Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Backup und Restore

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] Backup und Restore

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Wieso führst du fen befehl im backups ordner aus?

Gruß Rainer

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Mr. Burns
        Mr. Burns last edited by

weiß auch nicht, hat beim letztem mal so funktioniert.

macht aber keinen Unterschied, die Fehlermeldung bleibt die selbe. Im Backup Ordner oder im iobroker oder im Hauptverzeichnis.

Gruß

Thomas

• Mr. Burns
          Mr. Burns last edited by

Allem Anschein nach, lag es an der falschen npm version…es war die version 5.8 installiert, welche aber wohl einen Fehler hat und nicht unterstützt wird?! Ein Downgrade auf Version 4...jetzt geht es.

Schon ein kleines bisschen gemein, mir so einen Fehler einzubauen (Wo ich doch keine Ahnung von Linux und co habe). Aber der Amazon Button geht immer noch nicht...

Gruß

Thomas

• Homoran

@Mr. Burns:

Schon ein kleines bisschen gemein, mir so einen Fehler einzubauen `
            Ich war's nicht 😉

ich hatte das Image getestet, auch mit npm 5.8

Welche Versionen hattest du denn beim erstellen des Backups.

hattest du -wie (leider) in der Doku beschrieben- direkt ein apt update && apt upgrade gemacht?

Leider macht npm zur Zeit diverse Zicken, die evtl. durch ein upgrade angestoßen werden.

@Mr. Burns:

Aber der Amazon Button geht immer noch nicht.. `
            ?log?

?git installed? (sollte aber im Image drin sein).

Gruß

Rainer

• Mr. Burns
              Mr. Burns last edited by

Hi,

erstellt hab ich das update mit einer älteren version. leider kann ich es jetzt nicht mehr sagen.

Das update/upgrade hab ich gemacht. Ist das falsch? (Der Grund für die ganze Misere ist das ich ein update/upgrade gemacht habe, danach ging nichts mehr)

Ich frage, weil ich schon wieder neu aufsetze. Ich konnte zwar das backup einlesen, aber neben dem Amazon Dash Button noch viele andere Probleme habe. Unter anderem mit der Verbindung zur Homematic (da kamen tausende Fehlermeldungen, das die Variablen als String word oder Bool sein müßten)

auch andere Adapter hatten Probleme. Dann hab ich noch das Problem das Java abstürzt, wenn ein Netzwerkgerät nicht erreicht wurde.

Ich versuche gerade noch einmal eine clean installation mit node 6… (Beim letztem mal hat er ja trotzdem v8 installiert hoffe das ist gefixt)

Ich muss auch ehrlich sagen, das ich gerade etwas am verzweifeln bin und die Sticheleien meiner Frau machen es nicht besser 😉

Gruß

P.S. Git war installiert. Hab es versucht zu installieren, aber es war schon drauf...

Ist leider immer noch so. Wenn man node 6 installieren möchte installiert dieser node 8 und npm funktioniert nicht. Es kommt mir vor wie der Hase und der Igel...

• Homoran

@Mr. Burns:

hoffe das ist gefixt) `
                Da haben wir keinen Einfluss drauf, das liegt an nodejs.

Das ist ja die Misere.

Daher Node 8 mit npm 4 installieren, dann jlappt es

Gruß Rainer

• Mr. Burns
                  Mr. Burns last edited by

Das hatte ich ja gehofft. War aber nicht so. ioBroker stürzt dauernd ab und ich meine so richtig (Ich bekam immer Telegram nachrichten). Im log stand nichts richtiges. Adapter ließen sich nicht installieren bzw. ioBroker ist bei der Installation abgestürzt. Java stürzt ab, wenn der Netzwerkpartner nicht erreichbar war. VIS ist eingefroren und so weiter. Die Fehlermeldungen im LOG waren irgendwie nicht wirklich aufschlussreich…google brachte immer Ergebnisse die nicht zum Fehlerbild passten etc.

Das alte system war im Nachhinein betrachtet richtig stabil (Also bis zum update). Eigentlich hat nur Wetherunderground Probleme gemacht bzw. das LOG gefüllt.

> Da haben wir keinen Einfluss drauf, das liegt an nodejs.
                  …bedeutet für mich, das ich eigentlich nur warten kann, bis nodejs den Serverfehler bemerkt bzw. die Fehler in der node 8 version behoben werden, oder?

Für die Zukunft bedeutet das, wenn ich noch mal ein stabiles system habe, muss ich mir einen 2. Rechner (Raspberry) besorgen, diesen spiegeln und evtl. updates erst mal testen. Wie handhabst du das? Die 40€ für einen zusätzlichen Raspberry sind zu verkraften.

Ich hab mir jetzt auch schon 2 zusätzliche SD Karten geholt und probiere gleichzeitig mit 3 Systemen...leider noch nicht erfolgreich.

Gruß

Thomas

P.S. Bitte nicht missverstehen. Ich bin von ioBroker begeistert und habe wirklich Respekt vor der vielen Arbeit die da manche ehrenamtlich reinstecken. Ich melde mich ja meistens, wenn es klemmt. Die meiste Zeit bin ich sehr zufrieden 😉

• Homoran

@Mr. Burns:

bzw. die Fehler in der node 8 version behoben werden, oder? `
                    Der Fehler liegt nur im upgrade von node v6.

Nodev8 ist in ordnung. Da gibt es nur ein bug im mitgelieferten npm 5.6, deswegen mussdas auf v4.x downgegradet werden

• Mr. Burns
                      Mr. Burns last edited by

Ich habe eine Installation mit Node 8. Das ist die, welche die ganze Zeit abstürzt. Deswegen wollte ich ja gerne V6 probieren.

Das hab ich versucht:

! Download von: https://downloads.raspberrypi.org/raspbian_lite_latest
                      ! Image auf SD Karte (Samsung EVO+ 32GB) mit ApplePi Backer V1.9.5
                      ! SSH Datei auf SD Karte anlegen
                      ! mit Terminal via SSH auf den Raspberry Pi zugreifen:
                      ! ssh pi@192.168.178.XX (Die IP-Adresse bekommt man vom Router, in meinem Fall Fritzbox –>Heimnetzwerk)
                      ! raspberry (Default Password)
                      ! sudo apt-get update
                      ! sudo apt-get upgrade
                      ! sudo raspi-config (Filesystem expandieren, Sprache und Zeitzone einstellen)
                      ! sudo nano /etc/ssh/sshd_config
                      ! #PermitRootLogin without-password
                      ! durch PermitRootLogin yes ersetzen
                      ! ctrl+O (speichern), Enter, ctrl+x (beenden)
                      ! sudo /etc/init.d/ssh restart
                      ! sudo su (zu root wechseln)
                      ! passwd (root passwort ändern)
                      ! sudo nano /etc/dhcpcd.conf (feste IP Adresse)
                      ! interface eth0
                      ! static ip_address=192.168.178.XX
                      ! static routers=192.168.178.X
                      ! static domain_name_servers=192.168.178.X
                      ! ctrl+O (speichern), enter, ctrl+x (beenden)
                      ! (für den Fall, das man keine Verbindung mehr aufbauen kann, weil eine alte Verbindung gespeichert war) rm -f //Users/DEINUSERNAME/.ssh/known_hosts
                      ! sudo apt-get --purge remove node nodejs
                      ! sudo apt-get autoremove
                      ! curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
                      ! sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev nodejs
                      ! sudo mkdir /opt/iobroker
                      ! sudo apt-get install git
                      ! cd /opt/iobroker
                      ! sudo npm install iobroker --unsafe-perm

• Homoran

Wo hast du irgendwann einmal die Versionen von node und npm angefragt?

Gruß

Rainer

• Stabilostick
                          Stabilostick last edited by

> welche die ganze Zeit abstürzt

Wie sieht jetzt so ein Absturz aus? Gibt es im log vom ioBroker Fehlermeldungen? Im syslog?

• ?
                            A Former User last edited by

Bevor ich mir mit so etwas noch mehr graue Haare wachsen lasse, mache ich vor jedem aktualisieren von Adaptern etc. ein volles Image Backup.

Ist mir auch schon passiert das ein Adapter nicht richtig Rund läuft. Bevor ich mich nun Stundenlang an die Fehlersuche mache, ziehe ich die Karte aus dem Rasp, in den Kartenleser rein Win32Diskmanager gestartet und dann das letzte Fullbackup ausgewählt. Danach die Karte in den Rasp…..iobroker hochfahren, fertisch.

Gruß

Menne

btw...kann man so auch eine Backupkarte erstellen....die dann zur Not nur umgesteckt wird.

• Mr. Burns
                              Mr. Burns last edited by

@Homoran:

Wo hast du irgendwann einmal die Versionen von node und npm angefragt? `

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Die Versionen hab ich mit im Terminal abgefragt. Mit Node -v oder so.

> Wie sieht jetzt so ein Absturz aus? Gibt es im log vom ioBroker Fehlermeldungen? Im syslog?

ioBrocker ist nicht mehr erreichbar. Alle VIS Panels im Haus zeigen sich drehende Kreise. Nach einigen Minuten erhalte ich eine Telegrammnachricht, das der Dienst gestartet wurde. (Bei einem initiiertem Neustart bekomme ich auch eine Meldung das heruntergefahren wird). Im LOG steht eigentlich nichts.

Und JavaScript spinnt. Manche Scripte werden 3fach ausgeführt. Nach einem Neustart geht es wieder. Manchmal macht er die Scripte doppelt. Außerdem stürzt Java ab, wenn ein Tablet nicht erreichbar ist (z.B. Weil dieses schnell Hinternander „beschossen“ wurde.

