NEWS
Neuer Adapter: iobroker.alexa2
-
Ich hatte es 3 mal versucht und jedes mal kam http error oder so was.
Edit: habs geändert
-
Hallo,
ich habe versucht, vor der Sprachausgabe die Lautstärke zu ändern.
setState("alexa2.0.echo-devices.G090LV037324007K.Player-Controls.volume",vol, function() { setState( "alexa2.0.echo-devices.G090LV037324007K.Commands.speak",txt); });
Auch wenn ich manuell im Objects Tab die Lautstärke ändere, bleibt die Lautstärke konstant und unverändert. `
Ich habe mal einen Radiosender abgespielt und dann genau dort die Lautstärke auf 50 geändert, dann wurde die Musik lauter. Dieser Datenpunkt ist scheinbar für die Wiedergabe von Medien und nicht für die Sprachausgabe. Wo man die Lautstärke in den Objekten ändern kann weiss ich auch nicht.
-
Am besten einer teste mal alle Funktionen auf einem multiroom device und sagt mir was geht und was nicht. Dann Blende ich das aus was nicht geht. `
Ich denke du kannst alle Commands ausblenden, da diese in Multiroom nicht gehen, also
doNotDisturb
flashbriefing
goodmorning
singasong
speak
tellstory
traffic
weather
-
Hallo,
kann jemand mal eine Anleitung geben wie dieser Adapter installiert wird.
Ich habe ihn über die Katze mit Debug installiert.
Jedoch habe ich nichts in den Objekten stehen.
Alexa2.JPG
Grüße `
Octocat ist korrekt. Starte den Adapter mal neu dann kommen die Werte. Fix in nächster version.Alternativ ist er im repo wenn das auf latest steht!
@ChristianM: Bilder bitte im Forum direkt hochladen und nicht extern!!
Gesendet vom Handy … `
Der Adapter wird in den Objekten aufgeführt. In den Objekten ist gar nichts zu sehen!
-
Ich bekomme jetzt diese Warnung. Zuvor hatte ich diese nicht.
-
Die heißt das er das zentrale repo file nicht runterladen kann. Hat mit Adapter nix zu tun
Gesendet vom Handy …
-
Die heißt das er das zentrale repo file nicht runterladen kann. Hat mit Adapter nix zu tun
Gesendet vom Handy … `
Ich habe es jetzt deinstalliert und nochmals neu installiert!
-
Ich habe jetzt einmal in dem Ordner nachgeschaut!
Bei mir ist da auch nicht das drin.
-
Der Adapter läuft aktuell ohne Fehler…...
DANKE apollon77! Es fehlt einfach der bedanken Button......
Mal ein Bild davon......
2858_screenshot__289_.png -
Habe eine Frage auf Facebook gesehen:
> Da hab ich noch eine Frage dazu: Kann ich mir dem Adapter auch eine MP3-Datei vom Amazon-Gerät abspielen lassen? Denke da an einen Alarmsound oder Türklingel zum Beispiel…?
Bin mir nicht Sicher ob das geht.
-
> Da hab ich noch eine Frage dazu: Kann ich mir dem Adapter auch eine MP3-Datei vom Amazon-Gerät abspielen lassen? Denke da an einen Alarmsound oder Türklingel zum Beispiel…?
Bin mir nicht Sicher ob das geht. `Würde es https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201549700 versuchen:
` > Ihre Musik hochladen
Wenn Sie Ihre persönliche Musik von iTunes, Google Play und mehr auf Ihrem Alexa-Gerät abspielen möchten, können Sie Ihre Musiksammlung mit Amazon Music für PC und Mac von Ihrem Computer in Ihre Ihre Musikbibliothek bei Amazon hochladen. Fordern Sie Alexa nach dem Hochladen der Musik zum Abspielen Ihrer Songs auf und steuern Sie die Wiedergabe mit einfachen Sprachbefehlen. `
-
@Mic:` > Ihre Musik hochladen
Wenn Sie Ihre persönliche Musik von iTunes, Google Play und mehr auf Ihrem Alexa-Gerät abspielen möchten, können Sie Ihre Musiksammlung mit Amazon Music für PC und Mac von Ihrem Computer in Ihre Ihre Musikbibliothek bei Amazon hochladen. Fordern Sie Alexa nach dem Hochladen der Musik zum Abspielen Ihrer Songs auf und steuern Sie die Wiedergabe mit einfachen Sprachbefehlen.
Wurde das nicht eingestellt?
-
-
Ola, v0.2.4 vom Adapter ist auf GitHub und npm. Changelog im GitHub readme … oder morgen hier im Forum (jetzt zu müde)
Gesendet vom Handy ...
-
Vielen Dank für die Mühe mit diesem wirklich tollen Adapter!!!
Dank ihm werde ich morgen früh persönlich geweckt mit Radio und Licht, beides sanft ansteigend
Womit ich auch schon bei meiner Frage wäre
Ich möchte gerne meinen Wecker den ich über Alexa am Abend gestellt habe steuern bzw. auswerten. Gibt es da Möglichkeiten? Ich kann den Wecker status nicht sehen, habe aber für andere Möglichkeiten gelesen, dass Alexa.Amazon im Web das theoretisch her gibt.
