Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Abendämmerung script???

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Abendämmerung script???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
32 Beiträge 5 Kommentatoren 1.8k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    denjo
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich versuche schon einiges aber leider klappt es nicht so wie ich möchte.

ich bräuchte zwei scripte:

einmal das wenn ich die Haustür über einen tür kontakt, zwischen der abend Dämmerung und der morgen Dämmerung im Flur eine lampe angeht.

und dann das draußen mein licht was ich ich per funk ansteuere angeht zwischen abend und morgen Dämmerung.

Vielleicht hat ja jemand schon so ein script.

bin für jede hilfe dankbar.

mfg

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

zegmal deine Versuche ?? vielleicht kann man die erweitern..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Offline
        J Offline
        Jan1

Das habe ich so in etwa schon fertig bei mir am Laufen, das Blockly poste ich wenn ich zu Hause bin ;)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          SoerenKaiser99

Ich hätte mein Bewegungsmelder-Skript als Vorlage im Angebot.. Vielleicht hilft es Euch..:

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="Vt(+=q2o%YaU(0j7IDN_" x="-1013" y="-563"><mutation items="1"></mutation>
              <field name="CONDITION">true</field>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id=")L,[b@*mDCUGnig`A5a/"><field name="oid">default</field></shadow> 
                <block type="field_oid" id="X)7O*J~j:I+GVy34gYdf"><field name="oid">sonoff.0.Bewegungsmelder Küche.Schalter1</field></block></value> 
              <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="z!OQVv8s(Gm9ZxcRNLK}"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="8G0{oyh{/oIt9QqOU%u3" inline="false"><field name="OP">OR</field>
                      <value name="A"><block type="time_compare_ex" id="G,WX:dm5S,Vrcy(kGIM~"><mutation end_time="true" actual_time="true"></mutation>
                          <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field>
                          <field name="OPTION">between</field>
                          <value name="START_TIME"><shadow type="text" id="DKsV^.%|z.B17@kbE2Y0"><field name="TEXT">12:00</field></shadow> 
                            <block type="time_astro" id="aN]jRRd~k!P6-0E7U@nY"><field name="TYPE">sunset</field>
                              <field name="OFFSET">0</field></block></value> 
                          <value name="END_TIME"><shadow type="text" id="h069uVk*-i2v#e/*`BXU"><field name="TEXT">18:00</field></shadow> 
                            <block type="text" id="?mW!fto[[*^_5(VK%.rg"><field name="TEXT">23:59</field></block></value></block></value> 
                      <value name="B"><block type="time_compare_ex" id="5yppj(6mFrje(%*3n(OS"><mutation end_time="true" actual_time="true"></mutation>
                          <value name="START_TIME"><shadow type="text" id="mYh~?=.COW!12Oc9l[|`"><field name="TEXT">12:00</field></shadow> 
                            <block type="text" id="@2r8wSFELFaMVYT}V%e_"><field name="TEXT">00:01</field></block></value> 
                          <value name="END_TIME"><shadow type="text" id="?%jVj]^jjHkKt`u;q9Xi"><field name="TEXT">18:00</field></shadow> 
                            <block type="time_astro" id="2sRh64=R)(]wxbn3L1%}"><field name="TYPE">sunrise</field>
                              <field name="OFFSET">0</field></block></value></block></value></block></value> 
                  <statement name="DO0"><block type="control" id="_E=psI0s%LHWEhwJ,qTn"><mutation delay_input="false"></mutation>
                      <field name="OID">sonoff.0.Küchenlicht.POWER</field>
                      <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                      <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="7fzJgf9:9VLd~(2J_U/l"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement></block></statement> 
              <next><block type="on_ext" id="S[RB`Ob6Uzl+oXff5@iY"><mutation items="1"></mutation>
                  <field name="CONDITION">false</field>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="7XC6Z?X)_I1*p05iOUNn"><field name="oid">default</field></shadow></value> 
                  <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="bOd)9aTR6W=|gz64Z{is"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="QKecgu.u?WbGy0efI;`R" inline="false"><field name="OP">OR</field>
                          <value name="A"><block type="time_compare_ex" id=":}xRZ?pG@~Me)ObqC0E}"><mutation end_time="true" actual_time="true"></mutation>
                              <value name="START_TIME"><block type="time_astro" id="9K]]NnmE.@/yeU%2NO{."><field name="TYPE">sunset</field>
                                  <field name="OFFSET">0</field></block></value> 
                              <value name="END_TIME"><shadow type="text" id="{X#8yE[3-*`i6KnB)2MU"><field name="TEXT">18:00</field></shadow> 
                                <block type="text" id="Lw_|pD[{g)pgiX5~_hy="><field name="TEXT">23:59</field></block></value></block></value> 
                          <value name="B"><block type="time_compare_ex" id="yItbP!j2rxvggG;Sz}AO"><mutation end_time="true" actual_time="true"></mutation>
                              <value name="START_TIME"><block type="text" id="i@2OIrcanXuqA~Wd^He-"><field name="TEXT">00:01</field></block></value> 
                              <value name="END_TIME"><shadow type="text" id="}q]R*cWjxedux|mU`:Tp"><field name="TEXT">18:00</field></shadow> 
                                <block type="time_astro" id="B~~281EFSay]TZX7LJ93"><field name="TYPE">sunrise</field>
                                  <field name="OFFSET">0</field></block></value></block></value></block></value> 
                      <statement name="DO0"><block type="control" id="mkve+f-JRklC~7{?7+UM"><mutation delay_input="false"></mutation>
                          <field name="OID">sonoff.0.Küchenlicht.POWER</field>
                          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                          <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="CgZR3xu!.VfP}2YFH}9;"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement></block></statement></block></next></block></xml> 

