NEWS
H801 RGBWW mit VIS und Alexa
-
schon klar.
Ich habe hier viele Gemeinsamkeiten gesehen.
War nur eine Idee
-
Hallo knopers1
Du hast ja erfolgreich den H801 mit Espurna und den MQTT Adapter zum laufen bekommen. Das Flashen habe ich auch hinbekommen,aber bei mir verliert der MQTT Adapter immer wieder die Verbindung also die Ampel schaltet auf Gelb
Hast du vielleicht noch andere Einstellungen im Adapter gewählt?
Gruß jack99n
-
Hi Jack,
warte bis zum Abend, ich klebe hier ein paar Screeanshots meiner Konfiguration.
Bei mir läuft das Teil problemlos.
-
Hallo Knoppers,
Konntes du deine Einstellungen schon vergleichen?
Gruß Jack
-
bei mir sieht es etwas anderes aus, nutze aber noch die ältere 1.9.5 Firmware!
1526_unbenannt1.png
1526_unbenannt.png
1526_unbenannt3.png
1526_unbenannt2.png -
Super dann werde ich es mal mit deinen Einstellungen versuchen.
Gruß Jack
-
Guten Morgen in die Runde,
ich möchte auch den H801 flashen, scheitere jedoch schon zu Beginn:
RX und TX getauscht, GRND und +3.3V verbunden.
Beim Anschluss an die serielle Schnittstelle leuchten rote und grüne LED auf dem H801 Board permanent, Schnittstelle wird erkannt.
Beim flashen bekomme ich dann einen timeout.
Wie bekomme ich den H801 in den Flashmodus, keine Taste, kein freier Pin?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.
Ulrich
EDIT: J3 neben RX/TX/GRND/+3,3V beim Start zu schliessen bringt auch keinen Fortschritt, ausser dass beide LED´s auf dem Board aus bleiben.
-
Hi
Beim ersten Flashen müsst ihr über die serielle Schnittstelle (im Bild unten blau) gehen. Später könnt ihr auch "over the air" flashen.
Um den ESP in den Flashmodus zu bekommen müsst ihr die Kontakte (im Bild unten rot) verbinden und dann die Stromversorgung anschließen. Kurz nachdem die ihr die Spannung angelegt habt, könnt ihr die Brücke wieder entfernen.
Ihr könnt den H801 entweder über die grünen Anschlüsse mit 5-24 V versorgen oder ihr gebt im über die serielle Schnittstelle 3,3V (Achtung der USB hat 5V).
1526_image2017-2-24_18_38_0.png -
Danke für den Tip.
Nachdem ich nun wusste, daß ich mit dem J3 in den Flashmodus komme, hab ich gefunden, daß im Gegensatz zu Sonoff hier TX und RX NICHT getauscht werden.
Damit ging's.
Ulrich
Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk
-
Ich habe jetzt auch einen H801 erhalten.
Ist dem tatsächlich so, die Brücke einlöten und mit FlashESP8266.exe das ESPURNA Binary flashen …. und gut ist?
Danach über das Webinterface konfigurieren?
Grüsse, Tefi
-
Was für eine Brücke willst du wo anlöten?
Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk
-
Ich habe jetzt auch einen H801 erhalten.
Ist dem tatsächlich so, die Brücke einlöten und mit FlashESP8266.exe das ESPURNA Binary flashen …. und gut ist?
Danach über das Webinterface konfigurieren?
Grüsse, Tefi `
Hast Du kein HDD Jumper? Ich nutze die Kabel von einem Steckboard für Elektronik..
1526_steckboard_jbbgn.png -
Natürlich mit Steckbrücke. Hat soweit auch alles funktioniert.
Alles eingerichtet, mit mqtt die Datenpunkte angelegt und im log sehe ich jeweils die erste Kommunikation, danach aber ist Sendeschluss. Der H801 ist dann auch über Http nicht mehr erreichbar. Auch die led bleibt dunkel. Nach jedem poweron dasselbe.
Was könnte das sein?
-
Die Brücke muß nur kurz beim flashen gesetzt werden. Hast Du sie danach entfernt, oder steck sie immernoch da?
Welche Firmware Version hast Du geflasht? Bei mir werkelt das Teil schon einige Monate ohne Probleme…
-
Das ist schon klar. beim Flashen gesetzt und nachher wieder entfernt.
Ich habe jetzt ein paar Verison ausprobiert:
espurna-1.12.1-huacanxing-h801 ok
espurna-1.12.3-huacanxing-h801 ok
espurna-1.12.4-huacanxing-h801 ok
mit den nachfolgenden Version geht es nicht mehr.
1.12.5, 1.12.6, 1.13.0 und 1.13.1
mit der Version 12.4 kann ich aber nicht mehr mit http drauf.
Das Pingen geht auch nicht, aber über mttq werden werte geliefert, resp erst nach einigen Minuten.
Wer hat welche Version lauffähig?
-
ich habe noch die V.1.9.5.. Das Teil mach das, was es soll…... Wieso nimmst Du nicht einfach eine Version, die bei Dir funktioniert?
-
schon klar, mache ich ja auch
In der neuen Version hat es halt noch einen coolen Debug-Modes
-
Guten Abend zusammen,
ich wollte auch gerade meinen H801 mit Tasmota flashen. Aber ich finde nirgends eine fertige Binary zum Download. Und wenn ich das Dingens selber compilieren will hagelts mir erstmal so viele Fehlermeldungen, fehlende Abhängigkeiten etc. dass ich damit wohl den Rest der Nacht beschäftigt wäre…
Könnte mir vielleicht jemand einen direkten Link zu den Binarys schicken oder auch die Datei direkt zur Verfügung stellen?
-
Hallo,
der Link zu ESPURNA, ich denke mal das meinst du. In diesem Thread gehts nämlich hauptsächlich um Espurna, hätte da jetzt auch keinen Link zu Tasmota.
https://github.com/xoseperez/espurna/releases
Aber denke bitte daran, Du musst das bin-File für den 801 flashen.
Grüße..
-
Hallo HomeZecke,
natürlich meinte ich ESPURNA. Bin da nur gerade manchmal etwas durcheinander mit den ganzen Firmwares wo ich mich damit beschäftigt habe
Vielen Dank, das ist genau der Link was ich gesucht habe.
Gruß Thilo