immer in der Liste ist… welche Seriennummer hat das bei Euch?
Bei mir immer B15C1BAC7E2B42618F76813C81D99D66 ... mein Handy aber auch und so ... wenn es immer diese Seriennummer ist dann können wir das wegmachen. Gebt bitte mal Feedback
-
Ich möchte folgendes machen können: bei Erkennung von Abwesenheit soll beim Echo Show der Bildschirm ausgeschaltet werden. Das geht mit dem Sprach-Befehl 'Alexa Bildschirm aus' sehr gut. Schreibe ich dieses in den Commands -> speak Datenpunkt, wird mir der Befehl vorgelesen, aber nicht ausgeführt. Ist ja auch schon mehrfach hier drauf hingewiesen worden, daß es nicht möglich ist, 'echte' Kommandos an den Echo zu senden.
Oder ist es vielleicht möglich, für den Echo Show einen weiteren Datenpunkt 'display' (oder wie auch immer) anzulegen, der dann entsprechend mit true oder false belegt werden kann und dann den Bildschirm ein-/ausschaltet? Der doNotDisturb-Datenpunkt ist leider für diese Funktion nicht wirklich nutzbar, da weiterhin die Uhrzeit eingeblendet wird und somit keine 'richtige' Bildschirmabschaltung erreichbar ist. `
Kannst Du irgendwie per Alexa-App das Display ausschalten? Kannst Du vllt eine Routine anlegen? Wenn es per App irgendwie geht bekommen wir es hin, wenn nicht dann aktuell no way …
-
Mal eine kurze Frage in die Runde: Das Gerät was "This Device" heisst und immer in der Liste ist… welche Seriennummer hat das bei Euch?
Bei mir immer B15C1BAC7E2B42618F76813C81D99D66 ... mein Handy aber auch und so ... wenn es immer diese Seriennummer ist dann können wir das wegmachen. Gebt bitte mal Feedback `
MEINE:
e2768f1fefac4585a7feca09e79cef66
-
Ok, damit schon vorbei Danke!
-
Bzw … welcher deviceType?
-
A2TF17PFR55MTB
VOLUME_SETTING,MICROPHONE
-
Danke. Ich glaube es stört nicht … finde nur Dinge die sich ändern können wenn Amazon will ... wir lassen es drin
-
Oder ist es vielleicht möglich, für den Echo Show einen weiteren Datenpunkt 'display' (oder wie auch immer) anzulegen, der dann entsprechend mit true oder false belegt werden kann und dann den Bildschirm ein-/ausschaltet? Der doNotDisturb-Datenpunkt ist leider für diese Funktion nicht wirklich nutzbar, da weiterhin die Uhrzeit eingeblendet wird und somit keine 'richtige' Bildschirmabschaltung erreichbar ist. `
Kannst Du irgendwie per Alexa-App das Display ausschalten? Kannst Du vllt eine Routine anlegen? Wenn es per App irgendwie geht bekommen wir es hin, wenn nicht dann aktuell no way … `
In der Alexa-App gibt es auch nur den 'Bitte nicht stören'-Schalter. Bildschirm ausschalten ist dort nicht möglich. Ob es per Routine klappt, kann ich aktuell nicht testen - das mache ich später und melde mich dann ….
-
Bei mir immer B15C1BAC7E2B42618F76813C81D99D66 ... mein Handy aber auch und so ... wenn es immer diese Seriennummer ist dann können wir das wegmachen. Gebt bitte mal Feedback `
Bei mir:
43F11EDFB45E46D1B350EF11E47D6674
-
Von daher wäre die Routinen-Frage noch interessant `
Das kann ich leider erst nächste Woche testen, bin übers Wochenende nicht zuhause…
-
Hey All,
jetzt geht es weiter… für Testwillige ist die 0.6.0 auf GitHub verfügbar.
Changelog:
-
Unterstützung für Smarthome-Geräte UND -Gruppen und deren Steuerung hinzugefügt. Auch Geräte de direkt am Echo Plus angelernt sind werden unterstützt! In den States der Smarthome-Geräte gibt es jetzt, je nachdem was bei dem gerät definiert ist die entsprechenden States z.B. powerState (Ein/Aus), Brightness und so weiter. Da ich nur wenige solche Geräte testen konnte ist einiges "Blind" programmiert und will jetzt getestet werden. Bitte checkt die Logs nach Adapterstart (Loglevel Info). Dort steht falls etwas nicht oder experimentell unterstützt nicht mit jeweils Logdaten die ich brauche. Bei "Experimentell" Bitte testen und Feedback geben ob es tut. Dann kann ich das Logging rausnehmen oder mit den Zusatzdaten fixen Ihr seid gefragt!!
-
Die Werte der Smart-Home-Geräte die Abfragebar sind werden zum Adapterstart einmalig gelesen und gefüllt. Der Adapter bekommt KEINE Info wenn sich werte Ändern, Amazon kann das nicht. Daher hat jedes Gerät einen "#query" State mit dem die Werte manuell aktualisiert werden können. Ebenso gibt es einen "#queryAll" der alle auslesbaren Daten aktualisiert. Nicht alles ist auslesbar!
-
Wenn Routinen über Sprachkommandos ausgeführt werden versucht der Adapter das nun zu erkennen und setzt das Steuer-State der Routine auf true gesetzt und so kann auf das ausführen von Routinen reagiert werden. Bitte ausprobieren. Wenn Routinen manuell per App ausgeführt werden geht das nicht!
-
Lautstärke und "Mute"-Steuerung überarbeitet, ein Volume von 0 wird als Mute behandelt.
-
Wenn Text vom Cloud-Adapter an einen Speak-Endpunkt gesendet wird und SSML tags enthält werden diese rausgefiltert. Damit kann ein Speak-State direkt für die Rückmeldung von Smart-Home-Skill Befehlen verwendet werden
-
Alarme wurden manchmal nicht im Adapter getriggert. Sollte jetzt gefixt sein
Viel Spass!
-
-
Installiert mit Code 0…......
Aber:
host.Medion 2018-08-24 23:30:45.865 error instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 0 (OK) host.Medion 2018-08-24 23:30:45.865 error Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:180:9) host.Medion 2018-08-24 23:30:45.865 error Caught by controller[0]: at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:138:11) host.Medion 2018-08-24 23:30:45.865 error Caught by controller[0]: at endReadableNT (_stream_readable.js:1064:12) host.Medion 2018-08-24 23:30:45.865 error Caught by controller[0]: at IncomingMessage.emit (events.js:208:7) host.Medion 2018-08-24 23:30:45.865 error Caught by controller[0]: at emitNone (events.js:111:20) host.Medion 2018-08-24 23:30:45.865 error Caught by controller[0]: at IncomingMessage.res.on (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.alexa2\node_modules\alexa-remote2\alexa-remote.js:653:58) host.Medion 2018-08-24 23:30:45.865 error Caught by controller[0]: at alexa.getSmarthomeBehaviours (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.alexa2\main.js:700:68) host.Medion 2018-08-24 23:30:45.865 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'supported' of undefined
-
Dann bitte nochmal installieren. Habe was eingebaut was einen Fall abfängt.
Cool wäre per PN mal die Response zu den "phoenix" Anfragen im Debug log (bzw Debug Log vom Adapterstart) … dann kann ich mir das mal genauer ansehen
-
Nach ersten kleinen Fixes: 0.6.1 auf Github