Die Idee war das Küchenlich Nachts automatisch einzuschalten wenn unser kleiner wach wird. Da ich keinen Helligkeitssensor da hatte habe ich den Astro-Wert genommen (im Javaskript Adapter müssen Breiten- und Längengrad eingetragen sein!).

Der Astro Wert ist nach meinem Wissen dummerweise immer auf "heute" bezogen.. Da Unser kind aber auch "Morgen" also um 3 Wach wurde habe ich das und Argument mit Sonnenuntergang bis Mitternacht und von da bis Sonnenafgang eingefügt. Mit geanu 00:00 bin ich mir nicht sicher, da müsste jemand mit mehr Know-How uns kurz sagen ob es zu heute oder Morgen gehört aber mich stört es beim Licht nicht.. Bei der Tür wäre es aber doch sinvoll das diese zu bleibt :)

Das müsste ja genau das sein was du auch für die Tür benötigst 7431_bewegung.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Offline
            J Offline
            Jan1

So wie versprochen hier mal mein Script:

5076_2018-08-22_12_41_08-window.png

Data ist der DP des MQTT Adapter in dem die Codes meiner Türkontakte gelistet werden.

Die Vergleichzeiten habe ich aus dem Astro Script.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              denjo

sooo das mit meiner haus tür habe ich dank eurer hilfe schonmal hin bekommen, dankeeee

aber das mit mein licht draußen nocht nicht so ganz, weiß jemand was falsch ist vielleicht???

! <xml 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml">
              ! <block type="controls_if" id="zBZnOXSV6KbTQ7S!y.V]" x="-213" y="13"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="(Ok~ZD5S%[oW{qI|{8EL"><field name="OP">OR</field>
              ! <value name="A"><block type="time_compare_ex" id="V=Ead|oaeLW@0j09GWC]"><mutation end_time="true" actual_time="true"></mutation>
              ! <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field>
              ! <field name="OPTION">between</field>
              ! <value name="START_TIME"><shadow type="text" id="V-,VYcJh)g9A:[qBO]s"><field name="TEXT">12:00</field></shadow> ! <block type="time_astro" id="+mJcR=~uSi_k.j5:%N7C"><field name="TYPE">sunset</field> ! <field name="OFFSET">0</field></block></value> ! <value name="END_TIME"><shadow type="text" id="UwkbQ]+O;Pi1/tm-zmIo"><field name="TEXT">18:00</field></shadow> ! <block type="text" id="TX%hyTOj{-HKQwi45t!#"><field name="TEXT">23:59</field></block></value></block></value> ! <value name="B"><block type="time_compare_ex" id="o,-_aZ(,hCl(G9{B%::)"><mutation end_time="true" actual_time="true"></mutation> ! <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field> ! <field name="OPTION">between</field> ! <value name="START_TIME"><shadow type="text" id="{9?Mo8)@c%~H,f)*53b#"><field name="TEXT">12:00</field></shadow> ! <block type="text" id="y2iD5v)HNdnH~4NQR^Y"><field name="TEXT">00:01</field></block></value>
              ! <value name="END_TIME"><shadow type="text" id="{A_VNSTvO/u%5KoN(e;m"><field name="TEXT">18:00</field></shadow>
              ! <block type="time_astro" id="Ls0p_~mqt@IeN|SL,[b!"><field name="TYPE">sunrise</field>
              ! <field name="OFFSET">0</field></block></value></block></value></block></value>
              ! <statement name="DO0"><block type="control" id="f@8(fT+PbF/Iu08Nh;B"><mutation delay_input="false"></mutation>
              ! <field name="OID">broadlink.0.learnedSignals.000000.Steckdose_2C</field>
              ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
              ! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=".0W+]HIaY^B[qsaQp?jp"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement>
              ! <next><block type="controls_if" id="S!4zK#[K#q-(?u~HTXCX"><value name="IF0"><block type="time_compare_ex" id="Yw+dlLJ~+/,H8gPd)4"><mutation end_time="true" actual_time="true"></mutation>
              ! <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field>
              ! <field name="OPTION">between</field>
              ! <value name="START_TIME"><shadow type="text" id="V-,VYcJh)g9A:[qBO]s"><field name="TEXT">12:00</field></shadow> ! <block type="time_astro" id="X2!}4(|Jc10b,*:Ic/Q"><field name="TYPE">sunrise</field>
              ! <field name="OFFSET">0</field></block></value>
              ! <value name="END_TIME"><shadow type="text" id="nEB9FoK{fHFH]lK_f{l:"><field name="TEXT">18:00</field></shadow>
              ! <block type="time_astro" id="P/7Ubuc-?WAZ:DqDwnEL"><field name="TYPE">sunset</field>
              ! <field name="OFFSET">0</field></block></value></block></value>
              ! <statement name="DO0"><block type="control" id="0moaawhJMYSaj8
              [,@Bb"><mutation delay_input="false"></mutation>
              ! <field name="OID">broadlink.0.learnedSignals.000000.Steckdose_2C</field>
              ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
              ! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="tt~Dr3Kt]vO(dV%a9Y3h"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></next></block></xml>

