NEWS
[Problem] ioBroker Skripte Grafiken fehlen (Icons)
-
sorry wenn ich so doof frage, aber warum nicht mal vesuchen den admin adapter über die console neu zu installieren?
Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
-
Hi Dennis,
mach mal````
iobroker upload webWenn das nicht geht, den web-Adapter neu installieren…. Oder igendwelche Einstellungen dort anpassen (Let's encrypt, ...).
-
Der Web-Adapter ist nicht für den Admin zuständig.
Vielleicht hilft da schon eher ein forced Refresh (Shift-F5), oder ein darüberinstallieren nachdem man den npm cache geleert hat.
Gruß
Rainer
-
Vorsichtiges wiedersprechen: Doch. Die Symbole kommen aus den jquery-ui-Themes. Entweder sie fehlen in den Uploads des web-Adapters oder es wurde ein anderes Theme ausgewählt (CSS-Wechsel) oder irgendwas im web-Adapter passt nicht. Natürlich kann es noch was ganz anderes sein. Schaden tut es jedenfalls nicht, einen web-Adapter Upload auszuführen…
-
Hi Dennis,
mach mal````
iobroker upload webWenn das nicht geht, den web-Adapter neu installieren…. Oder igendwelche Einstellungen dort anpassen (Let's encrypt, ...). `
habe das jetzt nochmal versucht mit dem "iobroker upload web" das hat leider keinen Erfolg gebracht, aber dennoch könnte ich mir vorstellen das dort etwas nicht stimmt, denn bei dem zweiten was du angesprochen hast "let´s encrypt Zertifikate" also die Einstellung im Web Adapter, ist ausgegraut, kann da also nicht drauf und etwas einstellen bezüglich CSS.
Kann nur in "Haupteinstellungen" und in "Weisse Liste" das in der Mitte ist Grau.
Vielleicht kommen wir dem ganzen ja näher
-
Vorsichtiges wiedersprechen: `
Ist ja ok!Aber der admin läuft auch ohne installierten web Adapter
Gruß Rainer
-
Hm, komisch… Um ehrlich zu sein, hatte ich dieses Problem noch nie und ich bin immer auf latest unterwegs mit 2 Installationen.
Dennis, hast Mal einen anderen Browser mit geleertem Cache ausprobiert?
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Hi Rainer, hast ja Recht, im admin-Adapter sind auch die erforderlichen Dateien enthalten. Z.B: https://github.com/ioBroker/ioBroker.ad … 56x240.png für die fehlenden Icons
@Dennis: Der Reiter in der Mitte sollte aktiv werden, wenn Du HTTPS-Verschlüsselung auf der ersten Seite aktivierst. Bringt Dich aber auch nicht weiter…
-
Als Lösung fiel mir nur ein: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=15309 in der Variante V2.
Hat geklappt und alles war danach da. Auch die Skripte und die Icons. Die npm-Fehler waren auch weg.
-
Gude Leute,
Also erst Einmal vielen Dank an @Stabilostick
Der hatte mir nämlich letztens von 22:00 Uhr Abends bis 04:00 Uhr Morgens dabei geholfen das Problem in den Griff zu bekommen.
Die Grafiken werden nun auch alle angezeigt.
Nachdem wir natürlich vor dem ganzen Herumprobieren erst Mal ein Backup das ioBrokers gemacht haben, haben wir unter anderem versucht, den Admin Adapter sowie den Web Adapter mehrmals neu zu installieren was keinen Erfolg gebracht hat.
Wir haben auch generell meine Maschine (Beelink S1) Mal auf den neusten Stand gebracht und alles geupdatet, sie Läuft jetzt mit folgenden Spezifikationen…
NPM = 6.1.0
Node.js = v6.14.3
Admin = 3.4.7
Den Controller haben wir auch auf den neusten Stand gebracht, weiß aber nicht mehr welche Version das war, aber wenn @Stabilostick das noch weiß kann er es ja drunter posten
Nachdem wir dann irgendwann nicht mehr weiter wussten haben wir einfach den Order ioBroker in /opt einfach Mal umbenannt und einen neuen iobroker Ordner erstellt und dort den iobroker komplett neu installiert und das Backup aufgespielt.
Damit hat es dann auch geklappt
Vielen lieben Dank nochmal an die Community, nun kann ich auch weiter Videos über den ioBroker auf meinem Kanal machen, das nächste Tutorial wird eine SmartHome Statusanzeige sein, das Video dazu wird auf jeden Fall noch diese Woche online kommen
-
Ah super, freue ich mich schon drauf. Hab deinen Kanal nämlich schon länger abonniert
VG Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Zur Info:
Die einfache Lösung wäre gewesen:
viewtopic.php?f=22&t=14730&p=155115#p155115
Wer den JavaScript-Adapter zwischen dem 10.04. und 05.05. über Github ein Update verpasst hat, hat unbewusst eine Option im Code versteckt aktiviert - hatte aber keine Auswirking, da im Admin Adapter ein Tippfehler dazu geführt hat das die Option ignoriert wurde..
Der Tippfehler wurde im Admin 3.4.4 (glaube ich) behoben und somit wurde diese (not ready to use yet) Option dann wirklich aktiviert..
(ist schon ein paar Wochen her als ich das Untersucht habe - deswegen nur eine kurze Zusammenfassung was den Fehler ausgelöst hat - und Versionsangaben sind deshalb auch ohne Gwähr)
Gruß
-
Danke für den Tipp. Wieder was gelernt. Wusste gar nicht, dass man über die Oberfläche da ran kommt :geek:
Wobei, bei mir ist "materialize": true und es geht?
Das Aufräumen hat dennoch der Installation augenscheinlich ganz gut getan. Jede Menge npm-Fehler wurdendamit auch gelöst (z.B. npm-gyp).
Einwas ist mir jedoch aufgefallen:
Nachdem ioBroker-Restore wurde erst mal, wenn man im Admin auf "Skript" geklickt hat, das Skript-Fenster nicht geladen. Statt dessen erschien der Text "Datei tab_m.html nicht gefunden".
Wie löst man das? Ich habe einfach die bestehende Datei "tab.html" als Datei "tab_m.html" dupliziert (was nicht normal ist), aber es gibt ja bestimmt einen Grund dafür…
-
Dann schau mal ob der Restore auch das 'Problem' wie hier viewtopic.php?f=22&t=14730&p=155115#p155115 (materializeTab: true) zu sehen "mit wiederhergestellt" hat..
Gruß
-
Hihi, genaues Lesen bringt Vorteile: materialize__Tab__ <> materialize
Danke.
-
Wenn materializeTab true ist, wird tab_m.html aufgerufen wenn es false (oder gar nicht vorhanden) ist dann tab.html (ohne _m) ..
Gruß
-
Dann hat das das Restore wieder mit hergestellt. Warum sind dann aber jetzt die Icons da….? Sachen gibbets...
-
Weil du die tab_m.html mit der normalen tab.html ersetzt hast..
Gruß
-
Aha, Henne …. Ei ...
Ich verstehe....
:twisted:
-
okay,
vielen Dank noch für den Tipp mit dem "materializeTab" habe dort direkt Mal die Einstellung auf "false" gestellt wie es wohl auch empfohlen ist.
hatte natürlich auch vorher mit der kopierten Tab Datei funktioniert, da hatte Stabilostick ne coole Idee, danke nochmal.
Aber jetzt funktioniert es dann im Hintergrund auch so wie es soll
Liebe Grüße und nochmal vielen Dank an Alle die geholfen haben.