NEWS
[Gelöst] VIS Editor und Hintergrungfarbe
-
Moin in die Runde…
Habe nach einer Neuinstallation das Problem mit dem Hintergund im VIS-Editor.
Für die Views meines Projektes habe ich das Thema "redmond" (wie auch schon vor der Neuinstallation für das Projekt genutzt) ausgewählt und für den Hintergrund "Blue marine".
In der VIS-Anzeige wird auch alles korrekt angezeigt. Der Hintergund ist weiterhin "Blue marine".
Im Editor habe ich jedoch schwarz als Hintergundfarbe und dieses lässt sich auch durch die Auswahl von "Blue marine" oder anderen Hintergründen nicht verändern. Einzig die folgenden Hintergünde werden auch im Editor angezeigt, wenn ich sie als css-Hintergund auswähle:
"FM dark backround", "FM light backround", "No background"
Alle anderen Farben werden nicht übernommen, bzw. es wird weiterhin nur ein schwarzer Hintergund gezeigt.
Habe die Installation auf "latest" stehen und alle Adapter sind auf dem aktuellen Stand. Habe auch von der Konsole die Adapter web und vis erneut hochgeladen. Jedoch keine Änderung. Bin mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen, wenn einer von Euch einen Tipp oder gar eine Lösung für mich hätte.
Schönen sonnigen Sonntag noch
-
Ach ja. Zur Ergänzung:
Habe Browsercaches gelöscht, unterschiedliche Browser verwendet, weder globale, noch projetbezogene css-Daten im VIS genutzt.
Vielleicht hilft auch das im Anhang befindliche Bild…
4032_vis-editor-01.png -
für den Editor gibt es eigene Themes.
Einzustellen/auszuwählen unter dem Menüpunkt SETUP -> THEMA
Gruß
Rainer
-
Dank Dir für den Tipp Rainer. Leider hatte ich das auch schon versucht, und jetzt erneut gewissenhaft getestet (Cache leeren usw.)…
Aber... Keine Änderung
-
Zusatzinfo:
einige Hintergründe werden wegen zu hoher Rechenleistung im Editor nicht oder nicht korrekt angezeigt. Dazu gehören u.a. einige Verläufe
Gruß
Rainer
-
Ok. Kann es sein, dass diese Einschränkung erst jüngst eingebaut wurde? Bis zum Neu aufsetzen und dann Update auf latest hatte es nämlich mit dem Hintergrund und Farbverlauf "Marine" im Editor noch funktioniert.
Wenn erst kürzlich geändert, wüsste ich wenigstens was der Grund für mein Problem ist.
-
Das wurde nicht erst kürzlich eingebaut.
Bis zum Neu aufsetzen `
Was ist da anders als bisher?Gruß
Rainer
-
Habe seit einigen Monaten das selbe Problem, in VIS selbst erfolgt die Darstellung des Hintergrundes korrekt, im Editor ist der Hintergrund immer schwarz. Es scheint so, als ob die meisten Hintergründe mit falschen Werten konfiguriert sind bzw. falsch eingelesen werden. "no background" schaltet sofort auf weiß, bei "blue marines" und anderen ist der Hintergrund schwarz, auch die "Vorschau" in der Auswahlliste. "Fm dark|light background" werden scheinbar auch noch korrekt angezeigt. Das war es dann bei mir auch schon. Bei Feinarbeiten, wo Schwarz im Hintergrund stört, habe ich mir in den letzen Monaten mit diesen beiden "beholfen". Wäre aber schön, wenn die Darstellung im Editor der gewünschten Auswahl entsprechen würde.
-
Endlich die Zeit gehabt, einige Sachen auszuprobieren und siehe da… Alles ist wieder gut bei mir
In einem älteren Beitrag viewtopic.php?t=12050#p128445 war etwas mit Material Widgets Adapter gestanden.
Also den Adapter komplett gelöscht, vis-, web-Adapter und sicherheitshalber auch noch den JS-Controller neu gestartet.
Endlich hatte ich den Hintergrund auch wieder im Editor :lol:
Wenn ich in das Changelog vom Material-Widgets-Adapter lese, stelle ich fest, dass es wohl ein Update ungefähr zu der Zeit gab, als das Problem bei mir auftauchte. Ich konnte es nur damals nicht diesem Update zuschreiben. (…halt Greenhorn in Sachen ioBroker...)
Wer saubere Arbeit abliefern möchte, sollte auch noch die Gegenprobe machen. Auf einem frisch eingerichteten ioBroker den besagten Adapter installiert und schwupps war auch der Hintergund im Editor schwarz. Alles wieder Rückgängig, wie oben geschrieben und der Hintergund im Editor ist wieder ok.
Heisst für mich erst einmal den Adapter nicht zu benutzen. Eigentlich schade
Vielleicht kann der Entwickler ja mal düber schauen und vielleicht eine Lösung anbieten
Ich stelle dann mal den Titel als gelöst ein...