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Offline
                J Offline
                Jan1

Mach doch mal ein Screenshot vom Blockly

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  denjo

am ende steht sonnen aufgang, habe nicht alles auf ein bild bekommen
                  3445_23-08-_2018_13-50-08.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Offline
                    J Offline
                    Jan1

Du mischt hier schon ganz schön was zusammen. Grün ist Text und da schreibst die Zeit rein, kein Plan ob das hinhaut, denn Zeit sind immer noch Zahlen. Was soll denn dann noch das ODER? Nimm doch das Blockly von mir als Beispiel.

Ich hatte auch mit den Astro Zeiten etwas Probleme und hab mir deshalb das Astro Script aus dem Forum hier als Zeiteingenerator eingebaut. Das liefert die Zeit in der Vorm HH:MM und die kann ich eben sehr leicht mit einer aktuellen Uhrzeit vergleichen.

Und wo zum Geier sind denn nun Deine Türkontakte hin? Schalt mal das ODER auf "externe Eingänge"um, macht das ganze auch übersichtlicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      denjo

Sorry bin Neuling in der Sache und bei deinem script verstehe ich echt nicht viel, möchte es ja auch verstehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Offline
                        J Offline
                        Jan1

wo hapert es denn beim Verstehen?

Du willst Lampen schalten und das in Abhängigkeit eines Türkontakt und der Uhrzeit, exakt das macht mein Script.

Nur verwende ich dazu nicht die internen Astrozeiten der Astro Blöcke, sondern lass die Zeiten von einem anderen Script, dass es hier fertig gibt berechnen, weil ich genau da paar Probleme hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          denjo

was bedeutet zum Beispiel das gelbe am anfang und die zahl im grünen??

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J Offline
                            J Offline
                            Jan1

Das Gelbe am Anfang ist ein Kommentar und da schreibe ich eben rein, was ich sonst vergessen würde. Der hat keine Funktion, außer ne Gedächtnisstütze.

Dein grüner Block ist ein Text Block und da sollte dann auch Text drin stehen. Da Du hier die Uhrzeit rein schreibst, ist das wohl nicht so doll.

Oder meinst Du das bei mir im grünen? Ist doch auch ersichtlich, wenn DU schaust was im gelben drin steht ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              denjo

okay ja das grüne habe ich bei mir schon raus genommen und so die Uhrzeit rein geschrieben

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Offline
                                J Offline
                                Jan1

Schau mal ich hab das jetzt vereinfacht und ohne externes Script für die Zeiten angelegt.
                                5076_2018_08_23_15_46_57_javascript_iobroker.png

Bau das mal nach und trage Deine DPs und den Wert Deines Türkontakt ein, sollte laufen

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  denjo

das script für mein tür kontakt habe ich ja schon fertig und kann ich erst wirklich testen wenn mein türkontakt aus China kommt, dauert ja etwas.

wovon ich rede ist mein script für mein licht draußen was bei abend Dämmerung an und morgen Dämmerung aus gehen soll. habe es mir jetzt aus dein script raus gebastelt wenn ich es richtig verstanden habe.
                                  3445_23-08-_2018_16-08-39.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Offline
                                    J Offline
                                    Jan1

Ach so, ob das ohne Trigger so funktioniert weiß ich auch nicht. Das würde ich aber eh anders erledigen:
                                    5076_2018_08_23_16_17_43_javascript_iobroker.png

Zum Sonnenuntergang gehts an und bei Sonnenaufgang wieder aus. Kann so einfach sein :D

Ich dachte das ganze soll nur innerhalb des vorgegebenen Zeitraum beim öffnen einer Tür ablaufen, denn genau das macht mein Script. War mir nicht wirklich ersichtlich, dass DU hier zwei unabhängige Geschichten haben willst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • paul53P Offline
                                      paul53P Offline
                                      paul53

@denjo:

wenn ich die Haustür über einen tür kontakt, zwischen der abend Dämmerung und der morgen Dämmerung im Flur eine lampe angeht. `
                                      https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=15366&p=160887#p160712

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • J Offline
                                        J Offline
                                        Jan1

Servus paul53,

wie hast denn die externen Zeiten an den Block dran bekommen? Denn genau den Block vermisse ich schon die ganze Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • paul53P Offline
                                          paul53P Offline
                                          paul53

@Jan1:

wie hast denn die externen Zeiten an den Block dran bekommen? `
                                          Rechte Maustaste über dem Zeit-Block und "externe Eingänge" auswählen.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

974

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu