NEWS
Neuer Adapter: iobroker.alexa2
-
Hi,
erstmal vielen Dank für den coolen Adapter. Super Arbeit.
Mir ist vorhin aufgefallen, das ich den Ordner echo-devices doppelt habe.
filename="iobroker alexa 2x echo devices.png" index="0">~~Ist da was falsch ? `
Dann hast du zwischen 0.2 und 0.3 die Objekte nicht gelöscht!! … stand so im cangelogGesendet vom Handy ...
-
Hallo,
erst einmal möchte ich sagen, DANKE FÜR DEINE TOP ARBEIT @apollon77
Vielen Dank für deinen Adapter.
Ich lese hier "ganz gespannt" von Seite zu Seite und Ihr bringt mich auf immer mehr/neue Ideen. GEIL
Auch finde ich den Umgang untereinander hier im Forum echt Toll.
Nun habe ich aber auch mal eine Frage die Hier im Forum schon mal kurz angerissen wurde und zwar SONOS
Ich habe diverse Alexas, diverse Sonos PLAY1 und den neuen Sonos BEAM (mit Alexa) Zuhause im Einsatz.
Alle Sonos Lautsprecher sind an dem Beam per Multiroom verbunden.
Nun hatte ich gehofft, dass ich über den Adapte auch den BEAM zum sprechen bekomme, weil die Sprachqualität echt gut ist.
Und da die anderen Sonos Lautsprecher ja sowieso mit dem Beam verbunden sind, würde ich die durchsagen halt im ganzen Haus hören.
Leider fehlt aber genau bei diesem Lautsprecher das Object SPEAK in der Liste.
Ist dieser BEAM einfach noch nicht in dem Adapter oder geht es mit dem Lautsprecher einfach nicht?
Er scheint ja tatsächlich kein vollwertiger Amazon Alexa zu sein, da man einige Einschränkungen hat, z.B. kann man den Namen nicht von Alexa zu Computer umbenennen.
Auch kann man bei erstellten Routinen (in denen auch ein eigener Text gesprochen werden soll) die Routine nicht starten,
Routinen ohne Sprachfeedback funktionieren tadellos.
@Appollon77
Was brauchst du an Daten von mir, um dies zu prüfen?
Ich füge hier einfach mal ein paar Infos ein:
Info.capabilities
AMAZON_MUSIC,CHANGE_NAME,AUDIO_PLAYER,KINDLE_BOOKS,SLEEP,DREAM_TRAINING,AUDIBLE,DEREGISTER_DEVICE,I_HEART_RADIO,GOLDFISH,PERSISTENT_CONNECTION,MICROPHONE,TIMERS_AND_ALARMS,PEONY,SUPPORTS_CONNECTED_HOME_CLOUD_ONLY,REMINDERS,VOLUME_SETTING,TUNE_IN
Info.deviceType
A3NPD82ABCPIDP
Info.deviceTypeString
Unknown
name
Marcus's Sonos Beam (Sonos Beam)
Wird noch etwas benötigt?
Ich hoffe so, dass man den BEAM auch mit SPEAK in den Adapter bekommt.
Gruß
Marcus
Edit:
Habe diesbezüglich mal einen Issues angelegt. `
Diese Infos bitte noch ins issue und testen ob du mit Routinen eine Sprachausgabe machen kannst.Gesendet vom Handy …
-
Fehler gefunden!
Das BT-Gerät war doppelt hinterlegt.
Beide Geräte entfernt ,neu gekoppelt und es funktioniert. `
Super! Und Danke für die erledigt Rückmeldung.Gesendet vom Handy …
-
ein vorteil für mich liegt darin, dass ich über iobroker EINE zentrale einheit habe, die all die logik hat, welche ich für nötig halte -die alexa app brauche ich fast nicht mehr.
des weiteren es entscheidet nicht amazon, WELCHE geräte ich WIE und WANN steuern kann . ist keine alexa in der nähe, kann ich trotzdem mit einem knopfdruck etwas auslösen. z.b. auf meinem handy gibt es jetzt ein widget, welches tunein über alexa einschaltet .sitze ich im garten und will musik hören drücke ich ein widget und muss keine app mehr öffnen oder ich habe auch noch einen amazon dashbutton - einmal drücken - BT boxen an, tunein an! keine app, kein handy -keine echo mehr nötig! nur kaffee und kuchen oder bier und steak.
und für mich ist es extrem schwierig ein alexa skill zu programmieren (ich check es einfach nicht ) ich kann aber jetzt durch die verbindung von alexa und iobrocker viel mehr "skill-ähnliche" abläufe zusammenstellen
lg
-
ich bekomme folgende fehlermeldung:
wenn ich den link dann öffne, dann soll ich mich einloggen, und ich muss nen code genereiren lassen, den ich mir aufs handy oder mail account zusenden lassen kann, was aber nicht geschieht.
-
Wenn die automatische Cookie-Ermittlung nicht funktioniert öffnet der Adapter einen Proxy um einen manuellen Login zu erlauben. Das Logfile nennt in dem Fall den aufzurufenden Link. Diese mit dem Browser aufrufen, bei Amazon einloggen, alle potentiell angezeigten Captachas und Zwei-Faktor-Abfragen beantworten und das Cookie wird bei Erfolg im Hintergrund automatisch erfasst.
-
@apollon
ich würde mir gerne eine mail senden, wenn der login fehler kommt - hast du eine idee wie ? den logparser adapter wird es wohl nicht geben - momentan bekomm ich mail ,wenn cookie leer ist ich würde mir aber gerne die adresse übermittlen, damit ich das log nicht öffnen muss sondern jeder andere im haus nur den browser öffnen muss mit der adresse vom link
geht sowas
-
Unter alexa2.0.info müsste es ein cookieValid geben … detailliert auf false gehen wenn es ungültig ist.
Gesendet vom Handy ...
-
Hallo
Irgendwie habe ich geschafft den 2.1 Adapter zu bekommen. Die Objekte heissen auch Alexa2.1.
Habe ich eine Info überlesen?
Malc
-
das weiß ich - ich suche aber nach der proxy adresse, die dann in der mail stehen würde
4447_adres.png -
das weiß ich - ich suche aber nach der proxy adresse, die dann in der mail stehen würde `
Die ist immer statisch wenn du die ip und Port in der Adapter konfig angibst.Gesendet vom Handy …
-
Hallo
Irgendwie habe ich geschafft den 2.1 Adapter zu bekommen. Die Objekte heissen auch Alexa2.1.
Malc `
Dann hast du eine zweite Instanz angelegt … ist 0 auch noch da?Gesendet vom Handy ...
-
Hallo
Malc `
Dann hast du eine zweite Instanz angelegt … ist 0 auch noch da?Gesendet vom Handy ... `
Arg! Reingefallen -> Ich.
Asche auf mein Haupt, ich hatte die Instanz Nr. völlig übersehen. Ja, du hast Recht…
Malc
-
ok - dachte da ändert sich was ! danke
-
Hallo Zusammen,
ist es jetzt eigentlich möglich die Lautstärke temporär für eine Sprachausgabe in der "Überall-Gruppe" oder auch bei den einzelnen Geräten für eine Ansage zu verändern ? Wenn ja wie bzw. über welchen Datenpunkt ?
-
Kannst du nur per eigenen Skript machen.
Die mittelfristige Idee ist die Ausgabe auch in sayit einzubauen und dann dort so eine Logik zu implementieren. Die Thematik ist herauszufinden wann die Sprache fertig ist …
Gesendet vom Handy ...
-
Im Script habe ich es drinn, ich kann auch sehen wie der Datenpunkt level.volume verändert wird, aber die Lautstärke der Ansage ändert sich nicht ?
-
ich bekomme folgende fehlermeldung:
Screenshot_2018.07.30_11_07_00_001.jpg
wenn ich den link dann öffne, dann soll ich mich einloggen, und ich muss nen code genereiren lassen, den ich mir aufs handy oder mail account zusenden lassen kann, was aber nicht geschieht. `
also irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch..
eine zwei wege authentifizierung habe ich bei amazon nicht aktiviert zumindest habe ich mich bis jetzt nie im zwei wege modus auth. müssen.
ich bekomme folgende maske, machdem ich den link aus dem log gefolgt bin und mich richtig mit login und pwd authentifizieren konnte.
aber, wie bereits erwähnt, der code kommt weder per email noch sms.
-
Hi,
iobroker alexa 2x echo devices.png
Ist da was falsch ? `
Dann hast du zwischen 0.2 und 0.3 die Objekte nicht gelöscht!! … stand so im cangelogGesendet vom Handy ... `
Schuldig. Glücklicherweise hat sich mein Raspi wieder mal aufgehängt und mein ioB reagiert nach Neustart nicht.
Kann ich das irgendwie nachträglich noch fixen ? Also das mit den Objekten ?
-
Hi,
iobroker alexa 2x echo devices.png
Ist da was falsch ? `
Dann hast du zwischen 0.2 und 0.3 die Objekte nicht gelöscht!! … stand so im cangelogGesendet vom Handy ... `
Schuldig. Glücklicherweise hat sich mein Raspi wieder mal aufgehängt und mein ioB reagiert nach Neustart nicht.
Kann ich das irgendwie nachträglich noch fixen ? Also das mit den Objekten ? `
Ich Blödmann. Komisch, das wenn ich im Firmen VPN bin, ich meine Geräte nicht über meine lokalen IPs erreiche…. :oops: