NEWS
Hm-rpc CUxD bekommt keine Daten
-
Hallo zusammen.
Es hakt mal wieder (nach längerer Zeit).
Da ich aktuell die CCU2 Logik/Programme nach ioBroker umziehe, ist mir aufgefallen, dass die Daten vom CUxD gar ankommen.
Ich habe z.B. einige virtuelle Dimmer mit CUxD erstellt, die sich auch über die CCU UI und TinyMatic steuern lassen. Nun wollte ich die Gira Taster-LEDs leuchten lassen, wenn Dimmer.LEVEL > 0 ist, so wie es bisher auch über ein CCU Programm lief. Dimmer wird auf 50% gestellt und in ioBroker bleibt der jedoch auf 0.
Andersherum kann ich jedoch in ioBroker den Dimmer.LEVEL manuell einstellen und der Wert wird an die CCU übergeben und dimmt das Licht. :shock:
Sämtliche Software ist auf den neusten Stand. Instanz hm-rpc.2 läuft (0 ist wireless, 1 ist wired). Es kommt auch nichts im Log an.
Jemand eine Idee wo der Hase im Pfeffer liegen könnte?
Gruß DerGraf
-
Ein bekanntes Problem ist:
Bei einem Neustart der CCU muss der RPC Adapter, welcher für CuxD zuständig ist neu gestartet werden, sonst bekommt er keine Daten mehr.
Uwe (Der Entwickler von CuxD) hat das auf seiner TODO, den Ping zu implementieren.
-
Leider liegt es nicht daran. Der RPC Adapter wurde schon mehrfach (auch mit anderen Einstellungen) neu gestartet. CCU wurde auch schon mehrfach neu gestartet. Ich hatte bisher die CUxD Objekte im ioBroker noch nicht benötigt. Eventuell hakt es schon länger. Werde nochmal alle Logs umkrempeln.
Trotzdem Danke für den Tipp.
-
Wie sieht denn die config von hm-rpc. 2 und hm-rega aus?
Was sagt die cuxd config seite?
Gruß Rainer
-
Wie sieht denn die config von hm-rpc. 2 und hm-rega aus?
Was sagt die cuxd config seite? `
Alles sieht gut aus. Config okay. CUxD Log ohne Fehler.
Allerdings hat sich wie aus Geisterhand bei einigen CUxD Objekten der Zustand an CCU2 angepasst, also was bekommen.
Z.B. steht der Dimmwert jetzt in ioBroker auf 70. Das ist der Wert von gestern Abend. Heute war die Lampe noch nicht an. Alles merkwürdig.
-
Danke gür die Info.
Selbst schuld, wenn man schlecht formuliert.
Ich hätte gerne drei Screenshots gehabt
Gruß Rainer
-
Seit heute ist eine neue CUXD Version verfügbar.
Einer der Punkte im Changelog lautet: BINRPC Ping-Methode hinzugefügt
Damit sollte doch die Zusammenarbeit mit iobroker verbessert worden sein.
-
Für den RPC Adapter gibt es auch schon einen commit, der das ping für CuxD wieder aktiviert.