Ich überwache aktuell, ob das Radio eingeschaltet ist und schalte dann das Licht ein. Momentan ist das mit einer Zeitabfrage verbunden, sodass nur zwischen 6 und 8 Uhr morgens der Radio Player Status abgefragt wird damit der Rest nicht losrennt, wenn ich tagsüber mal das Radio einschalte. Insgesamt wäre aber wie geschrieben natürlich eine direkte Überwachung des Weckers deutlich komfortabler.
Nochmals vielen Dank für die top Arbeit, die du hier leistest!!! Weiter so
-
> Wurde das nicht eingestellt?
Leider ja, danach hatte ich schon gesucht.
Ich finde derzeit keine einfache Möglichkeit mp3s abzuspielen.
Es gibt wohl Dienste (kostenpflichtig), die einen "bestückbaren" Musikserver mit einem Amazon Still bereitstellen.
Aber das ist wohl ein Overkill für einen einfachen Klingelton.
Wenn Du Amazon unlimited hast, dann gibt es Haustöne und da ist wohl auch ein Klingelton.
Habe ich aber nie ausprobiert, weil mir Amazon unlimited zu teuer ist.
Vielleicht gibt es in der Zukunft eine Möglichkeit wenn Du eine Synology hast.
In dem Musik Dienst auf der Synology gibt es jetzt schon eine Checkbox, die mit Amazon Echo zusammenspielen soll.
Damit soll es möglich sein, mit Sprache und einem heute noch nicht vorhandenen Skill per Sprache lokal auf dem NAS gespeicherte Musik abzuspielen.
Vielleicht lässt sich damit was machen.
Generell, wenn jemand eine brauchbare Lösung hätte, wäre das wirklich gut.
-
Vielen Dank für die Mühe mit diesem wirklich tollen Adapter!!!
Dank ihm werde ich morgen früh persönlich geweckt mit Radio und Licht, beides sanft ansteigend
Womit ich auch schon bei meiner Frage wäre
Ich möchte gerne meinen Wecker den ich über Alexa am Abend gestellt habe steuern bzw. auswerten. Gibt es da Möglichkeiten? Ich kann den Wecker status nicht sehen, habe aber für andere Möglichkeiten gelesen, dass Alexa.Amazon im Web das theoretisch her gibt.
Ich überwache aktuell, ob das Radio eingeschaltet ist und schalte dann das Licht ein. Momentan ist das mit einer Zeitabfrage verbunden, sodass nur zwischen 6 und 8 Uhr morgens der Radio Player Status abgefragt wird damit der Rest nicht losrennt, wenn ich tagsüber mal das Radio einschalte. Insgesamt wäre aber wie geschrieben natürlich eine direkte Überwachung des Weckers deutlich komfortabler.
Nochmals vielen Dank für die top Arbeit, die du hier leistest!!! Weiter so `
Musste die Funktionen dafür rausnehmen weil sie nicht taten. Muss ich checken. Am besten leg einen Feature request issue im GitHub an. Dann vergesse ich es nicht.Gesendet vom Handy …
-
Ich würde gerne eine freie Abfrage an Alexa sprechen, die dann mit dem Alexa2 Adapter abfragen und entsprechend per Script interpretieren und verarbeiten. z.B: "Alexa, frage iobroker nach dem Status meines Keller?" oder einfacher "Alexa, wie ist der Status meines Kellers?".
Was ja schon geht ist, unter "history.summary" den Text, den Alexa verstanden hat, abzufragen.
Leider wird bei beliebigen Texten nicht getriggert, weil der ioBroker Skill nur auf Smarthome Devices triggert, die eine sehr spezielle Abfrage Syntax benötigen. Jetzt könnte ich natürlich das Polling Interval für das History Object hochsetzen, aber irgendwie finde ich es suboptimal mit 5 Sekunden oder so zu pollen.
Gibt es hier einen Ansatz?
Der Workarround, den ich jetzt verwende ist, dass ich sage "Alexa, Status meines Kellers aus" und dann habe ich natürlich noch einen Smarthome Schalter in dem Cloud Adapter angelegt, der entsprechend getriggert wird.
Nachteile:
1. eine unnatürliche Sprachweise, die meine Frau garantiert Sch… findet.
2. Erweiterungen sind immer total umständlich einzulegen. 1. neues Object, 2. im Cloud Adapter Smarthome Objekt anlegen,3. Alexa das Objekt lernen lassen (wobei mir da ab und zu die Alexa App abschmiert).
-
Ich würde gerne eine freie Abfrage an Alexa sprechen, die dann mit dem Alexa2 Adapter abfragen und entsprechend per Script interpretieren und verarbeiten. z.B: "Alexa, frage iobroker nach dem Status meines Keller?" oder einfacher "Alexa, wie ist der Status meines Kellers?".
…
Gibt es hier einen Ansatz? `
Ja der nennt sich Custom-Skill: viewtopic.php?f=36&t=13857
-
Changelog 0.2.4:
-
Admin3 Konfig (Danke @Pix)
-
Proxy-IP wird jetzt automatisch gesetzt mit erster IP der Netzwerk-Interfaces. Kann per Admin geändert werden.
-
Leerer Text bei "speak" wird ignoriert
-
Informationen zu Multiroom unter "Infos" hinzugefügt und Commands, Bluetooth und Routines werden bei Multihost-geräten nicht angelegt (ggf Objekte einmalig löschen, sonst bleiben die da)
-
Eine History-Abfrage kommt jetzt auch per json in einem eigenen Datenpunkt. Damit hat man alle Daten zusammen
-
Andere Bugfixes
-