Einfach nicht wirklich stabil.

• Homoran

@Mr. Burns:

Die Versionen hab ich mit im Terminal abgefragt `
                                Davon habe ich in deinem log aber nichts gesehen.

@Mr. Burns:

Einfach nicht wirklich stabil `
                                Solche Phrasen sind bei der Fehlersuche nicht wirklich hilfreich.

Auch der restliche Text deutet nach wie vor auf den von mir vermuteten bug beim nodejs upgrade hin.

Das Vorgehen dazu ist bereits in vielen Threads beschrieben,.

Gruß Rainer

• Mr. Burns
                                  Mr. Burns last edited by

Hi,

Der Vorgang wie ich was installiert habe, war kein log sondern sollte nur darstellen was ich in welcher Reihenfolge gemacht habe um euch Meine evtl. Fehler auf zu zeigen.

Wir sprechen hier auch über 3 verschiedene Installationen:

1. Versuch mit Node V6

(Scheitert daran, weil eine defekte Version von Node 8 ohne npm installiert wird. Der Vorgang den ich oben beschrieben habe)

2. Versuch mit Node V8.

(ioBroker läßt sich installieren, aber mit den besagten Abstürzen, JavaScript Fehlern etc. Node v8 und nom downgrade auf 4)

3. Versuch aus dem Image

(ioBroker läuft, aber ich kann mein Backup nicht einspielen. Downgrade von npm auf 4. es geht, aber ich habe viele Probleme mit der Kommunikation zu Homematic sowie mit Javascripten.

Ich habe alle 3 Installationen noch auf verschiedenen SD Karten. Wenn jemand eine Idee hat, oder Weitere Informationen braucht um zu helfen, kann ich die Version laden….

Gruß

Thomas

• Homoran

@Mr. Burns:

um euch Meine evtl. Fehler auf zu zeigen `
                                    Dazu wären die versionen aber nötig gewesen

@Mr. Burns:

Versuch mit Node V6

(Scheitert daran, weil eine defekte Version von Node 8 ohne npm installiert wird `
                                    Das ist der momentane bug bei den nodejs Repositories, deswegen node8 und npm4

@Mr. Burns:

ioBroker läßt sich installieren, aber mit den besagten Abstürzen `
                                    Hast du bei einer bestehenden Installation nach änderung der nodejs main version (6->8) ein reinstall angestoßen?

Die bereits installierten Pakete müssen neu kompiliert werden.

Gruß Rainer

• eric2905
                                      eric2905 last edited by

Moin,

@Mr. Burns:

2. Versuch mit Node V8.

(ioBroker läßt sich installieren, aber mit den besagten Abstürzen, JavaScript Fehlern etc. Node v8 und nom downgrade auf 4) `
                                      kann ich nicht bestätigen.

Bei mir läuft ioBroker unter Ubuntu mit Node 8.9.0 und npm 6.1.0 ohne Probleme, usw.

Ohne den, wie Homoran schon schrieb, unbedingt notwendigen Schritt „reinstall.sh“ wird es aber nach einem Node-Update nie sauber laufen.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• Mr. Burns
                                        Mr. Burns last edited by

Hi Eric,

Danke für den Tipp. Ein reinstall.sh hab ich nicht gemacht. Ich hab verstanden, das wäre nur bei einem bestehendem System und nachträglichem update notwendig.

Meine Systeme waren ja alle eine Neuinstallation mit eingespieltem backup.

Aber es ist auf jeden Fall ein versuch Wert. ich werd mal mit dem Node V8 system anfangen und berichten.

P.S.

Bei dem ganz altem System, welches nach dem update nicht mehr lief, hatte ich ein reinstall.sh durchgeführt. Danach konnte das System wieder starten, lief aber nicht mehr sauber…

• Homoran

@Mr. Burns:

mit eingespieltem backup. `
                                          Dann ist das nicht nötig.

Bei einem restore wird automatisch alles neu installiert und kompiliert.

Deswegen dauert der auch etwa 2 Stunden.

Dann musst du woanders etwas unsauber programmiert haben, worauf auch hinseutet, dass der Javascript Adapter probleme macht

Gruß Rainer

• Mr. Burns
                                            Mr. Burns last edited by

> Dann musst du woanders etwas unsauber programmiert haben
                                            Das ist durchaus möglich. Ich kann das auch nicht richtig…hab mir alles zusammen geklaut und durch try und error selber angeeignet.

Wurde denn etwas verändert? Weil ich mit den Javascripten nie Probleme hatte.

Aber ich kann den Adapter mal deaktivieren. Wenn es an meinen Skripten liegt, sollte alles laufen.

Darf ich mal fragen welches zur Zeit das Produktive System ist?

Node v?

NPM v?

usw.

Gruß

Thomas

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

721

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            16
                                            59
                                            34346
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo