NEWS
Neuer Adapter: iobroker.alexa2
-
@Mic:` > Ihre Musik hochladen
Wenn Sie Ihre persönliche Musik von iTunes, Google Play und mehr auf Ihrem Alexa-Gerät abspielen möchten, können Sie Ihre Musiksammlung mit Amazon Music für PC und Mac von Ihrem Computer in Ihre Ihre Musikbibliothek bei Amazon hochladen. Fordern Sie Alexa nach dem Hochladen der Musik zum Abspielen Ihrer Songs auf und steuern Sie die Wiedergabe mit einfachen Sprachbefehlen.
Wurde das nicht eingestellt?
-
-
Ola, v0.2.4 vom Adapter ist auf GitHub und npm. Changelog im GitHub readme … oder morgen hier im Forum (jetzt zu müde)
Gesendet vom Handy ...
-
Vielen Dank für die Mühe mit diesem wirklich tollen Adapter!!!
Dank ihm werde ich morgen früh persönlich geweckt mit Radio und Licht, beides sanft ansteigend
Womit ich auch schon bei meiner Frage wäre
Ich möchte gerne meinen Wecker den ich über Alexa am Abend gestellt habe steuern bzw. auswerten. Gibt es da Möglichkeiten? Ich kann den Wecker status nicht sehen, habe aber für andere Möglichkeiten gelesen, dass Alexa.Amazon im Web das theoretisch her gibt.
Ich überwache aktuell, ob das Radio eingeschaltet ist und schalte dann das Licht ein. Momentan ist das mit einer Zeitabfrage verbunden, sodass nur zwischen 6 und 8 Uhr morgens der Radio Player Status abgefragt wird damit der Rest nicht losrennt, wenn ich tagsüber mal das Radio einschalte. Insgesamt wäre aber wie geschrieben natürlich eine direkte Überwachung des Weckers deutlich komfortabler.
Nochmals vielen Dank für die top Arbeit, die du hier leistest!!! Weiter so
-
> Wurde das nicht eingestellt?
Leider ja, danach hatte ich schon gesucht.
Ich finde derzeit keine einfache Möglichkeit mp3s abzuspielen.
Es gibt wohl Dienste (kostenpflichtig), die einen "bestückbaren" Musikserver mit einem Amazon Still bereitstellen.
Aber das ist wohl ein Overkill für einen einfachen Klingelton.
Wenn Du Amazon unlimited hast, dann gibt es Haustöne und da ist wohl auch ein Klingelton.
Habe ich aber nie ausprobiert, weil mir Amazon unlimited zu teuer ist.
Vielleicht gibt es in der Zukunft eine Möglichkeit wenn Du eine Synology hast.
In dem Musik Dienst auf der Synology gibt es jetzt schon eine Checkbox, die mit Amazon Echo zusammenspielen soll.
Damit soll es möglich sein, mit Sprache und einem heute noch nicht vorhandenen Skill per Sprache lokal auf dem NAS gespeicherte Musik abzuspielen.
Vielleicht lässt sich damit was machen.
Generell, wenn jemand eine brauchbare Lösung hätte, wäre das wirklich gut.
-
Vielen Dank für die Mühe mit diesem wirklich tollen Adapter!!!
Dank ihm werde ich morgen früh persönlich geweckt mit Radio und Licht, beides sanft ansteigend
Womit ich auch schon bei meiner Frage wäre
Ich möchte gerne meinen Wecker den ich über Alexa am Abend gestellt habe steuern bzw. auswerten. Gibt es da Möglichkeiten? Ich kann den Wecker status nicht sehen, habe aber für andere Möglichkeiten gelesen, dass Alexa.Amazon im Web das theoretisch her gibt.
Ich überwache aktuell, ob das Radio eingeschaltet ist und schalte dann das Licht ein. Momentan ist das mit einer Zeitabfrage verbunden, sodass nur zwischen 6 und 8 Uhr morgens der Radio Player Status abgefragt wird damit der Rest nicht losrennt, wenn ich tagsüber mal das Radio einschalte. Insgesamt wäre aber wie geschrieben natürlich eine direkte Überwachung des Weckers deutlich komfortabler.
Nochmals vielen Dank für die top Arbeit, die du hier leistest!!! Weiter so `
Musste die Funktionen dafür rausnehmen weil sie nicht taten. Muss ich checken. Am besten leg einen Feature request issue im GitHub an. Dann vergesse ich es nicht.Gesendet vom Handy …
-
Ich würde gerne eine freie Abfrage an Alexa sprechen, die dann mit dem Alexa2 Adapter abfragen und entsprechend per Script interpretieren und verarbeiten. z.B: "Alexa, frage iobroker nach dem Status meines Keller?" oder einfacher "Alexa, wie ist der Status meines Kellers?".
Was ja schon geht ist, unter "history.summary" den Text, den Alexa verstanden hat, abzufragen.
Leider wird bei beliebigen Texten nicht getriggert, weil der ioBroker Skill nur auf Smarthome Devices triggert, die eine sehr spezielle Abfrage Syntax benötigen. Jetzt könnte ich natürlich das Polling Interval für das History Object hochsetzen, aber irgendwie finde ich es suboptimal mit 5 Sekunden oder so zu pollen.
Gibt es hier einen Ansatz?
Der Workarround, den ich jetzt verwende ist, dass ich sage "Alexa, Status meines Kellers aus" und dann habe ich natürlich noch einen Smarthome Schalter in dem Cloud Adapter angelegt, der entsprechend getriggert wird.
Nachteile:
1. eine unnatürliche Sprachweise, die meine Frau garantiert Sch… findet.
2. Erweiterungen sind immer total umständlich einzulegen. 1. neues Object, 2. im Cloud Adapter Smarthome Objekt anlegen,3. Alexa das Objekt lernen lassen (wobei mir da ab und zu die Alexa App abschmiert).
-
Ich würde gerne eine freie Abfrage an Alexa sprechen, die dann mit dem Alexa2 Adapter abfragen und entsprechend per Script interpretieren und verarbeiten. z.B: "Alexa, frage iobroker nach dem Status meines Keller?" oder einfacher "Alexa, wie ist der Status meines Kellers?".
…
Gibt es hier einen Ansatz? `
Ja der nennt sich Custom-Skill: viewtopic.php?f=36&t=13857
-
Changelog 0.2.4:
-
Admin3 Konfig (Danke @Pix)
-
Proxy-IP wird jetzt automatisch gesetzt mit erster IP der Netzwerk-Interfaces. Kann per Admin geändert werden.
-
Leerer Text bei "speak" wird ignoriert
-
Informationen zu Multiroom unter "Infos" hinzugefügt und Commands, Bluetooth und Routines werden bei Multihost-geräten nicht angelegt (ggf Objekte einmalig löschen, sonst bleiben die da)
-
Eine History-Abfrage kommt jetzt auch per json in einem eigenen Datenpunkt. Damit hat man alle Daten zusammen
-
Andere Bugfixes
-
-
> Ja der nennt sich Custom-Skill: viewtopic.php?f=36&t=13857
Ist ja super! Hört sich wirklich vielversprechend an.
-
Kann man damit auch in Alexa definierte Gruppe steuern, also schalten?
Gesendet aus Hessen.
-
Hallo,
die Installation des Adapters hat funktioniert aber wo in Blockly finde ich den Sprachbefehl?
Eine Installationsanleitung für Dummys wäre auch ganz fein. <emoji seq="1f60c"></emoji>
Danke.
-
So dann habe ich den Adapter auch mal bei mir am laufen danke nochmal an apollon77.
Was jedoch noch fehlt ist wenn möglich.
Device Anzeigen:
-
WLAN
-
Device Name
-
Device Seriennummer
Bluetooth:
-
Geräte trennen
-
Verbundenen Geräte
-
inaktive Geräte
Hmm glaube das war es erstmal.
MFG Maggi
-
-
Was jedoch noch fehlt ist wenn möglich.
Device Anzeigen:
- WLAN `
Wozu?
-
Device Name
-
Device Seriennummer `
Beides da.Seriennummer ist im Pfad und Name ist Name davon.
Was willst Du denn damit tun?
Bluetooth:
-
Geräte trennen
-
Verbundenen Geräte
-
inaktive Geräte `
Ist da: Unter echo.devices.<seriennummer>.Bluetooth sind ei geräte gelistet mit conenction-Status. Der ist änderbar … und unpair kann man tun.</seriennummer>
- WLAN `
-
Kann man damit auch in Alexa definierte Gruppe steuern, also schalten? `
Feature-Request bitte im Github. Aktuell sind die gruppen noch nicht drin … Generell Gruppen/Devices schalten muss ich schauen
-
Ah es war wieder so offensichtlich dass ich das mit dem Namen und Seriennummer nicht gesehen habe.
Und mit Bluetooth klar ich hatte bei mir das falsche Device ausgewählt und daher kein Bluetooth gesehen.
Was das WLAN angeht fand ich das ganz nett wenn ich sehe mit welchem es verbunden ist zumindest war es in dem Alexa Controll Script drin.
Muss aber nicht sein danke nochmals.
MFG Maggi
-
Alles klar. Falls Du doch eine verwendung hastt oder es brauchst . GitHub Issue und ich schaue was geht
-
Auch von mir ein riesen Dankeschön für den Adapter, echt geil das Teil
Bestünde die Möglichkeit, beim Speak-Command noch temporär die Lautstärke mit zu geben?
Wäre ne coole Sache, dann müsste man sich im Script nicht immer die Lautstärke merken, evtl. ändern, Text sprechen lassen und dann die Lautstärke wieder auf den alten Wert setzen.
Wenn es nicht geht, ist es auch nicht so schlimm, würde aber sicher einigen helfen
LG, Air
-
Geht das bei dir vor einem speak zu ändern und danach zurück? Oben haben User berichtet das das nicht geht … ?!
Gesendet vom Handy ...
-
Die Lautstärke kann ich vor und nach dem Speak ändern, das ist kein Thema. Funktioniert bestens.
Schön wäre es halt, wenn man dem Speak die Lautstärke mitgeben könnte.
Hintergrund ist der, dass man die Ansagen ja hören möchte, auch wenn der Echo leise ist.
Aber einfach nur vor der Ansage laut machen ist auch nicht die Lösung, weil der User im Raum sicher einen Grund hatte den Echo leise zu machen.
Also muss ich mir vor jedem Speak die Lautstärke erst merken, dann auf z.B. 80 hoch stellen, dann den Speak absetzen und dann die Lautstärke wieder auf den gemerkten Wert zurück setzen. Da ich aber manche Ansagen auf mehreren Echos ausgeben lasse, ist das ganz schön aufwändig diese Prozedur für jeden einzelnen Echo durchzuführen und bläht die Skripte unnötig auf.
Viel schöner wäre es, wenn man dem Speak eine temporäre Lautstärke mitgeben könnte. Zum Beispiel mit ner Zahl zwischen 0 und 100 in geschweiften Klammern vor dem eigentlichen Text oder so.
LG, Air