NEWS
Iobroker in VirtualBox installieren
-
Ich bin mal wieder im Experimentiermodus und habe heute Debian9 und iobroker in einer VirtualBox Umgebung installiert.
Mein Problem: Ich komme irgendwie nicht an die iobroker Installation ran, weil ich nicht die (richtig) IP Adresse dieser Virtuellen Umgebung kenne.
Die IP, welche ich mit ipconfig über die Eingabeaufforderung des PC abgefragt habe, passte so gar nicht zu meinem Netzwerk. Also habe ich über die NAT Einstellung im VirtualBox Manager eine IP Adresse eingetragen die zu meinem Netzwerk passt. Diese IP wird mir auch in meinem Router angezeigt, jedoch bekomme ich immer "…. hat die Verbindung abgelehnt" zurück wenn ich diese IP:8081 aufrufe.
Ich habe das ganze dann als nochmal als Netzwerk Bridge eingestellt. Auch hier bekomme ich im Router eine neue IP Adresse angezeigt, welche ich aber gar nicht im Manager vergeben habe, die aber trotzdem zum IP Kreis des Netzwerk passt.
Aber auch hier bekomme ich ".... hat die Verbindung abgelehnt" beim aufrufen angezeigt.
Bei localhost:8081 natürlich das gleiche - ".... hat die Verbindung abgelehnt"
Wie komme ich denn nun an meine iobroker Installation in der VM ran? Der iobroker Service (?) ist natürlich mit "ibrocker start" gestartet worden.
Wenn ich den Broker nicht starte, sehe ich im Router nur die von mir unter VirtualBox vergebene MAC Adresse - ohne IP. Wenn ich dann den broker gestartet habe, erscheint im Router auch der Name meiner Installation sowie eine IP Adresse. Also gehe ich jetzt mal davon aus, das ich darunter Admin, VIS und VIS Edit erreichen müsste. Aber leider tut es das nicht
Hat jemand eine schlaue Idee?
-
Zeig Mal Screenshot deiner Netzwerkkonfiguration
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Lautet der befehl unter debian 9 nicht "ip a" weis aber nicht ob das wirklich einen Unterschied macht `
Wenn dan ip addr show
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
So, hier mal eine Reihe von Screeshots

filename="Screenshot 2018-11-26 20.51.44.png" index="1">~~