NEWS
Hm rpc falsche IP in Adapter Adresse
-
Man kann einfach in der "objects.json" die alte IP durch die neue ersetzen, … `
Das geht dann auch einfacher im Reiter "Objekte" mit "Zeige Systemobjekte" durch Änderung im Objekt "system.host.hostname":
Die IP-Adresse ist nochmal im gleichen Objekt unter "native" vorhanden.Allerdings würde ich empfehlen, mit fester IP-Adresse zu arbeiten und dabei die "alte" verwenden.
-
Man kann einfach in der "objects.json" die alte IP durch die neue ersetzen, …
Das geht dann auch einfacher im Reiter "Objekte" mit "Zeige Systemobjekte" durch Änderung im Objekt "system.host.hostname": filename="object_system_host_name.JPG" index="0">~~ Die IP-Adresse ist nochmal im gleichen Objekt unter "native" vorhanden.
Danke Paul, das hat geholfen.
Mit der objects.json datei hatte ich es auch versucht das hat nicht geklappt.
-
Hallo Rainer,
bei mir ist der Server ein Raspi 2
und DHCP ist aktiv.
Habe es mittlerweile so gelöst, dass ich den DHCP Bereich auf 1-50 beschänkt habe. Somit hat der Raspi seine alte IP bekommen.
Gruß
Gregor
-
Mit fester IP-Adresse arbeiten:
> sudo nano /etc/dhcpcd.conf
An das Ende der Datei anfügen:interface eth0 static ip_address=192.168.2.3 static routers=192.168.2.1 static domain_name_servers=192.168.2.1 ```` `
Mir ist ein doofer Fehler unterlaufen. Habe die IP Adressen 1:1 übernommen ohne auf meine zu ändern. Nun ist der raspi in einem ganz anderen Netz. Mein Router läuft auf 192.168.178.1.
Kann man das irgendwie retten? Mit putty komme ich nicht mehr drauf.
-
Du kannst deinem Netzwerkadapter vom PC unter erweitert weitere IPs, auch in einem anderen subnetz, zuweisen. Dann kommst du 3ieder drauf.
Bin zur Zeit mit Tablet da kann ich keinen Screenshot machen.
Gruß
Rainer
-
Du kannst deinem Netzwerkadapter vom PC unter erweitert weitere IPs, auch in einem anderen subnetz, zuweisen. Dann kommst du 3ieder drauf.
Bin zur Zeit mit Tablet da kann ich keinen Screenshot machen.
Gruß
Rainer
Hab
s geschafft. Hatte Änderungen im Router vorgenommen. Nun habe ich meine alte IP wieder und fest -
Hallo,
bin am verzweifeln. Nachdem ich heute neue Hardware in Form von Unifi AC Points sowie einem Switch etc. eingebunden habe musste ich die Adressbereiche neu vergeben.
Das hat nach ein paar Stunden Arbeit auch soweit funktioniert nur will jetzt mein IoBroker nicht mehr.
Habe praktisch das selbe Problem wie oben beschrieben.
HM Rega und HM RPC neu installiert und über System.Host die neue IP von dem RasPi eingegeben.
Das HM RPC findet aber null Objekte und leuchtet Gelb oder Rot.
Bin am verzweifeln. Was soll ich nur machen.
Jemand eine Idee?
Gruß
Chris
-
Hat mittlerweile jemand eine Lösung. Finde es ganz schön doof ohne Alexa
Will nicht wieder alles komplett neu aufsetzen.
-
EDIT: Hier stand ggf. Unsinn. Ich muss das noch mal testen
-
Welches Update von gestern?
Was steht im Log?
Etwas mehr Infos machen die Eingrenzung einfacher
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert