Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Es gibt ein Problem ..Windows..

NEWS

• Neues Video auf YouTube

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Es gibt ein Problem ..Windows..

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Stabilostick
      Stabilostick last edited by

Eine zielgerichtete Schritt-für-Schritt-Anleitung je nach Plattform in der Doku?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Eine plattformabhängige Aufteilung im Forum ist nicht umzusetzen, weil

• die Forensoftware keine weitere Ebene mehr zulässt

• anschließend garantiert wieder Themen mehrfach parallel in den verschiedensten Bereichen erscheinen.

• auch dann immer weiter alte Beiträge die nicht mehr aktuell sind über die Suchfunktion gefunden werden.

Ein aktuelles HowTo für jede Plattform in der Doku ist da wesentlich sinnvoller, aber das muss auch gepflegt werden, wobei das bisher an der Schnittmenge von vorhandener Hardware, Bereitschaft zur Erstellung einer reproduzierbar funktionierenden Doku und Pflege derselben bei jeglicher Änderung der möglichen Komponenten gescheitert ist.

Wenn man dann noch die Virtualisierungen (z.B. Proxmox, andere VMs oder Docker) mit allen Permutationen als Hardware und Software surchspielt wird es ein schier unmögliches Unterfangen.

Gruß Rainer

• Stabilostick

Na, wenn das nicht motiviert? :mrgreen:

• arteck
            arteck Developer Most Active last edited by

@Homoran:

Eine plattformabhängige Aufteilung im Forum ist nicht umzusetzen, weil

• die Forensoftware keine weitere Ebene mehr zulässt

• anschließend garantiert wieder Themen mehrfach parallel in den verschiedensten Bereichen erscheinen.

• auch dann immer weiter alte Beiträge die nicht mehr aktuell sind über die Suchfunktion gefunden werden.

Ein aktuelles HowTo für jede Plattform in der Doku ist da wesentlich sinnvoller, aber das muss auch gepflegt werden, wobei das bisher an der Schnittmenge von vorhandener Hardware, Bereitschaft zur Erstellung einer reproduzierbar funktionierenden Doku und Pflege derselben bei jeglicher Änderung der möglichen Komponenten gescheitert ist.

Wenn man dann noch die Virtualisierungen (z.B. Proxmox, andere VMs oder Docker) mit allen Permutationen als Hardware und Software surchspielt wird es ein schier unmögliches Unterfangen.

Gruß Rainer `

bitte was..
            @Homoran:

• die Forensoftware keine weitere Ebene mehr zulässt `

ist nicht dein ernst oder …. ein unter Unterforum einzurichten ist doch keine grosse Sache

https://www.phpbb.de/community/

klick mal unten auf https://www.phpbb.de/community/viewforum.php?f=105

@Homoran:

• anschließend garantiert wieder Themen mehrfach parallel in den verschiedensten Bereichen erscheinen. `

warum das .. wenn ich ein Windows Problem habe werde ich wohl die Frage in Windows Forum stellen.. für Pi ….....

@Homoran:

• auch dann immer weiter alte Beiträge die nicht mehr aktuell sind über die Suchfunktion gefunden werden. `

ja nu dann ist das so.. aber zumindest haben wir für die Zukunft eine Ordnung

@Homoran:

Ein aktuelles HowTo für jede Plattform in der Doku ist da wesentlich sinnvoller, aber das muss auch gepflegt werden, wobei das bisher an der Schnittmenge von vorhandener Hardware, Bereitschaft zur Erstellung einer reproduzierbar funktionierenden Doku und Pflege derselben bei jeglicher Änderung der möglichen Komponenten gescheitert ist. `

[ironie an]

HowTo lesen ist was für was fürn Ar…. wie lesen.. phöö ich WILL dass mir sofort geholfen wird zu meinem Problem und nicht dass ich noch lesen muss..

[/ironie aus]

ob ein HowTo sinnvoller ist ist keine Frage.. nur die Leute müssen bereit sein es auch zu lesen.. als Beispiel Dash-Adapter.. es steht in der Installation dass extra Librarys zu installieren sind.. wie oft wurde gepostet.. ES LÄUFT NICHT.. ohh nicht gesehen…

mit lesen ist das so ne sache.. wann hast du zuletzt eine Bedienunggsanleitung in der Hand gehabt.. für ein neues Gerät .. egal was.. Handy.. Auto.. Fernseher.. Bewegungsmelder.. oder oder oder..

ich hab mal ein Vorschlag gemacht..wie es besser laufen könnte.. Erfahrung auf dem Gebiet habe ich genug..

wenn nich dann nicht.....

• sigi234
              sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

@Jey Cee:

+1 für die Aufteilung

Oder die einfache Variante… ioBroker unterstützt offiziell einfach kein Windows mehr.

Die Mehrheit der Installationen läuft sowieso auf linux. `

Was - keine Windows Unterstützung mehr?

Sollte das so sein gebe ich meinen Pro Account zurück 😞

• wendy2702
                wendy2702 last edited by

Vielleicht kann man es ähnlich dem "OMV" Forum oder anderen machen!?

999_omv_forum.jpg

Bevor ein Thema geöffnet werden kann müssen mindest angaben gemacht werden.

Vielleicht auch ein Template beim öffnen eines Themas hinterlegen was erinnert einige Sachen anzugeben?

Denke es ist nicht immer böser Wille sondern oft nur Unwissenheit welche Infos erforderlich sind um schnell und gezielt helfen zu können.

my 2 cents

• Stabilostick

Die Installationsprobleme sind unter Windows aktuell kein bisschen anders gelagert als unter Linux. Nodejs und npm, Autostart, npm im falschen Ordner oder mit falschen Parametern aufgerufen. Build Prozess, Git fehlt usw.

Da sehe ich nicht die Notwendigkeit für einen eigenen Bereich.

• sigi234

Meine Werte stehen in meiner Signatur, das sieht man sofort was ich installiert habe und welche Version…..

• arteck

@Stabilostick:

Die Installationsprobleme sind unter Windows aktuell kein bisschen anders gelagert als unter Linux. Nodejs und npm, Autostart, npm im falschen Ordner oder mit falschen Parametern aufgerufen. Build Prozess, Git fehlt usw.

Da sehe ich nicht die Notwendigkeit für einen eigenen Bereich. `

na aber sowas von.. das fängt schon an bei der Installation (na welcher Ordener) über npm bis hin zu Schnitstellen (COM Ports)

wie läuft ein Update ab…

• Jey Cee
                        Jey Cee Developer last edited by

@sigi234:

Meine Werte stehen in meiner Signatur, das sieht man sofort was ich installiert habe und welche Version….. ` Die Signatur sieht man leider nicht in Tapatalk 😞

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

• arteck

@sigi234:

Meine Werte stehen in meiner Signatur, das sieht man sofort was ich installiert habe und welche Version….. `

wenn ich alles Auflisten sollte was ich hier in der Bude habe, dann würde die Singnatur manchmal länger sein als meine Antworten..

das ist keine Lösung

• sigi234

Bei mir steht auch nicht alles drinnen nur die Wichtigsten….

• arteck

@sigi234:

Bei mir steht auch nicht alles drinnen nur die Wichtigsten…. `

da gehts schon los was ist wichtig..

ist eine Medion Cam wichtig ….. oder Kodi <- wobei welche Version in welchen Zustand ?? mit DB oder ohne vielleicht mir Redis ?? wo läuft es ?? dauern oder wird dazugeschaltet ...... was ist wichtig ??? hab 5 Stück hier laufen ..und nu .. das geht nicht

• Stabilostick

Also wenn es nicht so … wäre, würde ich ja die automatische Erstellung eines Support-Packages auf Knopfdruck „Hilfe“ fordern. Z.B. gleich das, was im Admin eh‘ schon eingebaut ist 😉

• Jeeper.at
                                  Jeeper.at last edited by

das alles in die Signatur zu schreiben sollte tunlichst unterlassen werden. Ist ähnlich der sinnlosen Listen der HM Geräte im HM Forum.

Sucht nun wer nach z.B. Node, dann bekommt er zusätzlich zu dem der gefunden werden soll auch alle Beiträge wo das in der Signatur steht. Und das ist meistens sehr viel mehr und nicht zum Suchbegriff passend.

Also BITTE entfernen solcher Daten aus der Signatur.

Vielen Dank.

• AlCalzone
                                    AlCalzone Developer last edited by

Eventuell wäre tatsächlich ein Knopf im ioBroker interessant, der die nötigsten Systeminfos in Textform für eine Support-Anfrage zusammenfasst. VSCode macht soetwas für Github-Issues, die sich aus der Oberfläche heraus erstellen lassen. Siehe z.B. die Informationen am Ende dieses Issues: https://github.com/Microsoft/vscode/issues/54789

AlCalzone created this issue in Microsoft/vscode

closed Another wrong german translation in the "report issue" dialog #54789

• Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Dafür!

Gruß

Rainer

• Stabilostick

![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... ffbade.png">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180817/be6b9874ef10c146a1f1297872ffbade.png</link_text>" />

• AlCalzone
                                          AlCalzone Developer last edited by

Oh, da war ja was… :oops:

• simatec
                                            simatec Developer Most Active last edited by

@Stabilostick:

Ich lasse den ioBroker ebenfalls auf Windows 10 laufen und entwickle auch auf dieser Plattform. Wenn man weiß, wie was tickt, alles kein Problem. Außer wenn jemand unbedingt den RPI-Adapter oder backitup laufen lassen will… :twisted:

Die (neue) Installationsdoku muss aber etwas ausgefeilter werden und auch auf Node-Updates und npm eingehen. :lol: `

Die Unterstützung für windows ist aktuell in Arbeit.

Backitup wird gerade komplett auf Javascript umgeschrieben, so dass auch Windows und Mac unterstützt werden.

Aktuell laufen noch interne Tests

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

786

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            32
                                            1828
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo