NEWS
Neuer Adapter: iobroker.alexa2
-
hi appollon,
es ist wieder geschehen - alle echos dots sind deaktiviert - weder die app noch alexa.amazon.de finden die echos (leuchten rot) - das iobroker log von heute beginnt erst um 12:35 - wie wenn es gelöscht worden wäre (passsiert das, wenn iobroker neustartet?) - hab mal wieder mit multiroom gespielt - muss iobroker neustarten, da nix mehr richtig funktioniert
und sogar die fritzbox brauchte neustart (keine ahnung warum) - jetzt gehen die echos wieder - zumindest keine echo umbennenung
-weisst du, wann das iobroker log gelöscht wird ?
-wie kommuniziert der adapter im netzwerk - kann es ein anderer adapter sein, der da "rein spinnt" - ich habe leider keine idee wie ich das rausfinden soll
-
Erstmal Danke, dass Du Dich meinem Wunsch angenommen hast.
Ich benutze leider kein Blockly.
Hättest Du vielleicht ein Skript parat, wo ich wenn nur die Devices tauschen muss? ` das Script kannst Du doch in Blockly importieren und danach selbst in Dein gewünschtes Format umwandeln, nur rückgängig kann man es dann nicht mehr machen.
Das ist ein Beispiel mit einer Steckdose, aber das gleiche Script.
Hier in Javascript/js:
on({id: 'hm-rpc.0.0002xxxx.3.STATE', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; // Alexa Wohnzimmer setState("alexa2.0.echo-devices.xxxx.Commands.speak"/*speak*/, (String('Die Kaminlampe wurde') + String(getState("hm-rpc.0.xxxxxx.3.STATE").val ? 'eingeschaltet' : 'ausgeschaltet'))); });
-
hi appollon,
es ist wieder geschehen - alle echos dots sind deaktiviert - weder die app noch alexa.amazon.de finden die echos (leuchten rot) - das iobroker log von heute beginnt erst um 12:35 - wie wenn es gelöscht worden wäre (passsiert das, wenn iobroker neustartet?) - hab mal wieder mit multiroom gespielt - muss iobroker neustarten, da nix mehr richtig funktioniert
und sogar die fritzbox brauchte neustart (keine ahnung warum) - jetzt gehen die echos wieder - zumindest keine echo umbennenung
-weisst du, wann das iobroker log gelöscht wird ?
-wie kommuniziert der adapter im netzwerk - kann es ein anderer adapter sein, der da "rein spinnt" - ich habe leider keine idee wie ich das rausfinden soll `
Auch das logfile auf der Festplatte unter /opt/iobroker/log ?! Wenn das auch leer ist dann ist irgendwas ganz komisch an deiner Installation.Der Adapter redet ausschließlich mit den Amazon Servern. Und wenn du da an multiroom was änderst bekommt das erstmal der Adapter nicht mit außer du startest ihn neu.
Ansonsten brauche ich das log um irgendwas mehr sagen zu können aber ich wüsste noch was der Adapter damit zu tun haben sollte.
Gesendet vom Handy …
-
appollon,
habe es dir per PN gesendet - kennst du jemanden, der mir das mit dem log erklären könnte - ich werd es mal in einen neuen thread setzen - vielleicht meldet sich jemand
-
Das schonmal nen cooler Anfang. Danke!!!
Wie würde das Javascript aussehen, wenn ich von Alexa begrüsst werden möchte ,nachdem ich nach Hause gekommen bin.
Ich lasse die Handy-Anwesenheit mit dem Ping Adapter ckecken.
Das Handy bucht sich draussen ja schon ein, ich brauche bis ich zur Tür reinkomme und im Haus bin ca. 30sek.
Kann man so eine Verzögerung ins Skript einbauen?
Handy schon draussen im WLAN, ich nach 30sek im Hause, Alexa begrüsst mich mit einem individuellen Satz.
-
Ist es normal, dass die Adapterconfig so lange bis zur Anzeige braucht? Bei mir locker ne Minute Bei anderen Adaptern geht es schnell
-
Das schonmal nen cooler Anfang. Danke!!!
Wie würde das Javascript aussehen, wenn ich von Alexa begrüsst werden möchte ,nachdem ich nach Hause gekommen bin.
Ich lasse die Handy-Anwesenheit mit dem Ping Adapter ckecken.
Das Handy bucht sich draussen ja schon ein, ich brauche bis ich zur Tür reinkomme und im Haus bin ca. 30sek.
Kann man so eine Verzögerung ins Skript einbauen?
Handy schon draussen im WLAN, ich nach 30sek im Hause, Alexa begrüsst mich mit einem individuellen Satz. ` Klar geht das, aber das passt wohl besser in den Bereich Scripten.
Eröffne am Besten da einen Beitrag und beziehe Dich auf diesen Adapter und was Du machen möchtest.
Ich wollte Dir nur ein Beispiel zeigen, wie von Dir gewünscht…
-
Steh grad auf dem Schlauch.
Hab den Adapter installiert und meine Amazon Logindaten eingetragen.
Er wirft aber einen Fehler
2018-07-22 14:51:31.199 - ^[[32minfo^[[39m: alexa2.0 starting. Version 0.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v8.11.3 2018-07-22 14:51:35.647 - ^[[31merror^[[39m: alexa2.0 Error: Login unsuccessfull. Please check credentials.
Logindaten stimmen definitiv.
In der Adapterconfig steht war mit nem Proxy, dessen Adresse im Log sein sollte. Das finde ich nicht.
Und bei der Anleitung, wie man das Cookie manuell bekommt, verstehe ich den Schritt "now try to get cookie again" nicht.
Wo soll man den Cookie dann bekommen?
Ach ja… Ist es normal, dass die Adapterconfig so lange bis zur Anzeige braucht? Bei mir locker ne Minute [emoji20] Bei anderen Adaptern geht es schnell `
In adapterkonfig die IP oder hostnamendeines ioBroker Rechners eingeben dann kommt der linkPs: ein Biss lesen und Hoch scrollen in diesem Thread hättest du das 2-3 mal lesen können …
Gesendet vom Handy ...
-
Das werde ich machen, danke für den Denkanstoss 8-)
-
Danke, hab es gerade kurz vorher gefunden und den Post geändert.
Dauert jetzt nur noch recht lange, bis die Konfig aufgerufen wird.
-
Hallo,
ich habe versucht, vor der Sprachausgabe die Lautstärke zu ändern.
setState("alexa2.0.echo-devices.G090LV037324007K.Player-Controls.volume",vol, function() { setState( "alexa2.0.echo-devices.G090LV037324007K.Commands.speak",txt); });
Auch wenn ich manuell im Objects Tab die Lautstärke ändere, bleibt die Lautstärke konstant und unverändert.
-
Hallo,
kann jemand mal eine Anleitung geben wie dieser Adapter installiert wird.
Ich habe ihn über die Katze mit Debug installiert.
Jedoch habe ich nichts in den Objekten stehen.
Grüße
-
Eigentlich sollte er hier auftauchen.
-
Danke, hab es gerade kurz vorher gefunden und den Post geändert.
Dauert jetzt nur noch recht lange, bis die Konfig aufgerufen wird. `
Nur bei der konfig von diesem Adapter? Oder auch andere? Sollte an sich nicht am Adapter liegen.Gesendet vom Handy …
-
Hallo,
filename="Alexa2.JPG" index="0">~~Grüße `
Octocat ist korrekt. Starte den Adapter mal neu dann kommen die Werte. Fix in nächster version.Alternativ ist er im repo wenn das auf latest steht!
@ChristianM: Bilder bitte im Forum direkt hochladen und nicht extern!!
Gesendet vom Handy …
-
Ich hatte es 3 mal versucht und jedes mal kam http error oder so was.
Edit: habs geändert
-
Hallo,
ich habe versucht, vor der Sprachausgabe die Lautstärke zu ändern.
setState("alexa2.0.echo-devices.G090LV037324007K.Player-Controls.volume",vol, function() { setState( "alexa2.0.echo-devices.G090LV037324007K.Commands.speak",txt); });
Auch wenn ich manuell im Objects Tab die Lautstärke ändere, bleibt die Lautstärke konstant und unverändert. `
Ich habe mal einen Radiosender abgespielt und dann genau dort die Lautstärke auf 50 geändert, dann wurde die Musik lauter. Dieser Datenpunkt ist scheinbar für die Wiedergabe von Medien und nicht für die Sprachausgabe. Wo man die Lautstärke in den Objekten ändern kann weiss ich auch nicht.
-
Am besten einer teste mal alle Funktionen auf einem multiroom device und sagt mir was geht und was nicht. Dann Blende ich das aus was nicht geht. `
Ich denke du kannst alle Commands ausblenden, da diese in Multiroom nicht gehen, also
doNotDisturb
flashbriefing
goodmorning
singasong
speak
tellstory
traffic
weather
-
Hallo,
Alexa2.JPG
Grüße `
Octocat ist korrekt. Starte den Adapter mal neu dann kommen die Werte. Fix in nächster version.Alternativ ist er im repo wenn das auf latest steht!
@ChristianM: Bilder bitte im Forum direkt hochladen und nicht extern!!
Gesendet vom Handy … `
Der Adapter wird in den Objekten aufgeführt. In den Objekten ist gar nichts zu sehen!
-
Ich bekomme jetzt diese Warnung. Zuvor hatte ich diese nicht.